Beiträge von Endurance

Danke. Ein Ford-Mechaniker hat vorn am Motor hinter einen dicken schwarzen Schlauch gefasst und schmierige Finger bekommen. Er meinte, das wäre eine Schwachstelle bei dem Motor. Ich hatte das neulich sauber gewischt und wollte später schauen, ob wieder Motoröl da ist. Dann hatte er recht und der Schlauch muss gewechselt werden. Ich muss zugeben, dass ich noch gar nicht nachgesehen habe.

Genau so war das bei mir auch, nur dass ich die schwarzen Finger hatte...:phatgrin:

Guten Morgen. Kann mir jemand dabei helfen? Der Fehler löst die Motorkontrolllampe aus, macht aber keine Einschränkung der Leistung, und ist vor ein paar Wochen schon einmal aufgetreten.

Könnte was anderes sein, wie bei DerCoole51 , sehe Du hast auch den 2.2.
    Hatte das auch schon. Fehler kommt, v.a. wenn man etwas mehr Leistung verlangt. Ging teilweise auch in Notlauf mit Tempo 80 auf der Autobahn. Nach Neustart Fehler weg und Wagen läuft normal.
    War damals der Schlauch vom Ladeluftkühler zur Drosselklappe. Riss an der Rückseite, ertastbar, aber nicht wirklich einsehbar.

Gibt es bei Ford nur mit allem, was unter "6C646B" steht, d.h. Rohr und der andere Schlauch.

Im Zubehör gibt es verstärkte Silikonschläuche blau oder schwarz.

Gibt er schon Fehler bezüglich des Ladedrucks aus?
    Wurden die Schläuche jeweils am kompletten Umfang geprüft? Ich hatte auch schon ne Werkstatt erlebt, die meinte der unplausible Druck kommt vom Lader.
    Am Ende war ein Turboschlauch an einer Rückseite mit einem langen Riss versehen. Hat damals aber nicht so toll gezischt.
    Qualmt der Wagen deutlich mehr (Abgas)?
    Bei meinem Lancia damals merkte ich den Riss erst nicht durch ein Zischen oder Leistungsverlust, sehr wohl aber durch die Rußfahne hinten, v.a. bei Nacht wenn einer hinterherfährt und das schön beleuchtet. War ein Euro 3.

Es ist zum /-Kotz-/, ich finde keine Sensoren mehr mit einer "0" zu Beginn der ID.
    Werde vermutlich auf universelle umstellen müssen, denen ich dann eine ID mit ner "0" vornedran programmiere.
    Habe auch schon in anderen Foren gesehen, dass manche "Spaß" hatten mit neuen von Ford wo nichts ging und keiner Rat wusste.
    Auto erkennt die alten, die neuen aber nicht, auch quergetauscht mit anderem Mondeo wohl gleiches Verhalten.
    Da hat ein Softwerker beim Programmieren damals wohl was übersehen, dass wir heute den Spaß mit der NULL haben.

Die Isolationsdicke hängt vom Leitungstyp ab und vom jeweiligen Kupferquerschnitt.
    Im Fahrzeug sind fast überall "FLR-Leitungen" (Fahrzeugleitung mit reduzierter Isolation) verbaut.
    Diesbezüglich wird jede andere Leitung kein Problem machen. Viel spannender ist die Frage bezüglich Isolationsmaterial.
    Hier gibt es deutliche Unterschiede und die Hersteller sparen, wo es nur geht.
    Einfache PVC-Isolationen können teils nur 85°C, manche gehen bis 100°C.
    Die guten Isolationen (teils spezielle Compounds, teils strahlenvernetzt bis hin zu PTFE) können 130°C bis zu 150°C und mehr. Kosten aber auch mehr.
    Wird das Material auf Dauer thermisch überbeansprucht, dann wird es spröde und bricht.

Es gab hier mal im Forum ein Thema zu einer unterbrochenen Dauerplus-Leitung zum ABS/ESP Block, war im Bereich um den Batteriekasten.
    Ich finde aber den Thread nicht mehr.
    Ich erwähne das, weil ESP in einem Bild angezeigt wird und weil im ABS/ESP die Wegfahrsperre integriert ist. Ich könte mir vorstellen, dass eine sporadisch unterbrechende Leitung eine Motorstörung auslöst, wegen der Wegfahrsperre.

Ich hänge mich mal hier dran, wegen der Beschaffung neuer RDKS Sensoren.
    Ist es nach wie vor noch so, dass die Sensor ID mit einer "0" beginnen muss?
    Wenn ja, kennt jemand Bezugsquellen wo man diese sicher mit der "0" bekommt?

Ich hatte das letzte Mal schon Spaß beim Beschaffen, weil der Verkäufer nicht einsehen wollte, warum ohne "0" nicht geht, als ich die zurückgesendet habe.
    Ungeschickt ist auch, dass auf der Verpackung die ID des Sensors nicht draufsteht.

Gutes Thema, welchen Hersteller würdest Du empfehlen?
    Ich hatte bisher noch nie eine Welle gebraucht und auch keine Lager.
    Mein Lancia Lybra hatte 600.000km runter (und fährt jetzt beim Käufer wieder), mein Mondeo jetzt 380.000km.

Aber: Beim Focus CC in der Familie sind die Wellen jetzt fällig, 150.000km. Laut einen Bekannten keine Seltenheit und passt zur Laufleistung.
    Vermutlich kommt Spidan = GKN = Löbro rein.
    Über andere Marken konnte ich nichts positives finden und war überrascht, negatives über SKF zu lesen.