Beiträge von Ford_Novize

    Das mag zwar eine gute und schnelle Idee sein (abgesehen vom Preis dafür :golly:), allerdingst hätte ich immer so bedenken mit der Nassreinigung.

    In den Polstern ist dann immer noch eine gewisse Restfeuchtigkeit dann vorhanden bis es ausgetrocknet ist.

    Und das, wo darunter die Heizmatte liegt... Wenn schon kein Feuchtigkeitskurzschluss, kann die Feuchtigkeit aber trotzdem die Heizspiralen evtl. angreifen und vieleicht später mal ausfallen (Korrosion). - jedenfalls meine Meinung und Bedenken (kann mich ja auch irren)...

    KFZ-Aufbereiter machen es auch nicht anders.

    Ich habe ca. 3 Liter Flüssigkeit in die Sitze gebracht, nachher habe ich ca. 1,5l im Schmutzwasser-Behälter gehabt.

    Bedeutet, ungefähr die Hälfte ist in den Sitzen geblieben. Das Auto hatte ich nach der Reinigung noch gute 12 Stunden in einer Garage stehen. Wenn man das Auto in die Sonne stellen würde, wäre es natürlich schneller trocken.

    Am nächsten Tag waren die Polster jedenfalls trocken und der Geruch war raus.

    Zu deinen Bedenken bezüglich Korrosion: wenn man Kaffe/Softgetränke auf dem Sitz verschüttet, wäre es ja das gleiche Risiko, damit werden die Autohersteller aber rechnen müssen, dass das mal passiert.

    Wenn du an einem heißen Tag auf dem Fahrersitz ordentlich schwitzt, hinterlässt das ja auch noch salzige Rückstände, die noch aggressiver sein müssten.

    Und zu dem ,,hohen" Preis:

    -Den Waschsauger kann ich auch als normalen Staubsauger mit Filter verwenden.

    -Die Polster von anderen Autos, oder der Wohnzimmer-Couch, oder Teppiche kann man damit auch bearbeiten.

    -Das ganze kann ich so häufig machen wie ich möchte. Wenn ich in Zukunft doch mal was verschütten sollte, brauche ich nicht das ganze Polster abziehen, wegen einem Fleck.

    Hi alle zusammen.

    Ich habe bei meinem Radio/Navi folgendes Problem:

    Ich stelle die Quelle auf AUX/CD ein und wähle dann unter den Geräten (iPod/USB/Aux/Bluetooth) die Bluetooth-Option. So weit, so gut. Funktioniert auch problemlos. Wenn ich aber die Zündung betätige, um den Motor zu starten, stellt das Radio willkürlich eine andere Quelle ein.

    Mal bleibt sie bei "Bluetooth", mal wechselt sie zu "Aux", mal zu "FM-Radio".

    Ich habe irgendwie das Gefühl, dass dies mit einem Zusammenbruch der Spannung durch den Anlasser zusammenhängt.

    Gibt es eventuell sowas wie eine Knopfzelle, die im Radio getauscht werden muss?

    Oder gibt es einen Kondensator, der die Spannung kurz stabilisieren soll, der aber durch ist?

    Oder bin ich hier vollkommen auf dem Holzweg?

    Das Bluetooth-Audiostreaming habe nachträglich freischalten lassen, liegt es eventuell daran?

    Als ich meinen Mondeo gelauft habe (Raucher-Auto), hab ich mir als erstes einen Kärcher Waschsauger bei Amazon gekauft. Damit habe ich alle Sitzbezüge, Türverkleidungen und Innenraumteppiche bearbeitet. Nach 8 Stunden Arbeitszeit war der Geruch am nächsten Tag nicht mehr wahrnehmbar.

    Das Gerät kostet ca. 250€, klare Kaufempfehlung. Kann auch als normaler Staubsauger genutzt werden.

    Kein Polster muss ausgebaut werden.

    Ich hatte bei meinem Rücklicht das Problem, dass eine der Steckverbindungen vom Rücklicht in der Klappe total weggerostet ist. Damit hatte ich nur noch ganz schlechten Durchgang, aber gerade genug, dass der Fehler 'Leuchte defekt' nicht gemeldet wurde.

    Wenn in der Nähe der Steckverbindungen die Leitung warm wird, ist das schon mal ein Indiz, dass in der Nähe große Leiterwiderstände herrschen.

    Wenn sich die Steckverbinder nicht auseinander ziehen lassen, sind diese möglicherweise zusammengerostet.

    Sollte bei eingeschaltetem Rücklicht die Spannung am Lampensockel nicht mal annähernd der Batteriespannung entsprechen, hast du irgendwo ein Durchgangsproblem.

    Da das Phone keine Klinkenbuchse hat, kommt mir ein apfelförmiger Verdacht. Bei BT-Problemen mit i-Hardware ist nicht immer die andere Seite Schuld. apple hat da mitunter eine etwas eigenwillige Interpretation der Standards. Da müßte es sogar Extra-Apps geben für BT-Verbindung.

