Beiträge von Endurance

    Wurden nach einem Batteriewechsel alle 4 Fenster angelernt?

    D.h. in beide Positionen fahren und nochmals den Schalter jeweils etwas länger gedrückt halten (man hört auch ein Klacken).

    Ohne dieses Anlernen funktioniert die Komfortfunktion (hoch / runter durch 1x Antippen und Schließen / Öffnen über Schlüssel nicht).

    Das würde ich als erstes versuchen.

    Wenn äußerlich nichts erkennbar ist, wird er es vermutlich verbrennen.

    Bei meiner Suche nach einem Mondeo sind mir 2 Fahrzeuge 2.0 Ecoboost (203PS und 239PS) begegnet, die Motorprobleme hatten.

    Bei einem waren die Kolbenringe (keine Ahnung welcher Ring genau und an wie vielen Zylindern) am Kolben festgekokt und haben sich nicht mehr wirklich in der Nut bewegen können. Der Wagen hatte Probleme mit Kompession und Ölverbrauch. Dem Motor wurde ein Satz Kolben mit Ringen spendiert. Die ausführende Werkstatt sagte mir, dass sie diesbezüglich schon weitere Fahrzeuge hatten. Die Laufflächen waren wohl OK.

    Bei dem anderen war ein Stück des Kolbens im Bereich der Kolbenringe rausgebrochen.

    Hier im Forum hatte auch jemand mal so ein Problem beschrieben: Motorschaden 2.0 Ecoboost

    Bei all den Fahrzeugen weiß ich aber nicht, welches Öl verwendet wurde (5W20 oder 5W30) und ob Chiptuning drauf war.

    Wenn ich an das Verkoken der Ringe denke, dann frage ich mich nur, ob es nicht besser wäre ein 5W40 zu verwenden, das höhere Temperaturen abkann (ich weiß, manche werden wieder sagen: Bitte nicht noch eine Öldiskussion). Der Motor ist thermisch sicher mehr belastet wie die Zetec / Zetec-E des MKI, und dort war ein ..W40 drin.
    Den Bohrungen sollte das nichts ausmachen, dafür steht ja u.a. die 5W... für kaltes Öl.

    Erster Zwischenstand:

    - Die Durchführungstülle ist vergossen.
    Etwas rechts oberhalb konnte ich noch einen Karosseriestopfen erfühlen (Bild war mir noch nicht möglich), der hier möglicherweise einen einfachen Durchtritt anbietet;
    muss mal bei Gelegenheit das Handschuhfach ausbauen und mir das von innen ansehen.

    - Die 90cm bis zur Standheizung müssten genügen, wobei ich die Situation im Radhaus im ersten Schritt von außen mit abgeschätzt habe, denn die Standheizung sitzt sehr
    weit oben im Eck (woanders hat es ja auch keinen Platz, gemäß Bild im Wiki).

    @BBG-AE und Go4IT: Vielen Dank für die umfangreiche und schnelle Unterstützung!

    Bitte nicht enttäuscht sein, wenn ich nicht sofort loslege, habe noch andere nicht-PKW Baustellen, aber ein Hobby braucht "Mann" ja auch und irgendwann muss man den ersten Schritt machen.

    Alles was ich mache, werde ich bestmöglich dokumentieren und zur Verfügung stellen.

    Ich habe die org. Kabeleinführung benutzt. Alle Kabel innen abgesteckt und Kabelbaum samt Tülle zum Motorraum raus gedrückt. Die Bandage vom Kabelbaum entfernt, die zusätzlichen Kabel für SH und WP verlegt und den Kabelbaum neu bandagiert. Kabel zum Innenraum mit durch die Tülle. Die Tülle habe ich vor dem Einsetzen an dem Auusenflansch noch mit Getriebedichtung (Silikon) versehen. Ist zwar etwas Arbeit aber die sauberste Lösung.

    Danke für den Tipp, ich dachte die Durchführung wäre komplett vergossen mit Dichtmasse. Hab ich wohl mit einem anderen Fahrzeug verwechselt.

    Tu mir aber doch bitte noch einen Gefallen und untersuche mal die 3 Stecker die vom dicken Pigtail dann wirklich in die SH eingesteckt werden, ob Du da irgendwelche Beschriftungen drauf erkennen kannst? Ich habe diese nämlich nicht und in den Ford-Schaltplänen sind die auch nicht erwähnt weil vermutlich beim Hersteller so bestellt.

    Wird gemacht, muss das gute Stück bei Gelegenheit auslagern.

    C12-A/B ist ein Übergangsstecker um den Motorraum-Kabelbaum mit dem Innenraum-Kabelbaum zu verbinden. Er befindet sich oberhalb vom BCM rechts im Fußraum des Beifahrers:

    Und wie schon gesagt, CAN-Bus Kabel sind verdrillte auszuführen.

