Beiträge von Fragaho

    Zu 1) Kann ich Dir leider nicht sagen. Ich hatte bislang genau zweimal hier aus dem Forum jemand mit einem LED Ersatz versorgt und die hatte ich aus einem "Schlacht-Tacho" entnommen. Auf den LEDs steht leider keine Bezeichnung, daher ist die Lichtstärke/Farbe/Stromaufnahme nur Pi&Daumen. Nachher sieht es leicht anders aus wenn man "irgendwelche" LEDs nimmt (zu dunkel, zu rot,grün oder bläulich). Dem Kollegen hatte ich damals einfach einen Ersatztacho für die Zeit der Reparatur geschickt, das geht auch.

    Zu 2) Vieles wäre hilfreich, keine Frage, aber ich habe nur begrenzt Zeit und daher fehlt sicher noch so einiges in meinem Wiki.

    Hier erfährst Du einiges darüber: Tacho Beleuchtung alles aus nach nach löten

    Hallo Go4IT,

    Nachdem ich das gelesen habe, was dem Kollegen passiert ist der seinen Tacho von einem sog.

    Arbeitskollegen hat reparieren lassen, Oha! Oha! Oha!

    Ich kann es kaum fassen, dass es noch so Menschen gibt wie DICH!

    Und wenn es sie gibt sind sie äußerst selten.

    Sehr gerne würde ich Dir mein KI zur Reparatur zuschicken, (Freut mich wahnsinnig!!!!!)

    Auch Dein Angebot mit dem Ersatztacho von Dir, löst das Problem dass mein Fahrzeug weiter jeden

    Tag meine Frau zur Arbeit bringt, und Du hättest in Ruhe Zeit es zu reparieren.

    Du hast Recht mit der Aussage dass solche Reparaturen nur Fachleute ausführen sollten,

    und dazu gehörst Du für mich an erster Stelle!

    Es ist mit Sicherheit auch nicht so ein Fall wie der, mit seinem "Kollegen".

    Ist ja "nur" eine Led die nicht mehr richtig funzt.

    Ich würde sehr gerne Anfang nächsten Jahres auf Dein Angebot zurück kommen, weil jetzt

    vor Weihnachten sind wir alle nur im Stress.
    Aber da richte ich mich ganz nach Dir.

    UND bitte schreib mir was es kosten würde, falls Du es reparierst!!!!!!

    Vielen Dank im voraus!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

    LG. Frank

    Fragaho warum all der Terz? Ein/zwei Deiner LEDs im Tacho sind hin. Die repariert man und gut. Ich würde nicht eine größere Baustelle draus machen als es ist...

    Wenn Du das selbst nicht löten kannst, schick es halt mir zu.

    Entschuldige bitte wenn ich so einen "Terz" mache.

    Ich hatte ja schon geschrieben dass das Auto jeden Tag im Einsatz

    ist, weil meine Frau damit täglich zur Arbeit fährt.

    Und DU hast mir auch mal geschrieben dass du selbst auch nicht

    magst wenn am Auto etwas nicht funktioniert, stimmt's?

    Und Du erst zufrieden bist wenn der Fehler behoben ist.

    Aber ich danke dir für dein Angebot es dir zuzuschicken und dass du es reparierst.

    Nur leider haben wir kein Ersatzfahrzeug für die Zeit.

    Deshalb würde ich es gerne nach deinen Anweisungen selber versuchen.

    1. Wo bekomme ich denn Ersatz LEDs her oder besser gesagt wie heißt die Bezeichnung?

    2. Den Ausbau des KI hast du ja sehr gut und umfangreich auf deiner Seite beschrieben.

    Hilfreich wäre nun eine Anleitung wie ich das KI zerlege.

    Danke im voraus

    https://www.ebay.de/itm/265768986188

    hier ein Link zu einem gebrauchten Kombiinstrument, allerdings aus England.

    Weiß jemand ob es passt, laut Go4IT (Denkdose Produktionsdatum , Kennzeichnung) ist es wohl

    ein FL Modell aus 2013?

    Ich habe einen Benziner von 2009 , 125 PS also ein VFL.

    Und wie schwierig ist es das Eprom umzulöten damit Tachostand und Fahrzeugkonfiguration

    wieder passen????

    Muß man das überhaupt zwingend umlöten oder kann das auch umprogrammiert werden, z.b.

    durch einen Tachojustierungsbetrieb, kenne nämlich einen guten und günstigen in meiner Nähe,

    der hat meinen Renault schon mal in den Fingern gehabt.

    Bei Youtube existiert ein Video da baut einer seinen Mk4 von analog auf Convers um.

    Der behauptet wenn das ausgetauschte Teil weniger km drauf hat, würde es sich automatisch

    anpassen aber nicht bei mehr km-Leistung, stimmt das?

