Radgeschwindigkeitsgeber + Höhensensor hinten links Probleme

  • Schönen guten Tag die Gemeinde,

    seit einigen Wochen bekomme ich regelmäßig die Meldung "Beleuchtung vorne gestört". Das fing damit an, dass es nur Mal ab und zu kam und wurde dann mit der Zeit immer schlimmer. Bzw. während der Fahrt piepte es immer Mal wieder und die Meldung wurde angezeigt und ging dann Mal wieder weg. Jetzt seit einigen Tagen ist die Meldung/Störung dauerhaft drin.

    Ich hatte mich dann Mal unters Auto geschmissen, den Stecker vom Höhensensor entfernt (sieht alles sauber aus) und Mal mit Kontaktspray geflutet. Ich hatte den Sensor 2022 auch schon Mal neu gemacht. Zumindest hat sich nichts am Verhalten geändert durch das Kontaktspray, der Fehler wurde weiterhin angezeigt.

    In Forscan bekam ich dazu eben:

    C1A05 - Höhensensor hinten links
    Weitere Fehlersymptome: Kurzschluss im Stromkreis an Masse oder Unterbrechung


    Letzte Woche dann begrüßte mich dann das nächste Lämpchen im Tacho (von heute auf morgen, ohne Ankündigung). Wieder Forscan geschnappt:

    C1A92 - Radgeschwindigkeitsgeber hinten links
    Weitere Fehlersymptome: Kurzschluss im Stromkreis an Masse oder Unterbrechung


    Fehlerspeicher löschen hat natürlich nichts gebracht. Jetzt glaube ich aber weniger an einen Defekt der Sensoren selbst, sondern eben, dass es entweder irgendwo einen Kabelbruch gibt, oder irgendwas anderes mit Kabel/Stecker nicht stimmt.

    Habe dann gestern hinten links den Reifen runter genommen und die Kabel verfolgt und gesehen (wusste ich vorher nicht), dass Radsensor und Höhensensor hinten links in den selben Stecker wandern. Dabei ist mir aufgefallen, dass schon Mal jemand am Stecker (bevor wir ihn 2018 gekauft haben) war, da dieser schon mit Kabelbindern zusammengehalten wurde.

    Habe dann Mal das Kabel vom Höhensensor auf Durchgang geprüft (also vom Höhensensor zum "Sammelstecker") und da war alles soweit iO (wobei ich hätte vllt. Mal ein bisschen am Kabel wackeln sollen, nicht dass ich da gerade eine Position des Kabels hatte, wo es passt).

    Habe dann auch den Sammelstecker mit Kontaktspray geflutet.

    Hab dann alles wieder zusammengesteckt und gebaut, Fehlerspeicher nochmal gelöscht und bin Mal ne Runde durchs Dorf.

    Fehler vom Höhensensor war erstmal weg, kam aber während der Fahrt wieder einmal kurz auf. Fehler vom Radsensor blieb unverändert. (Der Sensor lieferte nach wie vor 255km/h).
    Was ich komisch fand aber war, dass mein Xenon trotz wegbleibens des Fehlers (so kam mir es zumin vor) sich nicht so "einstellte" wie sonst immer. Sonst fährt das Licht ja einmal runter (Nullstellung?) und dann wieder hoch auf die entsprechende Position. Es fährt runter und fährt quasi die gleiche Strecke wieder hoch. Also nur ein ganz klein wenig. Ich wäre der Meinung (hab es aber leider nicht mehr auf dem Schirm), dass das Xenon normalerweise etwas weiter hoch fährt. Stellmotoren sind aber vollkommen iO. Da gibts ja den Test in Forscan, wo die Scheinwerfer sauber hoch und runter fahren.

    Forscan liefert mir für die Höhensensoren folgende Werte:
    - vorne: 17.00mm
    - hinten: 164.00mm

    Auto stand dabei unbeladen auf relativ geradem Grund. Sind das valide Werte? Hab mich Mal in die Tür gestellt und Mal richtig am Auto gewackelt. Vorne hat sich der Wert schon ordentlich verändert, hinten eher kaum. Normal, ja/nein?


    Ich entschuldige mich schon einmal für die Flut an Text. Aber ich würde gerne eure Hilfe in Anspruch nehmen, was ihr (noch) für Ideen habt.


