Beiträge von Steffen77

    Vermutlich hat niemand geglaubt seiner Zeit, dass DAB+ doch ein toller Erfolg wird. Dem DAB vorher ging es ja nicht so.

    Wir haben noch nen Galaxy mit Sony-Navi und DAB+, da sind es dann 3 x 6 Speicherplätze für UKW und 3 x 6 für DAB+.

    Ich möchts nimmer missen, bei den regionalen UKW Sendern hat sich irgendwie so ein musikalischer Einheitsbrei entwickelt.

    Besten Dank nochmal auf diesem Wege für die Einbauanleitung und die Daten für die Beschaffung der Teile.

    Unsere FFH geben sich zwar viel Mühe, aber so war es wesentlich einfacher.

    Soooo

    Lang lang ist´s her.

    CD-Wechsler ist erstmal ad acta gelegt, aber noch nicht gänzlich vom Tisch, evtl zieht er in meinen Transit rein, da will das DAB+-Radio nicht so richtig.

    Erstmal wollte ich in den Mondeo DAB rein setzen.

    Habe jetzt alle Teile zusammen gekauft für DAB+ einbauen. sind mittlerweile deutlich im Preis gestiegen ca. 30%

    Der Anleitung folgend erst hinten alles zerlegt, den Antennen-Isolator gewechselt. Das ging wirklich einfach, bis auf die beiden Deckenclips, aber sie haben dann doch noch ergeben.

    Dann die Antenenleitung vorne einbauen, jaaaa bis zumTunnel der Mittelkonsole kam ich gut voran. Und was habe ich vergessen? die Entriegelungsbügel für das Radio...

    das war etwas frustrierend. Also mit dem halb zerlegten Wagen zum FFH, dort dann mit deren Spangen das Radio rausgeholt und wieder nach Hause.

    Radio raus, Haltegestell vom Radio raus so kam ich einigermaßen gut ran zum verlegen des Antennenkabels.

    DAB Modul mit Halter reingebaut, ging auch easy.

    Radio angestöpselt zum Test ... Argghhh ... Code ??? , nix in den Unterlagen, aber da gabs ja was ... nun dann Code organisiert und siehe da, das MCA hat das Dab-Modul sofort erkannt und auch das Kombiinstrument. (kein Convers+)

    Ich sehe jetzt allerdings an den Armen aus, als hätte ich auf Krampf versucht ne Katze zu streicheln.

    Dann Radio wieder rein, und alles andere wieder zusammen zimmern, ahhhrghh ... ich habe das Fach mit der 12-Steckdose und dem Ascher vergessen ....

    Also wieder zum FFH wieder das radio ziehen, und dann alles wieder zusammen ... 3h Lebenszeit aber es hat sich gelohnt.

    Super Empfang und auch ne gute Wiedergabe im Fahrzeug, Sender wird im KI angezeigt.

    Leider nur 5 Speicherplätze aber für den Bundesmux langts allemal

    Fraglich ist mir warum das Radio mittels Haltespangen befestigt wird und dann noch 6 Schrauben. Wer weiß was sich der oder die Ingeneure dabei gedacht haben.

    Gruß Steffen

    Ich kann dich verstehen, son Mondi ist "faszinierend" :D

    Viel Spaß mit deinem neuen Gefährt, ich habe meinen aktuellen auch erst seit 1.10. diesen Jahres und ich finds einfach nur schön in das Auto zu steigen und zu fahren.

    Ich drück dir die Daumen, das es für dich wieder deutlich besser wird und sich deine Kunden alle wieder einfinden.

    Gruß Steffen

    Aktuelle Lage:

    CD-Wechsler mit Halter und Verkleidung ist eingetroffen. Soweit so gut, alerdings ist der Anschluss vom Radio her nicht vorhanden.

    Da werd ich wohl mal die Leitungen nachziehen müssen, zerlegen lässt sich die Verkleidung ja recht einfach.

    Gruß Steffen

    Preis-Update fürs DAB-Modul ;(

    war mal beim freundlichen und wollte mal die Lage sondieren, ob es die Teile alle noch gibt, Ja, aber ... das Modul ist deutlich teurer geworden- 289 + MWSt.

    Neue FiniS 2015210

    Also wird das erstmal verschoben, die anderen Teile sind im Preis nicht gestiegen.

    Also falls Du Steffen77 immer noch vor hast den Wechsler nachzurüsten habe ich hier mal das bisher gesammelte Wissen in eine Anleitung gegossen: https://mk4-wiki.denkdose.de/artikel/audio_…ofit_cd-changer

    Wäre schön die fehlenden Schritte zu wissen und mit entsprechend aussagekräftigen Bildern ergänzen zu können :)

    Moin,

    Ja das Vorhaben besteht noch, allerdings binich etwas entsetzt was die Programmiererei angeht :D.

    technisch ist es ja kein großer Aufwand, den Changer einzubauen und anzuschliessen, ich gehen ja fast davon aus das die Kabel schon liegen, die fürs DAB-Modul liegen ja auch schon, mal sehen wie es wird, ich berichte dann entsprechend.

    PS: so ein elm hab ich schon mal organisiert, bin mal gespannt ob der China-Clone auch funzt, mit der passenden SW würde ich dann nochmal auf dich zukommen wollen.

    Gruss Steffen

    Das mit dem Plattenspieler wäre natürlich das non plus ultra :lolschild:


    mein CD-fach ist derzeit auch nicht viel im Gebrauch, die ist ja immer so schnell zu ende :D

    Wenn es so ein Teil gibt, dann rein damit, - retrofit.

