Beiträge von Marc060280

Zitat

Kurzstreckenbetrieb und auch kaltstarts sind leider genau zutreffend.
    Werde ihn mal zu meinem Mechaniker bringen, vllt findet er ja den Fehler.
    Vorher lief der Mondi ja auch ohne Probleme.

Ist das denn für den Diesel nicht eine Qual ? oder hat sich deine Fahrgewohnheit geändert ? weil Dieselfreundlich ist das ja nicht gerade dieses Fahrprofil ... sprich falscher Motor.

Ich habe bisher nix zu dem Thema geschrieben weil es wirklich sehr viel sein könnte, und man sehr viel spekulieren kann nur was es ist, ohne selbst dabei zu sein keine Chance und ich denke es gibt Momente da sollte man nicht mutmaßen und Leute verrückt machen.
    Es ist einfach zu viel Technik und zu viele Sensoren und Schnick Schnack drin als das man echt Hilfe hier aus der Ferne geben könnte leider.

Lg

Also Arthur das 5W-20 kostet so glaube ich um 3,50€ das 5W-30
    nicht viel anders.

Ne Xenon weiss ich nicht, wuerde ich eh nie bei Ford kaufen weil viel zu teuer... bestell ich immer ueber Bosch.
    Batterien z. b. ne normale 60Ah kostet EK ca. 60€ und Verkauf ohne Aufschlag gut 110€.
    Es gibt aber z. b. Rabatte manchmal fuer den EK dann isses EK minus 10% zum Beispiel.
    Oder halt Aktionen fuer Oel, Luft oder Innenraumfilter.

Der Internethaendler z. b. Ford Teileprofi hat die Teile, Lager etc. eh schon. Denke der hat echt super Konditionen.

ca. Stunde Arbeit, 6Liter Öl ca. 20,-€ der Liter .... beim 2.2TDCI wie ich es habe ist Öl bissl anders da braucht man anderes kostet 75,-€ der Liter und gibts nicht im Zubehör passt auch nirgends Spezifikation habe ich schon geschaut

Beim Powershift liegt Liter auch bei ca. 20,-€ und auch ne Stunde + Filter.

Filter fällt beim Wandler weg, denn er hat keinen

wenn er nen Wandler hat was sollte der Händler dann den Plänen entnehmen können ? es gibt dort keine Wechselintervalle.
    Nach 100.000 - 150.000km macht nen Wechsel aber Sinn und ist sicherlich nicht verkehrt.

Aber so generell gibt es keinen.

man wart ihr schon hier heute aktiv .... ich habe mich lieber mit ner Garantie rumgeschlagen gestern Abend zwei Stunden daheim geschrieben und heute hier auch noch mal 1,5h :D

Also zu dem Garantiegedöns mit Tester.
    Der Tester muss nur nicht angeschlossen werden bei Windschutzscheiben, Karosserie, Wassereinbruch und innerer Trim sprich was gebrochen etc.
    bei allen anderen arbeiten muss man IDS anschließen und nach IDS abarbeiten sonst gibts nichts Geld.
    Rückleuchte muss geprüft werden mit IDS.

Generell ist es bei Garantie so, es steht kein Leihwagen zu ... ausser die Ersatzteile sind NL und dauern länger als 14Tage.
    Anders man bleibt liegen und wird über die Assistance abgeschleppt dann bekommt man ja sofort einen kostenlos.

Alles kompliziert und alles Scheiße.
    Garantie kostet meine Nerven im August bin ich bei Ford zu nem Lehrgang in Köln wenn ihr dann von Amoklauf hört im Werk wisst ihr was los ist :D *lach

Zum anderen ist eine Werkstatt nur so gut wie die Leute dort sind, in erster Linie gehen Leute ja auch dort hin auch wenns teurer ist aber der Service klasse ist.
    Man muss das so ein bisschen im Gefühl haben mit den Leuten, im Beruf Serviceberater. Assistentin etc. sollte man ein bisschen Menschenkenntnis haben.

Ich mache es auch so für gute Kunden die eh immer viel Geld da lassen letztens nen Schlüssel programmiert kostenlos am Samstag, hatte er bei Ebay gekauft.
    Oder Partikelfilter regeneriert kostenlos für eine gute Kundin.
    Oder dieses oder jenes wo es passt und auch die Sympathie da ist.
    Einen großen Teil meiner Kundschaft dutze ich, bzw. habe das Du angeboten bekommen ich denke dann kann der Weg gar nicht so falsch sein den man eingeschlagen hat.

Klar passen mir unsere Ölpreise auch nicht, oder auch Ersatzteilpreise ... manches bei Ford scheint vergoldet zu sein, ist es aber nicht ... aber ich kann natürlich nix dran ändern ausser das ich meinen Kunden über die Boschschiene dann immer die günstige Alternative bietet z.b. Zahnriemen + Wapu etc.

Wie oft höre ich oder hörte die Diskussion "Sie müssen Bremsscheiben verkaufen" ... jaja ich lass ja immer messen und wenns passt kommen keine neuen rein so einfach ist das, ansonsten wäre es Prinzip ATU und das gibt kurzfrist Geld aber nur kurz.
    Ich sage immer und so ist es auch richtig... man möchte an jemanden seinen Lebensumsatz verdienen also lange Zeit.

So nun muss ich hier wieder ein bisschen weitermachen .. ist doch ein etwas längerer Text geworden.

Lg Marc

Das mit der Marktregelung ist wohl wahr .... ist halt so muss man auch sehen und sagen.
    Bei Ford sieht man es mit den kleinen Händlern diese wollte man weg haben, genau so wie bei BMW auch fast alle kleinen Händler zerschlagen worden sind.

Das ist nun mal so .

