Klimaanlage kühlt nicht , Lüftersteuerung defekt!!

  • Wenn du es kannst,gug dir selber KlimaKompresor an,testen usw.

    VfL war was noch mit lila Kabel, hat der Mark schöne Thead drüber geschrieben,

    Motor wird zu warm und/oder Klimaanlage läuft nicht ( Verdacht Steuerleitung Motorlüfter )

    und andere verdächtigen Magnetkupplung usw.

    Wenn nicht ,dann ab nach Bosch Dienst,oder Vetkstat deine Vetrauen.

    P.S.ich hab auch ca.12 stunde rein gesteckt, ohne erfolk.

    Bosch mäniken hat dann raus bekommen das Kompressor platt war.

    Mfg

  • leider kein Erfolg mit Klimaservice, es fehlte auch kein Kältemittel, hat jemand noch eine Idee warum der Lüfter im Stand ständig an/aus geht und entsprechend so auch die Klimaanlage?

    Wie konnten die den Service machen, wenn der Kompressor (falls er geht) mangels Lüfterkühlung des Kondensators nicht anspringt?

    Das gehört normalerweise zum Service abschließend dazu, dass ein Probelauf stattfindet und gerprüft wird, dass im Innenraum kalte Luft ankommt.
    Haben die den Kompressor direkt mit Spannung versorgt und ein großes Gebläse vor den Wagen gestellt?

    Um den Fehler einzukreisen noch folgende Fragen:
    a) Kühlt die Klima konstant, wenn man z.B. auf der Autobahn mit 100-120km/h unterwegs ist, d.h. wenn der Kondensator vom Fahrtwind gut gekühlt wird?
    Und sobald man steht (keine Fahrtwindkühlung des Kondensator), dann wieder teilweise nicht mehr?

    b) Was macht eigentlich der Lüfter bei den jetzt teilweise heißen Tagen, wenn das Auto mit warmem / heißen Motor steht, und der Motor im Stand weiterläuft?
    Wird der Kühler ausreichend gekühlt, oder steigt die Motortemperatur deutlich an?
    Ich habe ja auch den 2.2 und wenn ich morgen Abend nach Hause fahre und es wieder so warm ist, kann ich ihn ja mal abschließend länger im Stand laufen lassen
    und festhalten, was das Kombiinstrument anzeigt (Klima aus), und ob der Lüfter anspringt (wovon ich ausgehe).

    Falls nämlich die Klima bei Fahrt geht, würde ich das Klimasystem an sich ausschließen und entweder auf die Kabel (lila und / oder orange-weißes Kabel) tippen (die aktuell ab und zu noch Kontakt geben (Wackelkontakt) oder auf das Steuergerät am Lüfter tippen.

    Da ich das Galama selbst beim 2.2 hatte, kann ich aus Erfahrung sagen, dass uns eine zu hohe Motortemperatur nicht aufgefallen war (der hatte wohl zu wenig Abwärme).

    Das Problem dass der Lüfter nicht geht (bei uns gar nicht mehr) wurde über das sporadische Arbeiten der Klima deutlich. Hatte man Fahrtwind, hat sie gekühlt, Stand man z.B. an einer Kreuzung, dann kam wieder nur warme Luft. Da kein Fehler zur Lüfteransteuerung hinterlegt war, wurde die Klima vom PCM auch nicht deaktiviert.

    Du hast ja auch keine Fehlermeldungen.

    :00000156: Wir sind über'n Berg, es geht bergab! Unser treuer Begleiter bisher in: D, A, CH, F, I , MC, L, B, NL, DK, S

  • Guten Morgen,

    ich habe einen Smax BJ 2007 (Wa6) Diesel

    ich habe mich hier merhfach rein gelesen hatte schon einmal das Lila Kabel an der Lüftersteuerung erneuert da mein Auto nicht Regenerieren wollte.

    Habe Torche pro auf meinem Handy und die Regeneration funktioniert noch (lüfteransteuerung)

    Letzes Jahr hat meine Klima noch super funktioniert dieses Jahr nur noch Warme Luft. ( wurde letztes Jahr neu gefüllt)

    Schalter AC auf on und Magnetkopplung (Mitnehmerscheibe) läuft auch mit (also i.O)

    Was mich wundert das das Lüfterrad nicht mit läuft. Test gestern Auto 10 min. laufen lassen Motor Temp geht hoch und lüfter geht immer mal kurz an und dann wieder aus.

    FRAGE: Ist es so das wenn die Klima auf ON steht der Lüfter dauerhaft laufen muss? oder wird der auch geschaltet wenn nötig springt dieser an?

    kann mir jemand sagen welche Kabel ich ggf. Kontollieren muss? Wieder das Lila? wenn a wo liegt das auf dem Steuergerät auf? dann würde ich direkt einen Bypass mal zum test legen.

