Beiträge von Marc060280

Zitat

Ich habe vor 2 Jahren für das MT75 (Mondeo MK1) das Kroon Oil SP1031
    genommen. Hatte das nur gemacht um nach 16 Jahren das Öl aufzufrischen.
    Ich hatte vorher keine wirklichen Schaltprobleme (nur das normale
    Hackeln bei kaltem Getriebe von Rückswärts- und ersten Gang). War nach
    dem Wechsel noch genauso wie vorher.

ich muss sagen Du hast Recht damals beim Mondeo MK1 war es das SP1021 nicht 31 ... danach war das hakeln komplett weg genau das was Du beschreibst.

Zitat

Jetzt bin ich....irgendwie immernoch verwirrt :D :S

dann kauf doch nun einfach das freigegebene Castrol oder Ford ... Nummer und Namen hast doch hier eindeutig stehen ...
    vortanzen und singen dürfte ja nicht meht nötig sein

Zitat

Der Batteriesensor sollte auch per IDS zurückzusetzen sein.

IDS kenne ich nicht.

Mit ELMconfig ist mir nichts dergleichen aufgefallen, dass es damit geht.

Nein .. beim Mondeo kann man ihn nicht mit dem Tester zurücksetzen, dass geht nur mit den neuen Modellen und Kuga, Focus und so.

Also das Chiptuning so gar keinen Einfluß drauf hat ist ja auch nicht wahr .. indirekt ja schon .. .allein durch das schnellere hochdrehen wird er ja schon mehr beansprucht als ohne.
    Nur so oft kommen Zahnriemenriße ja nicht vor in Verbindung mit Bluefin.
    Man kann auch hier nur sagen ... man weiß es nicht.

Ich kenne ja auch nicht den Fahrstil, ist er wie ein 18jähriger nur Digital Leerlauf und Vollast ? oder normal spielen ja viele Faktoren ne Rolle, oder wird er warm gefahren etc.

Aber ich würde auch wie gesagt gucken vielleicht ist ja nicht so viel kaputt

ich weiss zwar nicht was Du willst jetzt aber ok...
    ich hatte es schon geschrieben.

Ihr spekuliert wild umher ob es am Nocken zu viel Kraft gab etc.. habt ihr ne Glaskugel? keiner weiss wieso er gerissen ist im Endeffekt.
    Fakt ist er ist gerissen und das einzige was jetz zaehlt fuer ihn ist die Frage lohnt die Rep ja oder nein
    Und um das ja oder nein zu beantworten muss einmal der Kopf runter und dann kann man entscheiden ob ja oder nein.

Vielmehr ergibt sich fuer den Fragesteller machen oder weg?

Zitat

Das passende wäre z.B. das Kroon Oil SP Gear 1031.

ich persönlich würde das Kroon nehmen ..
    warum ? ich hatte das Öl in meinem Mondeo`93 mit den 115PS und dem MTX75 Getriebe.
    Mit dem Fordöl hatte ich es im Winter manches mal schwerer zu schalten wenn er morgens kalt war.
    Bei dem Kroon Oil war es komplett weg dieses Problem.
    Also das kann man echt empfehlen.

Es gab wohl damals sogar manche im Ford Board die da das normale Automatikgetriebeöl reingekippt haben ^^

Zitat

Man kann aber genauso gut ein ATF III nach MB236.1 nehmen.

das is das was ich oben schrieb davon würd ich schön die Finger weglassen

das richtige Öl ist das hier : WSS-M2C200-D2
    und es wird nicht teilweise genannt sondern es ist die Spezifikation für das Getriebe und hat bei Ford die Nummer 1 547 953

bei Castrol ist es das Syntrans FE 75W
    und bei Liqui Moly z.b. das SAE 75W-90 GL4+

Die Menge ist übrigens 1,9l

vor allem die bei Ford juckt das nicht die sind da schon Standfest .. erlebt man ja immer wieder mal wenn es um Wandlungen geht.
    Die haben ihre Rechtsabteilung in den Werken die auch ganz gut funktioniert.
    Bei Ford sieht man Rechtstreits immer sehr gelassen...

Das doofe ist ja auch möchte man was nachweisen jetzt, so muss man ja erst einmal komplett in Vorkasse gehen beim Gutachter und das leistet sich ja meist niemand.
    Und dann Recht haben und Recht zu bekommen sind ja noch wieder zwei verschiedene paar Schuhe.

Zitat

Hallo, habe mich weiter ins Thema eingelesen. Viele Fragen bleiben noch offen, z.b. welche Elemente im Mondeo mit CAN und welche mit LIN gesteuert sind (ich denke da an Schalter, etc. also nicht bloss Module) und ob das Gateway zwischen HS und MS Can alle Nachrichten weiterleitet bzw. welche? Und was kann man alles auf dem Multimedia CaN erwarten?
    Ich würde z.b. gern das Stellsignal von Dimmer der Instrumentenbeleuchtung auslesen wollen. Vermutlich wird dieses ja per Bus an die zahlreichen Leuchten in Armaturenbrett und Dach weitergegeben um dort per PWM zu dimmen?!
    Oder z.b. die Tasten vom Lenkrad.

tja da musst Du wohl selbst probieren denn mehr gibt es nicht als Material.

Zitat

Ein Freund von mir hat seinen Motor komplett in Polen machen lassen (selber aus&eingebaut)...inkl. Transport 2300€ (der Motor läuft seit 4 Jahren und 90tkm ohne Probleme-im Gegenteil: lt ihm sogar besser)

Wenn man Zeit hat - kann man viel Geld sparen

@STKA

was ich hier noch schreiben wollte ... es kann aber nun mal nicht jeder einen Motor selbst aus und einbauen und dann noch nach Polen bringen.
    Zumal der Aus und Einbau ja auch nicht mal eben inner halben Stunde gemacht ist und wenn man gar nicht aus der Richtung kommt nahezu unmöglich ist dies selbst zu machen.

naja im Grunde genommen seid ihr alle zu weit mit eure "Diagnose" ... erst mal zerlegen und den Schaden begutachten.
    Ob und was nun Ursache war ist doch vollkommen egal ... es ist ja nun defekt und nun heißt es Kosten ermitteln und dann überlegen ob man repariert oder halt nicht.

ne und Fehler kannst mit auslesen etc. also das ist für den Preis nun wirklich nicht schlimm.

Zitat

en elektrischen gabs auch schon beim vFl. Nach welchen Kriterien die Kraftstoffbetriebenen eingebaut wurden weiss wenn überhaupt nur Ford.

das is wohl wahr ... 2014 haben se gemerkt das jeder seine Zusatzheizung sicherlich freischalten hat lassen ^^  :D  :D