    Der apfelförmige Verdacht trifft in diesem Fall tatsächlich nicht zu, habe ein aktuelles Samsung Galaxy.

    Erfurter's Aussage besagt, dass Funkverbindungen per se immer störanfällig sind. Ganz egal welche Technik, welche Frequenz und welcher technischer Stand.

    Bluetooth ist eine industriegenormte Technik, die war 2009 nicht anders als 2022. Die Daten werden digital übertragen. Bei der Übertragung selber können Störungen also nur als Aussetzer auftreten, nicht als Klangveränderung. Entscheidend sind vielmehr die beiden beteiligten Geräte, die den Datentrom senden und empfangen und (an mindestens einer Stelle) A/D bzw. D/A umwandeln müssen. Hier können externe Störungen durch z.B. Magnetfelder, Störsender usw. durchaus einwirken. Oder eines der beiden Endgeräte ist nicht zu 100% in Ordnung.

    Bist Du sicher dass bei Dir das originale Bluetooth-Modul drin ist? Oder wurde das gegen ein Streaming-taugliches aus unbekannter Herkunft getauscht? Diese Technik kam bei Ford erst so um 2009/2010 auf.

    Des Weiteren ist Bluetooth ganz allgemein nicht HiFi-tauglich ist. Je nachdem was Du für Ansprüche an die Klangqualität hast, könnte das Kabel wirklich die bessere Wahl sein.

    Also in meinem vorherigen Auto habe ich ein Bluetooth-Radio nachgerüstet (Bj. vom Radio ca. 2012, schätze ich). Damit hatte ich immer eine komplett störungsfreie Verbindung, sowie mit jedem anderen Radio, das ich je genutzt habe.

    Dass ich eine mal mehr, mal weniger gute Bluetooth-Verbindung habe, ist mir erst mit kauf des Mondeos unter gekommen.

    Das Fahrzeug ist aus 1. Besitz und ich kenne den Vorbesitzer persönlich. Der hat dort nie etwas dran machen lassen.

    Es gibt wohl Mondeos, die für die BT-Audio-Freischaltung ein anderes BT-Modul und gegebenfalls sogar eine Änderung am Kabelbaum dahin benötigen, das war bei mir aber nicht der Fall.

    okay, aus dem 2. Teil deute ich, dass die Bluetooth-Hardware von Ford von 2009 wohl semi-geil war, und Klinke the-way-to-go ist?

    Ist ein wenig ätzend, weil ich dann nicht über das Multi-Lenkrad die Titel wechseln kann, mal ganz davon abgesehen, dass mein Smartphone gar keine Klinken-Buchse mehr hat, und diese auch garnicht brauchen möchte.:dash:

    Ich habe mir vor kurzem Alufelgen gekauft.

    Es handelt sich um originale Ford 18xJ8 H2 ET55.

    Der Vorbesitzer hatte sie auf einem Mondeo Mk5 (2016).

    Über KBA-Dokumente für Felgen mit 5x108 Lochkreis habe folgendes herausgefunden:

    -Mondeo Mk3, Mk4 und Mk5 haben den gleichen Lochkreis.

    -Die Stehbolzen am Mk4 sind M12x1,5.

    -Die Radmuttern für Stahlfelgen sind anders als für Alufelgen. Nach dem was ich herausgefunden habe, sind es für Ford-Felgen 60°-Kegel (1- oder 2-teilig). Meine haben eine Länge von 34mm.

    -Welche Muttern für Aftermarket-Felgen benötigt werden, ist aus dem zugehörigen KBA-Dokument ersichtlich (i.d.R. 60°-Kegel)

    -Für 18xJ8 H2 Felgen ist der größte Reifen, der ohne Entfall der Betriebserlaubnis auf dem Mk4 gefahren werden darf 235/40 R18.

    -235/45 R18 ist auf dem Mk5 zulässig, beim Mk4 muss dafür ein Lenkeinschlagbegrenzer verbaut, der Tacho korrigiert und die geänderten Reifengrößen in die Fahrzeugpapiere eingetragen werden.

    Ich persönlich habe mich für Michelin Cross Climate 235/40 R18 (Ganzjahresreifen) entschieden. Damit wird die Sichtseite der Felge vom Reifen besser vor dem Kantstein geschützt, als bspw. Ein 215er-Reifen es tut. Das Abrollgeräusch ist sehr gering.

    Im Verbrauch merke ich beinahe keinen Unterschied, mir ist aber die höhere Traktion positiv aufgefallen (bremst besser, beschleunigt ohne die Traktion zu verlieren, stabiler in Kurven).

    Ich habe meine Räder mal gewogen:

    16"-Stahlfelge mit 215/55 R16=19,2kg.

    18"-Alufelge mit 235/40 R18=21,6kg.

    Ich hoffe, dass diese Infos weiterhelfen.

    Moin,

    Ich habe bei meinem Radio ab Werk nur die BT-Freisprecheinrichtung gehabt.

