Beiträge von Hemdale

    Merci für die Antworten.

    Wenn der TÜV wirklich neu ist, dürften die Stoßdämpfer normalerweise noch was taugen, sofern der Prüfer nicht völlig von der Rolle war. Das mit der Kupplung muss ich selber testen, da kann alles sein.

    Mir ging es eher um die allgemeine Haltbarkeit des Motors an sich, da ich hier in Punkto Ford keine Ahnung habe. Ich weiß nicht, wie sich der 1.6er Diesel mit 115PS normalerweise so schlägt.

    HabedieEhre,

    wir haben hier in der Nähe einen Ford Mondeo Turnier 1.6 TDci Titanium in der Farbe Panther-Schwarz stehen. Vom Zustand und der Ausstattung her sieht er gut aus (ausreichend für uns). Die Sache hat nur einen Haken... ich kenne die TDci Motoren leider nicht. Diesel bin ich nur vom BMW E91 und vom E39 gewohnt und hier wäre diese Laufleistung eher kein Problem (beim E39 sowieso nicht).

    Der Wagen soll knapp 3800 kosten. Der TÜV ist neu.

    Auf was muss man achten, bzw. ist die Laufleistung noch in Ordnung? War ein reines Langstreckenfahrzeug und würde jetzt ein Kurzstreckenfahrzeug werden (ohne Autobahn), was wohl leider nicht unbedingt eine gute Veränderung sein dürfte.

    Danke.

    Vielen Dank für die Antworten.

    Aber...

    Aus dem ersten Post entnehme ich das es dem Käufer weniger um Leistung, Antriebsart und Ausstattung geht als darum ein Fahrzeug mit möglichst wenig Laufleistung zu erhalten. Dabei schaut er genau auf den Preis, also ein möglichst neues Auto für möglichst wenig Geld. Er ist nicht gewillt, oder kann nicht (nicht böse gemeint) so viel Geld für besondere Ausstatungsmerkmale ausgeben, möchte aber trotz aller Vernunft ein repräsentatives Fahrzeug, welches seinen Zweck erfüllt, lange hält und dabei kaum Ärger macht und keine Unsummen an Wartung und Reparatur kostet.

    Der Wunsch nach Automatik klingt nach jemand der häufiger in Ballungsgebieten unterwegs ist und dem das ständige kuppeln im Stop'n'Go Verkehr auf den Zeiger geht. Langstreckenfahrer haben mit Schalter eher weniger das Problem, so meine These.

    Denke nicht, dass du mich jetzt damit ansprechen möchtest, denn in meinem ersten Post habe ich nichts dergleichen angegeben.

    Ohne jetzt unhöflich zu wirken, aber wo steht, daß ich ein möglichst neues Fahrzeug mit möglichst wenig Laufleistung für möglichst wenig Geld möchte (ich habe nur diesen hier gesehen, weil er bei uns steht. Ich habe sowas überhaupt nicht speziell "gesucht")? Wo steht, dass ich nicht gewillt bin, Geld für Ausstattung auszugeben? Wo steht, dass ich ein repräsentatives Fahrzeug möchte und dazu noch mit Automatik (eher das Gegenteil ist der Fall, da es mein erstes Fahrzeug mit Automatik wäre)?

    Sorry, aber die Antwort klingt eher so, als würdest du auf einen ganz anderen User/Post antworten. Wenn ich mich irren sollte, dann Asche auf mein Haupt. Aber im Grunde genommen passt die Antwort nicht zu dem, was ich geschrieben habe.

    Es geht mir hier nur um diesen einen besagten Ford aus dem ersten Post und sonst um kein anderes Fahrzeug. Die fundierten Antworten haben gegen dieses Fahrzeug gesprochen (danke nochmal) und deshalb ist speziell dieses Thema hier für mich durch. Haben mich wahrscheinlich davor bewahrt, nur auf die Kilometerleistung zu schauen und einen Fehler zu begehen. Aufgrund dieses einen Fahrzeugs aber nun auf mein allgemeines Vorgehen, meinen Geschmack und andere Dinge schließen zu wollen, klingt für mich nach CSI-Profiling :doublethumbsup: ... ist aber leider mißglückt.

    Aber trotzdem auch an dich... vielen Dank für den Versuch.

    Ich bin kein Ausstattungsfanatiker, also bin ich da ziemlich schmerzfrei. Und ich fahre aktuell nen Kia Sportage JE 2.0, also erzähl mir nichts von wenig Leistung ;).

