Beiträge von Monti83

    Ihr tut so, wie wenn in Deutschland jemand hungern oder frieren muss,da muss noch viel passieren,oder ist vorher in leben viel schief gelaufen.

    Wenn weiter hin alle RTL und Co glauben,hat der Putin schon Krieg gewonnen,ohne einziges Panzer:phatgrin:

    Ich zitiere mein Beitrag nochmal.

    "... ohne Heizung"

    Ich meine wirklich ohne Heizung, weil die Gastherme sich verabschiedet hat. :phatgrin:

    So, da ich heute auch endlich den Axialgelenk erfolgreich gewechselt habe, möchte ich zu dieser Diskussion etwas beitragen.

    Das Speziellewerkzeug habe ich auf der linken Seite verwendet.

    Ich muss zugeben, Radhausschale ausbauen war schwieriger als den Gelenk zu wechseln. :D

    Morgen wird noch Spur eingestellt.

    Ach noch was, man benötigt auf jeden Fall 36'er Schlüssel.

    Vielen Dank nochmal für die Unterstützung. :doublethumbsup:

    ... , dass es immer einen Farbunterschied zwischen Kunststoff und Metall gibt und das auch bei Neuwagen so ist.

    Diese Aussage des Händlers ist Blödsinn!

    Farbunterschied auf verschiedene Oberflächen würde erst erkennbar, wenn paar Nanometer Lack-Schicht auf dem Substrat wäre. Hier sind mehrere Mikrometer dicke Lack auf der Oberfläche. Wo die Absorbtion und Reflektion des Lichtes direkt auf dem Lack stattfinden. Da sollte die Oberfläche des Materials keine Rolle spielen.

    Wieso?

    Hat dein Getriebe bislang nur zwei Löcher?

    Wie gesagt, die muss man nicht ersetzen.

    Entschuldigung für die blöde Frage. Es kann sein, dass ich falsch verstanden habe.

    Hat das Getriebe nur ein Loch? An welchem Öl abgelassen und wieder von gleicher Öffnung befüllt wird?

    Ich hatte das Wechseln des Getriebeöls einmal mit anderer Marke gemacht und die Getriebe hatte ein Mal unter der Getriebe zum Ablassen des Öls und ein Mal oben, unter dem Akku zum Befüllen des Öls Schrauben.

    Ach, die Angaben von mir sind keine Literaturwerte, sondern nur irgendwelche Werte von mir gewesen. An meinem vorherigem Auto habe ich bei 370 tkm Getriebeöl gewechselt. Die Schaltung war nachher leichtgängiger.

    Getriebeöl wechseln schadet nicht und kostet nicht die Welt.

    Danke für den link endeo .

    Ich brauche noch Ablass- und Füllschrauben.

    thecorze Die Hersteller sprechen bei manuelle Schaltgetriebe oft "Lebenslang".

    Für die Hersteller ist Lebenslang vielleicht 10 Jahre oder 120.000 km.

    Das Öl befindet sich zwar in einem geschlossenem System aber die Zahnräder der Getriebe werden auch heiz. Durch die Wärme könnte das Öl irgendwann die Eigenschaften verlieren. Es kann auch sein, dass die Mikrospähne im Öl befinden (Hypothese von mir).

    Hallo liebe Gemeinde,

    ich werde demnächst den Dicken auf die Bühne bringen. Bald erreicht der Dicke 170 tkm. Bei der Schaltung spürt man langsam dass es schwergängiger wird.

    Ich wäre sehr dankbar, wenn ihr mir nennen würdet, welches Öl, Schrauben und Dichtringe ich benötigen werde.

    Ich dachte, dass ich beide Hälfte benutzen soll, damit der Axialgelenk stabil bleibt.

    Juhu, danke für die Anleitung und Bilder. Jetzt bin ich erleuchtet.

    Ich werde so wie du es gemacht hast, machen. Da die Spur sowieso eingestellt werden muss, werde ich gleich beide Seiten mit Spurstangen, Manschetten mitwechseln. Dann habe ich paar Jahre Ruhe.

    Hast du Silikon fett verwendet?

    Ist Grease Fett auch i.O.?

    Ich habe heute die gedrehte Teile erhalten. Sieht nicht schlecht aus.

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    Jetzt muss ich den Axialgelenk bestellen. Sind die FINIS Nummern bei 140 PS und 200 PS die gleichen?

    Das Bauteil wird nach dem Drehen wie unten aussehen. Man muss nur auf zwei Teilen. :)

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    Ich habe .stl- und .stp-Dateiformate in ZIP gepackt und als Anhang hinzugefügt (kein Kennwort notwendig).

    Die Zeichnung selbst ist als PDF-Datei zu finden.

    So TÜV hat bei mir linken Axialgelenk bemengelt.

    Da ich auch selbst ans Werk gehen möchte, werde ich dieses Werkzeug drehen lassen.

    Vielen Dank für die Eckdaten @Go4IT . Ich mache eine Zeichnung mit Inventor fertig und lade diesen hier hoch, falls jemand anders auch machen möchtet.

    Ich hatte die Blindplatten für mein altes Auto verwendet. Es kann sein, dass ich mir eingebilde, nach der Blindplatten hatte ich mehr Leistung. Um MKL umzugehen würden drei kleine Löcher gebohrt, sodass der AGR nur ausreichend etwas bekommt und MKL nicht auslöst.

    Bei dem Dicken habe ich sowas nicht verbaut. Daher keine Erfahrung. Der Motor ist erst gerade 170k km gelaufen und NOx-Werte sollen lieber niedrig bleiben.