Öldruckkontrollleuchte nach Ölwechsel an

  • Hallo,

    lange ist es her, daß ich Hilfe brauchte beim Mondeo. Jetzt ist es leider soweit:

    Das KFZ hat jetzt 260tkm drauf und Ölwechsel-Intervalle und sonstige Verschleiss/Reparaturen wurden immer eingehalten. Am Samstag fahren wollen wir mit dem Auto ca. 500km fahren.

    Heute Termin gehabt zum Ölwechsel bei Ford (inkl. Filter). Beim Wechsel ruft die Werkstatt an und sagt: Ölwechsel durchgeführt. Die Öldruckkontrollleuchte leuchtet nach dem Ölwechsel. Woran das liegt, ist von Seiten der Werkstatt nicht auszumachen.

    Vorschläge wie es jetzt weiter geht, gibt es nicht. Einzig sagt mir der Mann am Telefon, dass die Leuchte bestimmt auch schon vorher geleuchtet hat. Dem ist allerdings nicht so, denn ich habe das Auto gestern abend mit meiner Frau zusammen auf den Parkplatz gefahren und da war alles in Ordnung.

    Ehrlich gesagt bin ich schwer enttäuscht von der Werkstatt, denn weitere Vorschläge was jetzt zu tun ist, gibt es NICHT. Deshalb frage ich ihn:

    • Frage: Was kann passieren, wenn man so losfährt?
    • Antwort: Im schlimmsten Fall kann der Motor kaputt gehen.
    • Frage: Haben Sie weiter analysiert, wo der Fehler liegt?
    • Antwort: Nein, wir haben ja gar nicht genug Leute, man müsste die Ölwanne abschrauben. Es ist Urlaubszeit und vor nächster Woche können wir gar nichts machen.
    • Frage: Haben Sie bereits eine Probefahrt gemacht?
    • Antwort: Nein, das machen wir nicht. Wenn dabei was kaputt geht, haben wir den Schaden.
    • Frage: Wer macht denn dann die Probefahrt?
    • Antwort: Am besten holen Sie das Auto ab und testen es selber. :doofy:

    Ich habe ihm mitgeteilt, dass ich mich mit meiner Frau beraten werde und mich bei ihm melde, wie es weitergehen soll.

    Soviel zum Stand der Dinge. Nun muss ich entscheiden, was als nächstes passieren soll. Ich bin da recht ratlos, da das Auto noch nie Probleme mit einem Ölwechsel hatte und die Ford-Werkstatt kurzfristig nicht helfen kann/möchte. Ich hatte im Gespräch den Eindruck, dass er das Auto einfach so schnell wie es geht vom Hof haben möchte und fertig.

    Wir haben eine KIA Werkstatt ganz in unserer Nähe, wo ich auch schonmal Kleinigkeiten habe machen lassen. Da habe ich einen guten EIndruck. Nur: was ist wenn der Motor kaputt geht, wenn ich das KFZ bei Ford abhole? Ich bin im ADAC, das wäre auch noch eine Option.

    Was würdet ihr mir raten, damit der Urlaub ab Samstag nicht ins Wasser fällt? Wir haben 2 kleine Kinder und können uns dieses Jahr nur 5 Tage Ferienwohnung leisten. Dies sollte schon wenigstens stattfinden.

    danke

  • Vielleicht hat der eingebaute Ölfilter einen weg.

    Sollen sie den doch noch mal tauschen.

    Gruß Tom :fahrenlenkrad:

    ____________________________________________________________
    Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »digdog« (Heute, 01:96)

  • Ich würde keinen Meter mit dem Auto fahren. Wenn etwas passiert, bist du der Dumme.

  • Danke euch.

    Ein Nachbar (Mechaniker) empfiehlt mir, erstmal den Öldruck prüfen/messen zu lassen. Wenn Öldruck ok, wahrscheinlich der Schalter defekt. Wenn Öldruck nicht ok, dann weiter untersuchen, z.B. Ölpumpe. Das klang mir plausibel, also habe ich es dem Ford Service-Mann vorgeschlagen. Dieser hat positiv reagiert und wird morgen früh den Öldruck prüfen lassen. Der Schalter ist offenbar recht stark verbaut, aber was solls. Danach sehen wir weiter.