    Danke erstmal für Deine Einschätzung,

    Go4IT.

    Ich nehme an, daß dafür auch das Ziffernblatt aus dem KI ausgebaut werden muss?

    Dh. Zeiger für Tacho und Dzm. usw müssen raus ?

    Finde auf Deiner Seite Denkdose keine Anleitung.

    Ist sicher eine Arbeit die Erfahrung voraus setzt und sehr aufwendig ist, oder?

    Die andere Option ist es, das KI

    durch ein gebrauchtes zu tauschen.

    Was müßte ich dabei beachten?

    Vielen Dank im voraus.

    Falls ich den Tacho doch nicht selber

    reparieren kann oder werde, weiß jemand wenn ich einen gebrauchten kaufen würde und ihn tauschen würde ob der auf Anhieb funktionieren würde?

    Stichwort Codierung

    Hat jemand vielleicht ein passendes Gebrauchtteil für meinen Benziner anzubieten oder mir für die Zeit leihweise zur Verfügung stellen falls ich meinen alten Tacho zur Reparatur einschicken sollte?

    Dann kann alle im voraus

    Hallo Ihr,

    Mein Mondeo ist nun seit ca. 10Wochen im täglichen Dauereinsatz.

    Nach vielen anfänglichen Problemen, die nach und nach behoben wurden, bin ich eigentlich sehr zufrieden.

    Danke an den Elektronik-Gott hier im Forum, Go4IT!

    Ein einziges, kleines Problem habe ich aber am WE festgestellt.

    Nachdem ich, (sonst fährt ihn meine Frau täglich zur Arbeit und zurück) durfte ich Ihn zum ersten mal

    im Dunkeln fahren, Danke an meine Frau an dieser Stelle:00009161:

    Nun zum eigentlichen wesentlichen:

    Folgendes Problem macht sich MANCHMAL, aber immer öfter bemerkbar:

    Die Tacho-Hintergrundbeleuchtung flackert und ist dunkler im Bereich zwischen 0-40-60 als wäre irgendwo ein Wackelkontakt
    entstanden.

    Ist kein Convers, Typ 2 Denke ich (wenn wichtig könnte ich ein Foto reinstellen)


    Ansonsten funktioniert aber alles einwandfrei.

    Woran könnte es liegen, hat jemand auch die selben Probleme mit seinem Mondeo ?

    Kann man es selber reparieren?

    Led nachlöten, austauschen, Spannungsregler defekt??????

    Habe auf Ebay eine Firma gefunden , die repariert sowas für 139€,

    er schrieb er würde die komplette Hintergrundbeleuchtung austauschen!

    Aber ich denke ich frage EUCH mal vorher!

    Vielen Dank im voraus für EURE Hilfe





    So Testphase vorzeitig beendet.

    Wir waren jetzt 5 Tage in Urlaub aber ohne Auto.

    Gestern Abend als erstes probiert ob alles noch funktioniert.

    Und der rechte scheiß Spiegel blieb wieder hängen.:chainsaw:

    Beim dritten Versuch habe ich dann per Hand geholfen den Spiegel auszuklappen.

    Dann klappt er heraus und danach funktionierte es mehrmals wieder.

    So Stand der Dinge, jetzt werde ich den Spiegel ausbauen und einen neuen Motor einbauen, ist schon bestellt.

    Ich denke mittlerweile das Go4IT

    mal wieder recht behalten sollte mit seiner Einschätzung dass der Motor einfach wirklich durch seinen geringeren Ohmwert einer höhere Anlaufstromaufnahme hat und damit das Modul abschaltet.

    Oder es liegt eine Schwergängigkeit im Spiegel vor , werde ich dann sehen.

    Werde Euch berichten, langweilig wirds jedenfalls nicht mit dem Auto.

    Hallo an alle hier im Forum,

    Also bis jetzt funktioniert alles tadellos mit dem " neuen"

    Türmodul, wollte ich mich bedanken bei ALLEN hier!

    (Klopf Klopf Klopf auf Holz, Gott sei Dank)

    Eure Tips waren sehr hilfreich wie immer.

    Wenn einer Interesse hat an meinem alten Türmodul,

    Ich denke da besonders an Go4IT, einfach melden.

    Denn der nimmt alles auseinander um zu sehen was los ist.

    Nach einer gewissen Testphase, ich denke so an 3

    Monaten ( ich schaue immer noch jedesmal hin ob es funzt)

    schicke ich es kostenlos zu!

    LG. Frank

    Vielleicht weiß Go4IT ja noch einen

    Weg.

    Der hat die Module ja schon mal komplett zerlegt und analysiert:hail:

    Also die normale Anklappfunktion per Taster in der Fahrertür sollte schon erhalten bleiben, sonst könnte ich ja gleich die Kabel dafür abklemmen.

