Beiträge von Endurance

Zunächst mal Glückwunsch!:doublethumbsup:

Was war zwischen "nicht bestandener AU" und "bestandener AU" unternommen worden?

Das wäre sicher für die Forumsmitglieder ein guter Anhaltspunkt bei ähnlichem Fehlerbild.

Der Trübungswert war ja zwischen 0,77 und 0,85. Wurde der nur durch zügige Fahrt wieder besser?

Und welcher Wert konnte erreicht werden?

Zwischenupdate (Rückfrage beim FFH):

-Wie weiter oben schon beschrieben wird die ganze Einheit getauscht.

- Es wird nur der Fahrerairbag getauscht, andere Airbags seien nicht betroffen.

Am 11.03. werde ich das dann sehen...:popcorn:

So, heute kam Post. Obwohl damals die Abfrage meiner VIN sagte: Fahrzeug nicht betroffen. :hmm:

Anfruf beim FFH:

"Ja, ihr Wagen ist definitiv betroffen. Es wird nicht nur nachgesehen sondern definitiv getauscht. Wir bestellen den Airbag, sobald ein Werkstatttermin abgestimmt ist."

Wir hatten jetzt schon einige Fahrzeuge zum Tausch da. Es scheint, als ob Ford immer wieder ein paar Fahrzeuge bündelt und nicht alle auf einmal einbestellt."

Mal sehen. Die bekommen den Wagen Freitag nächste Woche, wenn ich mit 'nem Firmenwagen auf Dienstreise bin. Danach kann ich wieder berichten.

Zumindest werde ich erkennen, wenn was getauscht wurde, denn das Ford-Emblem sieht nicht mehr ganz frisch aus.
    Was ich mich gerade noch frage: WELCHE Airbags sind denn alles betroffen? Metallkrümel aus dem Beifahrerairbag sind sicher auch nicht spaßig.:crazy:

Spannend finde ich nur, dass das Takata-Problem als Trainingsbeispiel mal bei uns Inhalt einer Qualitätsschulung war, und das war 11/2015 (hab gerade nachgesehen).

Und jetzt nach mehr als 7 risikobehafteten Jahren soll(en) mein(e) Airbag(s) getauscht werden? (weissnicht)

Hört sich nicht gut an. Allerdings wäre hilfreich zu wissen, wann genau er vibriert (Drehzahl, Drehzahländerung). Bei 2.0 und 140PS müsste das ein Diesel sein.

Wenn er auf allen Zylindern läuft und die Leistung stimmt, muss ich bei der Beschreibung erst mal an ein Zweimassenschwungrad (ZMS) denken. Das wäre kein Schnäppchen und die Reparatur vermutlich teurer wie ein Restwert eines Fahrzeugs aus 2008.

Der Trübungswert ist zu hoch, heißt: Da kommt zu viel Ruß hinten raus.

Bei Fahrzeugen ohne Partikelfilter oder mit nachgerüstetem Filter kannte ich solche Werte bei verstärktem Kurzstreckenbetrieb.

Da hat dann verschärfte Fahrweise mit hohen Drehzahlen oft gereicht, wieder in die Grenzen zu kommen.

Beim Euro IV im Mondeo habe ich noch keine Erkenntnisse, da ich bisher selbst noch kein Problem hatte.

Es könnte ein zugesetzter Partikelfilter sein, oder nicht optimal arbeitende Injektoren (Spritzbild), zu wenig Kraftstoffdruck im Rail, Leckage im Ansaugbereich nach dem Turbo (Luft geht verloren), ...

Gibt es Fehlermeldungen?

Das Steuermodul ist meines Wissens nur bei ACC vorhanden (sitzt hinter der Zierblende Beifahrerseite).

Ich hatte das ähnliche Problem. Plötzlich ging der Tempomat raus und ich erhielt die Meldung, dass er wieder im "Stand by" Modus ist.

Nach Tausch der linken Tasteneinheit im Lenkrad funktioniert alles seither bestens.

Ich vermute, bei der Einheit gab es einen Wackelkontakt, der dann das Signal wie bei Drücken der Taste "CAN" erzeugt hat.

Da ich günstig an die linken Tasten gekommen bin, hatte ich das damals nicht weiter vertieft.

Daš komische ist dass statt einem Aschenbecher nur ein Gummieinsatz da ist, praktisch als Ablagefach

Das ist die Nichtraucherausführung. Normalerweise ist da eine Kappe auf der "12V Anschlussdose". Vermutlich hat jemand mal den Zigarettenanzünder "nachgerüstet", wobei es mir geht wie endeo, denn ich sehe auch nur die Buchse.

Anmerkung: Wir hatten es mal ausprobiert, und von meinem vFL den Aschenbechereinsatz in einen FL mit Nichtraucherpaket gesteckt (natürlich die Gummimatte rausgenommen). Das passt und funktioniert.

Wie ich Ford vom MKI kenne, wurde diese Beleuchtung weggespart. Ich glaube nicht, dass es Kabelbäume für mit und ohne Nichtraucherpaket gibt.

Wäre interessant zu wissen, ob es FL (mit oder ohne Nichtraucherpaket) gibt, die eine Beleuchtung haben. Hier könnte auch wie von Cosworth geschrieben der orange/rote Ring ein Indiz sein (wenn das Birnchen mal wieder durchgebrannt ist, wie gerade bei mir).

Der ist irgendwie durch die au gefallen

Um Abhilfe zu schaffen müsste man das "irgendwie" durch Fakten ersetzen.

Leerlaufdrehzahl nicht OK? Abregeldrehzahl nicht OK? Bandbreite Trübungsbeiwert nicht OK? Trübungsbeiwert an sich immer nicht OK?

Fehler gespeichert, die der AU-Prüfer auslesen kann? ...

Ich hatte mit all den Fahrzeugen in der "Familie" die ich mit betreue selten ein Thema, und wenn, dann hat der Prüfer mir das schon im Klartext gesagt.

Mit der Info konnte man das dann beheben.