Beiträge von Endurance

Ich könnte bieten:

- Treppenhaus neu streichen

- Balkonverkleidung schleifen + Lasieren

- Elektroinstallation Garage renovieren

Am Auto lass' ich Ossi lieber nicht ran, sonst habe ich plötzlich ungeplantes "Grün"... Duck-und-weg...

Aber: Das Schild sieht schon gut aus! :doublethumbsup:

Bis zu welcher Vmax hält das denn?

Ach und abschleifen habe ich auch schon gemacht. Nix halbes und nix ganzes.

Hallo Ossi,

danke für die Info! Ich glaube ich muss mich schon mal mit dem Gedanken vertraut machen, irgendwann mal neue Gehäuse zu ordern. :wacko:

Ich hoffe allerdings, dass die Ersatzscheiben von Dir gut abschneiden. Das wäre ein Lichtblick.

Ich hänge mich mal hier dran, da ich keinen besser passenden Thread gefunden habe.

Da platzt die obere Beschichtung vom Kunststoffkörper auf, meist durch Steinschlag. Da dringt Feutchtigkeit ein und der Rest erledigen dann die Gezeiten von Winter und Sommer... ich dachte das wäre normal. Wundert mich das das hier noch niemand hatte.

Ich beobachte ja schon seit ein paar Jahren, dass das Kunststoffglas beider Scheinwerfer (Xenon, glaube aber dass das bei Halogen genauso aussehen könnte) immer mehr "Gries" zeigt.

Ist das die Beschichtung, die sich nach und nach verabschiedet? Oder bekommt der Kunststoff kleinste Risse?

Und: Was könnte man hier tun? Ähnlich wie bei "blind" werdenden Scheiben abschleifen und neu versiegeln?

Kann jemand ggf. empfehlenswerte Produkte nennen? Knackpunkt wird sein, dass die neue "Beschichtung" überhaupt lange hält.

Bisher hatte ich beim TÜV (zuletzt 03/2023) keine Probleme. Solange das so ist, werde ich das Thema noch nicht angehen.

Aber es wird mich sicher einholen und da die Scheibe nicht gebrochen ist, ist das vermutlich auch kein Teilkasko-Fall.

Auch bin ich nicht begeistert, mir 2 Schweinwerfer zu organisieren. Die sind neu (nur Gehäuse) und gebraucht (komplett aber ggf. schon auch mit diesem Problem im Anfangsstadium) ähnlich teuer und in Summe kein Schnäppchen.

Falls ich je doch Gehäuse bräuchte, was ist eher zu empfehlen, Hella oder Visteon? Welche davon haben die besseren "Leuchteinheiten"?

Ich hänge mich mal an diesen alten Thread dran.

Der Nachbar hat einen 203PS 2.0EB FL und überlegt auch, ob er die 240PS Software aufspielen lässt, v.a. wegen mehr Drehmoment.

Bei der Recherche kam folgendes raus:

203PS / 149kW: Motorkennung TNBA

240PS / 179kW: Motorkennung TPBA

Wenn die Mechanik identisch wäre, dann gäbe es doch keine andere Motorkennung?

Das PCM spielt keine Rolle, das ist ja nicht Bestandteil des Motors.

Der Sound Composer wird es auch nicht sein, der wäre ein weiter entferntes Anbauteil.

Sind ggf. doch andere leistungsfähigere Kolben, Pleuel, Lager oder Kurbelwelle verbaut, die größere Drücke und Hitze abkönnen?
    Vermutlich kann man das über Ersatzteilkataloge nicht herausfinden, denn wenn Teile für beide Varianten passen, wird vermutlich das hochwertigere für beide Varianten ausgewiesen (war bei einer Antriebswelle für den Golf II auch so, da gab es im Ersatz eine deutlich dickere für den 75PS Golf).

Gibt es hier ggf. Insider, die etwas Licht ins Dunkel bringen können?

Interessant ist in diesem Zusammenhang ein Link, der in diesem Forum auch schon mal aufgetaucht ist:

Innermotorische Unterschiede

Der Inhalt liest sich plausibel und ich kenne derlei Vorgehen in anderen Branchen bezüglich "Baumuster-Familien".

Und Ford hat ja auch schon beim BCM gezeigt, dass es sich wohl lohnt, in der Erstausrüstung mehrere Varianten zu haben mit wenigen Euro Unterschied an elektronischen Bauteilen (Thema Bauteile für RDKS, BLIS, SWRA,..., siehe auch Wiki).

