Beiträge von Endurance

So, die ersten W5W LED von Osram sind in der Umfeldbeleuchtung im Spiegel drin (vFL).

Das ganze funktioniert und sieht ganz ordentlich aus.

Bei der Kennzeichenleuchte habe ich das auch versucht.

Wenn man nur eine Seite machen würde, dann geht das (aber wer macht das schon...).

Wenn links und rechts die W5W LED drin ist, dann flackern beide munter drauf los.

Ich denke hier müsste ein zusätzlicher Widerstand rein, v.a. da es mit nur einer gut funktioniert hat.

Das Thema muss jetzt aber warten, da habe ich aktuell keine Muße für.

Beim Fehler Kraftstoffdruck zu niedrig kann ich mir nicht vorstellen, was das AGR damit zu tun hat.

Entweder haben die Injektoren zu hohe Leckraten und viel geht gleich wieder in den Rücklauf.

Oder aber das Druckregelventil im Rail lässt zu viel Druck ab. Muss aber gestehen ich weiß nicht, ob der 2.2 FL eines hat.

Es gibt Systeme, die nur einen Raildrucksensor (Rail Pressure Sensor) haben, der den Druck im Rail misst. Manche haben auch noch ein Druckregelventil (Pressure Control Valve), das den Druck ablässt, wenn er zu hoch ist.

Wenn zu wenig Vorförderung aus dem Tank kommt, dann kann natürlich auch eine intakte Hochdruckpumpe nicht ausreichend Druck aufbauen.

Das Leid der VfL Modelle ohne Tagfahrlicht :doublethumbsup:

Ja, da hast Du recht. Habe bisher nichts zum Nachrüsten gefunden, ohne zu viel Veränderungen.

Aktuell schwebt mir sowas vor (eigene Fotomontage):

5 x runde LED links und rechts zwischen den Gittern des Grills, befestigt in der Blende wo auch die PDC-Sensoren sitzen.

Damit müsste ich nicht am Grill rumschnitzen.

"Bluetech Smart 450", 20mm je LED

Habe was neues entdeckt: W5W LED mit allgemeiner Straßenzulassung von Osram (ABG = Allgemeine Bauart Genehmigung)

Gilt hinter "weißem" Glas, also nicht hinter "rotem" oder "orangefarbenem".

Wäre damit beim Mondeo MK4 außen geeignet für:

- Kennzeichenleuchte (vFL, FL)

- Außenleuchte zum Boden im Spiegel (vFL, FL)

- Standlicht (vFL)

Leider nicht für den Blinker im Spiegel (FL), da kein "weißes" Glas.

Praktisch brandneu, 08.03.2024:

Endlich mal eine legale LED für unseren Mondeo. :dafuer:

Ich bin jetzt nicht ganz sicher, meine aber, dass das Steuergerät auch in Kontakt mit dem Getriebeöl ist.

Hier muss alles penibel gesäubert / gespült werden, denn auch hier können noch Krümel / Reste von den Zwischenstücken der Federn des Schwingungstilgers sein.

Diese Krümel sind vermutlich auch zwischen den Lamellen der 2 Pakete und sorgen v.a. für das Problem.

Lass Dir doch die alten Teile geben. Das wäre sicher interessant für das Form hier.

Also für 4 Themen kenne ich Abhilfemaßnahmen:

PDC Sensor:

Hier habe ich mit Kreppband "rund" abgeklebt und den Sensor von Hand im eingebauten Zustand mit mehreren Körnungen nacheinander vorsichtig bearbeitet bis er wieder blank war. Staub entfernt und mit Aceton geputzt (ohne was umliegendes einzusauen).

Das Abkleben nach außen erweitert und dann lackiert: Ein paar zaghafte Spühstöße Grundierung und dann Schwarz.

Ich habe ein paar Spraydosen "Belton Spectral", da war was passendes dabei. Der Lack ist sogar beständig gegenüber Benzin und Spiritus.

Schadstellen am Sitz:

Hier war ich mit dieser Serie bisher erfolgreich am Nacharbeiten: Colourlock Farbton "Ebony" bei Ford = Farbnummer "F034".

Auf Grund der weißen Naht habe ich statt mit Schwamm mit Wattestäbchen gearbeitet. Die Farbe hält gut.
    Habe damit auch schon den Schaltknauf wiederbelebt (Ich will wieder meinen RS-Holzschaltknauf aus dem MKI, da verschleißt nix ;( )

Schaltknauf-Ring:
    Abgeblätterte Stelle vorsichtig beischleifen und mit Spiritus reinigen (wegen Kunststoff). Abriebfesten Chromlack / Silberlack mit kleinem Pinsel auftupfen.

Kopfstütze:

Hier gibt es ein PDF und ein Video, was schon mal jemand gemacht hat. Ich würde beides kombinieren (wer Kunststoff kennt, nimmt Metall :spiteful: )

Ich habe auch schon mal eine beim Verwerter geholt weil meine so gewackelt hat. Ist aber in Leder schwer zu kriegen (hängt meist noch der Sitz dran...).

Was den Radlauf betrifft, würde ich zeitnah die Lackblase mit einem Cuttermesser entfernen, damit nicht noch mehr unterwandert wird.

Zum Thema Schleifen, Rostumwandler und Grundierung für ersten schnellen Schutz muss ich sicher nichts erwähnen.

Immerhin haben die Winterreifen noch ordentllich Profil. :hi:

Das ist Lack?! Ich dachte immer dünnes Metall. Ich habe nämlich Sekundenkleber darunter gespritzt und angedrückt.

Ich hab mir mal so nen Block genauer angesehen. Sieht aus wie verchromter Kunststoff. Die Türöffner innen sind so ähnlich und die Griffstücke an den runden Düsen beim vFL auch (ist mir auch schon bei einer abgeplatzt). Beim FL sieht das farblich minimal anders aus.

Da ich mit der Suchfunktion nichts gefunden habe, mal folgende Frage hier an's Forum:

Sind die Menütastenblöcke der Lenkradtasten-Einheiten alle gleich und untereinander tauschbar?

Ausbauen lassen Sie sich ja einzeln aus den Blöcken links und rechts und haben auch einen separaten Stecker.

Hintergrund ist, dass sich beim FL in der Familie der Lack in Blasen ablöst und die günstigste Variante der Reparatur der Kauf einer gepflegten gebrauchten Einheit ohne Tempomat wäre.

Interessant ist, dass bei meinem vFL hier alles TipTop ist, obwohl ich 3x mehr Kilometer habe und die Tasten regelmäßig nutze. Liegt vermutlich an besserer Entfettung vor dem Beschichten.

Herzlichen Dank vorab!