    So Leute,

    ich wollte Euch berichten und es funzt bis jetzt alles wunderbar, auch nach 48 Stunden noch!!!

    Ich hoffe SEHR den Fehler gefunden zu haben.

    Mit dem "neuen" Türmodul traten bis jetzt keine Fehler mehr auf, Spiegel aufklappen, zuklappen:pleasantry:

    bis jetzt, man soll ja nie den Tag vor dem Abend loben.

    Jetzt eine Frage an die wirklichen Experten hier:

    Kann ich die Anklappfunktion per FB beim auf und zuschließen deaktivieren per forscan?

    Weil ich möchte eigentlich nur diese Knopfbedienung an der Fahrerseite nutzen, weil meine

    Frau das Auto hauptsächlich nutzen wird und sie ohne rechten Außenspiegel (sollte es nochmal

    vorkommen was ich nicht hoffe) nicht aus der engen Garage kommt.

    Außerdem ist es im Winter bestimmt auch nicht von Vorteil wenn Schnee und Eis auf den Spiegeln ist

    sie sich jedesmal beim auf und abschließen bewegen.

    Testen, Testen, Testen ist ok.

    Aber irgendwann muss , selbst ich, auch mal diesen Fehler eingrenzen können!

    Ich hoffe dass mein "neues" Türmodul morgen ankommt!!!

    Ich werde es dann sofort austauschen und wieder 48 Stunden warten. Grrrhh

    Werde Euch natürlich berichten, ob danach der sporadische Fehler behoben ist.

    Für Eure Hilfe und Denkanstöße bedanke ich mich allerdings jetzt schon:stick:

    So, habe gerade zwar nicht den Mega-Test gemacht Go4IT, aber einen Test der Deinem

    Vorschlag sehr nahe kommt.

    Habe zunächst den alten fahrerseitigen Motor , wo ja bekanntlich ein Kabelbruch nähe einer Lötstelle war, wieder

    neu ab isoliert und neu verlötet.

    Ohmwerte gemessen , lagen danach bei 9,4 Ohm. (ist zwar auch wenig , aber immerhin mehr als der Problemfall)!

    Danach den alten, nun reparierten Motor mit Getriebe an Stecker vom Türmodul an Klemme 3 und 4 angeschlossen

    und FB für aufschließen gedrückt.

    Allerdings , so muss ich dazu sagen, war ja nun nicht die ganze Mechanik noch dran vom Spiegel.

    Ergebnis:

    Der Motor drehte sich, auch beim zuschließen wieder in anderer Richtung!

    Und das nach 48 Stunden Standzeit! ( Meistens trat das Problem erst dann auf)

    Also doch Fehlerquelle Motor der beifahrerseitig nur gemessene 5,2 Ohm hat? (Go4IT , hohe Anlaufstromaufnahme

    durch geringeren Widerstand).:pillepalle:

    Gleich ab ich´s .:doublethumbsup:

    Dann den Stecker vom Beifahrerspiegel ganz normal wieder eingesteckt und nochmal aufgeschlossen per

    FB.

    ES DARF NICHT WAHR SEIN, der Beifahrerspiegel klappt auch aus und wieder ein beim auf- bzw. zuschließen.

    Was sagt uns das?

    Ich denke GAR NICHTS!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

    So , und jetzt ?????

    Dieses Auto bringt mich noch zur Verzweiflung:chainsaw:

    Danke erstmal für Eure Einschätzungen.

    Also ich werde es morgen wieder testen ( dann wurde er 48 Stunden nicht aufgeschlossen ).

    Er steht seitdem mit demontierter Türverkleidung und geöffneter Seitenscheibe beifahrerseitig in der Garage.

    Ist aber trotzdem abgeschlossen, ja das ging!

    Werde zuerst den Spiegelmotor testen(anlegen von 12V externe Batterie).

    Danach die Ausgangsspannung am Türmodul messen beim betätigen der FB.

    Go4IT, dann teste ich auch ob Fensterheber, Spiegelverstellung etc.

    funktionieren.

    Digdog und Midnightsky-Mondeo warum das mir so ist weiß der Geier.

    Es funktionierte erst nach austauschen des defekten Motors auf der Fahrerseite, unglaublich aber wahr.

    Ich kenne die Vorgeschichte des Autos natürlich nicht und kann Euch nicht sagen ob da was getauscht wurde.

    Von den Schrauben her an der Türverkleidung oder dieser Nippel an dem Türgriff, es sah nicht so aus als wäre dort schon mal einer dran gewesen.

    Werde Euch Morgen berichten.

    Danke für Eure Hilfe

    Um mal irgendwie zu einem positiven Ergebnis zu kommen, denke ich man kann es nur raus finden

    in dem man zunächst mal Teile austauscht, oder?

