Beiträge von Jimmy

    Ich wollt mir meine Kamera schon lange mal auseinanderbasteln und das Glas gegen ein Uhrenglas austauschen, bei der Gelegenheit auch gleich nen Infrarotring anbringen - aber ich find da keine Zeit für.

    Hab schon die Pläne für die 3D- und Drehteile gemacht und auch fürs Glas hab ich schon was passendes gefunden. Das Originalmodul von Ford ist leider echt supermurks.

    Wenn es nicht beschlagen ist, ist irgend ein Tropfen Wasser oder schlicht Dreck auf der Kuppel. Und selbst, wenn die Tiptop Sauber ist, ist es 10 Jahre altes Acrylglas, das halt trüb und Spröde mit der Zeit wird.

    So, wieder mal ein kurzes Update. Die dicke ist immer noch in den Fritten. Das Beleutungsspektakel macht mir Stress ohne Ende. Ich hab Montag den letzten Tag für die Nachuntersuchung und immer noch keine Lösung für mein Licht-Problem. Ich geh davon aus, dass es am hinteren Niveausensor liegt - Die Fehlermeldung ist inzwischen wenigstens konklusiv: "Niveausensor hinten links - Kurzschluss im Stromkreis an Masse oder Unterbrechung". Ich hoffe, es ist der Sensor und nicht der Kabelbaum.

    Der Vorteil an der ganzen Geschichte ist, dass ich endlich eine super Hobbywerkstatt in meiner Nähe gefunden habe, bei der ich definitiv Stammkunde werde. Der Nachteil ist, dass ich inzwischen drei Wochen auf den F-ing Sensor warte und er wird schlicht nicht geliefert. Ich werd Montag früh ein paar Gefallen einlösen müssen, um schnell an den hinteren Niveausensor zu kommen, für jeden Preis der Welt (der bestellte kostet 75€ - Ford direkt verlangt 275€) - Montag nachmittag ist TÜV, letztmöglicher Termin für díe Nachuntersuchung. Wenn ich das Lichtproblem nicht gelöst krieg, kann ich da nichts machen und rappel durch.

    Hat jemand ne Idee, was dann passiert? Ich war noch nie in der Situation. Auto ist 6 Monate über dem TÜV, ist durch die HU geflogen und crasht wahrscheinlich durch die Nachuntersuchung. Kann ich ihn einfach für ne neue Hauptuntersuchung anmelden und eben den vollen Preis nochmal die HU machen lassen? Ich weiß Ja inzwischen, was "kaputt" war und hab das alles wegrepariert - bis auf das Lichtproblem - wo ich eben ein Zeitproblem bekomme.

    Ich h abs auch schon geschafft, meine Xenon-Kalibrierung per Forscan zu löschen (hab eben einfach mal alles probiert) Ich hoffe, ich krieg das wieder hin, wenn ich den neuen Sensor verbaut hab.

    So... wieder mal was neues.

    Nachdem ich das ganze Problem jetzt maximal verschleppt habe, hab ich mich heute doch einmal zur HU durchgerungen. Bin krachend durchgefallen - allerdings hab ich nen netten Prüfer erwischt, der mich ein bisschen befragt hat. Ich hab 5 Fehler im Steuergerät abgelegt gehabt. Vier hatten etwas mit der Leuchtweitenregulierung zu tun. Er hat mir gesagt, dass das wohl mit der Tieferlegung zu tun hat und dass der Mondeo nicht mehr weiß, dass er tiefer ist, als normal. Das ganze Ding mit dem Licht ist also wohl kein Problem, sondern nur Zickerei vom Auto. Die Frage ist, wieso wurde es überhaupt zum Problem? Er hat irgendwie die Kalibrierung der Xenons verloren... Ich glaub ich hab im ForScan so nen Punkt zu Kalibrierung gesehen. Werd ihn mal ausprobieren.

    Ich wär allerdings eh' durchgerauscht, da meine Vorderräder mal wirklich neu müssen (Tja, 200 Diesel PS auf der Vorderachse, eben :doublethumbsup: - hab gehofft, die gehen noch) und am hinteren Hitzeschutzblech ne Schraube locker war und das Ding geschlackert hat. Das alleine hätte er wohl noch durchgehen lassen - aber zusammen mit den anderen Fehlern ging das nicht. Und - und jetzt kommen wir an den unangenehmen Teil: Ich hab nen Fehler "Betriebsbremse - Kommunikationsfehler" abgelegt, der sich nicht löschen lässt, weil er bei mir gar nicht da ist. Da war er ebenfalls relativ ratlos, wo der herkommt und was das ist - die Bremse funktioniert. Betriebsbremse ist die ganz normale Bremse, oder?

    Der Bremstest war absolut in Ordnung,

    Ref. Wert erste Achse: 349. Links 327, rechts 322.

    Ref Wert zweite Achse: 242 Links 240, Rechts 232

    Wo kommt der Fehler her, und wie krieg ich ihn weg? Laut TÜV darf er mich mit dem Fehler nicht durch die HU lassen.

    Außerdem gammelt meine Hübsche plötzlich ganz fürchterlich. Nicht so schlimm, dass es den Prüfer gestört hat, aber schon fies. Ich hatte Sie vor Weihnachten auf der Bühne, da war noch alles OK - nicht neu, aber OK - da war noch Lackierung zu erkennen. Heute bin ich regelrecht erschrocken, wie verrostet die ganzen Achsteile sind. Da siehst du nix mehr außer Rost. Kann man da was machen, um den Gammel zu stoppen? Abseits von "nicht draußen parken" - das ist keine Option. Ich bin regelrecht schockiert, dass das Ding in 8 Monaten so korrodiert ist. Ich werd mir jetzt ne Drahtbürste schnappen und das wegschrubbern. Und dann? Rostumwandler höre ich oft. Gibt's da Erfahrungen? Oder einfach lackieren? Karrosseriewachs hab ich auch schon gelesen - was nimmt man da am besten?

