So, heute kam Post. Obwohl damals die Abfrage meiner VIN sagte: Fahrzeug nicht betroffen. 
Anfruf beim FFH:
"Ja, ihr Wagen ist definitiv betroffen. Es wird nicht nur nachgesehen sondern definitiv getauscht. Wir bestellen den Airbag, sobald ein Werkstatttermin abgestimmt ist."
Wir hatten jetzt schon einige Fahrzeuge zum Tausch da. Es scheint, als ob Ford immer wieder ein paar Fahrzeuge bündelt und nicht alle auf einmal einbestellt."
Mal sehen. Die bekommen den Wagen Freitag nächste Woche, wenn ich mit 'nem Firmenwagen auf Dienstreise bin. Danach kann ich wieder berichten.
Zumindest werde ich erkennen, wenn was getauscht wurde, denn das Ford-Emblem sieht nicht mehr ganz frisch aus.
Was ich mich gerade noch frage: WELCHE Airbags sind denn alles betroffen? Metallkrümel aus dem Beifahrerairbag sind sicher auch nicht spaßig.
Spannend finde ich nur, dass das Takata-Problem als Trainingsbeispiel mal bei uns Inhalt einer Qualitätsschulung war, und das war 11/2015 (hab gerade nachgesehen).
Und jetzt nach mehr als 7 risikobehafteten Jahren soll(en) mein(e) Airbag(s) getauscht werden?