Rost Reps ja sind sehr schön, Wiederholungsreps innerhalb eines Jahres muss man selbst bezahlen .. wobei die meisten Wiederholungsreparaturen davon kamen wenn vorher nicht sauber und richtig nach TSI gearbeitet wurde nicht immer aber oft ! muss man auch fairerweise erwähnen.
    Die andere Hälfte hat Ford versaut statt durch neue Türen nur reparieren zu lassen.

Das mit den Fordteilen naja ... genau deswegen sind wir auch Boschhändler noch um genau das anbieten zu können genau so wie KS Glas etc. gerade mit Teilen kann man da gute Alternativreparaturen anbieten die deutlich günstiger sind als mit Fordteilen.

Kältemittel Klimaanlage ist auchn gutes Beispiel soll/muss man abnehmen gewisse Menge ( wegen Garantie ) so nen Büddelchen kostet dann aber 300,-€ .. das neue R1234yf wird im vierstelligen Bereich dort liegen.

Oder man muss den Laden neu gestalten mit speziellen Fliesen, Ausstattungen etc.
    Oder im Servicebereich Buchenholzoptik oder aber Banner,Schilder und sonstiger Werbemüll.

So eigentlich möchte ich das Thema ja hier zu Ende bringen .. hatte Peter mal angeschrieben ob er ne Extrakategorie Löhne und Teile aufmachen könnte ... das wäre einfacher dann und man müsste nicht in fast jedem Thema hier solche Diskussionen führen.

Aber ich möchte nur ganz kurz noch drauf eingehen weil im Grunde genommen ist das ja alles gesagt.

1. Leihwagen bei Wartung ? bisschen teuer wenn die Wartung nur ca. 250 - 300,-€ kostet oder davon Leihwagen, Lohn, Gas Wasser und Scheiße ab ... bleibt nicht mehr sonderlich viel übrig.

2. Wagen waschen okay kann man drüber streiten wenn fürn Händler möglich ! hat nicht jeder ne Waschanlage bei sich rumstehen

3. Die Frage wieso die großen Häuser so teuer mit den Teilen sind kann ich Dir sagen .. die wiederrum haben es "NOCH" nicht nötig ihre Preise zu senken und machen es deshalb auch nicht. Die sind da etwas gnadenloser leider ... könnten es aber locker günstiger machen wenn sie wollten.

4. Ja und was ich auch sagte leider ist es bei allen Marken zu finden

5. Der Service wie bei dir z.b. mit dem Sitzgestell muss man nicht drüber reden sowas geht gar nicht ! finde ich auch nicht gut

6. Nicht um jeden Preis überleben gebe ich Dir wiederrum voll und ganz Recht und sehe es zu 100% genau so !

Kurze knappe Sätze und denke alles gesagt was wichtig war/ist

Lg Marc

:)

Das meine ich aber auch ....

vor allem irgendwas daher erzählen ... klar am Öl kann man verdienen streitet auch niemand ab ...
    aber hier wird etwas grundlegendes vergessen nicht jeder Händler hat die gleichen Konditionen und Möglichkeiten.... dafür ist es etwas komplizierter ... denn der Haupthändler bezieht seine Teile direkt von Ford, bist du ein kleinerer Händler bist du dem grösseren untergeordnet und bekommst von ihm deine Teile wo er auch dran verdient, oder aber Du bist eigenständiger kleiner Händler was fast nicht mehr möglich ist.

Entsprechend hast Du auch Rabatte und Konditionen die von der Abnahmemenge im Jahr abhängig sind dies erfolgt nach einer Tabelle an Teileabnahmen.
    Klar ist große Händler die direkt von Ford bekommen könnten sicherlich was am Preis machen, ob da jeder nochn Teilepreisaufschlag hat und macht weiß ich natürlich auch nicht.

Beispiel ist jetzt von Ford die Sommeroffensive mit Motorcraftteilen für Fahrzeuge Ü6 dort ist der Teilepreisaufschlag verboten worden von Ford.

Das der Ford Teileprofi verdient braucht man nicht drüber reden oder ? sonst würde so jemand ja nicht einen Onlineshop betreiben, aber wie gesagt er hat ne völlig andere Abnahmemenge und Marge dadurch.

Also nicht nur immer bitte lospoltern und irgendwas behaupten als würden sich die Händler nur bereichern wollen.
    Die Hauptpreise macht immer noch Ford selbst ! und das die nicht unbedingt immer okay sind, sind wir uns auch alle einig !
    Das machen aber alle Hersteller mehr oder weniger.

Vor allem werden immer alle Fordhändler über einen Kamm geschmissen hier was soll so ein Scheiß ? sicherlich gibt es genug die auch echt verdienen wollen ums verrecken, und da auch mit Gewalt verkaufen finde ich selbst auch nicht gut und für mich der absolut falsche Weg! aber es sind nicht alle so.

@Arthur mal den Spieß umgedreht weil Du so auf die FFH schimpfst Du selbst schreibst ja bist Netzwerkadmin bei einer Bank, genau so könnte ich pauschal sagen Du bist ein Halsabschneider und Betrüger weil Du bei Bank X arbeitest und die bescheissen mit ihren Dispozinsen die jenseits von gut und böse liegen und anderen dubiosen Geschäften wie z.b. LB oder HSH Nordbank etc....
    da betrifft es sicherlich auch nicht jede Bank und nicht jeder Berater will einen übers Ohr hauen.

so Fertig :D auch wenn wir nun vom eigentlichen Thema abgedriftet sind ^^ und dieses leidige Thema immer wieder und überall diskutiert werden muss .. statt es mal in einem Thread zu belassen .. anscheinend leider zu schwer.

:rolleyes:

:(