Danke erstmal für die vielen Antworten und Meinungen. Bleiben wir mal sachlich bitte. Ich habe nach Erfahrungen gefragt ob jemand damit tatsächlich schon zu tun hatte und nicht nach Meinungen.....ich weiß es gibt ja in Deutschland viele Hobbyanwälte wie es aussieht, Hobbyvirologen und einen Haufen Hobbybundestrainer....
Also bitte schreibt erstmal nur, wer sowas tatsächlich schon versucht, oder in direktem Umfeld davon gehört hat.
Ich habe gestern mit einer Kanzlei und der Rechtschutzversicherung telefoniert. Es ist wohl tatsächlich so, dass der 2.0 TDCi betroffen ist. Was der Anwalt nicht weiß, ob bei Ford das Update für das Abschalten der Unerlaubten Einrichtung schon zwangsinstalliert wird beim Service. Davon muss die Werkstatt einen auch nicht in Kenntnis setzen. Ich werde da mal nachfragen. Irgendwann ist es dann so, dass vom Kraftfahrt-Bundesamt das Erlöschen der BA für das Modell angedroht wird und dann muss es zwangsinstalliert bzw. abgeschaltet werden.
Wenn die illegale Einrichtung abgeschaltet ist, verbraucht das Auto mehr. Das führt für den Fahrer zu höheren Kosten und zum Wertverlust. Darauf hat man Schadenersatz. Und darauf richten sich die Klagen. Also wieviele KM man gefahren hat und welchen Zeitwert das Auto hat bzw. theoretisch hätte wenn es nicht manipuliert wäre. Das sind in der Regel so Aussage 5000€ im Schnitt. Die Kanzlei reicht das bei der Rechtschutzversicherung ein, die genehmigen und dann wird erst geklagt. Wenn sogar die Rechtschutzversicherung davon weiß und solche Klagen bezahlt, dann kann das wohl keine Bauernfängerei sein. Also klingt erstmal alles ok.
Diese Kanzlei allerdings hat bisher keine Klage gegen Ford/Volvo am Laufen. So einem müsste man erst suchen. Gegen VW und Opel laufen solche schon bei denen, da kann man sich problemlos anschließen.