    Super Aufstellung! Vielen Dank dafür. Ich denke ich werd meinen Dicken mal zum Klimaservice wuchten.

    Ich häng mich einfach mal kurz hier dran, weil heute recht heiß war: Wie kalt bläßt euer Mondeo, wenn die Klima auf Lo oder eben unter 20° gestellt ist? Ich war heute einkaufen und es waren draußen 33° und ich hab mich gefreut, dass ich gleich in mein kuscheliges, klimatisiertes Auto steig. Aber Pfeiffendeckel - Die Luft, die kam war, gefühlt etwa 20 Grad warm. Also nicht kalt. aber auch nicht heiß.

    Hat die Klimaanlage aufgegeben, oder schafft sie es einfach nicht besser,bei derartigen Temparaturen? Die 33° sind im Schatten - in der Sonne hatte es wahrscheinlich locker 40°

    Der Klimakompressor läuft und ich kann ihn ausschalten, wenn ich auf rechts und links 23° einstelle. Ich merke das sofort am Momentanverbrauh und am Geräusch - allerdings hat meine Prinzessin auch knapp 250.000km auf der Uhr und der letzte Klimaservice ist 144.000km her.

    Klimaanlage auffüllen und auf Dichtheit prüfen? Oder gibt's was, auf das ich sonst noch kucken muss?

    Supergau HD Pumpe hat er mittels Handpumpe ausgeschlossen. Hoffentlich. Aber wenn die Pumpe Scheiße wäre, hatte er kurz funktioniert, wenn er den benötigten Druck per Handpumpe aufbaut. Der Startvorgang wäre interessant. Will er starten und schafft es nicht, ofer läuft er schlicht leer? Man merkt das ganz gut, weil ein ruckeln durch das Auto geht, wenn er will aber nicht kann. Ansonsten läuft nur der Starter durch und es passiert garnix.

    Wie hier schon richtige erwähnt, dein Standlicht ist in den TFL integriert. Die fraglichen Lampen sind das Abbiegelicht, von daher gehe ich davon aus, du irrst dich wenn du meinst das die immer geleuchtet haben. Natürlich kann sein, bei laufenden Motor und Lenkung eingeschlagen, dass du da tatsächlich mal eine Lampe leuchten gesehen hast, dann aber immer nur EINE....:thinking:

    Joaahhh... das erklärt einiges. ICh hab, wie oben geschrieben, gedacht, dass eine der beiden durch ist - aber ich hab die tatsächlich bei eingeschlagenem Lenkrad geprüft - und ja - es ist wohl das Abbiegelicht. Lag einfach an der Art, wie ich in meinen Parkplatz einparke.

    muss ja nicht der Mondeo aus dem Avatar sein. Da er konkret nach Standlichtbirnen gefragt hat gehe ich mal davon aus das er auch welche drin hat. Wäre natürlich der Brüller wenn die nicht angehen weil keine verbaut sind.

    Nee, es ist der Mondeo aus dem Avatar. Einmal Mondeo FL mit alles und scharf.

    Aber ich hab da (siehe Bilder) so kleine Birnchen neben den Brennern sitzen - und ich könnt wetten, dass die früher gebrannt haben - und es jetzt nichtmehr tun. Zuerst ist mir aufgefallen, dass wohl die rechte davon ausgefallen ist - und mich gewundert, dass ich keine Meldung krieg. Und jetzt sind beide tot. Und ich hab ne Meldung "Beleuchtung vorne gestört" - was sowohl auf defekte LWR Sensoren oder -Motoren hinweisen könnte - als auch auf eine ausgefallene Beleuchtung im Allgemeinen. Nachdem der Amazon-Mann mein Paket wohl irgendwo im Weizenfeld entsorgt hat, warte ich wohl auch noch übers Wochenende auf meinen Diagnosestöpsel, der da Licht (haha) ins Dunkle bringen könnte.

    Mich macht das echt alle - mir läuft da gerade die Zeit weg. Ich bin schon Wochen über den TÜV und krieg das nicht repariert - und komme jetzt in den EP-Bereich, weil ich schon 2 Monate überzogen hab.

    Natürlich ist das Geschmackssache, ich wollt' nur ein bisschen Ärgern :stick:

    Ich persönlich bin einfach kein Chrom-Fan an "modernen" Autos - Chrom gehört an klassische Formen, wie bei Boten und Oldtimern. An nem neumodischen Plastikbomber wirk das für mich eher deplaziert. Aber wie gesagt: Nur meine persönliche Meinung. Wenn du Chrom magst, bittesehr. Gibt ja Gottseidank etwas für jeden Geschmack.

    Bin mir nicht sicher, was das für Lichter sind, mir war aber, als würden die immer mitleuchten, mindestens aber wenn der Xenonbrenner an war. Die tun auf alle Fälle Rechts und Links nix mehr und ich würd sie tauschen. Und wenn ich grad dabei bin, hätte ich auch das ecklig gelbe Fernlicht gegen was etwas blaulicheres getauscht - weiß aber eben nicht, was es da gibt.

    Ich denke, meine Standlichtbirnen sind durch. Also müssen die Scheinwerfer raus und ich muss die Birnchen tauschen. Welche, tauschbaren Birnchen sind da denn noch im Scheinwerfer, weil ich will mir die Arbeit eigentlich nicht alle zwei monate machen will. Wenn jemand also Teilenummern / Bezeichnungen hätte - wäre super. Wenn ich beim ausbau aufpasse und markiere, wie der Scheinwerfer sitzt, muss ich danach trotzdem das Licht vermessen lassen?