Und noch ein Indiz zum Abgleich:

Mein MK4 2.2 TDCI (175PS) mit Euro 4 hat die Motorkennung Q4BA und frühe 2.2 TDCI (auch 175PS) im FL haben auch Q4BA, soweit mir bekannt aber Euro 5.
    D.h. obwohl andere Abgasreinigung und vermutlich Software hier doch gleicher Motor und gleiche Motorkennung? Hier hätte ich persönlich eine andere Kennung erwartet.

Bin gespannt auf euer Feedback!

Ich schätze mal, es geht um die "Pusteln" rund um das Ventil-Loch. Irgendein "Anthrazit" und dann auch noch matt.

Bietet der Felgenhersteller einen Lackstift an? Es scheint ja keine Ford "MK4-Felge" zu sein.

Freut mich, dass es noch "relativ" günstig ging und nicht wie weiter vorn befürchtet.

Ich würde mal vermuten, das war eine Dichtung an den Rohren, die am Kompressor angeschlossen sind, denn den Kompressor macht normalerweise keiner auf.

Dafür hätte es auch etwas günstiger sein können, oder aber die Fehlersuche hat den Preis mit erzeugt.

Ich glaube das Problem hier hatten schon viele mit dem vFL. Das erste Mal habe ich den Antennenfuß noch bekommen, beim zweiten Mal nicht mehr.

Wenn ich mich richtig erinnere gibt es auch eine TSI von Ford dazu und ich meine auch Inhalte in diesem Forum, ich habe aber heute leider nichts mit der Suchfunktion hier gefunden.

Es gibt z.B. folgende Möglichkeit: Reparaturkit des Online-Shop der Fa. Kimmerle. Kit-Navi-Antennenfuß vFL

Den hatte ich damals auch verwendet. Das praktische ist, dass wenn du schon eine neue Navi-Antenne hast, du dann nur noch die Teile für die Radio-Antenne ordern kannst.

Einzig unschön ist, dass man die Antennenkabel bis ans Navi verlegen muss, da die neue Radio-Antenne samt Kabel sich nicht einfach am bisherigen Kabel anschließen lässt. Das gleiche gilt für die Navi Antenne.

Das Ganze ist machbar, kostet aber etwas Zeit, weil man das Kabel vom Antennenfuß hinter dem Dachhimmel zur linken A-Säule legt, von dort nach unten in Richtung Knie-Airbag, dann weiter in Richtung Eingang beim Navi, dass dazu auch raus muss.

Ich Ergänze dann mal Anzugsmoment für die Ablass und die Einfüllschraube 35 Nm

Go4IT, das wäre doch auch was für die "Drehmoment-Seite" im Wiki?

digdog: Kann es sein, dass 1,6EB, 2.0EB, 1,6TDCI, 2,0TDCI (115-163PS) alle das gleiche 6-Gang Getriebe haben (bis auf natürlich Übersetzung):
    MMT6 (R links vorne) und man die Anleitung entsprechend ausweiten könnte?
    Ich meine dass 2,2TDCI und 2,5T das 6-Gang Getriebe M66 haben (R rechts hinten)

Ich hatte mal einen Chef, der wollte, dass wir Softwareinstallationen nach DIN ISO-9001 dokumentieren, nach seinen Worten "sodass es jede Putzfrau machen könnte". Das sah dann so aus: ...

Ja, so einen Chef hatte ich auch mal. Dem musste ich eine Anleitung schreiben, damit er CAD-Zeichnungen ausdrucken konnte. :00008040:

Zurück zum Thema:

Ich denke ein guter Weg ist, dass die einzelnen Arbeitsschritte der Reihe nach auftauchen, dies aber ggf. nicht in allen Details.

Wichtig halte ich das für so Themen wo eine Startbedingung entscheidend für den weiteren Ablauf ist, wie z.B. vor dem Abklemmen der Batterie das elektrische Lenkradschloss freigeben, weil man danach nichts mehr drehen kann, um den Airbag auszubauen und die Tasteneinheit zu tauschen.

Details zu einzelnen Schritten kann man dann bei Bedarf z.B. im Wiki finden.

Probieren wir es einfach mal, Schritt für Schritt was man tun muss, um von A nach B zu kommen. Wie bei einem Kochrezept.

Ggf. erklärt man dann nicht überall in der Tiefe warum. Der andere User ist ja eher glücklich, wenn er das mit Erfolg nachbauen kann.

Ich habe auch noch das eine oder andere Vorhaben und werde das gerne zusammenstellen was ich getan habe (wenn es erfolgreich war). Gerne auch so, dass es in einem gewissen Wiki aufgenommen werden kann.