Ich besitze einen Mondeo MK4 2.2 TDCI Bj 11.2010. Nach einer 20 minütigen Autobahnfahrt letzter Woche tat es bei ca.160km/h auf der Überholspur einen kräftigen Ruck,eine riesen Rauchwolke und alles voller Oelspritzer. Ohne Vorankündigung und ohne eine Nachricht im Display und kein leuchten irgend einer Warnleuchte...ausrollen lassen auf die Standspur. Abschleppung in die Werkstatt.
Kapitaler Motorschaden. Pleul seitlich aus dem Motor. Und das bei 62000km alle Inspektionsinterwalle wurden eingehalten sind im Checkheft vermerkt. Ich habe regelmäßig den Ölstand kontrolliert. Ich habe doch keinen Fehler gemacht
Wer kann mir helfen was soll ich jetzt tun?
Vor einiger Zeit habe ich diesen Beitrag gepostet. Nun sind einige Wochen vergangen.
Ich habe mir einen nagelneuen Komplett-Motor Ford Originalersatzteil beim meinem fFH einbauen lasen mit allem was da sein mußte und habe anschließend 8700 Euro über den Dresen gereicht.
Das Auto fährt wieder sehr gut und ich habe auch nach gefahrenen 3000km keine Probleme ausser ein knartzen beim lastwechsel bzw beschleunigen. Halt immer dann wenn der Motor im Motorlager kippt. Ich denke das sollte sich geben wenn ich nächste Woche beim Ölwechsel war und man die Motorbefästigungsschrauben und die von der Abgasanlage mal eben löst und wieder fest schraubt.
Ich hatte einen Sachverständigen am Motor.
Dieser hat fesgestellt das der defekte Motor das der Kolben aus irgend welchen Gründen geklemmt hat. Das Pleuel ist hier durch am Kolbenbolzen abgerissen. Da dieses auf der Autobahn bei einer Geschwindigkeit von 160km/h passiert ist hat es natürlich anständig Kleinholtz im Motor gegeben.
Da das Fahrzeug bis zu diesem Motorschaden bei 62000 km regelmäßig gewartet wurde und mich keine Schuld trifft versuche ich natürlich etwas von diesen 8700Euro von Ford zurrück zu bekommen da es sich ja offensichtlich um einen Materialfehler handelt.
Habe mir jetzt Rechtsbeistand geholt und der beauftragte Sachverständige ist noch bei seiner Arbeit.
Und wenn Ford sich dann immer noch weigert sich mit einem Obulus zu beteiligen gehe ich damit an die Presse.
Ich suche auf diesem Weg weitere Mondeo Mk4 Fahrer die auch einen Motorschaden beim 2.2 TDCI BJ.2010 hatten!!!