Klimakompressor tauschen

  • Komme gerade aus einer "freien" Werkstatt zurück. Die meinten also wenn der Kompressor raus muss ( riesen aufwand zwecks hilfsrahmen..) muss auch der Klima-Kühler/mit Kondensator aus Gewährleistungsgründen getauscht werden.

    Öhm was sagen die Fordspezies hier dazu?

  • Such dir neue Werkstatt aus:doublethumbsup:

    Edit:

    Man geht jetzt nut von kapputen Klima kompressor aus, kann natürlich auch mehr sein, Ferndiagnose ist immer Glaskugel.

    Oder die Preis ist vertretbar《 900-800€

    Als Orientierung kann man sich bei Ford Kostenvoranschlag holen.

    Einmal editiert, zuletzt von veni40 (3. April 2023 um 09:15)

  • Die meinten also wenn der Kompressor raus muss ( riesen aufwand zwecks hilfsrahmen..) muss auch der Klima-Kühler/mit Kondensator aus Gewährleistungsgründen getauscht werden.

    wenn es den Kompressor zerlegt hat muss das System gespült werden. Da sollen halt alle Späne aus dem System entfernt werden damit der neue Kompressor nicht gleich wieder gehimmelt wird. Wenn man den Kompressor wie bei Dir wegen Undichtigkeit tauscht ist das nicht notwendig.

    Mein Verbrauch 677593_3.png

  • Komme gerade aus einer "freien" Werkstatt zurück. Die meinten also wenn der Kompressor raus muss ( riesen aufwand zwecks hilfsrahmen..) muss auch der Klima-Kühler/mit Kondensator aus Gewährleistungsgründen getauscht werden.

    Öhm was sagen die Fordspezies hier dazu?

    Da bin ich ganz bei BBG-AE185.
    Also wenn der Kompressor "nur" undicht ist und nicht gefressen hat, dann ist das nicht erforderlich.

    Manche bestehen noch darauf, den Trockner tauschen zu lassen. Wenn aber die Anlage noch funktioniert, dann genügt es auch, das Vakuum einfach mal längere Zeit anzulegen, das trocknet auch.

    Wenn der Kompressor wegen Fressen / Spänen getauscht wird, ja dann wollen alle, dass der Trockner, Kondensator und das Expansionsventil getauscht werden.

    Auch sollten die Leitungen gespült werden.

    Das ist nachvollziehbar, denn verbliebene Späne können gleich wieder Schaden anrichten.

    Also:

    Wenn die Klima noch geht, dann selbstbwusst auftreten und sagen: Kompressor ist nur undicht (man sieht es an den Spuren) und hat nicht gefressen. Man möchte ja rechtzeitig tauschen, bevor größere Schäden (Fressen) entstehen.
    Man kann das dann auch am ausgebauten Kompressor nachvollziehen.

    Eine zeitwertgerechte Reparatur ist Kompressortausch + gut evakuieren oder ggf. Trockner tauschen. Der Wagen ist ja auch schon 9 Jahre alt.

    Anmerkung:

    Ich fahre nun ja schon seit 1996 mit Klima (MKI Ghia war das Serie :doublethumbsup:) und habe noch nie einen Kompressor geschrottet (Fressen / Späne) und habe das auch im Umfeld der Familie bisher denke ich aktiv verhindern können. Folgende 2 Vorgehensweisen haben meiner Meinung nach erfolgreich dazu beigetragen:
    a) Den Kompressor regelmäßig laufen lassen, mindestens 15 min. / Monat, auch im Winter. Der springt nicht unter 4°C an (Ford, Fiat/Alfa/Lancia 6°C), aber manchmal ist man ja in einer Tiefgarage oder Garage.
    Durch den regelmäßigen Betrieb wird alles geschmiert und es gibt keine Rostansätze an irgendwelchen Wellen / Stäben, die die Dichtungen / Dichtflächen schädigen können.

    b) Alle 5-6 Jahre das Kältemittel absaugen und frisch befüllen lassen (ggf. auch eine gwisse Menge Kompressoröl). Damit bekommt man eine Info was sich bisher durch Schläuche verflüchtigt hat. Und die Anlage hat danach wieder die komplette Menge so dass der Kompressor nicht mit zu wenig Kältemittel gestresst wird (bevor der Druckschalter wegen zu wenig Druck anspricht).

    Das ist meine Meinung und meine Erfahrung dazu und ich musste 2x einen Klimakondensator wegen Undichtheit tauschen und 1x eine durchgerostete Trocknerflasche (Mondeo MKI), aber nie war die Anlage leer. Ich habe das immer vorher gemerkt durch regelmäßige Sichkontrolle oder abnehmende Kühlleistung.

    Beispiele:
    Mondeo MKI: 17 Jahre und 275.000km (nicht mehr im Fuhrpark)

    Fiat Marea Weekend : 12 Jahre, 250.000km (nicht mehr im Fuhrpark)

    Lancia Lybra SW: 21 Jahre, 560.000km (dann vorbeugend getauscht, als das erste mal ein paar Leitungen gewechselt werden mussten und man gut rankam)

    Mondeo MKIV: bald 15 Jahre, 300.000km

    Skoda Octavia: 19 Jahre, 110.000km

    Audi A6: 19 Jahre, 120.000km

    Mondeo MKIV: 9 Jahre, 110.000km

    :00000156: Wir sind über'n Berg, es geht bergab! Unser treuer Begleiter bisher in: D, A, CH, F, I , MC, L, B, NL, DK, S

  • Manche bestehen noch darauf, den Trockner tauschen zu lassen.

    Trockner gehört beim MK4 immer zum Kondensator, ist das dicke Rohr auf der linken Seite. Eventuell wollten die Jungs in der freien Werke deshalb den Kondensator tauschen? Die Trocknerpatrone habe ich aber auch schon einzeln gesehen.

    Mein Verbrauch 677593_3.png

  • Sodele mal eine Rückmeldung gebe ;)

    Es war eine Dichtung am Kompressor.

    Hab es hier in Dresden bei einer KFZ Klima Firma machen lassen

    Mit allem drum und dran 200Euro bezahlt

  • Freut mich, dass es noch "relativ" günstig ging und nicht wie weiter vorn befürchtet.

    Ich würde mal vermuten, das war eine Dichtung an den Rohren, die am Kompressor angeschlossen sind, denn den Kompressor macht normalerweise keiner auf.

    Dafür hätte es auch etwas günstiger sein können, oder aber die Fehlersuche hat den Preis mit erzeugt.

    :00000156: Wir sind über'n Berg, es geht bergab! Unser treuer Begleiter bisher in: D, A, CH, F, I , MC, L, B, NL, DK, S

  • Im Preis war noch die Klimawartung mit dabei neu befüllen etc...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!