Beiträge von Genicksalto

    307Tkm Antriebswellen €1460,- inkl. Einbau.


    Die Wellen wurden mit €550,-/Stück berechnet, also €1100,- für die Teile. Das kommt mir sehr viel vor, der Preis der Arbeitsleistung jedoch recht wenig. Wie seht ihr das?

    Hallo,


    mein Mondeo ist


    Turnier

    MK4 EZ 11/2011

    1,6 TDCi


    Wartungsintervalle wurden immer eingehalten 20Tkm/1Jahr.


    Bei 160Tkm erster Zahnriemen-Wechsel. Jetzt bei 300Tkm zweiter Zahnriemen-Wechsel.


    Ich möchte das Auto gerne noch eine Weile fahren. Gibt es irgendwelche vorsorglichen Wartungen, die ihr unbedingt empfehlen würdet? Ich habe z.B. Glühkerzen im Hinterkopf, bin aber kein Mechaniker. Wie ist eure Meinung?


    Danke

    Wollte noch berichten, was sich heute ergeben hat: Ford-Werkstatt ruft mich mittags an und sagt: Öldruck ist da und normal, also wird der Schalter kaputt sein. ?


    Neuer Schalter ist bestellt und wird morgen früh da sein. Das Auto wird als erstes fertig gemacht, so dass wir danach damit in den "Urlaub" fahren können.


    Dass das auch so klappt, glaube ich aber erst, wenn ich es morgen früh erlebe. Wir haben sicherheitshalber unseren Zweitwagen (Peugeot 206) fertig gemacht. Haben also eine gemütliche Alternative für 500km Fahrt mit 4 Personen + Hund + Gepäck (dann ohne Dachbox) ?


    Ich schicke also Stossgebete zum Himmel, dass der Mondeo morgen früh wieder flott gemacht wird.

    Danke euch.


    Ein Nachbar (Mechaniker) empfiehlt mir, erstmal den Öldruck prüfen/messen zu lassen. Wenn Öldruck ok, wahrscheinlich der Schalter defekt. Wenn Öldruck nicht ok, dann weiter untersuchen, z.B. Ölpumpe. Das klang mir plausibel, also habe ich es dem Ford Service-Mann vorgeschlagen. Dieser hat positiv reagiert und wird morgen früh den Öldruck prüfen lassen. Der Schalter ist offenbar recht stark verbaut, aber was solls. Danach sehen wir weiter.


    Ich frage mich zwar, warum er das nicht selber vorschlägt, sondern als erstes die Ölwanne öffnen will. Für mich als Laie klingt es sinnvoll, erstmal das zu messen, was man messen kann und dann zu entscheiden.


    Nun ja, Hauptsache es besteht noch Hoffnung...

    Hallo,


    lange ist es her, daß ich Hilfe brauchte beim Mondeo. Jetzt ist es leider soweit:


    Das KFZ hat jetzt 260tkm drauf und Ölwechsel-Intervalle und sonstige Verschleiss/Reparaturen wurden immer eingehalten. Am Samstag fahren wollen wir mit dem Auto ca. 500km fahren.


    Heute Termin gehabt zum Ölwechsel bei Ford (inkl. Filter). Beim Wechsel ruft die Werkstatt an und sagt: Ölwechsel durchgeführt. Die Öldruckkontrollleuchte leuchtet nach dem Ölwechsel. Woran das liegt, ist von Seiten der Werkstatt nicht auszumachen.


    Vorschläge wie es jetzt weiter geht, gibt es nicht. Einzig sagt mir der Mann am Telefon, dass die Leuchte bestimmt auch schon vorher geleuchtet hat. Dem ist allerdings nicht so, denn ich habe das Auto gestern abend mit meiner Frau zusammen auf den Parkplatz gefahren und da war alles in Ordnung.


    Ehrlich gesagt bin ich schwer enttäuscht von der Werkstatt, denn weitere Vorschläge was jetzt zu tun ist, gibt es NICHT. Deshalb frage ich ihn:

    • Frage: Was kann passieren, wenn man so losfährt?
    • Antwort: Im schlimmsten Fall kann der Motor kaputt gehen.
    • Frage: Haben Sie weiter analysiert, wo der Fehler liegt?
    • Antwort: Nein, wir haben ja gar nicht genug Leute, man müsste die Ölwanne abschrauben. Es ist Urlaubszeit und vor nächster Woche können wir gar nichts machen.
    • Frage: Haben Sie bereits eine Probefahrt gemacht?
    • Antwort: Nein, das machen wir nicht. Wenn dabei was kaputt geht, haben wir den Schaden.
    • Frage: Wer macht denn dann die Probefahrt?
    • Antwort: Am besten holen Sie das Auto ab und testen es selber. :doofy:

    Ich habe ihm mitgeteilt, dass ich mich mit meiner Frau beraten werde und mich bei ihm melde, wie es weitergehen soll.


