Lambdasonde wechseln beim 2.2 TDCI

  • Moin Männersch,

    muss mal meinen Senf dazu geben,wollte bei Ford meine Lambdasonde ( 2.2L TDCI BJ 2009 ) wechseln lassen,die wollten doch tatsächlich 490 € von mir haben,dass ist ja wohl Rotzfrech was sich diese Leute da bei unserem FFH erlauben,Preis der Sonde laut AH 345€ +Einbau dann noch...

    Habe ich natürlich abgelehnt war auch eine von Bosch in der Ford Verpackung.


    Grüße

    APO

  • Jaaaa......., der Preis für die Sonde ist schon ein wenig Stramm, der Preis für den Einbau ist ok.

    Ist schliesslich der FFH.:vain:

    Gruß Tom :fahrenlenkrad:

    ____________________________________________________________
    Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »digdog« (Heute, 01:96)

  • Mußte heute auch die Lambdasonde wechseln.

    Ging von oben ganz gut.

    Tipp für alle, die keine Bühne oder Grube haben: Es hilft sehr, wenn man das rechte Vorderrad ausbaut - siehe Foddo . . .

    Trennen und Verbinden des Steckers ist mit zwei Händen in dieser Position besser zu bewerkstelligen, als wenn man sich beim Hantieren von oben die Unterarme ruiniert.Erst die Sonde mit einem geteilten 22-er Ringschlüssel lösen und rausschrauben. Dann den Befestigungsclip an der Halterung lösen und die Sonde einfach nach unten fallen lassen. Stecker und Buchse hängen dann gut greifbar über der Gelenkwelle.

  • Erst die Sonde mit einem geteilten 22-er Ringschlüssel lösen

    der muss nicht geteilt sein, der Stecker passt durch den 22er Schlüssel. Dazu muss man den Stecker natürlich vorher trennen.

    Mein Verbrauch 677593_3.png

  • der muss nicht geteilt sein, der Stecker passt durch den 22er Schlüssel. Dazu muss man den Stecker natürlich vorher trennen.

    Genau dort lag das Problem. Mit einer Hand kam ich von oben gut an den Stecker ran, aber nicht gleichzeitig mit beiden Händen.

    Mit einer Hand die Verriegelung zu drücken und gleichzeitig den Stecker nach unten zu ziehen - ich habs nicht hinbekommen.

    Der Weg über den geteilten 22-er war da die "einfachere" Lösung. Eine Minute flexen ersetzte langes Fummeln und Probieren.

  • Mit einer Hand die Verriegelung zu drücken und gleichzeitig den Stecker nach unten zu ziehen - ich habs nicht hinbekommen.

    ja, das ist ein wenig fummelig. Ich hab es damals hinbekommen.


    Eine Minute flexen ersetzte langes Fummeln und Probieren.

    Ab muss der Stecker ja dennoch. Wenn man das Teil aus der Halterung zieht braucht man u.U. einen neuen Clip.

    Mein Verbrauch 677593_3.png

  • Werkzeug gibts :doublethumbsup:Noch nie vorher gesehen.

    Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

  • ja, das ist ein wenig fummelig. Ich hab es damals hinbekommen.


    Ab muss der Stecker ja dennoch. Wenn man das Teil aus der Halterung zieht braucht man u.U. einen neuen Clip.

    Der neue Clip war im Lieferumfang der Lambdasonde enthalten.

    Habe mittlerweile einem anderen 2.2-er-Fahrer beim Sondenwechsel helfen dürfen. Der hatte von einem anderen Hersteller bestellt als ich, auch bei ihm war ein neuer Clip dabei. Ich glaube, daß die davon ausgehen, daß die Clips bei der Reparatur in die Binsen gehen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!