    Besten Dank und beste Grüße,
    Dominic

  • Kleines Update:

    War eben nochmal am Auto und hab nochmal den Höhensensor geprüft, als das Auto aufgebockt und das Rad ab war.
    vorne: -19mm
    hinten: 249mm

    Also scheint der Sensor ansich schon Mal zu funktionieren. Hatte in dem Zug auch das Kabel vom Sammelstecker zum ABS-Sensor auf Durchgang geprüft, da war auch alles iO. Habe dann den Sammelstecker und den ABS-Sensor-Stecker mit Kontaktspray geflutet.

    Interessanterweise funktioniert jetzt der Höhensensor wieder nicht mehr. Deutet für mich also stark auf einen Wackelkontakt.

    Beim ABS-Sensor, da der von heute auf morgen einfach nicht mehr ging. Vermute ich ja fast doch, dass entweder der Sensor oder dieser Ring in der Radnabe hinüber ist.

    Würde jetzt erstmal einen neuen ABS-Sensor bestellen, kostet ja nischt. Wenn es das nicht ist, ein neues Radlager (weil da ja der Magnetring drin sitzt?) bestellen - Darf dann mein Bruder austauschen.

    Wegen dem Höhensensor... Da würde ich vllt. jetzt erstmal das Kabel vom Sensor zum Stecker aufdröseln und gucken, ob da irgendwo offensichtlich was kaputt ist. Bzw. vllt. nochmal auf Durchgang messen und dabei am Kabel/Stecker rumdrücken/rumspielen.

    Beste Grüße,
    Dominic

    Nachtrag:
    Die Frage ist, ob sich die Mühe überhaupt lohnt - Gerade gesehen, dass die Teilenummer 1731658 der Kabelbaum für ABS-Sensor und Höhensensor ist. Kostet auch "nur" 50€.

    Einmal editiert, zuletzt von mdominic92 (18. Februar 2025 um 19:23)

  • Habe auch seit 2 Wochen ABS/ESP im Tacho und der linke Sensor hinten soll es sein. Warte nun auf die Sensoren... Dabei habe ich die Lager erst im Sommer 21 getauscht.

    Wer glaubt etwas zu sein, hat aufgehört etwas zu werden!...

  • Hab gestern das Kabel bestellt, und werde dann jetzt noch einen neuen ABS Sensor bestellen und den erstmal tauschen. Gucken was bei rum kommt :D

  • Naja gut bei Dir wird ja vom Kurzschluss gesprochen, bei mir nur von Sporadischen Signal. Entweder Wackler oder Sensor hinhüber. Sensoren sollen morgen kommen und dann weiß ich mehr wenn die getauscht sind.


    Aber den Kabelbaum habe ich mir noch nie angeschaut. In welche Höhe wird er denn verbunden mit dem Hautpkabelbaum!?

    Wer glaubt etwas zu sein, hat aufgehört etwas zu werden!...

  • Wenn du hinten links das Rad abnimmst, siehst du ihn direkt. Das ist das Kabel, was vom ABS-Sensor und dem Höhensensor (ein Kabel) zusammen in einen Stecker laufen, dessen Kabel auf Höhe der Hinterachse mittig ins Auto läuft. Der Stecker ist, wenn du vorm Radkasten sitzt links. Einfach das Kabel vom ABS-Sensor verfolgen, das ist nicht sonderlich lang. Hoffe, dass Kabel und Sensor noch jetzt am WE kommen, dann kann ich gerne auch nochmal Bilder machen.

    Hier das Kabel -> https://www.ebay.de/itm/395508566405

    Hier auf catcar -> https://www.catcar.info/ford/?lang=en&…Tk5ODk1MDQrMTMx

  • Hoffe, dass Kabel und Sensor noch jetzt am WE kommen, dann kann ich gerne auch nochmal Bilder machen.

    Hier das Kabel -> https://www.ebay.de/itm/395508566405

    Laut Ebay passt das Kabel aber nicht für 2.0L Diesel / 140PS, also nur 130 PS ist aufgelistet.

    Übersehe ich etwas?

    Bzw. spielt es überhaupt eine Rolle?

    Erst 230 Tkm. Nachwuchs: Corsa F 1.5 Diesel (Leider kein passenden Fiesta Diesel gefunden)

  • Stimmt, in der Liste bei ebay steht meiner gar nicht drin. Aber ist ja die richtige Teilenummer aus catcar (mit meiner VIN) gezogen und der S-Max steht ja auch drin (haben die nicht die selbe Platform?) Aber letztendlich dürfte es wurscht sein, hat ja (eigentlich) nichts mit der Motorisierung zu tun. Sollte also problemlos passen.

  • OK. Andere 2.0 Diesel, ich glaube Galaxy war auch dabei, habe ich auch gesehen. Deshalb hat es mich auch gewundert.

