Beiträge von Endurance

Dieses Stumpfe Nachfüllen von Dot4, sofern keine Undichtigkeit vorlag, ist eh mit Vorsicht zu genießen.

Idr sinkt der Stand dort ja nur im Zuge der verschlissenen Bremsbeläge.

Beim nächsten Bremsenwechsel suppt es, beim Kolbenrückstellen, dann oben raus, weil überfüllt.

Bin ich ganz derselben Meinung. Ich hatte vor kurzem bei unserem Lybra ein Leck (Nehmerzylinder). Die Lampe für die Handbremse ging bei dem an, daraufhin hatte ich unterwegs nachgefüllt um nach Hause zu kommen und dort das Leck gesucht und gefunden. Trotz Leck hatte ich keine schlechtere Betätigung der Kupplung, nur nahm die Bremsflüssigkeit bei jedem Kuppeln etwas ab.

Und als ich beim Mondeo mal vorne und hinten gleichzeitig die Beläge gewechselt habe, musste ich absaugen, da zwischendurch mal die Bremsflüssigkeit erneuert wurde, bei teilweise abgefahrenen Belägen.

Ich würde auch das Getriebeöl wechseln. Wenn man den Wagen nicht 1.Hand hat, weiß man eh nicht, was da vielleicht schon mal undicht war, ...

Wie steht es eigentlich um die Synchronisierung? Hier könnte auch was verschlissen sein, sind aber etwas andere Symptome.

Ist ja leider kein Bosch-System, dort würde man das etwas einfacher separat bekomen (zumindest bisher).

Auf deutschen Seiten ist da nicht wirklich was, aber Peugeot und Citroen haben haben ja auch den Motor und in Frankreich wird sicher noch eher solch ein Element getauscht und nicht die ganze Pumpe. :S

Habe folgendes gefunden, über Suche nach Citroen und Peugeot, damit hätte man schon mal die Nummern:

Régulateur de débit de pompe = Durchflussregler der Pumpe, Conti / Siemens / VDO X39800300018Z

Régulateur de pression = Druckregler, Conti / Siemens / VDO X39800300005Z

Beide Male ist in der Verwendungsliste die Ford-Pumpe aufgeführt: 1566656 (Austauschteil), 1541974 (Neuteil), siehe drittletzte und letzte Nummer

Sofern das die richtige Pumpe ist (2.0 TDCI 136PS, 140 PS steht dabei):

Und nicht diese hier (2.0 TDCI 115PS, 136PS, 140PS, 163 PS steht dabei):

Hoffe das hilft weiter.

Meines Wissens haben Fahrzeuge mit IVDC vorne und hinten die elektrischen Dämpfer. Die Federn waren die gleichen wie bei Fahrzeugen mit normalem Fahrwerk (d.h. nicht die für das um 10mm tiefere Sportfahrwerk das man bestellen konnte und das Serie beim Titanium S war).

Allerdings gibt es verschiedene Feder-Lastklassen, zumindest habe ich das im ETIS schon so gesehen, vermutlich abhängig vom Fahrzeuggebicht bedingt durch v.a. unterschiedliche Motoren. Aber: gleiches Fahrzeug, gleiche Lastklasse.

Das IVDC Steuergerät wird die fehlenden Dämpfer erkennen (die Spulenwiderstände der Ventile fehlen) und es wird einen Fehler anzeigen, was vermutlich ein TÜV-Problem darstellen wird. (Bei VW habe ich gesehen dass es Hersteller gibt, die eine Art Dummy-Spulen zum Anstecken anbieten, die dem System vorgaukeln, dass alles OK ist, bei Ford allerdings nicht.)

Die Frage wäre, warum die Dämpfer getauscht werden sollen?
    Ich meine mittlerweile gibt es auch preislich erträgliche Ersatz-Stoßdämpfer, die nicht von Ford sind (aber möglicherweise vom gleichen Erstausrüster).

Hier zum Stöbern die Ford-Nummern:

Vorderachse links: 1744699

Vorderachse rechts: 1744690

Hinterachse links u. rechts: 1736050 (bitte beim Ersatzprodukt querprüfen, ob das auch zum Fließheck passt)

Wenn man das so hinbekommen wollte, wird man das nicht schaffen. Was da wohl genau passiert ist, v.a. wenn links der längliche Kratzer vorher nicht da war (woher sollte der auch kommen).

"Glücklicherweise" bemerkt, bevor sich mehr an der Felge verabschiedet.

