Interessant ist die Funk-Reichweite der Sensoren. 10 mW scheinen nicht viel zu sein . . .
Zeitweise überbrücken meine in der geschlossenen Garage liegenden, mit Sensoren bestückten Sommerräder die 12-15 m Entfernung zum Auto und sorgen dort für eine Druckanzeige. Meine Winterräder haben definitiv keine Sensoren drin, von denen können die Werte also nicht kommen.
Auch scheint es so zu sein, daß fremde Sensoren erkannt werden. Als mein Mondi erstmals mit Winterrädern beim Freundlichen zur Durchsicht war, stand nachher im Prüfprotokoll sinngemäß in etwa "RDKS fehlerhaft, Werte für Reifendruck unplausibel". Im Convers hätten aber gar keine Werte angezeigt werden dürfen, da keine Sensoren verbaut, und die angezeigten Werte entsprachen nicht annähernd den real gemessenen. Ein paar Minuten nach Abfahrt von der Werkstatt zeigte das Convers dann den Reifendruck an, den es auch sollte - nämlich keinen.
Eines der Ventilnippel meiner Sommerräder war mir kaputtgegangen. Das hieß also Sensorwechsel. Der Freundliche hatte mit einem Gerät von Ateq die Sensordaten vom alten auf den neuen Sensor " gecloned", wie er sagte. Den alten Sensor hatte er mir mitgegeben, und ich hatte ihn erstmal etwas achtlos ins Arbeitszimmer gelegt - rund 10 m Luftlinie vom Mondi entfernt. Bei jedem Losfahren von unserem Hof zeigte das Convers auf der Position des neuen Sensors einen Reifendruckfehler an, der nach 1-2 Minuten verschwand und der richtige Druck wurde angezeigt. Das trat nur bei Abfahrt von unserem Hof auf, aber nicht, wenn wir woanders losgefahren sind. Schnell kam der Verdacht auf, daß es am alten Sensor liegen könnte, der immer noch im Arbeitszimmer lag. Also den alten Sensor kurzerhand in Alufolie eingepackt - und siehe da, keine "Fehlermeldung Reifendruck" mehr im Convers . . .