Ich hänge mich mal hier dran, da ich keinen besser passenden Thread gefunden habe.
Da platzt die obere Beschichtung vom Kunststoffkörper auf, meist durch Steinschlag. Da dringt Feutchtigkeit ein und der Rest erledigen dann die Gezeiten von Winter und Sommer... ich dachte das wäre normal. Wundert mich das das hier noch niemand hatte.
Ich beobachte ja schon seit ein paar Jahren, dass das Kunststoffglas beider Scheinwerfer (Xenon, glaube aber dass das bei Halogen genauso aussehen könnte) immer mehr "Gries" zeigt.
Ist das die Beschichtung, die sich nach und nach verabschiedet? Oder bekommt der Kunststoff kleinste Risse?
Und: Was könnte man hier tun? Ähnlich wie bei "blind" werdenden Scheiben abschleifen und neu versiegeln?
Kann jemand ggf. empfehlenswerte Produkte nennen? Knackpunkt wird sein, dass die neue "Beschichtung" überhaupt lange hält.
Bisher hatte ich beim TÜV (zuletzt 03/2023) keine Probleme. Solange das so ist, werde ich das Thema noch nicht angehen.
Aber es wird mich sicher einholen und da die Scheibe nicht gebrochen ist, ist das vermutlich auch kein Teilkasko-Fall.
Auch bin ich nicht begeistert, mir 2 Schweinwerfer zu organisieren. Die sind neu (nur Gehäuse) und gebraucht (komplett aber ggf. schon auch mit diesem Problem im Anfangsstadium) ähnlich teuer und in Summe kein Schnäppchen.
Falls ich je doch Gehäuse bräuchte, was ist eher zu empfehlen, Hella oder Visteon? Welche davon haben die besseren "Leuchteinheiten"?