Hoffentlich bekommst Du noch einen passenden Ersatz.

Komme gerade aus einer "freien" Werkstatt zurück. Die meinten also wenn der Kompressor raus muss ( riesen aufwand zwecks hilfsrahmen..) muss auch der Klima-Kühler/mit Kondensator aus Gewährleistungsgründen getauscht werden.

Öhm was sagen die Fordspezies hier dazu?

Da bin ich ganz bei BBG-AE185.
    Also wenn der Kompressor "nur" undicht ist und nicht gefressen hat, dann ist das nicht erforderlich.

Manche bestehen noch darauf, den Trockner tauschen zu lassen. Wenn aber die Anlage noch funktioniert, dann genügt es auch, das Vakuum einfach mal längere Zeit anzulegen, das trocknet auch.

Wenn der Kompressor wegen Fressen / Spänen getauscht wird, ja dann wollen alle, dass der Trockner, Kondensator und das Expansionsventil getauscht werden.

Auch sollten die Leitungen gespült werden.

Das ist nachvollziehbar, denn verbliebene Späne können gleich wieder Schaden anrichten.

Also:

Wenn die Klima noch geht, dann selbstbwusst auftreten und sagen: Kompressor ist nur undicht (man sieht es an den Spuren) und hat nicht gefressen. Man möchte ja rechtzeitig tauschen, bevor größere Schäden (Fressen) entstehen.
    Man kann das dann auch am ausgebauten Kompressor nachvollziehen.

Eine zeitwertgerechte Reparatur ist Kompressortausch + gut evakuieren oder ggf. Trockner tauschen. Der Wagen ist ja auch schon 9 Jahre alt.

Anmerkung:

Ich fahre nun ja schon seit 1996 mit Klima (MKI Ghia war das Serie :doublethumbsup:) und habe noch nie einen Kompressor geschrottet (Fressen / Späne) und habe das auch im Umfeld der Familie bisher denke ich aktiv verhindern können. Folgende 2 Vorgehensweisen haben meiner Meinung nach erfolgreich dazu beigetragen:
    a) Den Kompressor regelmäßig laufen lassen, mindestens 15 min. / Monat, auch im Winter. Der springt nicht unter 4°C an (Ford, Fiat/Alfa/Lancia 6°C), aber manchmal ist man ja in einer Tiefgarage oder Garage.
    Durch den regelmäßigen Betrieb wird alles geschmiert und es gibt keine Rostansätze an irgendwelchen Wellen / Stäben, die die Dichtungen / Dichtflächen schädigen können.

b) Alle 5-6 Jahre das Kältemittel absaugen und frisch befüllen lassen (ggf. auch eine gwisse Menge Kompressoröl). Damit bekommt man eine Info was sich bisher durch Schläuche verflüchtigt hat. Und die Anlage hat danach wieder die komplette Menge so dass der Kompressor nicht mit zu wenig Kältemittel gestresst wird (bevor der Druckschalter wegen zu wenig Druck anspricht).

Das ist meine Meinung und meine Erfahrung dazu und ich musste 2x einen Klimakondensator wegen Undichtheit tauschen und 1x eine durchgerostete Trocknerflasche (Mondeo MKI), aber nie war die Anlage leer. Ich habe das immer vorher gemerkt durch regelmäßige Sichkontrolle oder abnehmende Kühlleistung.

Beispiele:
    Mondeo MKI: 17 Jahre und 275.000km (nicht mehr im Fuhrpark)

Fiat Marea Weekend : 12 Jahre, 250.000km (nicht mehr im Fuhrpark)

Lancia Lybra SW: 21 Jahre, 560.000km (dann vorbeugend getauscht, als das erste mal ein paar Leitungen gewechselt werden mussten und man gut rankam)

Mondeo MKIV: bald 15 Jahre, 300.000km

Skoda Octavia: 19 Jahre, 110.000km

Audi A6: 19 Jahre, 120.000km

Mondeo MKIV: 9 Jahre, 110.000km

Ich würde (sofern vorhanden) bei 2-3 freien Werkstätten die "Klima können" anfragen, was die für eine zeitwertgerechte Reparatur anbieten können.

Für den gleichen Kompressor gibt es teils Preise von 160€ (ohne Öl) bis 600€ (kann mit Öl sein), je nachdem was ein Händler verdienen möchte.

Die Herstellungskosten sind nicht so hoch wie man denkt, im Kompressor selbst ist keine "Raketentechnik".

Vermutlich war ab Werk "Valeo" drin.