    Dann habe ich vor 2 Wochen über einen Tuner die BT-Audio Funktion freischalten lassen. Er hat 2 Updates auf dem Radio installiert und über die OBD-Schnittstelle die Software freigeschaltet.

    Nun zu meiner Frage: wenn ich per Bluetooth Musik streame, hört man im Hintergrund gelegentlich rauschen, bzw. Verzerrungen, so als ob man schlechten Radio-Empfang hat.

    Wenn ich Autobahn fahre, ist die Verzerrung deutlich seltener als Innerorts. Meine Vermutung ist, dass die Verbindung innerorts deutlich mehr von anderen Radiofrequenzen (Telefon, Bluetooth, WLAN, ...) gestört wird, als ausserorts.

    Habt ihr von diesem Phänomen schon mal gehört und wisst vielleicht woran es liegt, oder wie man es beheben kann?

    Willkommen :pleasantry:

    Mit welchem Öl verschmiert? Getriebeöl oder Motoröl? Nur ungern werfe ich den Kurbelwellendichtring getriebeseitig in den Raum :ill:

    Das kann ich leider noch nicht genau sagen. Lässt sich das an der Ölfarbe o.Ä. erkennen?

    Ich werde wohl, wie reinko schon sagt, das Getriebe mal richtig säubern müssen, um es dann festzustellen.

    ich habe mir provisorisch beide Wellendichtringe besorgt, würde den getriebeseitigen natürlich lieber nicht wechseln müssen.

    Müsste dafür Motor und Getriebe komplett raus, oder kann man auch nur Getriebe und Diff ausbauen, und den Motor drin lassen?

    vielen Dank für euren warmen Empfang!

    Bis jetzt hat er einen Ölwechsel gefordert.

    Die Bremsen sind fällig (werde ATE Scheiben & Keramik Beläge verbauen), Stoßdämpfer und Domlager kommen noch.

    In 2018 hat er einen neuen Turbo bekommen.

    Die Ölwanne scheint leicht undicht zu sein, irgendwie macht es mir auch den Eindruck, dass der Simmerring am Keilriemenabtrieb undicht zu sein scheint.

    das Getriebe ist seltsamer weise von oben bis unten ölverschmiert. Habt ihr in der Richtung schon mal was gehört?

    Wenn dies der falsche Ort für derartige Fragen ist, seid mir nicht böse, ich lerne das Forum gerade noch kennen.

    Moin moin,

    seit nun etwa 3 Wochen besitze ich einen Turnier 2.0 tdci econetic 85 kW/115 PS aus 1. Hand.

    125.000 km hat er jetzt runter.

    Das "so wird's gemacht"-Buch für den Mondeo habe ich mir inzwischen zugelegt.

    Ich habe unter anderem ein Auslesegerät für viele Marken und Modelle, also wer sich hier in der Gegend befindet, kann mich gerne anmorsen, Fehlerspeicher auslesen, Modul-Selbsttests machen, ...

    Dann mal ran an die Verschleißteile... und den Rost

    :autoschraub::auto-waschen:

    Ich habe jetzt seit 3 Wochen einen vor-Facelift. 125.000 hat er runter, den möchte ich dementsprechend noch länger fahren und ihn in Stand halten.

    Ich habe mich dafür zum einen hier angemeldet, zum anderen habe ich mir das "so wird's gemacht"-Buch gekauft.

    Die 32€ sind es wirklich wert, komplett bebilderte Anleitungen wie du beinahe das ganze Fahrzeug in alle Einzelteile zerlegen und wieder montieren kannst.

    Ich befinde mich in der guten Position, dass ich ein Auslesegerät habe, das sehr viele Marken und Modelle unterstützt, wenn also jemand Fehlerspeicher ausgelesen haben möchte, oder Modul-Selbsttests durchführen möchte, kann mich gerne anmorsen. Ich bin im Raum Hamburg.

    Nein das geht auch so. Habe meine Dämpfer daheim gewechselt in der Einfahrt. Das einzigste was brauchst ist ein Federspanner

    Du meinst das Federbein komprimieren und ausbauen, ohne das Gelenk auszudrücken?

    Ein Federspanner habe ich mir schon besorgt.


    Hol dir ein Abziehwerkzeug und einen Federspanner aus Ebay und du bist gut. Ich ein rechter Scheiß, alles recht verbaut - du solltest die Schweinwerfer und die Frontlippe abbbauen, damit du gut arbeiten kannst.

    Ich habe eine Hebebühne, die ich nutzen kann, also werde ich es erstmal probieren ohne Scheinwerfer und Schürze abzubauen.

    Hi,

    ich bin neu hier.

    Ich habe seit 3 Wochen einen vFl und möchte mich dem Fahrwerk und den anderen Verschleißteilen annehmen.

    Dafür muss ich halt auch die Traggelenke ausdrücken, um die Dämpfer und Domlager zu tauschen.

    Hat von euch jemand das Ford Werkzeug, welches er/sie mir borgen könnte?

    Ich würde es mir alternativ selber bauen, aber vorher Fragen kann ja nie schaden?