Lenkrad wackelt trotz Wuchten

• Ja das war schon mein ernst da ich auch durch google/ Autodoc nix bildlich dazu passendes gefunden hab und den Begriff sonst nur aus 4x4 oder Heckantrieb kenne. Wohl gemerkt ich bin kein gelernter KFZ Mechaniker.

• Kurz und knapp:

Ja, frontantriebler haben auch ein Differential.

Ist Teil des eigentlichen Getriebes.

Sitzt da wo die Antriebswellen rein gehen.

• Jede angetriebene Achse muss eines haben.

Wenn du überlegst, wofür ein Differential da ist und was es macht, leuchtet das auch ein.

• Ja OK nun hab ich's auch danke. Ich hatte halt nur an ein extra diff gedacht. Nun weiß ich ja mehr dafür gibt's ja Foren.

• Ja OK nun hab ich's auch danke. Ich hatte halt nur an ein extra diff gedacht. Nun weiß ich ja mehr dafür gibt's ja Foren.

ist zwar schon "etwas" älter, aber wunderbar erklärt (und gilt wie eh schon beschrieben genauso für Frontantrieb):

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• Du kannst meinetwegen das ganze Auto neu machen. Es ist und bleibt unumstößlich! Es vibriert weiterhin. Geht bei meinem Mondeo bei 100kmh los und hört bei 140kmh wieder auf

Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

• Am Rad auswuchten lassen und wenn es dann noch schlägt kann es auch am Reifen liegen. Es gibt Reifen die kannste Wuchten wie du willst, die eiern immer. Hatte ein Bekanter aus dem Baumarkt geholt und bekam die Umwucht nicht ausgewuchtet. :hmm::(

• Für alles hat nicht mal die Wissenschaft ein Erklärung.

Ist ja wie bei Ü60 Publikum,es knakst immer was,wenn man aufsteht :phatgrin:

• veni40 das hat nicht nur ü60 Publikum das hab ich schon seit ich ü30 bin.

reinko genau Eiern oder halt auch ausgewaschene reifen können das machen.

Oder wie mein Vater das hatte waren es die Felgen selbst dann hat er zwei neue Stahlfelgen bekommen und weg wars.

Es lag dabei aber nicht an einem Bordsteinschaden sondern daran dass die Aufnahme zur Narbe mit der Zeit zu viel Spiel bekommen hat weil wohl zu lange zu viel Unwucht da gewesen ist.

• Hatte das Problem das ich neue Reifen montieren ließ und ich eine brutale Unwucht hatte also nochmal zum Händler und bei gewichtet war aber alles auf 0 Gramm aber trotzdem war die Unwucht noch da sagst zum m anderen Händler und siehe da die eine Felge hatte 20 Gramm ( hatte das schon Felge umgesteckt um zu sehen welcher Reifen spinnt)

• Hatte das Problem das ich neue Reifen montieren ließ und ich eine brutale Unwucht hatte also nochmal zum Händler und bei gewichtet war aber alles auf 0 Gramm aber trotzdem war die Unwucht noch da sagst zum m anderen Händler und siehe da die eine Felge hatte 20 Gramm ( hatte das schon Felge umgesteckt um zu sehen welcher Reifen spinnt)

wie geht das denn Bitteschön. 20gramm die die Maschine beim anderen Händler nicht gezeigt hat?

Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

• Manchmal geht so'n Gewicht auch mal unterwegs verloren. Z. B. Wenn der Monteur die Klebestelle nicht richtig gesäubert hat.

"Jetzt, wo ich weiß wie es geht, versteh ich auch die Bedienungsanleitung :thinking: "

• wie geht das denn Bitteschön. 20gramm die die Maschine beim anderen Händler nicht gezeigt hat?

Ja war 2x dort und die Wuchtmaschine zeigte immer 0 Gramm und ich wusste fa stimmt was nicht aber hatte bei denen sonst noch nie Probleme. Komisch das ganze

• tja, auch so Wuchtmaschinen müssen gelegentlich kalibriert werden.

Und falsch einstellen kann man die auch.

• Dann gibt es auch noch das: Matchen

Im Normalfall gehört der Punkt also dahin wo das Ventil sitzt.

Gruß aus Erfurt

Schon der dritte vierte Ford und der Fahrer wird nicht schlau draus!

• naja, das reduziert nur ggf das benötigte Gewicht.

Auswuchten kann man die auch ohne.

Jedoch versuche ich das auch immer zu beachten.

Manchmal jedoch haben Felgen selbst eine dermaßen große Unwucht, dass ich den Reifen dann doch noch mal auf der Felge drehen muss. Dann wandert der Punkt wieder weg vom Ventil.

Generell kann Wuchten eine Fleißarbeit sein auf die viele Werkstätten leider nur halbherzig Lust haben.

Bin froh, dass ich entsprechendes Gerät in der Garage habe, da kann ich wuchten is die Sonne nicht mehr scheint.

• Danke für die vielen Denkanstöße!

Habe dieses Jahr komplett neue Felgen mit neuen Reifen montiert. Und wenn man im Thread weiter zurück blättert, kann man da auch lesen das ich alles an der Vorderachse schon getauscht habe. Also alles!!

Also, Reifen, seit auftauchen des Problems schon mehrfach gewechselt (also nicht nur drauf und runter, auch die Gummis). Das ist wohl unwahrscheinlich daß jedesmal beim auswuchten was falsch war.

Ich befürchte ja auch daß das Gewackel nicht wieder aufhört. Aber, ist das mit dem Differential, oder den Lagern, kann schon sein, oder?

:hmm:

• Unwucht an den Antriebswellen, wodurch auch immer?

:00000156: Wir sind über'n Berg, es geht bergab! Unser treuer Begleiter bisher in: D, A, CH, F, I , MC, L, B, NL, DK, S

• alles Überflüssig aber mußt du wissen

• alles Überflüssig aber mußt du wissen

Dann sag du ihm doch, woran es liegt. Bei mir wackelt nix - also muss es ja eine Ursache haben. Und da du weißt, was es alles nicht ist, weißt du sicher auch, was das Wackeln verursacht. Also hau raus.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!