    Hatte im Escort seinerzeit den Blaupunkt 5-fach wechsler drin, das war schon ganz gut so.

    ne RFK steht ja auch noch auf der Wunschliste, mit Originalteilen ... what else

    Gruß Steffen

    Frage in die Runde:

    Wo kommt der CD-Wechsler hin ?
    Ich überlege auch sowas nachzurüsten. Und welchen müsste ich nehmen ?

    Beim freundlichen gibt es für den mk4 zwei verschiedene, einer für einen annehmbaren Preis, der andere für einen mehr als königlichen Preis, der soll dann der für den Kombi sein.

    mir würde auch der andere reichen oder irgendein anderer der dort dran passt(hätte da was in der Bucht in Beobachtung), Platz ist ja genug.

    Ich würde es ja auch unter/im Handschufach einbauen.

    Oder beisst sich das ganze mit der DAB+Erweiterung?

    Ich hab zwar so ziemlich alles auf Stick, was ich so gerne mal höre, aber Original ist eben Original und nicht MP3

    Die Suche war bislang nicht so sehr erfolgreich ...

    Gruß Steffen

    Der grau Stecker ist ist wie vermutet in Schaumstoff eingewickelt vorhanden, auch die Bohrungen für die Halterung sind drin mit Gewindeeinsatz.

    Also den brauchts nicht neu.

    Habe allerdings kein Radio-Code gefunden, im Bordbuch war da nix zu finden.

    Ist auch toll, dass das Handschufach mit 4x Torx und 2x M6 befestigt ist. beim MKIII war das einfach nur in den Gelenken eingeklickt. Man lernt ja nie aus.

    dr_rul3k

    ja das lag zum einen an der Verfügbarkeit, manchmal auch an meinem Autohändler, oder einfach weil mir die Kiste gefallen hat :D

    ich bin mit meinem Mondeo II zur Durchsicht gewesen, und hab mit dem Händler nen kleinen Schnack gemacht, weil mein Mondi halt der kleine mit 90 PS war und das für Wohnwagen etwas wenig ist. Ich wollte aber nicht unbedingt nen neues Auto, da ich ansonsten mit dem Wagen sehr zufrieden war. Nun hatte er dort "zufällig" einen BWY Trend zu stehen mit dem 2.0 115PS Diesel, der war da mal sone Art Werkstattersatzfahrzeug, 3Jahre alt, wenig km, und für nen guten Kurs, da ich den Wagen schon kannte, fiel mir die Entscheidung nicht schwer :D

    Leider hat er sich dann von Ford getrennt und sich einer aufstrebenden fernöstlichen Marke zugewendet, der Mondi wurde aber weiterhin dort gewartet und gepflegt. bis auf 2 Nachschalldämpfer und einmal Federbruch, war an dem BWY nichts aussergewöhnliches zu bemängeln.

    Der Werkstattleiter hat sich schon beschwert, an dem Auto könne man ja gar nichts verdienen, da geht irgendwie nix kaputt :D

    Gruß Steffen

    Hallo Dermon,

    vielen Dank für den Link, hab zwar selber auch gesucht aber der Fred wurde mir irgendwie nicht angezeigt, egal habs ja jetzt gelesen.

    Ganz viel Dank an Euch, das ist sehr gut beschrieben und dokumentiert. Sollte ich in die Verlegenheit kommen hier auch mal ne nützliche Anleitung zu fabrizieren, stell ich sie selbstreden bereit.

    Grüße von der Müritz

    PS, jetzt bleibt ja nur noch alle Teile zu organisieren :S

    Ich wärm das Thema mal auf,

    Ich habe mich bei meinem freundlichen erkundigt und alle Teile zum Umrüsten wären lieferbar, das DAB+-Modul zwar recht preisintensiv, aber immerhin verfügbar.

    Allersdings habe ich kein Convers+ , also die Monochrohme Anzeige, ginge das dann trotzdem?, bzw. könnte man Convers+ nachrüsten ?

    Die Radio-Sender werden dort ja auch angezeigt.

    Hallo in die Runde,

    An der Müritz gibts einen aktiven 4er mehr, dafür in Hessen einer weniger.

    nach langem hin und her hab ich mich dazu entschlossen doch wieder Mondeo zu fahren.

    Um in der Reihenfolge zu bleiben wurde es ein 4er, 1er-3er waren hier ja schon um ihren Dienst zu leisten.

    Darüber hinaus ist der 4er im Innenraum größer als das aktuelle Modell, Ich brauche Paltz im Auto :D

    Meine Ford-Freundschaft begann in den 90ern, als ich bei Ford meine Lehre zum Kfz-Mechaniker begonnen habe, und in der Berufsschule fast ausschließlich Golf und Astra die Favoriten waren, musste ich dagegenhalten mit nem 82er Escort, der noch lange nicht dem Rost zum Opfer gefallen war, und das Auto hat mich überall zuverlässig hin begleitet.

    War bei meinen Golf und Astrafreunden nicht immer so der Fall.

    Dem 82er Escort folge ein Sierra 91, Escort 95, Fiesta xr2i, Orion93, und dann kamen Mondeos, I+II, Mondeo III mehrfach, ist einfach eine tolle Kiste, dann wieder ein kleiner Ausflug zu nem Fiesta EcoBoost2016 als ST-Line. Und nun ist es neben unserem Galaxy und der alten Transe ein MK4 Mondeo geworden. alle hier erwähnten Fahrzeuge mussten immer reichlich Kilometer fressen, daher auch die häufigen Wechsel in den vergangen 25 Jahren, aber es gab keine gravierenden Ausfälle, alle taten treu ihren Dienst. Am meisten haben die Mondeos überzeugt.

    Also dann, auf ein fröhliches miteinander,

    Gruss Steffen