    Erst 230 Tkm. Nachwuchs: Corsa F 1.5 Diesel (Leider kein passenden Fiesta Diesel gefunden)

  • Mist... Kabel und Sensor sind getauscht, Fehler die gleichen 😑 Hatte noch einen Kabelbruch im Kabelbaum entdeckt, der ins Auto geht und auch geflickt, aber auch das war es nicht.

    Wo führt der Kabelbaum genau hin? Hab nur gesehen, dass er vom Kofferraum über die linke Seite der Rücksitzbank verläuft und dann vermutlich auf der linken Seite irgendwo nach vorne geht.


    Werde mir jetzt noch (sofern ich ihn bekomme) den Stecker bestellen, welcher am Kabelbaum befestigt ist, welcher ins Auto geht. Der sieht nämlich auch schon etwas mitgenommen aus.


    Habt ihr noch eine Idee?


    ===ABS DTC C1A92:14-8A===

    Code: C1A92 - Radgeschwindigkeitsgeber hinten links.

    Weitere Fehlersymptome:

    - Kurzschluss im Stromkreis an Masse oder Unterbrechung

    Status:

    - DTC vorhanden zum Zeitpunkt der Anfrage

    - Fehlfunktions Indikator Lampe ist AN für diesen DTC


    ===HCM DTC C1A05:14-2F===

    Code: C1A05 - Höhensensor hinten links

    Weitere Fehlersymptome:

    - Kurzschluss im Stromkreis an Masse oder Unterbrechung

    Status:

    - DTC vorhanden zum Zeitpunkt der Anfrage

    - Fehlfunktions Indikator Lampe ist AUS für diesen DTC

  • ich würde mir die Steckverbindung c44 -* mal genauer anschauen ist der den du oben schon ins Auge gefasst hast,

    ist bei den Beiden Sensoren die einzige Gemeinsame Steckverbindung.


    Gruß Tom :fahrenlenkrad:

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    Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »digdog« (Heute, 01:96)

  • Du meinst diesen Stecker hier, richtig?

    Weißt du, wie der Stecker genau heißt? Bzw. gibt es zu den beiden "Steckern" Teilenummern oder Bezeichnungen? Würde den rechten Stecker (dessen Kabelbaum ins Auto geht) gerne neu machen. Aber bis jetzt habe ich noch nicht herausgefunden, wie er heißt.

    Edit:

    War eben nochmal am Auto und habe mir den Stecker und die darauf befindlichen Nummern angeschaut. Raus bin ich bei dem Stecker hier gekommen -> https://de.aliexpress.com/i/1005006834517726.html (schwarz)

    Folgende Nummer: 0-1452301-1
    Wenn ich nichts anderes mehr finde, werd ich wohl Mal den Stecker bei Ali bestellen und dann einmal austauschen. Vorteil hier ist, die Kabel/Stecker sind hier schon fertig, so brauch ich nur die entsprechenden Kabel miteinander verbinden.

    Einmal editiert, zuletzt von mdominic92 (23. Februar 2025 um 11:47)

  • Ja, das ist er den digdogmeinte:
    https://mk4-wiki.denkdose.de/artikel/schein…achse_montieren

    Der geht unter der Rücksitzbank in den "Teppichbodenkabelbaum", welcher dann an dem braunen Stecker vom BCM endet:
    https://mk4-wiki.denkdose.de/artikel/kabelb…arness_14014_fl

    Und ja, dieser Stecker ist ursprünglich von Amphenol (jetzt TE) und hat dort die Modellnummer 1452299 -1 https://www.te.com/de/product-1452299-1.html

    "Lernen ist Erfahrung. Alles andere ist einfach nur Information."

    Albert Einstein

  • Besten Dank für die ganzen Informationen, das hilft mir auf alle Fälle richtig weiter <3

    Doofe Frage, bekomme ich den Stecker 1452299-1 irgendwo schon "fertig" hier in DE zu kaufen? Also ohne, dass ich die Kabel und Terminals (richtig?) erst setzen muss?

    Edit:
    Wobei das ja kein Hexenwerk zu sein scheint das zusammenzuzimmern. Weiß einer zufällig, welche AWG die Kabel haben, damit ich die richtigen Einsätze dazubestellen kann.


    Edit2: Nach dem einen Wiki Eintrag haben wir 0,5mm² und 0,75mm² Kabel. Wären demnach ~AWG20 und 18 ?!

