Alles anzeigenOk, verfolgen wir mal die Strategie das es wirklich an Deinem Radio liegt und sich die Umgebungsparameter nicht geändert haben.
Aufgrund Deiner Fahrzeugangaben gehe ich davon aus das Du ein MCA eingebaut hast. Dieses verfügt über zwei Antennen-Eingänge. Einer davon hat eine integrierte Phantomspeisung, der andere nicht. Je eine Scheibenantenne ist an einem Eingang angeschlossen. An jeder Scheibenantenne ist ein Signalverstärker angebracht. Ich hatte das mal im Kontext der DAB-Nachrüstung in dieser Grafik verdeutlicht:
Der Aufbau ist beim Radio ohne DAB-Modul gleich, nur das der Verstärker (blau) der linken Scheibenantenne ein anderer ist (grau).
Der Punkt hier ist das beide Verstärker eine Spannungsversorgung benötigen. Die vom linken Verstärker kommt direkt vom Fahrzeug und die vom rechten wird über das Radio versorgt. Das Radio misst ständig die Feldstärke beider Antennen zum jeweils gewählten Sender und schaltet bei Bedarf zwischen diesen um. Sollte nun eine Antenne ausfallen wird man das eher so bemerken das auf bekannten Strecken die Signalqualität stärker schwankt als sonst.
In Deinem Fall aber ist es ja permanent und nicht unbedingt von der Lage des Fahrzeugs abhängig.
Ich habe damit noch keine Erfahrungen gesammelt, aber im MCA gibt es div. Test-Parameter im Engineering-Mode für das Radio. Diesen erreicht man durch gleichzeitiges drücken und loslassen der Tastenkombination CLIMATE + HOME + CD/AUX. Dort dann den Menüpunkt "Tuner" wählen und man kommt dann in die Parameter für "Tuner 1" und "Tuner 2". Hier mal ein Beispiel von Tuner 1 FM Monitor ohne angeschlossene Antennen:
Davon kannst Du ja mal ein paar Screenshots machen wie das bei Dir aussieht und vor allem wie sich das auf dem Land und in der Stand verhält. Ggf. sagen uns die Daten dann schon was. Vor allem die Feldstärke (Field Strength) aus dem ersten Bild wäre interessant.
Im "Dealer-Mode" (NAV + HOME) gibt es auch was fürs Radio (Radiotest):
Da wären auch die Multipath Paramter interessant.
Bin die letzten Tage etwas mehr gefahren und teilweise kommt nix mehr aus dem Radio und dann 200 Meter weiter wieder normaler Empfang was aber teilweise auch nur paar Meter hält. Kann man in da was Rausmessen will im FS steht nichts drin