Klappfunktion Aussenspiegel "wegprogrammieren"?

• Hallo

Ich bräuchte Hilfe zu dem Thema klappbare Aussenspiegel: Der Spiegel auf der Fahrerseite klappt seit ein paar Tagen ( beim Verriegeln des KFZ ) nicht mehr bei. Damit könnte ich ja noch leben. Manchmal funktioniert es aber doch noch und meine Frage ist "Was mache ich, wenn der Spiegel beigeklappt ist, beim Entriegeln des KFZ aber nicht mehr "ausfährt"? Manuell lässt er sich meines Wissens ja nicht ausklappen. Zumindest nicht ohne Gewalt.

Kann man das Beiklappen der Aussenspiegel irgendwie "wegprogrammieren"?

Könnte da bitte jemand einen Tipp geben!? Danke und Gruß

• Klar klappst du den mit der Hand einfach aus oder ein. Ich denke entweder wackler oder Motor defekt

Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

• Falls er nicht ausklappt (bedingt durch zu hohe Reibung), dann könnte man mit der Taste bei den Fensterhebern zuerst nochmals "einklappen" und dann beim anschließenden "Ausklappen" bei geöffneter Scheibe von Hand nachhelfen / unterstützen.

Das hilft natürlich nicht bei Wackelkontakt oder defektem Motor.

Am besten das nächste Mal einfach ausprobieren.

Wenn's an der Reibung liegt, kann man ggf. etwas "nachschmieren".

:00000156: Wir sind über'n Berg, es geht bergab! Unser treuer Begleiter bisher in: D, A, CH, F, I , MC, L, B, NL, DK, S

• Das Thema mit nicht mehr anklappenden Spiegeln hatten wir ja schon das ein oder andere Mal. Am besten suchst Du erstmal und machst Dich schlau, bevor Du irgendwas rumprogrammierst (sofern Du überhaupt schon wiesst wie man das macht...)

Hier wäre mal ein wenig Starthilfe zum Thema https://mk4-wiki.denkdose.de/artikel/aussen…g_und_reparatur

"Lernen ist Erfahrung. Alles andere ist einfach nur Information."

Albert Einstein

• Danke erstmal :)

• Kann man das Beiklappen der Aussenspiegel irgendwie "wegprogrammieren"?

Das Anklappen beim Verschließen ist nicht programmierbar. Du kannst nur die Klappfunktion komplett abschalten.

Mein Verbrauch 677593_3.png

• Das Anklappen beim Verschließen ist nicht programmierbar. Du kannst nur die Klappfunktion komplett abschalten.

Wann sollten die denn sonst einklappen/ausklappen? Ab 180 km/h? ;)

Also, wenn Du die Funktion deaktivierst (https://mk4-wiki.denkdose.de/artikel/aussen…n_programmieren) kannst Du trotzdem nach wie vor am Knopf der Fensterheber-Konsole die Spiegel elektrisch ein und ausklappen lassen.

"Lernen ist Erfahrung. Alles andere ist einfach nur Information."

Albert Einstein

• Das Anklappen beim Verschließen ist nicht programmierbar. Du kannst nur die Klappfunktion komplett abschalten.

Ich würde mal behaupten , das er genau das gemeint haben wird....da er die Spiegel ausgeklappt lassen möchte , weil ein Motor schwächelt...

• Wann sollten die denn sonst einklappen/ausklappen? Ab 180 km/h? ;)

Also, wenn Du die Funktion deaktivierst (https://mk4-wiki.denkdose.de/artikel/aussen…n_programmieren) kannst Du trotzdem nach wie vor am Knopf der Fensterheber-Konsole die Spiegel elektrisch ein und ausklappen lassen.

Wenn ich die Klappfunktion bei meinem Mo deaktiviere, kann ich sie auch über den Knopf in der Tür nicht mehr ein- oder ausfahren lassen.

• Das Ein- und Ausprogrammieren sollte sich der TE ja auch mal komplett hinten anstellen.

Schließlich wird das defintiv nicht der Grund für sei Problem sein.

Mal funktionierts, mal nicht....

Das Problem liegt da offensichtlich ganz woanders....

Anfangen würde ich die Suche erst mal bei den Kabeln.

Kabelsruchführung der Tür. Denke, wenn es ein "Wackelkontakt" ist, ist das die prädestiniert Stelle.

Anschließend den Motor selbst begutachten.

Macht der Gar nichts in besagtem Fall?

Oder brummt der zumindest?

Die Spiegel klappen ja nicht gerade geräuschlos ein und aus.

Wenn er Gar nichts macht, multimeter an den Stecker ob dann Saft ankommt.

Wenn ja, Motor defekt.

Wenn nein, dann, wie oben erwähnt, Kabel prüfen.

• Wann sollten die denn sonst einklappen/ausklappen?

In Baustellen mit Breite max. 2m :rofl:

:00000156: Wir sind über'n Berg, es geht bergab! Unser treuer Begleiter bisher in: D, A, CH, F, I , MC, L, B, NL, DK, S

• Wann sollten die denn sonst einklappen/ausklappen?

wenn man z.B. an schmalen Stellen (Toreinfahrt) durchfahren möchte. Auch dafür ist der Taster gedacht.

zumindest beim vFL definitiv nicht. Da gibt es nur die Varianten mit oder ohne elektrisch anklappende Spiegel in der CCC. Ob sie beim Verschließen anklappen hängt vom Softwarestand der Türsteuermodule ab.

Mein Verbrauch 677593_3.png

Einmal editiert, zuletzt von BBG-AE185 (11. Juli 2022 um 13:47)

• wie ich anfangs schrieb. Klar kann man Sachen abstellen oder ausprogrammieren, ist ja aber nicht zielführend:doublethumbsup:

Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

• Kabelsruchführung der Tür. Denke, wenn es ein "Wackelkontakt" ist, ist das die prädestiniert Stelle.

Kann man überspringen.

Das Klappen wird elektrisch vom jeweiligen Türmodul gesteuert. Außer lokal mit der Schaltergruppe Fahrertür (LIN-Bus) kommunizieren diese Module mit der Außenwelt und untereinander per CAN-Bus. Und wenn der Bus am Türdurchgang gestört wäre, würde noch viel mehr nicht mehr richtig funktionieren.

Da nur eine Seite betroffen zu sein scheint, käme für mich in Betracht (in dieser Reihung):

- Witterungs-bedingter Schaden am Motor oder am mechanischen Antrieb im Spiegel

- Korrosion im Spiegelanschlussstecker in der Tür

- Kabel zwischen Türmodul und Spiegel

Ein treuer Begleiter, ein ganz gewöhnlicher MK4 vFL Benziner, nix Ausgefallenes, einzig: es ist KEIN Turnier.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!