Achtung, unbedingt nach der Nummer gehen, v.a. der vorletzte Buchstabe wegen Ausstattungen bezüglich z.B. SWRA, TPMS, BLIS.
Auch hat der 2.2 Diesel ein anderes wie die anderen.
Das gut sortierte Wiki hat hier einige Infos: https://mk4-wiki.denkdose.de/artikel/bcm/varianten
Beiträge von Endurance
-
-
... und ich wollte schon vorschlagen bei Minusgraden eine Starthilfe dazuzuholen..., wenn es dann gegangen wäre: Batterie
Aber: auch so gut.
-
Mein Mondeo hat wie so ein leichtes Pulsieren bzw ich merke beim Kurven fahren, wie das Lenkrad leicht gegen mich arbeiten will. Ich bin mir sicher das es mit der Servolenkung zutun haben muss , denn dieses Pulsieren und arbeiten spüre ich auch im Stand, bzw das Lenkrad zuckt leicht.
Ist das im Stand z.B. so, dass es leicht pulst, wenn man das Lenkrad minimal nach links oder rechts bewegen möchte?
Möglicherweise nur in eine Richtung?Ich hatte das Pulsen vor ein paar Jahren auch (nur eine Richtung) und irgendwann fiel dann zwischendurch die Servolenkung total aus. Das hatte ich damals im Parkhaus bemerkt, nicht auf freier Strecke. Am Ende habe ich das komplette Lenkgetriebe ersetzen müssen. Die Servopumpe war OK.
Auf jeden Fall auch den Stand der Hydraulikflüssigkeit kontrollieren und bei laufendem Motor und abwechselndem Einschlagen der Räder (links / rechts) bei offenem Deckel des Behälters auch mal prüfen, ob die Pumpe genügend Flüssigkeit bekommt oder mit Luft aufgeschäumt angesaugt wird.
Hier gab es mal das Problem, dass ein Filter im Behälter sich zusetzt und damit zu wenig Flüssigkeit zur Pumpe kommt. Allerdings gab es Geräusche.
Abhilfe ist ein neuer Behälter ohne Filter...ThemaGeräusch Servopumpe
Hallo, bei meinem 2,0TDCI macht die Servopumpe Geräusche. Und zwar ab ca. 2000 U/min und wenn man dann ganz wenig am Lenkrad zieht kommt dieses sirrende Geräusch. Ich weiß das gabs hier alles schon mal, aber bei mir kommt auch noch ein kräftiges "blubbern" im Hydraulikbehälter hinzu. Als ob die Pumpe Luft zurück in den Behälter bläst. Hat das schon mal jemand gehabt? Dankekmeier7213. Mai 2013 um 09:10 -
Vorher dem finalen Umbau am besten überprüfen, ob die Kabellängen zwischen den Sensoren auch noch dafür passen werden.
-
Trotz Info zur Batterie tippe ich darauf, dass hier das Problem liegt: Unterspannung. (Würde zum schlechten Anspringen passen).
Bei zu wenig Spannung schalten ABS/ESP und Airbag ab und zeigen das an durch Aufleuchten der Lampe.
Ich schlage vor, die Spannung mal ausgiebiger zu messen. -
Danke für die Info!
Die Diesel-Varianten und andere Benziner-Varianten sind nicht betroffen? Auch Fahrzeuge mit Standheizung nicht? -
Ich hatte mich unpräzise ausgedrückt. Ich meinte, wenn die Anlage leer ist, so wie ich das dem Themenstart entnommen habe.
-
Was ich bei dem Thema nicht verstehe: Die Werkstätten dürfen bei Verdacht auf Leckage kein Kältemittel einfüllen sondern müssen erst mit "Formiergas" das Leck finden und beheben. (Das funktioniert auch mit der entsprechenden Ausrüstung, ich konnte das in einer mir bekanntzen Werkstatt auch mal live beobachten.)
Erst danach ist das Füllen erst wieder zulässig. -
Ich würde mich in der Hinsicht des Einbauorts dennoch Mal umentscheiden denn bei vielen Bildern findet man das dann doch eher genau in der Fahrerkonsole unterm Lenkrad Richtung links oben. Da es ja Bilder im Netz gibt und er die Nummer weiß einfach Mal dort schauen ob man es finden kann.
Ich denke auch, dass es im Innenraum ist, denn der Stecker ist ein ungedichteter. In ähnlicher Form (kleiner) ist er auch auf dem BCM zu finden.
-
So eine Öffnung hat hier schon mal jemand gemacht, um an die Pumpen-Gebereinheit zu kommen:
BeitragRE: Stecker Benzinpumpe defekt wegen zu starker Batterie?
Meine Benzinpumpe hat von heute auf morgen sich seltsam verhalten. Mal ist sie angegangen, mal nicht. Gefüllt war es an heißen Tagen schlechter und an kalten Tagen besser. Das Klopfen unter der Rückbank hat manchmal geholfen, manchmal nicht. Wenn der Motor mal angesprungen war, dann lief er ohne Probleme. Also, ich habe mir den Zugang zu der Pumpe über eine "Serviceklappe" unter der Rückbank verschafft. Die mittleren Pins des Steckers waren zwar etwas angeschmort, die Spannung am Stecker…blackcoffee8. August 2021 um 01:02 -
Also Sitz-Memory kann es nicht sein. Habe ich ab Werk und bei meiner VIN taucht das Modul nicht auf (2.2 TDCI ohne Start-Stop).
-
-
Das ist das BCM, in diesem Fall vermutlich zur VIN WF0GXXGBBGAS68690.
Und ich dachte immer, die FL haben alle BG9T-14A073-_ _.
Unter der VIN ist nichts bezüglich Start-Stop zu finden. -
Ist das eventuell der Spannungsregler auf dem Generator (Lichtmaschine)?
-
-
Stimmt, jetzt wo ich das lese...

-
Das könnte der Kodierstecker für die Radio-Navi-Kombination sein.
-
Herzlich willkommen hier!

-
Noch ein Tipp zu den Distanzstücken: Bei mir waren die mitgelieferten zu kurz, so dass die Einheit im Scheinwerfer zu nah an die runde Kunststofföffnung kam und dieser dort anstand und damit nicht richtig ausgemittelt war. Dadurch ging auch das Einstellen nicht, bzw. die erforderliche Position konnte nicht erreicht werden. Ich hatte original die kleinen Gummipuffer drin. Diese habe ich zusammen mit den Distanzstücken kombiniert verbaut. Dann ging das.
-
Habe vorgestern den Luftgütesensor nachgerüstet - vielen, vielen Dank Endurance nochmal für deine ausführliche Anleitung, ich musste mich nur noch ins gemachte Nest setzen.
Freut mich, dass es geklappt hat!
Ich habe auch den Hella-Sensor verwendet.
Ich habe hier auch schon sehr viel profitiert, ich sage nur RDKS / TPMS. Ohne die Vorarbeit & Recherche manch anderer wäre das nix geworden.
Das mit den Wischern kannte ich schon von anderen Fahrzeugen, ist manchmal etwas mehr Gerüttel. Man könnte theoretisch einen Abzieher nehmen...
Bezüglich Lüftungsschacht erinnere ich mich jetzt mehr anhand Deiner Beschreibung. Ich hatte damals ein kleines Handtuch reingelegt um Schmutz im Inneren zu verhindern.