Beiträge von Marc060280

    Zitat

    Fehler auslesen schreibt Ford IMMER vor. Wir brauchten letztens für einen VFW einen neuen Dämpfer für das Handschuhfach (aus Versehen dann in meinem Dicken gelandet :rotwerd: ) und selbst da schreibt Ford eine entsprechende Diagnose vor.

    Das stimmt so nicht ....

    Wassereinbruch

    Innerer Trim wo auch der Dämpfer zugehört sind von der SBD Diagnose mit IDS ausgeschlossen.

    und noch ein paar minimale Sachen.

    Hi,

    hier ein Abkürzungsverzeichnis ....
    P.S. Es wäre natürlich schön wenn man das nicht löschen würde wieder :thumbup:

    wie gehabt werde ich es immer wieder mal erweitern

    Abkürzungen

    6DCT450 = DSG Getriebe ( 6 = Gänge / D = Doppel / C = Kupplung / T = Getriebe / 450 = Drehmoment )

    ACC = Adaptives Geschwindigkeitsregelsystem

    AC = Klimaanlage

    ACM = Modul Audiogerät

    AHCM = Zuheizer

    APP = Fahrpedalstellung

    AWF21 = Automatikgetriebe mit Wandler & 6 Gängen

    BCM = Karosseriesteuergerät

    BLIS = Seitenhinderniserkennung

    BPP = Bremspedalstellung

    BTCS = Antischlupfregelung mit Bremseingriff

    CAC = Ladeluftkühler

    CAN = Steuergerätenetzwerk

    CCM = Modul Geschwindigkeitsregelsystem

    CJB = Zentralelektrikbox

    CMP = Nockenwellenstellung

    CMR = Modul Einparkkamera

    CPP = Kupplungspedalstellung

    CTM = Zentral Timer Modul

    D1S = Sockelbauweise Gasentladungslampe ( Xenon )

    DABM = Digitales Audio Modul

    DDM = Türmodul

    DLC = 16pol. Diagnosestecker

    DRL = Tagfahrlicht

    DSM = Modul Fahrersitz

    DTC = Fehlercodes

    EATC = Modul automatische Temperaturregelung

    EBA = Notbremsassistent

    EBD = elektronische Bremskraftverteilung

    ECM = Motorsteuergerät

    ECT = Kühlmitteltemperatur

    EGR = Abgasrückführventil

    EI = Elektronische Zündung

    EOBD = Europäische On Board Diagnose

    EOP = Motoröldruckschalter

    EPAS = elektrisch unterstützte Servolenkung

    ETIS = Elektronisches Informationssystem

    EVAP = Magnetventil Kraftstoffverdunstung

    FL = Facelift

    FPDM = Modul Kraftstoffpumpe

    GEM = Zentralelektrikmodul

    GFM = CD Wechsler

    GND = Masse

    HCM = Modul Scheinwerfer

    HCU = Hydraulische Regeleinheit

    HVAC = Steuermodul Heizung, Belüftung & Klimaanlage

    IAT = Ansauglufttemperatur

    iB5 = 5.Gang Schaltgetriebe

    IAC = Leerlaufregelungsventil

    IC = Kombiinstrument

    IDS = neuste Version Ford Testgerät

    IFS = Kraftstoffsicherheitsabschaltung

    IPC = Kombiinstrument

    IPMA = Frontkamera

    KS = Klopfsensor

    LIN = Steuergeräteunternetzwerk

    MAF = Luftmassenstrom

    MAP = Saugrohrdruck

    MAPT = Saugrohrdruck & Temperatur

    MIL = Motorkontrollleuchte

    MMT6 = 6.Gangschaltgetriebe

    OSS = Abtriebswellendrehzahl

    oT = oberer Totpunkt

    PAD = Schalter Beifahrerdeaktivierung

    PAM = Modul Einparkhilfe

    PATS = Wegfahrsperre

    PCM = Antriebsstrangsteuergerät

    PDM = Beifahrertürmodul

    PNP = Park/Neutralstellung

    PSP = Schalter Servolenkungsdruck

    PTU = tragbare Testeinheit ( IDS )

