Hallo,
lese mich gerade in die Materie ein und frage mich, wo im Mondeo der CAN-Bus überall zu finden is und wie das Konzept ist.
Ist es wirklich ein einziger Bus, oder eine Sterntopologie mit mehreren Strängen über einen Hub?
Und wie hängt das alles mit dem ODB Port zusammen?
Hier gibt es ja mind. zwei Busse, den Midspeed-CAN mit wohl 125kbit/s und den Highspeed-CAN mit wohl 500kbit/s. Soweit mir bekannt wird der CAN Anschluss am OBD Port über eine Art Bridge angesteuert, welche auch sowas wie eine Firewall darstellt. Also mit gefilterten Ereignissen. Was aber gibt es intern im Auto? Werden da wirklich verschiedene Bussysteme verwendet? Auch Singlewire CAN?
Und wo könnte man ein ungefiltertes Signal abgreifen?

CAN Bus im Mondeo
-
-
Generell ist der Canbus linienförmig. Im Mondeo gibt es 2 davon, die unabhängig von einander arbeiten. Datenaustausch zwischen den Systemen findet im BCM statt. Dieses fungiert als Gateway. Ein weiterer Canbus verbindet die Audio/Navigationsrelevanten Systeme. Dieser hängt aber wiederum am MS-Can.
Zudem gibt es noch mehrere LIN-Bus-Systeme im Mondeo. Diese sind sternförmig aufgebaut. Die "Sternenmitte" ist hierbei zugleich wiederum ein Gateway zum Canbus. Marc hat da gute Sachen verlinkt! -
Mehrere halt wie Du schon sagst .. High, Mid und dann hast ja auch noch den LIN Bus
Wie genau das nachher wirklich ist kommuniziert Ford aber auch gar nicht nach aussen ( auch Werkstätten )ich denke aber diese Sachen befriedigen erst einmal deine Neugier
-
DANKE! Ihr seid ja klasse
-
Hallo, habe mich weiter ins Thema eingelesen. Viele Fragen bleiben noch offen, z.b. welche Elemente im Mondeo mit CAN und welche mit LIN gesteuert sind (ich denke da an Schalter, etc. also nicht bloss Module) und ob das Gateway zwischen HS und MS Can alle Nachrichten weiterleitet bzw. welche? Und was kann man alles auf dem Multimedia CaN erwarten?
Ich würde z.b. gern das Stellsignal von Dimmer der Instrumentenbeleuchtung auslesen wollen. Vermutlich wird dieses ja per Bus an die zahlreichen Leuchten in Armaturenbrett und Dach weitergegeben um dort per PWM zu dimmen?!
Oder z.b. die Tasten vom Lenkrad. -
Zitat
Hallo, habe mich weiter ins Thema eingelesen. Viele Fragen bleiben noch offen, z.b. welche Elemente im Mondeo mit CAN und welche mit LIN gesteuert sind (ich denke da an Schalter, etc. also nicht bloss Module) und ob das Gateway zwischen HS und MS Can alle Nachrichten weiterleitet bzw. welche? Und was kann man alles auf dem Multimedia CaN erwarten?
Ich würde z.b. gern das Stellsignal von Dimmer der Instrumentenbeleuchtung auslesen wollen. Vermutlich wird dieses ja per Bus an die zahlreichen Leuchten in Armaturenbrett und Dach weitergegeben um dort per PWM zu dimmen?!
Oder z.b. die Tasten vom Lenkrad.tja da musst Du wohl selbst probieren denn mehr gibt es nicht als Material.
-
Viele Fragen bleiben noch offen
Das wird vermutlich auch so bleiben.
So eine Fahrzeugsteuerung und zugehörige Software sind nicht open Source.
Und Ford wird den Teufel tun, sowas zu veröffentlichen.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!