Oh, stimmt. ![]()
Da muss ich wohl Besserung geloben...![]()
Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigen Sie ein Benutzerkonto.
Sie haben schon ein Benutzerkonto? Melden Sie sich hier an.
Jetzt anmeldenHier können Sie ein neues Benutzerkonto erstellen.
Neues Benutzerkonto erstellenOh, stimmt. ![]()
Da muss ich wohl Besserung geloben...![]()
Kann ich nachvollziehen. Wir hatten mal eines gemietet, war ein Ducato 2.8 JTD und der kam die Kassler Berge richtig gut hoch, kein Vergleich zu unserem MKI 1,8 Benziner mit Wohnwagen...
Ich glaube Kleinwagen hatten mehr zu kämpfen.![]()
... denn das Ding sitzt ja an einer unmöglichen Stelle! Keine Ahnung warum man das derart verbauen muss?! Abgesehen davon das es bei einem leichten Seitenaufprall gleich
im Arsch ist... vermutlich wollte man Tuning nicht nur per Software verhindern sondern auch derart das man das Steuergerät garnicht findet!
Eine mögliche Erklärung ist der Diebstahlschutz. In den Lastenheften war zu dieser Zeit eine sog. "5 Minute Attack" zu berücksichtigen, d. h. es durfte nicht möglich sein, innerhalb von 5 Minuten das Auto zu knacken und einfach das Steuergerät zu tauschen um mit einem mitgebrachten Steuergerät (und ggf. etwas Programmierung) den Wagen zu entwenden.
Aber vielleicht hat auch nur der Platz in der Nähe der Sicherungsbox gefehlt...![]()
Nachteil ist in jedem Fall, dass sich bei einem defekten Kabelbaum das Wasser eher im Steuergerät als anderswo sammelt.
Da muss ich passen. Ich kenne nur "Tacho normal" und "Tacho Convers", davon jeweils im vFL 2 Varianten auf Grund Drehzahlmesser für Benzin oder Diesel.
Dann noch FL "Tacho Convers" mit anderer Kühlmittel- und Kraftstoffanzeige, natürlich auch 2 Drehzahlmesservarianten.
Tacho mit größerem Display kenne ich nicht.
Ich weiß, dass man eine Anpassung benötigt, um FL Convers im vFL zu betreiben. Hier ist mir aber nicht bekannt, dass es um eine andere Ansteuerung der Airbag Kontrolleuchte geht.
Damit geholfen werden kann, ist zunächst mal eine möglichst detaillierte Beschreibung des Fehlers erforderlich (möglichst mit aussagekräftigen Bildern), ebenso wie genaue Angaben zum Fahrzeug.
Mit der angegebenen Info kann man bisher praktisch nichts anfangen, sorry.
Ich denke hier wird gerne geholfen, aber dafür wird auch etwas Einsatz seitens des Anfragenden erwartet.
Es kann dann durchaus sein, dass ein Tacho repariert werden kann, ohne einen neuen zu brauchen.
Was ich mich frage: Was hat der Airbag-Fehler mit dem Tacho zu tun?
Falls es um das gezielte Abschalten einer Anzeige geht, das wird nicht möglich sein und ist auch nicht im Sinne der Fahrzeugsicherheit.
Echt jetzt! Einen Diesel wieder? Höhere Steuer, mehr Wartung, teurer Diesel, kaum sparsamer wenn alter Motor.
... das Drehmoment ist nicht zu verachten, v.a. wenn man ab und zu was dranhängen hat...
Das größte Problem beim Diesel ist doch die Schadstoffpolitik. ![]()
Erst zulassen und dann später aussperren.
Bei mir stand zum Mod drin, dass das nicht gehen würde (nicht für das Fahrzeug gemäß VIN).
Meiner mit EZ 28.07.2008 und laut Etis Produktionsmonat 07/2008 klappt nur, wenn man die Taste drückt.
Mit der Funktion geht es mir ähnlich wie oldrebel, Anklappen eher selten. Ist ein guter Abstandshalter für daneben parkende Fahrzeuge, damit diese dem Blech an den Türen nicht so nahe kommen...
Fehlt noch der Öffnungstaster, den Keyless-Entry in der Fahrertür haben, wo in der Beifahrertür der Fensterheberschalter ist.
Ich meine, den haben alle Keyless-Entry, nur Keyless-Start wie meiner nicht.
So, ich glaube ich habe die 4. Antenne zufällig gefunden. Hatte einen FL von 2014 hier mit Keyless Entry + Go.
Sie sitzt direkt hinter der hinteren Stoßstange, im Bereich wo die Kunststoff-Stoßabsorber sind.
Sie sieht aus, wie die anderen Antennen. Von der genauen Befestigung gelang mir leider kein brauchbares Bild.
Abgleich im 7zap hat mich verwundert: Meiner mit Keyless Start (ohne Entry) hat auch 4 Antennen vermerkt wie das "Fotomodell" mit zusätzlich Keyless Entry.
Ich muss mal bei Gelegenheit bei meinem nachsehen, könnte aber dank AHK ggf. nicht so einfach zu sehen sein.
Zumindest hat meiner mit nur Keyless Start auch die 3. Antenne im Styropoor im Kofferraum.
Sehr gut! Das sind doch die günstigsten Reparaturen.
Möglicherweise hat der Galaxy ja ein Schiebedach...
Und wieder ein MPS6, das mit vergleichsweise wenig Laufleistung (im Vergleich zu Schalter oder Wandler) schlapp macht.
Auch von mir "Beileid und Ruhe in Frieden!"![]()
Wäre schön gewesen, wenn hier Ford als dauerhafte Abhilfereparatur die Wandler der Folgegeneration MK5 angeboten hätte (auch wenn das ein anderes Feeling ist).