    Das mit den Händlern ist aktuell wegen der Krise sowieso schwierig. Die ganzen Kisten stehen sich Platten auf den Plätzen.

    Also höre ich zumindest raus, daß der Preis schon ok sein dürfte.

    Da es bezüglich des letzten Mondeos nichts mehr geworden ist, hab ich nun einen anderen im Visier.


    Die Daten:


    Ford Mondeo 2.3 Turnier
    Dezember 2008
    63000km
    Benzin/Erdgas


    Das Fahrzeug ist scheckheftgepflegt und war vorher in der Schweiz.


    Die Ausstattung ist nichts Besonderes. Die Laufleistung ist halt nicht schlecht.

    Ausstattung

    Sonderausstattung:
    Audiosystem 6000 CD (Radio/CD-Player), Außenspiegel elektr. anklappbar, Dachreling silber, Frontscheibe Solar-Reflect, Fzg. ohne Anfahrhilfe (Hill-Holder), LM-Felgen 7,5x17 (Y-Speichen), Metallic-Lackierung, Parkpilotsystem vorn und hinten, Raucher-Paket, Reserverad als Notrad, Sicht-Paket, Sitzbezug / Polsterung: Stoff/Leder, Sport-Fahrwerk


    Weitere Ausstattung:
    Antischlupfregelung (ASR), Außenspiegel elektr. verstell- und heizbar, Außenspiegel Wagenfarbe, Bord-/Verbrauchscomputer, Brillenfach in Dachhimmel / Dachkonsole integriert, Check-Control-System, Elektr. Bremskraftverteilung, Fahrassistenz-System: Notbrems-Assistent, Fensterheber elektrisch hinten, Fzg. ohne Einstiegschienen, Gepäckraumabdeckung / Rollo, Intelligent Protection System (IPS), Isofix-Aufnahmen für Kindersitz, Karosserie: 5-türig, Klimaautomatik 2-Zonen, Lendenwirbelstütze Sitz vorn links, Lenksäule (Lenkrad) höhen-/längsverstellbar, Mittelarmlehne hinten, Motor 2,3 Ltr. - 118 kW 16V KAT, Rücksitz geteilt / klappbar, Scheinwerfer mit Ausschaltverzögerung, Sitz vorn links elektr. höhenverstellbar, Sonnenblende links mit Spiegel (beleuchtet), Sonnenblende rechts mit Spiegel (beleuchtet), Staub- und Pollenfilter, Stoßfänger Wagenfarbe


    https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/ford…430031-216-6021


    Der Preis liegt für mich bei 6000 Euro mit SR/WR.


    Was gibt es allgemein zu dem 2.3er Mondeo mit 160PS zu sagen und welchen Eindruck macht speziell dieser hier? In meiner langjährigen Autokarriere hatte ich schon viel durch, aber noch NIE einen Automatik. Würde wahrscheinlich auch ne Umstellung werden.


    Er steht nur nen Kilometer entfernt von uns.


    Danke.

    HabedieEhre,


    nach einigen Audis (80er), MBs (W201 und W202) und BMWs (E36, E46, E87 und E90) bin ich nun bei einem Kia Sportage 2 (mit 114tsd beim Kauf) gelandet. Unseren letzten "guten" BMW (E90 320d) hab ich mit 46tsd bekommen und mit über 220tsd wieder verkauft (April 2019), da dann langsam die Probs mit dem Turbo und anderen Dingen kamen. Mach zwar viel selbst, aber irgendwann gehts halt da auch nicht mehr. Es musste also ein anderes Fahrzeug her. Meine Frau hat den alten Kia Sportage 2 gesehen und sich wohl verliebt... sonst hätten wir jetzt keinen. Muss zugeben, der Wagen ist besser als ich zuerst dachte. Gefällt mir jedenfalls besser als die Nachfolgemodelle (die Geschmäcker sind halt verschieden und manchmal etwas seltsam). Viel Platz und läuft auch schön geschmeidig. Ausserdem ist es mal ganz angenehm, beim Einsteigen nicht ins Fahrzeug "reinzufallen", sondern "raufzusteigen".

    Mittlererweile hätte ich aber wieder mal Bock auf einen Kombi. Da ich letztens mal einen 2.0er Mondeo MK4 probegefahren bin (und schon einigermaßen angetan war), würde ein Ford in die engere Auswahl kommen.


    Ansonsten interesse ich mich für meine Familie, Autos, Eishockey sowie grenzwertige Musik und Filme.


    Tom