Den Fehler hier kenne ich so nicht. Ich beschreibe aber mal, was ich als Möglichkeit sehe und als nächstes machen würde.
Da hier ein Kommunikationsproblem mit dem ABS/ESP vorliegt und dieses Teil der Wegfahrsperre ist, würde ich hier die Ursache des Problems vermuten.
a) Unterspannung des ABS/ESP wegen der Batterie oder korrodierten Masseanschlüssen (trotz neuer / aufgeladener Batterie)
b) Keine Stromversorgung des ABS/ESP an sich wegen Kabelbaumdefekt (z.B. Marderschaden, Scheuerstelle, Wassereintritt)
c) Keine Verknüpfung zum ABS/ESP an sich wegen Kabelbaumdefekt (z.B. Marderschaden, Scheuerstelle, Wassereintritt)
d) ABS/ESP ist defekt
Bezüglich a) würde ich mir die Polklemmen und Leitungen der Batterie vornehmen sowie den Masseanschraubpunkt direkt neben der Batterie (dort wo man die Starthilfe anklemmen soll). Auch würde ich die Masseanschlüsse auf dem Längsträger unterhalb der Sicherungsbox im Motorraum (Fahrerseite) bezüglich schlechter Kontaktierung vornehmen.
Zu b) und c) würde ich den Stecker am ABS/ESP abstecken und den Kabelbaumstecker und die Pins am Steuergerät ansehen, ob es Verdacht auf Wassereintritt gibt. Keine Ahnung wie gut man da dran kommt beim MK4, da ich dort noch kein Problem hatte. Auch würde ich soweit einsehbar den Kabelbaum auf Beschädigungen untersuchen. Ggf. auch bis zum Durchtritt in Richtung Beifahrerfussraum zum BCM.
Zu d) stellt sich mir die Frage, ob man über Forscan oder Elmconfig das Gerät ansprechen und auf Fehler auslesen kann sowie die Geräteinfo wie z.B. über Elmconfig auslesen kann. Wenn das geht, sollte das ABS/ESP auch noch funktionieren für die WFS.
Dann würde ich noch im Fahrgastraum am BCM prüfen, ob ich dort etwas an Verkabelung und den Steckern erkennen kann.