    Ich würde mit dem Türmodul anfangen wollen, habe eins gefunden in der Bucht.

    Meine Teilenummer die verbaut ist lautet:

    7G9T 14B533 KF

    Habe hier folgendes teil gefunden:

    https://www.ebay.de/itm/1752181899…%3ABFBMsvbh_85g

    Passt dieses Teil ohne wenn und aber, bzw. ist da auch die neueste Software drauf ( an und zu klappen der Spiegel per FB beim auf und abschließen?)

    Wenn ja , würde ich hiermit anfangen und testen ob es auch nach 48 Stunden noch funktioniert.

    Weil erstmal am wenigsten Arbeit, und das teil kann ich auch zurück geben nach 14 Tagen.

    was meint Ihr?

    Also folgendes gerade eben getestet:

    zunächst einmal Auto per Schlüssel mechanisch aufgeschlossen damit ich nicht die FB beim

    aufschließen benutzen muss und damit erstmal die Aufklappfunktion umgehe.

    Dann rein ins Auto auf den Beifahrersitz und getestet.

    zunächst mal den Motor (der KEIN Austauschmotor ist, Go4IT)über Klemme 3 und 4 bestromt per Motorradbatterie.

    Das Ding klappt aus und auch wieder ein, bei Umpolung.

    Dann den Ausgang am Türstecker an Klemme 3 und 4 am Messgerät angeschlossen und die FB zum aufschließen

    dann betätigt.

    Es lagen dort kurzzeitig 12,4 V an (ca.1-2 sec.), dann blieb die Messung auf ca. 4,5 V Dauerspannung stehen,

    auch beim wieder zu schließen.

    Alle Kabel und Stecker auf festen Sitz überprüft und einer Sichtprüfung unterzogen, ergebnislos!

    Beim einstecken funktionierte alles wieder einwandfrei, VERZWEIFEL!!!!!

    So , da der Fehler ja meist nach einer Standzeit von ca.48 Stunden auftritt werde ich es am Dienstag wiederholen.


    Weche Rolle spielt nun der Innenwiderstand des Rotors der bei gemessenen 5,2 OHM liegt.

    Go4IT, wenn deine Theorie stimmen sollte mit dem erkennen des zu hohen Anlaufstroms vom Modul,

    warum ging es heute dann?

    Was würdet ihr tun????

    So , es ist etwas mehr als 48Stunden her seit dem letzten aufschließen per FB.

    Und das Biest schlägt wieder zu , rechter Spiegel klappt wieder nicht auf ( gut so jetzt dran am Speck)

    Also diesmal rechte Türpappe runter, Spiegelstecker abgezogen und zunächst mal messen.

    Zwischen Klemme 3 und 4 am Kabelstecker zum Spiegel liegen 5,2 Ohm an!!!

    Zum Vergleich den (alten), ausgetauschten Motor der linken Seite zum Vergleich gemessen 25,2 Ohm.

    Was sagt denn dieser VIEL geringerer Ohmwert nun aus?

    Dann eine Motorradbatterie an Klemme 3 und 4 an Kabelstecker zum Spiegel angeschlossen,

    und das DING klappt ein und aus!!!! GRRRHHH

    Danach nochmal die Ohmwerte gemessen, lagen bei nun 7,1 Ohm!!!

    Das Türmodul habe ich ohne Eure Erlaubnis nicht gemessen ob 12 V herausgegeben werden

    beim auf und abschließen, weil ich nicht genau weiß wie die Abschaltung funktioniert.

    Wollte heute auch nichts übertreiben.

    Wäre Euch sehr dankbar für eine Diagnose.

    Seid alle mal umarmt von mir:doublethumbsup:

    (diesen Smiley konnte ich mir einfach nicht verkneifen Go4IT, lach)

    Ja, das ist immer ärgerlich, ein "Verschwindibus-Fehler"...

    Das der Motor keine DTCs wirft hatten wir ja schonmal geklärt als wir uns Deinem selbigen gewidmet hatten, von daher nicht überraschend.

    Aber ist es nicht wahrscheinlich das bei Deinem rechten Anklappmotor dasselbe Problem vorliegt wie beim linken? Das würde ich als erstes mal überprüfen. Die Kappe runter und mal an den Leitungen wackeln beim auf/zuklappen.

    Werde morgen früh sofort in die Garage, und testen.

    Dann hat er 48 Stunden keinen Aufschließbefehl von

    der FB bekommen, bin gespannt.

    Werde darüber berichten.

    Und Dein Gedanke war eigentlich auch meine Vermutung

    von Anfang an, dass nun der rechte Spiegel dasselbe Problem hat wie der linke hatte, Kabelbruch oder Lötstelle lose.

    Wir werden sehen...................