    Ja, den Stecker hatte ich gemeint, vielleicht unglücklich beschrieben.
    Thema Verdrillen ist mir klar, habe auch schon Airbag-Leitungen mit der richtigen Schlagweite und originalen Kontakten und Crimpwerkzeugen ersetzt, als die Werkstatt wegen eines Leitungsfehlers den kompletten Innenraumkabelbaum wechseln wollte. Funktioniert mit der permanenten Airbag-Überwachung nun schon seit ca. 450.000 km.:doublethumbsup:

    Mit Deinen Infos sieht es so aus, dass die beiden Spleiße "SP282" und "SP290" direkt vom Innenraum abgehen ohne die Schleife, wie von oldrebel beschrieben.

    Mal sehen, wie ich das machen werde.

    Auf jeden Fall der helle Wahn, welche Schwarmintelligenz hier im Forum vorhanden ist!

    Ich hoffe, ich habe die Zeit und Kraft, das durchzuziehen, ist schon 'ne größere Nummer und ich habe deutlich weniger Home-Office was mehr Zeit für Hin- und Rückfahrt bedeutet.

    oldrebel and @Go4IT : Vielen Dank schon mal für soviel Info in der kurzen Zeit! Topp!:thumbup::thumbup::thumbup:

    Mein Glück ist, dass an der SH noch der von Go4IT erwähnte Pigtail dran ist mit abgeschnittenen Leitungen, macht es etwas einfacher.

    Löten und Abdichten im Motorraum ist mir klar, kann ich auch nur so empfehlen.

    Folgende erste Fragen stellen sich mir:

    - Stecker C12-A/B: Ist das der große Stecker hinter dem Handschuhfach mit Verriegelungshebel?

    - Stecker C33-A/B müsste der sein, von dem aus der kurze Kabelstrang zum Tankgeber geht, richtig?

    - Wenn ich die Angabe zum Dauerplus mit dem Anschluss vom Pigtail Stecker vergleiche, dann wäre Dort PIN 3 Dauerplus und nicht Pin1? (Pin 1 wäre wohl auch zu klein?)

    - Leitungsführung zum Motorraum: Hier habe ich bei anderen Fahrzeugen schon Tüllen gehabt, die noch Vorbereitungen für weitere Leitungen hatten zum nachträglichen Durchstecken. Beim Mondeo habe ich diesbezüglich noch nichts "gebastelt" und weiß daher nicht, ob es hier auch sowas gibt oder ob man in der Nähe der großen Leitungsdurchführung ein Loch bohrt und mit entsprechender Durchführungstülle durchgeht. Gibt es hier Tipps?

    - Wie ist das mit der Wasserpumpe: Läuft die nur bei SH-Betrieb, oder muss die auch bei Normalbetrieb mitlaufen, damit der Wasserstrom nicht blockiert wird?
    Wenn ja, dürfte ich die Pumpe ja erst einbauen, wenn der Rest funktioniert.

    (Bei meiner nachgerüsteten Webasto im MKI lief sie nur im SH-Betrieb, war aber Nachrüstung)

    Zu blöd, dass es keine Serviceöffnung zum Tankgeber gibt, und wenn ich das Loch mache wie hier im Forum an anderer Stelle beschrieben, dann fällt eine Rücksitzbankhalterung weg (wenn ich mich recht erinnere).

    Das wird in Summe auf jeden Fall was größeres.

    Bezüglich Laufleistung bin ich optimistisch. Der Motor scheint robust zu sein, die Bosch-Einspritzanalge auch.

    Ich habe noch nicht vor, den die nächsten Jahre außer Betrieb zu nehmen. Läuft gut und macht Spaß. :phatgrin:

    Da würde ich mich auch noch gerne dranhängen (habe eine originale gebrauchte von Ford, Erstausrüstung). Bräuchte aber erst Infos, welche Stecker und Strippen ich wo ziehen muss. Das wäre meine Grundvoraussetzung, bevor ich mich um danach noch folgende Leitungen, Schläuche, Dosierpumpe und Umwälzpumpe kümmere.

    Nur fehlt mir gerade etwas auch die Zeit... Wird wohl nur in kleinen Schritten gehen.

    Da ich ja den Tauschbehälter ohne Sieb mittlerweile schon länger drin hab, frage ich mich, ob mein Defekt in der Servolenkung dieses Jahr (ca. 290.000km, Unterstützung kommt teils zu spät, dadurch eine art "Rasten" unabhängig von der Lenkradposition beim Ändern des Einschlagwinkels) dadurch mit verursacht wurde, d.h. dass Partikel das Regelventil in der Lenkung wie auch immer behindert haben.

    Damals kam neues ÖL rein, aber wurde zwischendurch nicht gewechselt.

    War ein schöner Sch...!