Es geht darum, ob mit der Hand gefühlt der Schlauch kalt bleibt oder bis vor zum Kühler warm wird.
Wenn er warm wird, ist das ein Zeichen, dass Wasser zum Kühler geht, obwohl der Thermostat noch geschlossen sein sollte.
Direkt beim Thermostat wird es noch etwas warm sein, sollte aber nicht vorne am Kühler sein. Zumindest nicht bei 60°C im Kombiinstrument (wenn die Messung / Anzeige stimmt).
Beiträge von Endurance
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Ich denke, die Diesel laufen unterhalb der geplanten Betriebstemperatur auch "fetter" eingestellt. Das wird auch mehr Partikel erzeugen.
War zumindest bei meinem alten Euro3 Lancia so, im Kaltlauf hat der deutlicher Rauchzeichen produziert als warm.
Wird der Kühlwasserschlauch vom Thermostat zum Kühler bei diesen Temperaturen (60°C) warm?
Wenn ja, dann hängt der Thermostat oder schließt nicht mehr richtig.
Wenn nein, scheint nicht der korrekte Wert der Tempertur ermittelt zu werden, woran auch immer das liegen mag (defekter Sensor, erhöhter Widerstand im Kabelbaum, ...). -
So, leider ist es bei meinen Sensoren nicht wie bei jofel .
Was draufsteht ist an ID auch drin. C..... (Jetzt sind die schon bei "C"!).
Werde wohl auf programmierbare schwenken müssen, z.B. "Orange SP201M programmierbar silber".
Die haben ein Metallventil und mit bekannten Geräten lassen die sich nicht nur klonen, sondern einzeln die ID programmieren.
Das zeigte das Gerät, welches ich mir ausleihen konnte nicht für alle Marken an. -
Im Mondeo-Mk5 Forum hatte vor einiger Zeit auch einer dieses Problem und das Erneuern der Entlüftung am Tankstutzen hatte nichts gebracht.
Letztlich war es das 'Dampfkanisterspülventil', was beim Mk5 links am Motor unter dem Ansaugschlauch sitzt (der Name ist sicher schlecht übersetzt: -)
https://mondeo-mk5.de/forum/thread/7…9061#post169061
Ob es das Teil so auch schon im Mk4 gibt, keine Ahnung.
Das Teil gibt es eigentlich nur bei Benzinfahrzeugen mit dem Aktivkohlefilter, um diesen von den beladenen Dämpfen wieder zu befreien.
Das Ventil ist PWM angesteuert und öffnet in Richtung Ansaugtrakt. Gesteuert, damit der Motorlauf und dessen Abgaswerte nicht zu negativ beeinflusst werden. -
Da war ja Öl dran und sonst ist der Motor sauber. Das wird der obere Schlauch schon sein. Danke dir.
Mach ihn raus und schau ihn Dir an, dabei gut den Schlauch kneten. Wenn der ölig ist, wird er zum Motor hin einen Riss haben.
Kann man kurzfristig mit Panzertape flicken, aber wirklich nur kurzfristig, bis der Ersatz eingetroffen ist.
Man kommt einfach dran ohne was anderes abzubauen. Vor dem Montieren die Stutzen vom Öl säubern, damit er nicht so leicht verrutschen kann. -
Danke. Ein Ford-Mechaniker hat vorn am Motor hinter einen dicken schwarzen Schlauch gefasst und schmierige Finger bekommen. Er meinte, das wäre eine Schwachstelle bei dem Motor. Ich hatte das neulich sauber gewischt und wollte später schauen, ob wieder Motoröl da ist. Dann hatte er recht und der Schlauch muss gewechselt werden. Ich muss zugeben, dass ich noch gar nicht nachgesehen habe.
Genau so war das bei mir auch, nur dass ich die schwarzen Finger hatte...

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Guten Morgen. Kann mir jemand dabei helfen? Der Fehler löst die Motorkontrolllampe aus, macht aber keine Einschränkung der Leistung, und ist vor ein paar Wochen schon einmal aufgetreten.
Könnte was anderes sein, wie bei DerCoole51 , sehe Du hast auch den 2.2.
Hatte das auch schon. Fehler kommt, v.a. wenn man etwas mehr Leistung verlangt. Ging teilweise auch in Notlauf mit Tempo 80 auf der Autobahn. Nach Neustart Fehler weg und Wagen läuft normal.
War damals der Schlauch vom Ladeluftkühler zur Drosselklappe. Riss an der Rückseite, ertastbar, aber nicht wirklich einsehbar.Gibt es bei Ford nur mit allem, was unter "6C646B" steht, d.h. Rohr und der andere Schlauch.