    Den Selbsttest habe ich gemacht (keine Fehler vorhanden)

    Habe auch einen Adapter von Tunnelrath mit Umschalter hier liegen.. sowie ELMConfig und Forscan gerade installiert. Wenn mich jemand sagt wie ich was prüfen kann damit wäre ich für Hilfe dankbar:-)

    Vielen Dank

    Grüße

    Sven

    6 Mal editiert, zuletzt von svemo (22. Juni 2022 um 09:34)

  • Also bzgl. des sporadischen Ausfalls... ich hatte am Mondeo mal einen Marderfraß, aber nicht das lila Kabel (das war vorher mal defekt). Da ging auch nichts mehr bei der Klima. Ich denke, es müssten ggf. alle in Frage kommende Kabel abgesucht werden, das klingt für mich wie Wackelkontakt (oder halt Verbindungsausfall wegen Knabberei).

    Mfg
    - bravasx -

    Familienkutsche:
    2013 - 2017 --> Ford Mondeo Turnier Titanium MK4 | Panther Schwarz Metallic | EZ 07 / 2009 | 2.0 Duratec ( 145 PS )
    2017 - 2021 --> Ford S-Max Titanium MK1 | Frost Weiß | EZ 11/2011 | 1.6 Ecoboost ( 160 PS )

    ab 2021 --> Ford S-Max Titanium MK2 | Magnetic Grey | EZ 11/2016 | 2.0 TDCI AWD (150 PS )

  • Ich habe ja auch den 2.2 und wenn ich morgen Abend nach Hause fahre und es wieder so warm ist, kann ich ihn ja mal abschließend länger im Stand laufen lassen
    und festhalten, was das Kombiinstrument anzeigt (Klima aus), und ob der Lüfter anspringt (wovon ich ausgehe).

    So, hatte den Versuch gemacht. Problem daran ist nur, dass es nur noch 19C° Außentemperatur hatte.

    Der 2.2 hat so einen entspannten Wärmehaushalt, dass der Lüfter ohne Klima und bei laufendem Motor im Leerlauf nicht ansprang, über mehrere Minuten. Die Anzeige im Instrument ging auch nicht hoch. Ich habe das dann aufgegeben und werde das nochmals wiederholen, wenn es wieder deutlich höhere Außentemperaturen hat.

    Zum Schluss habe ich die Klima aktiviert, und der Lüfter lief unmittelbar los.

    FRAGE: Ist es so das wenn die Klima auf ON steht der Lüfter dauerhaft laufen muss? oder wird der auch geschaltet wenn nötig springt dieser an?

    Wenn meine Info stimmt, dann läuft der Lüfter wenn folgende 3 Bedingungen erfüllt sind:
    "Klima eingeschaltet" + "ausreichender Kältemitteldruck liegt über Druckschalter vor" + "Außentempertur >4C°"

    Bei unserem Mondeo ist es so, dass der Lüfter selbst dann läuft, wenn es realtiv geringe Außentemperaturen hat (muss aber >4C° sein, sonst wird die Anlage wegen Vereisungsgefahr deaktiviert, siehe 3-te Bedingung (kenne ich so seit dem MKI)).

    Der Lüfter läuft zunächst langsam, wird aber nach ein paar Minuten Betrieb der Klima im Stand schneller (war meine Beobachtung bei niedrigen Außentemperaturen). Die Ansteuerung erfolgt über ein PWM-Signal durch das Lila-Kabel. D. h. wenn die Klima an ist und alles i.O. ist, läuft der Lüfter dauerhaft, wenn auch ggf. mit niedriger Drehzahl.

    Ich vermute mal, es gibt einen Temperaturfühler z.B. am Kondensator, der den schnelleren Lauf verursacht, weiß es aber nicht.

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  • Ist es so das wenn die Klima auf ON steht der Lüfter dauerhaft laufen muss?

    ja das ist so. Im Kondensator muss das verdichtete (heiße) Kältemittel (gasförmig) durch Kühlung kondensieren (verflüssigen). Dieser Vorgang ist stark Temperatur und Druck abhängig. Beides wird nicht gemessen, also gibt es keine Berechnungsgrundlage für eine Lüftersteuerung, der Lüfter muss also immer laufen. Es ist möglich das der Lüfter ab einer bestimmten Geschwindigkeit und niedrigen Aussentemperaturen der Lüfter abgeregelt wird da der Fahrtwind die Kühlung übernimmt. Ob Ford das macht weiss ich nicht, müsste man bei kaltem Wetter mal während der Fahrt loggen. Im Stand muss der Lüfter aber auf jeden Fall immer laufen.

    Mein Verbrauch 677593_3.png

  • ja das ist so. Im Kondensator muss das verdichtete (heiße) Kältemittel (gasförmig) durch Kühlung kondensieren (verflüssigen). Dieser Vorgang ist stark Temperatur und Druck abhängig. Beides wird nicht gemessen, also gibt es keine Berechnungsgrundlage für eine Lüftersteuerung, der Lüfter muss also immer laufen. Es ist möglich das der Lüfter ab einer bestimmten Geschwindigkeit und niedrigen Aussentemperaturen der Lüfter abgeregelt wird da der Fahrtwind die Kühlung übernimmt. Ob Ford das macht weiss ich nicht, müsste man bei kaltem Wetter mal während der Fahrt loggen. Im Stand muss der Lüfter aber auf jeden Fall immer laufen.