    2 Mal editiert, zuletzt von mdominic92 (23. Februar 2025 um 20:36)

  • Wobei das ja kein Hexenwerk zu sein scheint das zusammenzuzimmern. Weiß einer zufällig, welche AWG die Kabel haben, damit ich die richtigen Einsätze dazubestellen kann.

    Wenn möglich, dann gecrimpte Kontakte bestellen, gleicher oder größerer Querschnitt und dann anlöten an den bisherigen Kabelbaum. Abdichten mit Schrumpfschlauch mit Schmelzkleber.
    Warum ich das vorschlage: Das "zusammenzuzimmern" hat es in sich. Fast jeder Kontakt hat eine andere Crimpzange und etwas andere Geometrie.
    Wenn das Crimpen schlecht gemacht ist, dann gibt es mit der Zeit Übergangswiderstände, die zu Fehlern führen können, weil die Kupferlitzen im Crimp eine Oxidschicht bekommen.
    Wer schon mal ein Fahrzeug hatte mit Wackelkontakt der Airbag-Stecker unter dem Sitz für den Seitenairbag, der verseht was ich meine.

    :00000156: Wir sind über'n Berg, es geht bergab! Unser treuer Begleiter bisher in: D, A, CH, F, I , MC, L, B, NL, DK, S

  • Vielleicht eine doofe Frage, aber kann es sein, dass sich dieser Stecker nicht "ordentlich" hier besorgen lässt? Entweder habe ich Mindestbestellmenge, welche quatsch ist, oder Versandkosten von ~20€. Sehe ich ehrlich gesagt jetzt nicht ein, bei Teilekosten von ~5€ um die 20€ Vsk zu zahlen.

  • Naja, das Gehöuse brauchst Du ehrlich gesagt nicht, das ist intakt. Also nur die Crimp-Terminals kaufen... und bei mangelndem Quetschwerkzeug evtl. einfach verlöten nach dem crimpen.

    "Lernen ist Erfahrung. Alles andere ist einfach nur Information."

    Albert Einstein

  • ... aber bitte sparsam löten, damit der Kontaktbereich zum Gegenstück nicht vollgesaugt wird, sonst gibt das beim Stecken Probleme ...

    :00000156: Wir sind über'n Berg, es geht bergab! Unser treuer Begleiter bisher in: D, A, CH, F, I , MC, L, B, NL, DK, S

  • Nur Mal ein kleiner (nicht erfolgreicher) Zwischenstand.
    Erstmal, ich habe einen neuen kompletten Stecker bestellt bei Ali, weil der aktuelle vom Vorbesitzer schon etwas "vergewaltigt" wurde und ich habe es die Tage auch nicht wirklich besser gemacht. Werde dann einmal alles sauber neu machen.

    Heute hatte ich aber Mal die Stecker/Buchsen ausgepint und die sahen tatsächlich gar nicht so schlecht aus. Also nichts wirklich korrodiert oder so. Eigentlich recht sauber alles. Habe dennoch vorsichtig die Buchsen etwas "bearbeitet", damit die Flachstecker wieder etwas strammer da drin sitzen.

    Aber leider hat das exakt nichts gebracht.

    Deswegen glaube ich mittlerweile schon gar nicht mehr daran, dass auch der neue Stecker das Problem beheben wird. Aber wir werden sehen.

    So, was wären jetzt die nächsten Möglichkeiten?

    - Ich ziehe ab Kofferraum (weil im Kofferraum ist es einfacher zu verbinden) das Kabel bis in den Radkasten neu - falls es auf der Außenseite irgendwo doch noch einen oder mehrere Kabelbrüche gibt.
    - Gibt es irgendwelche Sicherungen, die das Problem hervorrufen könnten?
    - Der Kabelbaum verläuft ja auf der linken Seite im Auto. Wo gehen die Kabel genau hin? In die einzelnen Steuergeräte? Wo sitzen diese? Dann würde ich dort einmal die Stecker kontrollieren. Bzw. ich würde vllt. einmal von den Steckern am Steuergerät zum Ende im Radkasten auf Durchgang prüfen.

    Vielen Dank schonmal,
    beste Grüße,
    Dominic


    Edit:
    Ich werde das Kabel gleich mit neu ziehen. Bevor ich da noch 5x dran muss. Werde mir die Kabel in entsprechender Farbe bestellen und dann ab Kofferraum neu ziehen. Ist ja kein Hexenwerk und dann ist es gleich einmal vernünftig gemacht.

    Einmal editiert, zuletzt von mdominic92 (27. Februar 2025 um 10:30)

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