Beiträge von Endurance

Ok also raus nehmen und mit löchern fahren wäre dann eher angebracht? Zur Sicherheit rufe ich morgen nochmal beim tüv oder ffh an die sollten es ja wissen.

Löcher werden vermutlich nicht akzeptiert. Aber die Einstiegs-Mondeos hatten hier eine Blende.

Wenn man aber den NSW ausbaut, dann sollte auf den Stecker eine passende Abdichtkappe, sonst zieht man Wasser in den ganzen Kabelbaum.

Die Kontakte sollte man tauschen können. Die Kunst wird sein, die passenden zu finden.
    Zum Ausbau muss erst mal die Sekundärverriegelung geöffnet werden, die sieht aber auf dem Bild schon geöffnet aus (das violette Teil).
    Damit dürfte der Kabelbaumstecker nicht vollständig steckbar sein.
    Anschließend bekommt man jeden Kontakt raus, indem mit dem passenden Entriegelungswerkzeug in beiden Öffnungen (oberhalb und unterhalb Pin-Kontakt) die Rastfedern zurückdrückt. Mit Uhrmacherschraubendrehern geht das nicht.
    So sieht z.B. so ein Werkzeug aus:

... weil es in Summe einiges an Abeit ist...
    Aber das Wiki beschreibt das sehr gut.:thumbup:
    Thema Modul:
    Kann durchaus sein, dass hier das Problem liegt und entweder die Verkabelung eine Unterbrechung hat oder das Modul selbst nicht mehr komplett i.O. ist.
    Ist durch das Auslesen die Modulnummer der Fahrerseite bekannt (z.B. 7G9T-14B533-A_)?
    Wenn ja, könnte man über das Wiki das passende Beifahrertürmodul finden. Wenn ein gebrauchter Ersatz nicht zu teuer ist, kann das durchaus auch ein erster Schritt zur Fehlereingrenzung sein.
    https://mk4-wiki.denkdose.de/artikel/tueren…odule/varianten

Hat der Mondeo Doppelveriegelung, d.h. man muss beim Zuschließen 2 x drücken, damit er blinkt?
    Sollte zwar nicht aktiviert werden, beim automatischen Verriegeln, kann aber ggf. auch Ursprung des Übels sein, falls warum auch immer die Doppelverriegelung aktiviert wird.
    Weitere Idee:
    Ist das Türschloss leichtgängig (das Teil, welches sich an der B-Säule am Zapfen einklinkt)?
    Ich würde als erstes die Tür öffnen und mit Kriechöl die Schlossmimik etwas behandeln.
    Dann auch noch mittels Schraubendreher das Element schließen (als wenn die Tür im Schloss eingerastet ist) und dann den Innengriff betätigen, ober er entriegelt. Das Gleiche nochmal, allerdings jetzt auch noch vor dem Öffnen das Auto 1 x abschließen.
    Dabei das Türschloss beobachten, ob irgendwas hakt oder schwer geht.

Hat der Motor ggf. 2 verschieden Geber für die Kühlmitteltemperatur? Einen für die Anzeige und einen für das PCM?
    Ich frage, weil der MKI Zetec E (1.6 / 1.8 / 2.0) hatte das, wenn ich mich richtig erinnere. Nicht dass das PCM nichts von der Temperatur mitbekommt.

Geht der Lüfter an, wenn man die Klima anschaltet (sollte wärmer als +4°C Außentemperatur sein)?
    Bei mir springt er zunächst mit geringer Drehzahl an, kurz nachdem ich die Klimaanlage aktiviere, auch wenn es außen relativ kalt ist.
    Ohne funktionierenden Lüfter springt die Klima nur kurz an, bis es am Kondensator zu warm wird.
    Der Test geht nur, wenn die Drucksensoren genügend Kältemittel signalisieren.

Update:
    Es liegt eine Unterbrechung im Kabelbaum vor, wie bei jofel , nur für das rechte Modul.
    Am Stecker für das BLIS Modul hat Kammer 5 kein Signal zu Kammer 16 des Trennsteckers des Stoßstangenkabelbaums.

Durchmessen des alten intakten Kabelbaums (vor TPMS Nachrüstung) ergibt folgende Verbindungen:

Wie das mit Spleißen im Kabelbaum gelöst ist, sehe ich dann beim Zerlegen und Reparieren.

Oh, da bin ich im Wiki wohl falsch abgebogen, war bei "Stecker und Kabelbäume.
    Ich bin aber noch ein bischen am rätseln, wo welche Pins vom Verbindungsstecker Stoßstange (Pins 11-16) zum Radar-Stecker hingehen.
    Masse und Vcc sowie CAN H und L klar, aber die "Termination" nicht wirklich. Ist die im Stoßstangenkabelbaum integriert und geht gar nicht zu den Radarelementen?

Wobei das ja kein Hexenwerk zu sein scheint das zusammenzuzimmern. Weiß einer zufällig, welche AWG die Kabel haben, damit ich die richtigen Einsätze dazubestellen kann.

Wenn möglich, dann gecrimpte Kontakte bestellen, gleicher oder größerer Querschnitt und dann anlöten an den bisherigen Kabelbaum. Abdichten mit Schrumpfschlauch mit Schmelzkleber.
    Warum ich das vorschlage: Das "zusammenzuzimmern" hat es in sich. Fast jeder Kontakt hat eine andere Crimpzange und etwas andere Geometrie.
    Wenn das Crimpen schlecht gemacht ist, dann gibt es mit der Zeit Übergangswiderstände, die zu Fehlern führen können, weil die Kupferlitzen im Crimp eine Oxidschicht bekommen.
    Wer schon mal ein Fahrzeug hatte mit Wackelkontakt der Airbag-Stecker unter dem Sitz für den Seitenairbag, der verseht was ich meine.

Na bravo, habe jetzt auch eine BLIS Störung: U0233 am linken Radarmodul... Kabelbaum sieht auf Sicht gut aus und ist wegen dem TMPS Nachrüsten auch erst ein Jahr alt. Auf der rechten Seite wurde letzte Woche der Radkasten entrostet, aber auch der Kabelbaumhauptstecker scheint intakt. Was würdet ihr mir zum weiteren Eingrenzen empfehlen? Ist das Modul selbst anfällig? Das habe ich beim BLIS Nachrüsten vor 4 Jahren gebraucht gekauft...

So, kann mich hier einreihen mit dem FL innerhalb der Family.
    Uns geht es wie jofel , und: Fast zeitgleich wurde auch dort TPMS nachgerüstet (BLIS hatte er schon), d.h. es wurde fast zeitgleich auch ein neuer Kabelbaum der Heckstoßstange montiert, möglicherweise gleiche Charge.
    Bisherige Analyse:
    - BLIS Modul links (SODL) in ELMConfig ansprechbar, Fehler U0233.00.EC: Keine Kommunikation mit rechtem Modul
    - BLIS Modul rechts (SODR) in ELMConfig nicht ansprechbar / nicht auslesbar
    - BLIS LED leuchtet beim Aktivieren im linken Spiegel, im rechten nicht
    - Alle Stecker des BCM auf Wassereintritt überprüft, alles trocken (v.a. auch weil es einen anderen Thread gab, mit den bekannten Waschwasser-Themen)
    - Trennstecker an der Heckstoßstange geöffnet: Unauffällig, trocken, ohne Korrosion
    - Äußeres Erscheinungsbild Kabelbaum soweit OK
    Mehr war heute Abend kurzfristig nicht möglich.

Ich berichte über nächste Schritte, sobald ich dazu komme.