Beiträge von Endurance

Ich würde den Wagen so nicht mehr bewegen.

Grund:

Bei mir hat sich auch mal so ein Riemen verabschiedet. Damals gab es kein Granulat sondern fasrige Streifen. Die haben sich um eine der Wellen gewickelt und es gab wohl einen Ruck (habe nichts davon während der Fahrt gemerkt) und dadurch ist der Zahnriemen um 1 Zahn übersprungen (das hatte man gleich gemerkt: tock-tock-tock...). Am Ende war ein Ventil gestaucht und seine Führungsbuchse beschädigt. Das sah man erst, als der Kopf runter war.

Die Reste des Riemens hatten auch die Stromversorgung zur Kupplung des Klimakompressors abgeschlagen.

Nur eine Anmerkung zum 2.2 TDCI: Das ist der DW12 von PSA und er wurde mit Variationen in der Peripherie in einigen Fahrzeugen verbaut.

Im wesentlichen: Citroën, Peugeot und dann in unseren Fords, Land Rover und Jaguar.

Der 2.0 TDCI ist der DW10 von PSA. Der tummelt sich v.a. in Citroën, Peugeot und dann in unseren Fords.

Ich denke zu Citroën und Peugeot wird man eher passende Anleitungen finden.

Anmerkung:

Bei PSA gab es einen weiteren interessanten Diesel, den es leider nie im Mondeo gab: DT17 / DT20, ein V6 mit 2.7 / 3.0 L und 204PS / 240 PS, leider im Drehoment im Citroën C5 beschnitten, weil das Getriebe nicht mehr verkraftete wie 450Nm.

Hey,

wie man schon vermuten kann, ist bei mir plötzlich die Funkfernbedienung des Schlüssels ohne Funktion. Da mein Schlüssel schon etwas in die Jahre gekommen ist bin ich von einem alters bedingten Tot ausgegangen und habe mir einen billig Funkschlüssel bei eBay bestellt und wollte ihn heute einlernen.

Schon mal versucht bei zerlegtem alten Schlüssel mit der neuen "Druckmatte" vom neuen Schlüssel ein Signal zu bekommen? Oder aber anders metallisch kurzzuschließen?

Oft sind an solchen Schlüsseln / Fernbedienungen die "kurzschließenden Noppen" runter bzw. deren leitende Beschichtung.

Zu Pos. "0" und II": Am Schluss auch auf "0" gegangen und nicht bei "II" geblieben?

Ich hatte ein 7G9T-14A073-YA drin und jetzt seit März diesen Jahres 7G9T-14A073-XB.

Ich habe bisher keine Unverträglichkeiten bemerkt (B statt A). Liegt aber vielleicht auch daran, dass B > A ist?

Mit welchen anderen Modulen / Steuergeräten wäre da v.a. mit einem Problem zu rechnen?

Türmodule (die ja untereinander den gleichen Stand haben sollten)? Oder... ?

Herzlich Willkommen hier! _Welcomehier142_

Der MK4 hat vielleicht das eine oder andere Thema, ist aber meiner Meinung nach recht robust und zuverlässig, solange man kein Powershift Automatkgetriebe hat.

Beim vFL ist die Wahrscheinlichkeit groß, "Spaß" mit dem Lila Kabel zur Steuerung des Kühlerlüfters zu haben und Probleme mit dem Navi-Fuß der Antenne (kein Satelliten-Empfang mehr). Beides ist mit vertretbarem Aufwand behebbar.

Kann aber auch sein, dass der mittlerweile "zu alt" ist, und das schon behoben wurde.

Hello,

I just updated #20 (to have it all together) as I found in the meanwhile a 100% fitting expansion tank for 2.5T and early 2.2 TDCI.

Many thanks to digdog for taking pictures for me of his car! :this:

I also found a fitting version for 2.2 TDCI from aftermarket with really good quality: NRF 454092 Quality "looks and feels" like original equipment.

So overall for every Mondeo MK4 there's an expansion tank available with Sensor:

Engine typeFord no.
    without sensor
    Volvo no.
    with sensor
    Aftermarket
    with sensor
    Picture
    1.6 TDCI, 2.0 TDCI,
    2.2 TDCI (10.04.2008 - 22.12.2014)
    1460978,
    6G91-8K218-FA
    no 100%
    suitable found
    NRF 454092
    2.5T,
    2.2 TDCI (03.03.2008 -10.04.2008)
    1453048,
    6G91-8K218-DC
    31200322tbd.
    1.8 TDCI
    1.6, 1.6 EB, 2.0, 2.0EB (203PS/239PS), 2.3
    1449986,
    6G91-8K218-AD
    31439508tbd.

As the availability of a risk free sensor system (as used in series in other cars) is clarified, next step is the harness connector.

If my cross check is correct, it's a "MOLEX MX64".

Potential part numbers with code A:

without CPA: 31402-2100

with CPA: 31402-2110

CPA = Connector Position Assurance: the red peace to check that the connector is locked correctly and also blocking the locking mechanism

Fitting terminals: GET 0.64

Tyco part number: 1393366-1 for 0,5mm² - 0,75mm², tin plated

Tyco part number: 1393366-2 for 0,5mm² - 0,75mm², silver plated (works normally also on tin plated pins as counter part)

As there are so many part numbers, I have to check here more.

Next topic would be: "How to indicate missing coolant"?

Checking the sensor I found:

Coolant level OK => Circuit is closed

Coolant level too low => Circuit is opened

So if everything is fine, the circuit is closed.

So it can not be a signal to put the above mentioned pin 13 on ground. Or it is inverted somehow.

Is there maybe an expert here, who nows more how this is done?

Without a real chance that this pin 13 could work, I hesitate to check it with my BCM, not to kill it.

Looking forward for useful hints and advices... :hi: