Beiträge von Genicksalto

    Hallo,

    mal wieder ein kleines Problem, bei dem ich vielleicht selber Abhilfe schaffen kann. Die Schaltung (manuell) ist mittlerweile etwas schwergängig. Wenn der Hebel zwischen 1 und 2 steht, geht er nicht mehr von selber zurück zwischen 3 und 4. Vor allem wenn es kalt ist.

    Nun habe ich einen Nachbarn gefragt (Ex Mechaniker). Der sagte, das vielleicht die Kugel oder das Gestänge mal etwas geschmiert werden müsste.

    Ich würde gerne versuchen, erstmal von oben an die Kugel ranzukommen. Wie kriege ich am besten den Balg mitsamt dem silbernen Zier-Streifen rundum gelöst, ohne alles kaputt zu machen oder zu zerkratzen?

    Vielen Dank

    P.S.: bin kein KFZ Experte, aber Kleinigkeiten kriege ich wohl hin.

    Hallo nochmal,

    Update: ich habe die Magnetkupplung tauschen lassen. Das geht bei eingebautem Kompressor. Sie ging aber sehr schwer runter. Die Arbeit hat €100 gekostet, die Kupplung nochmal €100 (hab ich bei ebay gefunden). Jetzt kanns MIT steifer Brise in den Urlaub gehen!

    viele Grüsse an alle

    Hallo,

    Update von mir: ich habe mir mit einem Bekannten (mit Hebebühne) die Sache angesehen. Ich habe den Stecker/Kupplung gelöst, der auf dem Kompressor liegt und zur Magnetkupplung führt.

    Mit einer externen Autobatterie haben wir versucht, ob die Magnetkupplung schaltet. Nein, schaltet nicht.

    Dann habe ich mit Voltmeter gemessen ob Strom an dem zuleitenden Kabel ankommt, wenn man AC ON drückt (bei laufendem Motor): ja, das ist der Fall!

    Die Magnetkupplung lässt sich mit der Hand ganz leicht drehen (natürlich bei Motor aus getestet).

    Sehe ich das richtig, dass die Magnetkupplung hinüber ist und der Kompressor nicht zwangsläufig? Dann würde ich erstmal nur die Kupplung tauschen lassen.

    Ach ja: Kältemittel scheint noch drin zu sein. Ich habe mir den Test beim letzten Werkstattbesuch so abgeguckt: die Kappe ab wo das Zeug befüllt wird und ganz kurz mit einem Schraubenzieher reingedrückt. Es macht laut Pffffft und es kommt Luft/Gas raus.

    So, zusammen mit meiner Frau getestet: Kühlerlüfter läuft, ich drücke AC ON und es klackt gar nichts!

    Heisst das jetzt, dass auf jeden Fall der Kompressor ausgetauscht werden muss? Oder kann die Magnetkupplung separat getauscht werden? Wenn ich es richtig verstehe, könnte es auch Kabelbruch sein und der Kompressor muss gar nicht getauscht werden?

    Was genau meinst du eigentlich mit "aus war sie"? Display vom Bedienelement ausgefallen oder Anlage läuft noch aber kühlt nicht mehr oder was meinst du damit?

    Welche war das?

    PS Zu der Liste oben kannst du noch Waeco reinnehmen, sind auch noch empfehlenswert.

    Anlage läuft noch, aber kühlt nicht mehr.

    Danke für die Unterstützung!

    Das hättest du dir sparen können. Dummen Spruch drücken, genau! Aber als weiter so. Haben ja sonst fast keine Mitglieder mehr. Immer schön ducken und nix sagen. Hatten wir auch schon mal. :doublethumbsup:

    könntet ihr euren Kleinkrieg nicht woanders austragen? Nur so eine Idee, denn der hilft mir ganz bestimmt nicht weiter in diesem Thread. Danke!

    Wenn das heißen soll dass du die Anlage nur im Sommer eingeschaltet hast also quasi nur im Sommer die AC-Taste gedrückt hast dann war das jedenfalls keine gute Idee. Wenn der Kompressor übern längeren Zeitraum nix zu tun hat dann kann der dadurch längerfristig gesehen kaputtgehen. Also regelmäßig oder sogar immer mitlaufen lassen, das ist wichtig. Und die Anlage alle paar Jahre auch mal warten lassen.

    Dann werde ich das ab sofort machen, danke. Also ist es schon möglich, dass der Kompressor hinüber ist, wenn ich das richtig interpretiere.

    Mist, ich habe euch ganz oben die Laufleistung nicht angegeben. Vielleicht sollte man die bei der Ejnschätzung des Defekts berücksichtigen. Der Dicke hat jetzt 235Tkm runter. Die Klima nutze ich nur im Sommer. Sie ist kaputt gegangen, als es draussen 40°C waren und wir bei der Rally WM irgendwo im Saarland auf einem Acker in der Knall Sonne standen und das mit 2 Kindern im Auto. Ich hatte die Klima VOLL aufgedreht, sonst wären wir ernsthaft verglüht. Und dabei hat es Zupp gemacht und aus war sie.

    (Ach ja, die Sicherung habe ich noch vor Ort geprüft. Die war es nicht.)

    Wie hat die Werkstatt das denn Diagnostiziert? Wenn er fest ist oder wenn er dreht und trotz vorhandenem Kältemittel keinen Druck aufbaut ist er wirklich hin. In diesem Fall ist aber auch die ganze Anlage zu spülen, sonst riskiert man gleich den nächsten Verdichterschaden. Ohne schlüssige Diagnose (auch Elektrik, also Ansteuerung) den Kompressor zu wechseln kann man machen, muss man aber nicht.

    Keine Ahnung. Ich bin kein Mechaniker, noch habe ich das KFZ Wissen, das zu beurteilen.

    Bisher bin ich mit der Werkstatt zufrieden (bin mit 2 PKW seit 6 Jahren dort).

    Hallo Mondeo-Fahrer,

    letzten Sommer hat die Klimaautomatik den Geist aufgegeben. Die freie Werkstatt sagt, der Kompressor ist hin. Ein neuer Kompressor würde ca. € 700,- + Einbau kosten.

    Mondeo MK4 Turnier

    EZ 11-2011

    1.6 l TDCI 116 PS

    In den grossen Teile-Shops finde ich Kompressoren für das Fahrzeug von €262 - €404. Der Unterschied ist groß, daher würde ich das Teil gerne online bestellen, FALLS meine Werkstatt einverstanden ist, das Teil dann einzubauen. Würde ich vorher abklären.

    Es gibt diese Marken zur Auswahl. Wozu würdet ihr greifen bei so einem betagten Fahrzeug?

    danke