Komme gerade aus einer "freien" Werkstatt zurück. Die meinten also wenn der Kompressor raus muss ( riesen aufwand zwecks hilfsrahmen..) muss auch der Klima-Kühler/mit Kondensator aus Gewährleistungsgründen getauscht werden.
Öhm was sagen die Fordspezies hier dazu?
Da bin ich ganz bei BBG-AE185.
Also wenn der Kompressor "nur" undicht ist und nicht gefressen hat, dann ist das nicht erforderlich.
Manche bestehen noch darauf, den Trockner tauschen zu lassen. Wenn aber die Anlage noch funktioniert, dann genügt es auch, das Vakuum einfach mal längere Zeit anzulegen, das trocknet auch.
Wenn der Kompressor wegen Fressen / Spänen getauscht wird, ja dann wollen alle, dass der Trockner, Kondensator und das Expansionsventil getauscht werden.
Auch sollten die Leitungen gespült werden.
Das ist nachvollziehbar, denn verbliebene Späne können gleich wieder Schaden anrichten.
Also:
Wenn die Klima noch geht, dann selbstbwusst auftreten und sagen: Kompressor ist nur undicht (man sieht es an den Spuren) und hat nicht gefressen. Man möchte ja rechtzeitig tauschen, bevor größere Schäden (Fressen) entstehen.
Man kann das dann auch am ausgebauten Kompressor nachvollziehen.
Eine zeitwertgerechte Reparatur ist Kompressortausch + gut evakuieren oder ggf. Trockner tauschen. Der Wagen ist ja auch schon 9 Jahre alt.
Anmerkung:
Ich fahre nun ja schon seit 1996 mit Klima (MKI Ghia war das Serie
) und habe noch nie einen Kompressor geschrottet (Fressen / Späne) und habe das auch im Umfeld der Familie bisher denke ich aktiv verhindern können. Folgende 2 Vorgehensweisen haben meiner Meinung nach erfolgreich dazu beigetragen:
a) Den Kompressor regelmäßig laufen lassen, mindestens 15 min. / Monat, auch im Winter. Der springt nicht unter 4°C an (Ford, Fiat/Alfa/Lancia 6°C), aber manchmal ist man ja in einer Tiefgarage oder Garage.
Durch den regelmäßigen Betrieb wird alles geschmiert und es gibt keine Rostansätze an irgendwelchen Wellen / Stäben, die die Dichtungen / Dichtflächen schädigen können.
b) Alle 5-6 Jahre das Kältemittel absaugen und frisch befüllen lassen (ggf. auch eine gwisse Menge Kompressoröl). Damit bekommt man eine Info was sich bisher durch Schläuche verflüchtigt hat. Und die Anlage hat danach wieder die komplette Menge so dass der Kompressor nicht mit zu wenig Kältemittel gestresst wird (bevor der Druckschalter wegen zu wenig Druck anspricht).
Das ist meine Meinung und meine Erfahrung dazu und ich musste 2x einen Klimakondensator wegen Undichtheit tauschen und 1x eine durchgerostete Trocknerflasche (Mondeo MKI), aber nie war die Anlage leer. Ich habe das immer vorher gemerkt durch regelmäßige Sichkontrolle oder abnehmende Kühlleistung.
Beispiele:
Mondeo MKI: 17 Jahre und 275.000km (nicht mehr im Fuhrpark)
Fiat Marea Weekend : 12 Jahre, 250.000km (nicht mehr im Fuhrpark)
Lancia Lybra SW: 21 Jahre, 560.000km (dann vorbeugend getauscht, als das erste mal ein paar Leitungen gewechselt werden mussten und man gut rankam)
Mondeo MKIV: bald 15 Jahre, 300.000km
Skoda Octavia: 19 Jahre, 110.000km
Audi A6: 19 Jahre, 120.000km
Mondeo MKIV: 9 Jahre, 110.000km