    PWM = Pulsweitemodulierung

    RCM = Modul Sicherheitsrückhaltesysteme

    RFA = Modul Fernentriegelung

    RKE = Fernentriegelung

    SASM = Lenkwinkelsensor

    SECM = Modul Servolenkung

    SODL = Modul Seitenhinderniserkennung links

    SODR = Modul Seitenhinderniserkennung rechts

    SPRM = Kommunikationsmodul

    TC = Turbolader

    TCC = Wandlerüberbrückungskupplung

    TCM = Getriebesteuergerät

    TCU = Drosselklappensteuereinheit

    TFT = Getriebeöltemperatur

    TP = Drosselklappenstellung

    TR = Fahrsteufe

    TRM = Anhängermodul

    TSS = Turbinenwellendrehzahl

    uT = unterer Totpunkt

    VCM = Kommunikationseinheit IDS

    VCM II = Nachfolger von der VCM

    VCT = Nockenwellenverstellung

    VDM = Modul Fahrwerksstabilisierung

    vFL = vor Facelift

    VIN = Fahrgestellnummer

    VSS = Geschwindigkeitssensor

    WDS = Vorgänger Testsystem von IDS

    WOT = Vollaststellung

    Zitat

    Wobei dabei auch ganz klar gilt, dass die Unfähigkeit der Mitarbeiter beim Freundlichen einfach größer ist als bei anderen Herstellern.

    da differenzierst Du viel zu wenig oder ? das ist ne doofe platte Aussage einfach !
    auch bei anderen Herstellen findet man Unfähigkeit, und liegt es dann auch manchmal nicht an den Mitarbeitern sondern an den Gegebenheiten wie z.b. Schaltpläne, Erklärungen, Schulungen etc.

    Ausserdem bezog es sich auf die Fahrzeugqualität selbst

    Zitat

    Für mich als Ford Fan würde ich mir für die Zeit bis der neue Mondeo kommt und ich jetzt unbendingt ein neues Auto mit Platz benötige, einen Focus ST Kombi holen. Ford baut doch außer Mondeo noch andere tolle Autos. Das hier so viele nicht warten können und sich bei anderen Marke bendienen, ist für mich nicht nachvollziehbar.

    also ich muss auch sagen da ist Ford Schuld ...
    aussderdem kann man nen Porsche ja wohl kaum mit nem Ford BMW oder Mercedes vergleichen oder ? das ist ne ganz andere Liga als Ford.

    Man kann wohl kaum abstreiten das Ford mit der Qualität nicht mithalten kann.
    Und die anderen Autos sind halt andere Autos

    Lg

    Hi,

    ja wie ja schon gesagt wurde ist es die Vaakumpumpe für den Bremskraftverstärker.

    Stromtechnisch bekommt sie von der Sicherung F44 ihren Saft.
    Der Sitz der Sicherung ist in der Verteilerbox, allerdings sitzt vorher noch der Bremsflüssigkeitsdrucksensor, und dann kommt die Pumpe.

    Vielleicht ist der Sensor ja defekt ? das die Pumpe nun immer Strom bekommt ? wäre so meine Idee aus der weiten Ferne

    :)

    Also mal unabhängig davon ob es nen Fake ist oder nicht.... könnte ja gut aussehen z.b. bei BMW die M Schildchen in Lenkrad, Felgen etc. sehn ja gut aus ... ich finde aber das was Du da gepostet hast sieht kacke aus weil es irgendwie nicht in diesen Grill passt, finde es sieht auch wie ein Fremdkörper was da nicht hingehört.
    Sieht irgendwie störend aus ist meine Meinung.

    in 14 Tagen erst ? und heute kein Garantieauftrag eröffnet ? ich mein Du bist doch deswegen hin heute oder ? und nur Batterie abgeklemmt ? und einmal versucht Handys anzumelden ? ^^ omg ... und wieso Fehler auslesen überhaupt.
    Gibt doch bei Garantie nen bestimmten Ablauf den sie einhalten müssen.
    Klingt lustig ist es natürlich für Dich nicht.

    8|

    ja hm würd sicherlicher helfen aber wenn du dann mal ran musst isses igitt ... und dann hält nicht einmal mehr Panzertape drauf.
    also so generell eher Nein, dann wäre die Methode ich wickel den Kabelbaum neu ab eher besser wenn auch aufwendig.

    Eher würde ich wenn Motorversiegelung/lack nehmen

    @OH

    das habe ich mir gestern beim anschauen auch gedacht das die da alle so offen nebenher rumliefen ...
    vor allem diese niedlichen Ventilatoren teilweise ^^

    @CaBaL

    ... sich bei solchen Dingen vor`s Auto zu stellen ? ich mein sowas ist nun wirklich nicht sehr schlau oder ?
    das ist das gleiche wie bei uns auf Arbeit ... die stellen sich wenn jemand reinfährt und geguckt wird ob es passt auch immer vor die Bühne da kannste tausend mal sagen und fragen und was ist wenn man von der Kupplung abrutscht ^^