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Danke an alle für die Hilfe
Klima läuft wieder☺️ war Zuwenig Druck drauf.. somit auch kein Lüfter gelaufen.
Also viel Arbeit für nichts aber dazu gelernt Danke für den Support.
Gruß sven
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Danke an alle für die Hilfe
Klima läuft wieder☺️ war Zuwenig Druck drauf.. somit auch kein Lüfter gelaufen.
Also viel Arbeit für nichts aber dazu gelernt Danke für den Support.
Gruß sven
Hallo war gerade noch einmal am Auto.
Klacken nicht zu hören.
Anbei ein Video wenn Klima per Taster auf On im Auto.. die Schreibe gut sichtbar mit 3 Schrauben dreht. bei Off nicht.
Werde wohl erstmal zur Klimaprüfung fahren.. so wie es aussieht zu wenig druck oder so... bzw. ggf zu viel Spiel wie digdog sagt.
https://youtube.com/shorts/sU4Zf4Yn5_Y
gruß Sven
Ah, jetzt! Kenne ich als Kupplungsscheibe. Danke.
Den Test ohne laufenden Motor machen, nur Zündung an. Dann kann man ggf. auch das Klacken hören.
Und kalt wird es dann freilich nicht ohne Motorantrieb.
Danke versuche es später noch einmal und gebe Rückmeldung ![]()
Danke habe ich gemacht.. höre kein Klacken wird auch nicht kalt..
aber wie gesagt die Riemenscheibe( Mitnehmerscheibe) läuft wenn ich AC on drücke ( sichtprüfung Blick durch Motorhaube ; schrauben vom Rad drehen wo der Riemen drauf ist)
Wenn Ac off dann rutscht der Riemen drüber Schreibe dreht nicht mit..
Da kein Klacken zu hören ist beim Brücken gehe ich von aus das die Magnetkopplung hinüber ist. oder wäre das auch der Fall wenn ggf. zu wenig Druck auf der Leitung?
Gruß Sven..
Alles anzeigenIch versuche mal zusammenzufassen, was sich mir darstellt:
a) Klima auf "an": Magnetkupplung Kompressor zieht an und man sieht das auch (Riemenscheibe dreht den inneren Teil der den Kompressor antreibt mit)
Das bedeutet für mich, der Druckschalter signalisiert "genügend Druck" und das Relais und Zuleitung zum Relais funktionieren.b) Selbst bei längerer Fahrt keine Kühlung (bei Fahrt ist man unabhängig vom Lüfter)
c) Der Lüfter an sich wird angesteuert, er dreht sich auch, allerdings nicht permanent, wenn die Klima an ist. Trotzdem denke ich, dass das lila Kabel OK ist,
denn er läuft immer wieder mal.Daraus würde ich schließen, dass entweder der Kompressor nicht mehr richtig verdichtet und sich einfach so dreht, oder dass es Probleme mit dem Expansionsventil gibt.
Wurde dieses Jahr schon ein Service gemacht mit Erkenntnissen über den Druck in Hochdruck- und Niederdruckleitung?
Danke für die Antwort
Also KEIN Klacken zu hören aber sehe es drehen wenn von außen ob der innere Teil vom Riemenantrieb dreht sehe ich nicht.
Wenn Klima aus dann rutscht der Riemen drüber also kein drehen der 3 schrauben sichtbar.
Klimaservice würde ca vor 2 Jahren gemacht darauf musste ich das lila Kabel direkt am Stecker auflöten da dort direkt korrodiert war .
Gruß sven
Nun hör doch mal auf mit "Mitnehmerscheibe" - was soll das denn sein?
Das ist eine Riemenscheibe. Die dreht immer mit. Und dahinter/drin steckt die Magnetkupplung. Und erst wenn die anzieht, dreht der Kompressor mit. Und frühestens dann kühlt da irgendwas.
Aber kontrolliere mal Sicherung F37 im Motorraum-Relaiskasten.
Relais ziehen, mit geeignetem Leiter (z.B. 5 cm Einzeldraht aus NYM-Kabel 1,5 mm²) die Leistungskontakte im Relaiskasten brücken
Sicherung F37 habe ich gemessen Durchgang i.O. sieht auch gut aus als ich sie raus genommen habe...
Habe das Relais erst an den Pins gemessen 2 Anschlüsse haben 12v
Dann habe ich Pin 3 & Pin 5 gebrückt KEIN Klacken der Magnetkupplung.
Die Kopplung muss ja bei Brücken funktionieren .. oder gibt es da auch eine Abschaltung wenn ggf Zuwenig Gas in der Klima ist
Was könnte ich noch prüfen und wie?
Danke Gruß
Dreht wirklich der Lüfter (geprüft durch Hinsehen auf den Lüfter), oder waren das die Werte, die das PCM an den Lüfter übergibt (ohne zu wissen, ob das am Lüfter ankommt)?
Schon mal Probefahrt gemacht (mindestens 10 min), ob es bei permanenter Fahrt ohne zu stehen kühler wird?
Siehe hierzu auch meine Anmerkungen in #502.
Bitte einfach mal systematisch Schritt für Schritt durchgehen und Erkenntnisse festhalten.
Danke für deine Rückmeldung mit deiner Anmerkung #502 vermischst du 2 Anfragen von Usern ![]()
Also mein Lüfter läuft Forscan sagt 3,5 - 12 % Lüferdrehung. Habe auch geschaut und ja er lief... aber nicht konstant.. könnte auch an der Wärme gelegen haben,
da als ich es heute früh getestet habe lief er nicht Motor war noch kalt.
