Ja wenn man wüsste wie lange die Kupplung hält, wäre das eine gut Idee.
So lange fahren wie du noch anfahren und schalten kannst.
Was macht sie den für Probleme?
Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigen Sie ein Benutzerkonto.
Sie haben schon ein Benutzerkonto? Melden Sie sich hier an.
Jetzt anmeldenHier können Sie ein neues Benutzerkonto erstellen.
Neues Benutzerkonto erstellenJa wenn man wüsste wie lange die Kupplung hält, wäre das eine gut Idee.
So lange fahren wie du noch anfahren und schalten kannst.
Was macht sie den für Probleme?
Bei einem seltenen Auto oder einen Oldi kann man ja viel Geld inverstieren, aber nicht in einen Alltagswagen, meine Meinung.
Das muss jeder selbst entscheiden
Korrekt und ein Getriebe ist für mich kein normales Verschleißteil,deshalb hatte ich es nochmal extra angesprochen.
Das Problem bei PS ist überwiegend die Kupplung, die dann das Getriebe schrottet
Denke ich auch, 26,18€/Stück. Bei motointegrator.de kosten die z.B. halt gut 10€/Stück weniger.
Ist ja nicht viel, dachte jetzt so 50-60/stk.
Das Einzig wirklich teure was ich jetzt noch machen würde, wäre die Kupplung.
Dann würde ich mir einen FL-Diesel holen oder ein ein ganz anderes Auto.
Ist es dann nicht besser vorher schon eintauschen?
Ist ja nicht nur die Kupplung, kommt evtl ZMS und Simmeringe dazu. Wenn ja das Getriebe einmal ab ist, macht man die Sachen mit.
Und ich denke, genauso wie bei Powershift, muss die Achse raus. Also auch zeitaufwendig.
Nee, original ist da nur noch Karosserie. Und Großteil der Elektronik und das war's dann schon so ziemlich, ach so, der Motor ist auch original, außer natürlich der Turbolader......
Getriebe?
Hat er schon vor der Frage beantwortet ![]()
Also die Originalen waren jetzt 140tkm drin , nochmal soviel wird der Wagen wahrscheinlich nicht halten.
Will ja vielleicht auch irgendwann was Neueres , aber 2 oder 3 Jahre fahre ich ihn vielelicht noch
50-60 tkm/Jahr Fahrleistung und dann bist in 2-3 Jahre da ![]()
Habe sie heute wechseln lassen, habe jetzt die von Febi Bilstein (39207/39208) genommen. Wird jetzt auch nicht der größte Müll sein, denk ich.
Musste die aber vor Ort relativ teuer kaufen, weil der autodoc wieder mal zu lange gebraucht hat.
Die werden es auch schaffen. Was heißt relativ teuer?
digdog
.
Vielen Dank für Chaosbeseitigung
Ich weiß nicht, ob die Plastikteile erkennbar sind. Habe noch mal bearbeitet und diese umkreist.
Ich ändere den Titel mal
Eigenes Thema Kupplung / Kupplunsupgrade Powershift ist evtl. besser und dann die Einträge dahin verschieben, geht sowas?
...und sieht sonst noch schön klar aus...
Das Öl oder die Mechatronik?
Beides nur 100 km nach der erste Reparatur gelaufen
Habe von meinem Getriebe noch Bilder gefunden. So sieht es aus, wenn die Plastikteile in der Mechatronik wandern. Die bleiben auch meistens da und blockieren die Ölkanäle dadurch unsauberes Schalten bzw. die Ventile gehen kaputt. Und das war nach 100km Fahrleistung und die Zeit für 2 Adaptieren, die alte war voll mit dem Zeug.
Ich glaube, das Teil kostet hier original etwas über 300,00 € netto.
Die haben ein kleines und ein großes Set.
Großes Set ist, so wie ich es sehe, für komplett überholen. Auch die Magnetventile in der Mechatronik. Was ich auf dem Bild nicht sehe, ist der Sensor. Sollte man mit austauschen, sonst muss später wieder das ganze Getriebe zerlegt werden
Sollten sich vllt paar Leute zusammen tun. Da könnte man vllt einen kleinen Rabatt raushandeln. Oder wenigstens das Porto teilen. Hab keine Idee wie hoch das Porto aus Finnland ist.
Bin nicht abgeneigt, aber auch nicht sofort.
Warte mal auf Rückmeldung vom mdominic92 und versuch mal die Tage noch über jemanden was zu erfahren.
Zumal die Problematik ja eben schon lange bekannt sein müsste. Da hätte man doch eben selbst überarbeitete Sätze bringen können. Wir werden es nie erfahren
Entweder andere Lösungen war noch schlechter oder sie wollten es nicht. Es gibt ja eine 2 Version von den Kupplungen, die kannst du nicht mehr öffnen, der Deckel ist verschweißt.
Wir werden es nicht erfahren.
Ich verstehe aber auch nicht, wie die auf die Idee kommen konnten, Plastik da zu verbauen. Warum kein Edelstahl/Alu oder was weiß ich. Ich hatte auch irgendwo Mal gesehen, dass es Reparatur-Sätze gibt, wo die Plastikteile aus irgend einem Metall sind, damit das eben nicht wieder kaputt geht.
Das frage sich einige, ich auch. Mit Metall anstelle Plastik habe ich in diesem Thread geschrieben. Ist eine Firma aus Italien. Die gibt es auch in England, schon etwas länger.
Ich vermute, dass die Plastikteilchen es alles etwas sanfter machen sollen, Geräusch etc. Bzw kurze Federn haben ja ein unterschied zu großen Federn in der Eigenschaft, irgendwas sollen diese Platzhalter ja bewirken. Normal sind da ja kleine und große Federn verbaut und bei der Lösung mit Metallhalter ist die Größe auch gleich. Daher traue ich den Federn am Stück noch nicht ganz und warte noch auf die Erfahrung von dir.
Ich mutmaße ja, dass intern schon etwas von den Problemen bemerkt wurde und daher das relativ kurze Wechselintervall vorgegeben wurde, in der Hoffnung, möglichst viel von den Krümeln einzufangen und zu verhindern, dass sehr viele Getriebe noch in der Garantie Probleme machen.
Mit dem Ölwechsel und den Außenfilter bekommst die Teile fast nicht abgefangen, die bleiben in dem Innenfilter hängen aber auch nur bedingt und wandern dann in die Mechatronik. bzw wenn er voll ist gehen diese alle auf die Wanderung.
Ich habe jetzt nochmal Google auf den Kopf gestellt und seht Mal was ich gefunden habe:
Gut gemacht. Der aus kleinanzeigen.de bietet aber nur Reparatur, nicht die Ersatzteile einzeln.