    Soviel zum Stand der Dinge. Nun muss ich entscheiden, was als nächstes passieren soll. Ich bin da recht ratlos, da das Auto noch nie Probleme mit einem Ölwechsel hatte und die Ford-Werkstatt kurzfristig nicht helfen kann/möchte. Ich hatte im Gespräch den Eindruck, dass er das Auto einfach so schnell wie es geht vom Hof haben möchte und fertig.


    Wir haben eine KIA Werkstatt ganz in unserer Nähe, wo ich auch schonmal Kleinigkeiten habe machen lassen. Da habe ich einen guten EIndruck. Nur: was ist wenn der Motor kaputt geht, wenn ich das KFZ bei Ford abhole? Ich bin im ADAC, das wäre auch noch eine Option.


    Was würdet ihr mir raten, damit der Urlaub ab Samstag nicht ins Wasser fällt? Wir haben 2 kleine Kinder und können uns dieses Jahr nur 5 Tage Ferienwohnung leisten. Dies sollte schon wenigstens stattfinden.


    danke

    das ist ein Bowdenzug. Klips das andere Ende am Getriebe aus und probier ob es immer noch schwer geht. Dann den Zug am Schalthebel abbauen. Ist der Zug selbst schwerrgängig muss er gewechselt werden. Viel Spaß dabei, das Armaturenbrett muss dazu raus.

    Vielen Dank, das klingt einleuchtend. Komme ich an den Zug am Getriebe ran, ohne das Auto halb zu zerlegen? Falls ja, werde ich den Nachbarn bitten mir etwas zu helfen (Ex-Mechaniker mit Bühne in der Garage).

    fahre zum Händler und lasse deine Schaltung richtig einstellen und oder in die Grundstellung bringen.

    Hmmm, da die Schaltung jeden Gang korrekt schaltet so wie immer, hatte ich nicht die Vermutung dass sie neu eingestellt werden muss. Falls meine Selbstmach Versuche nichts bringen, fahre ich natürlich zur Werkstatt. Aber da Geld nicht an den Bäumen wächst, schaue ich meist erstmal selber.

    Also wenn ich mal was einwerfen darf:


    Ich bin vielleicht nicht der Einzige, der dein Problem noch nicht mal richtig versteht.


    Wenn ich mir schon achtmal "Wenn der Hebel zwischen 1 und 2 steht, geht er nicht mehr von selber zurück zwischen 3 und 4. Vor allem wenn es kalt ist." durchgelesen habe und es immer noch nicht checke, bin ich aber vermutlich einfach nur zu blöd, um es zu verstehen? ??‍♂️

    Ich erkläre es mal so: wenn der Hebel im Leerlauf ist, kann man ihn ja nach links bewegen zwischen 1-2. Wenn man dann loslässt, fluppt er von selber wieder zurück nach rechts zwischen 3-4. Das tut er aber nicht immer. Er klemmt ein bisschen und bleibt dann zwischen 1-2 stehen. Vor allem wenn das Auto morgens kalt ist.


    Falls das noch nicht verständlich ist, mache ich morgen mal ein Video.

    ähem... wenn du nicht in der ebv noch dreck, krümel und tierreste ins foto eingefügt hast, dann zeigt das foto genau den IST-zustand. und der lautet ziemlich eindeutig: dreckig! sehr dreckig!! :phatgrin:


    und dreck in rauen mengen kann auch mal die wurzel irgendwelchen übels sein :00000436:

    Du musst mir erklären wie oberflächlicher Dreck im Innenraum etwas mit der Mechanik der Schaltung zu tun hat.


    Zudem wüsste ich gerne, was "ebv" ist?


    Darüberhinaus kommt der Dreck auf dem Foto wesentlich stärker raus, als er in Wirklichkeit ist. Das hast du eventuell bereits selbst mal gemerkt beim Fotografieren. Da ich beruflich unter anderen mit der digitalen Bildbearbeitung zu tun habe, darfst du davon ausgehen, dass ich weiß wovon ich rede.


    Hast du eventuell eine konkrete Hilfestellung für mein eigentliches Problem?

    Dies ist der Übeltäter. Diese Schubstange ist schwergängig. Wenn ich den Schalthebel nach links-rechts hin und her bewege, ruckelt diese Stange und man sieht dass sie nicht leicht läuft.


    Ich habe die Schubstange mit allem möglichen eingepinselt. Fett, Silikonspray, WD40. Nichts hat geholfen.


    Wie gehe ich jetzt weiter vor? Das Problem scheint ja tiefer zu liegen. Was ist da unten hinter der Manschette? Ein Gestänge? Ein Zug? Komme ich da von unten dran ohne das halbe Auto zu zerlegen?