Meine Klima geht auch bei der Fahrt nicht.. kommt nur Warme Luft bei Fahrt länger als 30 min..
Fehlerdiagnose.. zeigt keinen Fehler !
Also Klicken höre ich nicht aber wenn ich in den Motorraum dann schaue läuft die Mitnehmerscheibe vom Kompressor.. (Ac on ) wenn ( ac off = Mitnehmer läuft nicht mit )
Lüfter geht nicht mit an.. außer Motor wird warm dann wie oben Laut Forscan und schauen aber ggf. zu geringe Drehzahl.
Leider fehlt durch mein ODB Adapter die Möglichkeit den Lüfter über Forscan zu schalten um genauere aussagen zu treffen.
-wie Brücke ich das Relais R3 um ggf direkt schauen zu können ob die Kupplung zieht..
-Kann ich den Lüfter irgendwie testen ohne das Halbe Auto zu zerlegen und Bypasse zu legen?
-oder gibt es weitere Ideen?
Danke Gruß Sven
Und zieht auch die Magnetkupplung an?
Das Plopp ist im Stand gut zu hören, zumindest von vorn mit Kopf im Motorraum.
Also Mitnehmerscheibe dreht sich mit wenn AC auf on steht somit sollte ja auch der Magnetkopplung funktionieren.. Sobald AC auf Off dreht sie sich nicht mit.
da ich ein leichtes Rucken merke im Auto auch merke das mehr Last Produziert wird sollte da ja was passieren.. Da ich nicht im Auto Sitzen kann und Kopf im Motorraum kann ich leider nur das soweit prüfen
Ich schätze Problem ist Lüfter der sehr langsam läuft obwohl draußen ja schon über 30 Grad momentan .
und das was als Luft aus den Düsen im Auto kommt ist warm nicht kalt.
Oder gibt es noch was was ich prüfen kann?
Gruß
Sven
PS . gerade nochmal getestet!!! AC auf on im Auto Lüfter dreht nicht. Mitnehmerscheibe dreht . Magnetkupplung ?
Kann ich Pin 3 & P5 überbrücken ohne das die Sicherung steckt? um zu schauen ob die Magnetkupplung zieht?
Kann ich den Lüfter testen ob der Läuft .. PWM-Signal ?
Sorry bin echt Leihe aber Lehrnwillig ![]()
ja das ist so. Im Kondensator muss das verdichtete (heiße) Kältemittel (gasförmig) durch Kühlung kondensieren (verflüssigen). Dieser Vorgang ist stark Temperatur und Druck abhängig. Beides wird nicht gemessen, also gibt es keine Berechnungsgrundlage für eine Lüftersteuerung, der Lüfter muss also immer laufen. Es ist möglich das der Lüfter ab einer bestimmten Geschwindigkeit und niedrigen Aussentemperaturen der Lüfter abgeregelt wird da der Fahrtwind die Kühlung übernimmt. Ob Ford das macht weiss ich nicht, müsste man bei kaltem Wetter mal während der Fahrt loggen. Im Stand muss der Lüfter aber auf jeden Fall immer laufen.
Super danke für die Info.
Habe gestern mit Forscan geschaut. der Lüfter geht wenn ich AC an schalte mit 3,5 % bis 12 % Gewindigkeit Schwankend. Also drehen tut er...
Somit kann ich ja das Lila kabel aus meinem Kopf schlagen oder?
Wenn also die Kopplung geht die Mitnehmerscheibe dreht sowie der Lüfter läuft auch wenn langsam ...
kann es ja fast nur noch das Kältemittel sein wenn nur warme Luft kommt.
oder jemand noch eine Idee?
Danke im vorraus.
Gruß Sven
Guten Morgen,
ich habe einen Smax BJ 2007 (Wa6) Diesel
ich habe mich hier merhfach rein gelesen hatte schon einmal das Lila Kabel an der Lüftersteuerung erneuert da mein Auto nicht Regenerieren wollte.
Habe Torche pro auf meinem Handy und die Regeneration funktioniert noch (lüfteransteuerung)
Letzes Jahr hat meine Klima noch super funktioniert dieses Jahr nur noch Warme Luft. ( wurde letztes Jahr neu gefüllt)
Schalter AC auf on und Magnetkopplung (Mitnehmerscheibe) läuft auch mit (also i.O)
Was mich wundert das das Lüfterrad nicht mit läuft. Test gestern Auto 10 min. laufen lassen Motor Temp geht hoch und lüfter geht immer mal kurz an und dann wieder aus.
FRAGE: Ist es so das wenn die Klima auf ON steht der Lüfter dauerhaft laufen muss? oder wird der auch geschaltet wenn nötig springt dieser an?
kann mir jemand sagen welche Kabel ich ggf. Kontollieren muss? Wieder das Lila? wenn a wo liegt das auf dem Steuergerät auf? dann würde ich direkt einen Bypass mal zum test legen.
Den Selbsttest habe ich gemacht (keine Fehler vorhanden)
Habe auch einen Adapter von Tunnelrath mit Umschalter hier liegen.. sowie ELMConfig und Forscan gerade installiert. Wenn mich jemand sagt wie ich was prüfen kann damit wäre ich für Hilfe dankbar:-)
Vielen Dank
Grüße
Sven