Im Zubehör gibt es verstärkte Silikonschläuche blau oder schwarz. -
jofel, vielen Dank für die Info. Das muss ich gleich morgen Abend bei meinem Reifenhändler probieren. Habe Sensoren noch liegen mit der "falschen ID", die Anfang der Woche eingetroffen sind!
Ich werde berichten! -
Gibt er schon Fehler bezüglich des Ladedrucks aus?
Wurden die Schläuche jeweils am kompletten Umfang geprüft? Ich hatte auch schon ne Werkstatt erlebt, die meinte der unplausible Druck kommt vom Lader.
Am Ende war ein Turboschlauch an einer Rückseite mit einem langen Riss versehen. Hat damals aber nicht so toll gezischt.
Qualmt der Wagen deutlich mehr (Abgas)?
Bei meinem Lancia damals merkte ich den Riss erst nicht durch ein Zischen oder Leistungsverlust, sehr wohl aber durch die Rußfahne hinten, v.a. bei Nacht wenn einer hinterherfährt und das schön beleuchtet. War ein Euro 3. -
Es ist zum
, ich finde keine Sensoren mehr mit einer "0" zu Beginn der ID.
Werde vermutlich auf universelle umstellen müssen, denen ich dann eine ID mit ner "0" vornedran programmiere.
Habe auch schon in anderen Foren gesehen, dass manche "Spaß" hatten mit neuen von Ford wo nichts ging und keiner Rat wusste.
Auto erkennt die alten, die neuen aber nicht, auch quergetauscht mit anderem Mondeo wohl gleiches Verhalten.
Da hat ein Softwerker beim Programmieren damals wohl was übersehen, dass wir heute den Spaß mit der NULL haben. -
Die Isolationsdicke hängt vom Leitungstyp ab und vom jeweiligen Kupferquerschnitt.
Im Fahrzeug sind fast überall "FLR-Leitungen" (Fahrzeugleitung mit reduzierter Isolation) verbaut.
Diesbezüglich wird jede andere Leitung kein Problem machen. Viel spannender ist die Frage bezüglich Isolationsmaterial.
Hier gibt es deutliche Unterschiede und die Hersteller sparen, wo es nur geht.
Einfache PVC-Isolationen können teils nur 85°C, manche gehen bis 100°C.
Die guten Isolationen (teils spezielle Compounds, teils strahlenvernetzt bis hin zu PTFE) können 130°C bis zu 150°C und mehr. Kosten aber auch mehr.
Wird das Material auf Dauer thermisch überbeansprucht, dann wird es spröde und bricht. -
Es gab hier mal im Forum ein Thema zu einer unterbrochenen Dauerplus-Leitung zum ABS/ESP Block, war im Bereich um den Batteriekasten.
Ich finde aber den Thread nicht mehr.
Ich erwähne das, weil ESP in einem Bild angezeigt wird und weil im ABS/ESP die Wegfahrsperre integriert ist. Ich könte mir vorstellen, dass eine sporadisch unterbrechende Leitung eine Motorstörung auslöst, wegen der Wegfahrsperre. -
Die Starterbatterie ist noch fit und hat keine Unterspannung?
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Stecker / Kontakte satt mit Batterie-Polfett versehen und dann stecken. Damit bleibt zumindest das Wasser von den Kontakten weitestgehend fern.
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Herzlich willkommen hier und viel Vergnügen mit dem "Sondermodell" aus 2006.

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Das sagt das Internet :
...und enorm war letztlich auch der Gewichtsunterschied des Aktivkohlefilters:
Alt >> 2,14kg
Neu >> 1,64kgDas wundert mich. Ich dachte immer, die gesammelten Kraftstoffdämpfe werden gezielt über ein Ventil dem Ansaugtrakt beigemischt, angesaugt durch den Unterdruck im Saugrohr.
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Ich hänge mich mal hier dran, wegen der Beschaffung neuer RDKS Sensoren.
Ist es nach wie vor noch so, dass die Sensor ID mit einer "0" beginnen muss?
Wenn ja, kennt jemand Bezugsquellen wo man diese sicher mit der "0" bekommt?Ich hatte das letzte Mal schon Spaß beim Beschaffen, weil der Verkäufer nicht einsehen wollte, warum ohne "0" nicht geht, als ich die zurückgesendet habe.
Ungeschickt ist auch, dass auf der Verpackung die ID des Sensors nicht draufsteht. -
Ich kann mich hier nur anschließen. Habe am Wochenende vorne neue Beläge montiert.
Die davor hatte ich auch montiert, mit Einfetten. Ergebnis war, dass zwischen allen 4 Belägen ein max. Dickenunterschied von 1mm war und der Sattel sich gut auf den Buchsen bewegen ließ. -
Ergänzung: Bei meinem 2.2 TDCI Schalter von 2008 stehen auch 590g auf dem Aufkleber, und der wurde bisher auch 2 mal so befüllt.
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Sieht gut aus!
