Soooo
Lang lang ist´s her.
CD-Wechsler ist erstmal ad acta gelegt, aber noch nicht gänzlich vom Tisch, evtl zieht er in meinen Transit rein, da will das DAB+-Radio nicht so richtig.
Erstmal wollte ich in den Mondeo DAB rein setzen.
Habe jetzt alle Teile zusammen gekauft für DAB+ einbauen. sind mittlerweile deutlich im Preis gestiegen ca. 30%
Der Anleitung folgend erst hinten alles zerlegt, den Antennen-Isolator gewechselt. Das ging wirklich einfach, bis auf die beiden Deckenclips, aber sie haben dann doch noch ergeben.
Dann die Antenenleitung vorne einbauen, jaaaa bis zumTunnel der Mittelkonsole kam ich gut voran. Und was habe ich vergessen? die Entriegelungsbügel für das Radio...
das war etwas frustrierend. Also mit dem halb zerlegten Wagen zum FFH, dort dann mit deren Spangen das Radio rausgeholt und wieder nach Hause.
Radio raus, Haltegestell vom Radio raus so kam ich einigermaßen gut ran zum verlegen des Antennenkabels.
DAB Modul mit Halter reingebaut, ging auch easy.
Radio angestöpselt zum Test ... Argghhh ... Code ??? , nix in den Unterlagen, aber da gabs ja was ... nun dann Code organisiert und siehe da, das MCA hat das Dab-Modul sofort erkannt und auch das Kombiinstrument. (kein Convers+)
Ich sehe jetzt allerdings an den Armen aus, als hätte ich auf Krampf versucht ne Katze zu streicheln.
Dann Radio wieder rein, und alles andere wieder zusammen zimmern, ahhhrghh ... ich habe das Fach mit der 12-Steckdose und dem Ascher vergessen ....
Also wieder zum FFH wieder das radio ziehen, und dann alles wieder zusammen ... 3h Lebenszeit aber es hat sich gelohnt.
Super Empfang und auch ne gute Wiedergabe im Fahrzeug, Sender wird im KI angezeigt.
Leider nur 5 Speicherplätze aber für den Bundesmux langts allemal
Fraglich ist mir warum das Radio mittels Haltespangen befestigt wird und dann noch 6 Schrauben. Wer weiß was sich der oder die Ingeneure dabei gedacht haben.
Gruß Steffen