Beiträge von Genicksalto

Ich versuche, alle Fragen zu beantworten und Video kommt auch:

Lese nochmal die Fehler aus solange orgeln ist eigentlich nicht normal.

Wenns am Filter lag, müsste der Injektorfehler ja raus sein, sofern letztes mal gelöscht.

Ein Injektorfehler ist drin wie man sieht.

Ist halt die Frage wie lange lief der Wagen nach dem Tausch oder sind eventuell noch blasen in der Leitung beim 1,6er weiß ich nicht ob die Leitungen durchsichtig sind so wie beim 2,0er wenn er schon blasen sieht könnte es auch noch daran liegen.

Bin gestern noch ca. 20km Landstrasse gefahren. Die Leitungen sind schwarz, kann ich also nicht sehen.

Oder halt Mal die Glühkerzen auf Durchgang messen beim 2,0er ja nicht so einfach möglich beim 1,6er weiß ich's leider nicht. Und sonst halt nochmal wenn man gut ran kommt die Spannung beim vorglüh Vorgang bei den Kerzen messen.

Ich erwische meinen Nachbarn nicht, der evtl. so ein Messgerät hat. Werde aber daran bleiben.

Du sprichst ja immer vom kaltem Zustand, ich gehe davon aus, dass wenn er einmal lief danach sofort startet.

Wie ist es, wenn er paar Stunden steht und abkühlt, startet er da sofort?

Mit "kalter Zustand" meine ich ausschließlich morgens früh erstes Anlassen. Wenn er dann einmal lief, springt er sofort an. Der Wagen stand nun seit dem Brötchen holen heute morgen. Video:

Externer Inhalt youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Du kannst auch mal testweise den Stecker vom LMM für den Kaltstart abziehen und schauen wie er sich verhält.

Das sagt mir leider nichts. Ich mache aber gerne nach Anleitung diesen Test.

Grundsätzlich sieht das Fehlerprotokoll für mich so aus, als könnte ein neues Glühkerzen-Relais das Problem lösen, oder nicht? Kein sehr teurer Versuch und ich könnte es selbst machen. Oder sehe ich das falsch?

Guten Morgen,

Brötchen sind da! Und zwar MIT Mondeo. Ein genaueres Thermometer sagt es ist -9°C.

Was meint ihr?

Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Guten Morgen,

heute morgen ist es kalt genug, um den Mondi mal wieder unter die Lupe zu nehmen!

Früher hat man bei sowas Benzin mit ins Diesel gemischt aber das war ja noch zu sauger zeiten heute würde ich dir wenn von LM Speed empfehlen macht den Sprit zündungsfreudiger aber hilft dir alleine nix ohne das er mal wieder gelaufen ist denn es muss sich ja auch verteilen können.

Dies habe ich nach Hersteller-Vorgabe zugegeben: 1 Kappe auf 10l Diesel. Damit bin ich bereits reichlich gefahren und es sollte sich gut vermischt haben. Dann wurde es wieder kalt und er sprang morgens nicht wieder an wie beschrieben.

Ja, Dieselfilter wurde noch nie getauscht. Ein Filterwechsel sollte also in jedem Fall sein.

Luftfilter: habe ich im Sommer 2024 getauscht.

Fehlerprotokoll: hatte ich zu Anfang geleert. Der Screenshot ist also aktuell.

Stottern: In den ersten 30 Sekunden ein sporadisches Nageln würde ich sagen. Wenn erforderlich, kann ich davon auch mal ein Video machen.

Den empfohlenen LM Dieselzusatz habe ich auch bereits drin. Hat aber keine Änderung gebracht.

Werde jetzt zunächst mal einen neuen Dieselfilter besorgen. Die Temperaturen sind >0°C, also springt er derzeit normal an.

Da das eine Menge Adern sind, müsste ich erstmal wissen was ich da messen muss. Mir fällt auf, daß das Relais nur mit Kabelbindern am Auto fest ist. Von mir wurde es jedoch nicht getauscht innerhalb der Lebenszeit des Kfz und so provisorisch befestigt.

Die Kontakte in Stecker und Relais sehen gut aus. Ich habe sie dennoch mit Kontaktspray behandelt.

Da das Relais kein großer Kostenfaktor ist, könnte ich das auch austauschen.

Das Auto sprang eben bei +2,5°C sofort an. 🙄

Kfz Nachbar konnte ich bisher noch nicht befragen.

TADAAAAA, da bin ich wieder 😭 Das Kfz springt heute morgen bei -2°C nicht an, bzw. ich habe es so lange versucht, bis es dann doch geklappt hat. Brauchte aber 3 Versuche von laaaangem Anlasser drehen. Zum Glück habe ich jetzt ein OBD-II Gerät:

Carwiki sagt mir dazu:

https://carwiki.de/obd-fehlercode-p0670

Hmmm, die Glühkerzen sind neu. Da wo die Sicherung lt. Handbuch sein sollte (F4), ist ein schwarzes Teil. Ich vermute das Relais. Könnt ihr mir helfen?

Wo sitzt das Steuergerät? Darunter? Oder hat das Auto nur eines von beiden?

Sorry bin wahrlich kein Kfz Profi, aber handwerklich/elektronisch geschickt, so dass ich einen Austausch ggf. selber vornehmen könnte.

Zur Erinnerung: die Batterie ist ebenfalls neu.

Sind die angezeigten Injektoren Fehler Folgefehler?

Vielen Dank.

Auch hier Update: habe mittlerweile ein OBD-2 Bluetooth Gerät und kann somit selber das Fehlerprotokoll auslesen. Sporadisch gehen im Cockpit immer noch die 3 besagten Lampen an und das Fehlerprotokoll sagt ABS-sensor vorne rechts.

Also Rad runter und siehe da: der Stecker ist frei zugänglich. Besser geht's nicht.

Leider war er nicht richtig drauf, also nicht bis zum "Klick". Das dürfte das Problem erklären. Habe ihn sicherheitshalber mit Kontaktspray behandelt und mit "Klick" eingerastet. Auf der kurzen Probefahrt leuchtete jedenfalls kein Lämpchen mehr.

🙏

Nach meiner Erfahrung macht es schon einen Unterschied. Beim ersten Wechsel hatte ich es nicht gemacht (Unwissenheit) und das Auto zeigte mit der neuen Batterie dann immer "Unterspannung" wenige Minuten nach dem Anlassen. Eine Funktionseinschränkung hatte ich zwar nicht, aber irritiert hat mich die Meldung trotzdem. Habe dann nach 1 Jahr oder so hier nachgefragt und das BMS dann einfach noch resettet. Meldung war dann weg.

Heute morgen bei -4°C: das KFZ springt wieder an wie ein junger Schneehase! 🥳

Danke nochmal an alle!