Da einige Motoren sehr ähnlich sind (z.B. Ecoboost 1.6 / 2.0, Diesel 1.6 / 2.0), wage ich zu behaupten, dass es möglicherweise rein mechanisch passen würde. Problem wäre die fehlende neue / angepasste Software für das Zusammenspiel mit dem restlichen MK4. Nicht zu vergessen die fehlende Freigabe.
Kann ich nur unterstützen, so etwas zeitnah zu beheben.
Gute Aktion!
Das kann den Riemen schädigen, bis dass er runterspringt und sich dann um die Kurbelwelle wickelt, für einen "Ruck" sorgt und den Zahnriemen 1 Zahn überspringen lässt.
Woher ich das habe? Wahre Geschichte eines Alfa 156 1.9 JTD eines Kollegen, der nicht auf unseren Rat hören wollte, die "scheppernde" Scheibe zeitnah zu ersetzen.
Tja, dann musste der Kopf überholt werden, 1 Ventil war aufgeschlagen, verbogen und hat den Ventilsitz beschädigt. Glücklicherweise nicht mehr.
Tja und ich nehme zuerst auf den angerosteten Teilen (nach Entfernen des losen Rosts) 1 - 2 mal Fertan und lasse das jeweils 2-3 Monate einwirken.
Danach analog zu Ossi Hammerite in schwarz.
Alles, was kein Achsteil ist (also Karosserie), bekommt später noch eine dünne Wachsschicht aufgesprüht (Teroson WX 980). Damit ist dort dann Ruhe.
Richtig, erstmal hat er den Dieselfilter getauscht - um auf die Meldung im Display zu reagieren.
Weißt Du noch den genauen Wortlaut im Display? Würde mich wundern, dass das PCM das für den Kraftstoffilter diagnostizieren kann.
Soweit mir bekannt gibt es Genzwerte, außerhalb denen ein Fehler gesetzt wird, bei zu hohen oder zu niedrigen Drücken. Damit is aber keinerlei Ursache klar ermittelbar.
Für den DPF sehr wohl, denn da gibt es ja extra den Diffrenzdrucksensor.
Konntest Du den Kraftstofffilter sehen, d.h. wie der innerlich zerlegt war? Oder war das am Ende eine Ausrede der Werkstatt, die mittlerweile erkannt hat, dass es eigentlich um den DPF geht?
Ich frage, weil ich mir nicht vorstellen kann, wie die Einspritzanlage überhaupt noch arbeiten soll, mit den ganzen Krümeln aus dem Filter.
Zurück zu den Fehlern:
Sind die Schläuche richtig verbaut ohne Knicke, Engstellen und nicht "plattgedrückt?
Ich schlage vor, mal hier zu lesen: Link zu anderem DPF-Thread
Könnte in die ähnliche Richtung gehen.
Viel Erfolg!
Aber gibt es sonst noch etwas worauf ich achten muss bevor ich die Batterie abklemme, ich möchte ja schließlich dass mich mein Auto auch danach noch kennt
Bei elektrischem Fahrersitz mit Memory die Endpositionen des Sitzes nach Batterietausch anlernen, d.h. den Schalter für Längsverstellung und Lehnenverstellung zum jeweiligen Endanschlag drücken, und weiter halten, auch wenn der Sitz zunächst stoppt. Er fährt weiter zum Endanschlag, dort noch kurz die Taste halten.
Ohne dieses Anlernen kann es sein, dass die Endbereiche nicht angefahren werden können, egal ob man eine Memory Taste drückt oder die Verstell-Taste.
Was als Memory-Position gespeichert war, bleibt erhalten. Das war zumindest bisher bei meinen 2 Batteriewechseln der Fall.
Reset des Batteriesensors sollte nicht erforderilich sein, weil es den wohl erst ab 2010 (?) gab.
Nach dem Werkstattbesuch dann die Erkenntnis: der Dieselfilter konnte nicht voll sein - er war nämlich in alle Bestandteile aufgelöst und nicht mehr vorhanden. Also Dieselfilter getauscht. Problem bestand weiterhin.
Die (freie) Werkstatt hatte drei Vermutungen: AGR, DPF oder LMM. Er hat sich dann noch ein paar Tage Zeit erbeten und nachgeschaut - mit dem Ergebnis, dass er den DPF getauscht hat, da der total hinüber war. AGR sah auch nicht gut aus, sollte aber noch gehen (hab es selbst nicht gesehen).
Was ich noch nicht ganz verstehe: Zuerst Dieselfilter getauscht, kurz darauf DPF (=Diesel-Partikelfilter)?
D.h. zuerst der Kraftstofffilter dann der Partikelfilter?
Wenn dem so wäre und der Diesel-Kraftstoffilter sich in Bestandteile zerlegt hat (hatte ich mal bei einem Transporter gesehen, bei dem dieser Filter nie getauscht wurde), dann müssten die "Reste" deutliche Probleme an der Hochdruckpumpe und den Injektoren machen, bzw. diese bereits zerstören, v.a. die Hochdruckpumpe.
(Bei dem Transporter war die damals Schrott.)
Sehe ich genau so wie endeo, Wahrnehmung passt zur Fehlermeldung (den Glücksfall hat man ja auch nicht immer).
Wird mit hoher Wahrscheinlichkeit mit einem neuen Lenkwinkelsensor behoben sein.
Und: Am besten warm fahren und dann ablassen. Damit spült man am meisten raus. Das 0W40 das ich in unserem Italiener drin habe, läuft dann raus wie Wasser.