    Ich frage mich zwar, warum er das nicht selber vorschlägt, sondern als erstes die Ölwanne öffnen will. Für mich als Laie klingt es sinnvoll, erstmal das zu messen, was man messen kann und dann zu entscheiden.

    Nun ja, Hauptsache es besteht noch Hoffnung...

  • Ein Nachbar (Mechaniker) empfiehlt mir, erstmal den Öldruck prüfen/messen zu lassen. Wenn Öldruck ok, wahrscheinlich der Schalter defekt. Wenn Öldruck nicht ok, dann weiter untersuchen, z.B. Ölpumpe. Das klang mir plausibel, also habe ich es dem Ford Service-Mann vorgeschlagen. Dieser hat positiv reagiert und wird morgen früh den Öldruck prüfen lassen. Der Schalter ist offenbar recht stark verbaut, aber was solls. Danach sehen wir weiter.

    Das mit dem Schalter wäre auch meine Idee gewesen. Was das verbaute betrifft da schau (falls es dich interessiert) mal am Führungsröhrchen des Ölpeilstabs nach unten da sitzt er dahinter kurz bevor das Röhrchen in den Motorblock eintritt. Vielleicht entdeckst du ihn da.:)

    Und wenn du noch Lust zu lesen hast dann schau mal hier: Öllampe leuchtet auf trotz neuem Öldruckschalter

    Was allerdings auch sein kann dass das Saugrohr bzw Sieb von der Ölpumpe zu ist.

    "Jetzt, wo ich weiß wie es geht, versteh ich auch die Bedienungsanleitung :golly: "

  • Öl ist auch drin, oder ? Mal den Stab rausgezogen ?

  • Nein, da das Auto noch in der Werkstatt steht. Er versicherte mir, dass sie die richtige Menge von dem richtigen Öl reingekippt haben. Wenn das nicht stimmen sollte...

    Den Hinweis mit dem potentiell kaputten Neuteil Ölfilter werde ich auch noch weitergeben.

  • Auslesen des Fehlerspeichers mal gemacht worden? Vielleicht spuckt das was aus?

    Mfg
    - bravasx -

    Familienkutsche:
    2013 - 2017 --> Ford Mondeo Turnier Titanium MK4 | Panther Schwarz Metallic | EZ 07 / 2009 | 2.0 Duratec ( 145 PS )
    2017 - 2021 --> Ford S-Max Titanium MK1 | Frost Weiß | EZ 11/2011 | 1.6 Ecoboost ( 160 PS )

    ab 2021 --> Ford S-Max Titanium MK2 | Magnetic Grey | EZ 11/2016 | 2.0 TDCI AWD (150 PS )

  • neuer defekter Ölfilter habe ich auch noch nicht gehört!

    Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

  • neuer defekter Ölfilter habe ich auch noch nicht gehört!

    Hören tust du den auch nicht, aber wenn irgend ein abgebröseltes Teil sich vor ne Ölbohrung setzt hast halt keinen Öldruck.

    Gruß Tom :fahrenlenkrad:

    ____________________________________________________________
    Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »digdog« (Heute, 01:96)

  • Wollte noch berichten, was sich heute ergeben hat: Ford-Werkstatt ruft mich mittags an und sagt: Öldruck ist da und normal, also wird der Schalter kaputt sein. ?

    Neuer Schalter ist bestellt und wird morgen früh da sein. Das Auto wird als erstes fertig gemacht, so dass wir danach damit in den "Urlaub" fahren können.

    Dass das auch so klappt, glaube ich aber erst, wenn ich es morgen früh erlebe. Wir haben sicherheitshalber unseren Zweitwagen (Peugeot 206) fertig gemacht. Haben also eine gemütliche Alternative für 500km Fahrt mit 4 Personen + Hund + Gepäck (dann ohne Dachbox) ?

    Ich schicke also Stossgebete zum Himmel, dass der Mondeo morgen früh wieder flott gemacht wird.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!