    Super danke für die Info.

    Habe gestern mit Forscan geschaut. der Lüfter geht wenn ich AC an schalte mit 3,5 % bis 12 % Gewindigkeit Schwankend. Also drehen tut er...

    Somit kann ich ja das Lila kabel aus meinem Kopf schlagen oder?

    Wenn also die Kopplung geht die Mitnehmerscheibe dreht sowie der Lüfter läuft auch wenn langsam ...

    kann es ja fast nur noch das Kältemittel sein wenn nur warme Luft kommt.

    oder jemand noch eine Idee?

    Danke im vorraus.

    Gruß Sven

  • die Mitnehmerscheibe dreht

    Und zieht auch die Magnetkupplung an?

    Das Plopp ist im Stand gut zu hören, zumindest von vorn mit Kopf im Motorraum.

    Gruß aus Erfurt

    Schon der dritte vierte Ford und der Fahrer wird nicht schlau draus!

  • Und zieht auch die Magnetkupplung an?

    Das Plopp ist im Stand gut zu hören, zumindest von vorn mit Kopf im Motorraum.

    Also Mitnehmerscheibe dreht sich mit wenn AC auf on steht somit sollte ja auch der Magnetkopplung funktionieren.. Sobald AC auf Off dreht sie sich nicht mit.

    da ich ein leichtes Rucken merke im Auto auch merke das mehr Last Produziert wird sollte da ja was passieren.. Da ich nicht im Auto Sitzen kann und Kopf im Motorraum kann ich leider nur das soweit prüfen

    Ich schätze Problem ist Lüfter der sehr langsam läuft obwohl draußen ja schon über 30 Grad momentan .

    und das was als Luft aus den Düsen im Auto kommt ist warm nicht kalt.

    Oder gibt es noch was was ich prüfen kann?

    Gruß

    Sven


    PS . gerade nochmal getestet!!! AC auf on im Auto Lüfter dreht nicht. Mitnehmerscheibe dreht . Magnetkupplung ?

    Kann ich Pin 3 & P5 überbrücken ohne das die Sicherung steckt? um zu schauen ob die Magnetkupplung zieht?

    Kann ich den Lüfter testen ob der Läuft .. PWM-Signal ?

    Sorry bin echt Leihe aber Lehrnwillig :)

    3 Mal editiert, zuletzt von svemo (23. Juni 2022 um 10:35)

  • Super danke für die Info.

    Habe gestern mit Forscan geschaut. der Lüfter geht wenn ich AC an schalte mit 3,5 % bis 12 % Gewindigkeit Schwankend. Also drehen tut er...

    Somit kann ich ja das Lila kabel aus meinem Kopf schlagen oder?

    Dreht wirklich der Lüfter (geprüft durch Hinsehen auf den Lüfter), oder waren das die Werte, die das PCM an den Lüfter übergibt (ohne zu wissen, ob das am Lüfter ankommt)?

    Schon mal Probefahrt gemacht (mindestens 10 min), ob es bei permanenter Fahrt ohne zu stehen kühler wird?

    Siehe hierzu auch meine Anmerkungen in #502.

    Bitte einfach mal systematisch Schritt für Schritt durchgehen und Erkenntnisse festhalten.

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  • Dreht wirklich der Lüfter (geprüft durch Hinsehen auf den Lüfter), oder waren das die Werte, die das PCM an den Lüfter übergibt (ohne zu wissen, ob das am Lüfter ankommt)?

    Schon mal Probefahrt gemacht (mindestens 10 min), ob es bei permanenter Fahrt ohne zu stehen kühler wird?

    Siehe hierzu auch meine Anmerkungen in #502.

    Bitte einfach mal systematisch Schritt für Schritt durchgehen und Erkenntnisse festhalten.

    Danke für deine Rückmeldung mit deiner Anmerkung #502 vermischst du 2 Anfragen von Usern :)

    Also mein Lüfter läuft Forscan sagt 3,5 - 12 % Lüferdrehung. Habe auch geschaut und ja er lief... aber nicht konstant.. könnte auch an der Wärme gelegen haben,

    da als ich es heute früh getestet habe lief er nicht Motor war noch kalt.

    Meine Klima geht auch bei der Fahrt nicht.. kommt nur Warme Luft bei Fahrt länger als 30 min..

    Fehlerdiagnose.. zeigt keinen Fehler !

    Also Klicken höre ich nicht aber wenn ich in den Motorraum dann schaue läuft die Mitnehmerscheibe vom Kompressor.. (Ac on ) wenn ( ac off = Mitnehmer läuft nicht mit )

    Lüfter geht nicht mit an.. außer Motor wird warm dann wie oben Laut Forscan und schauen aber ggf. zu geringe Drehzahl.

    Leider fehlt durch mein ODB Adapter die Möglichkeit den Lüfter über Forscan zu schalten um genauere aussagen zu treffen.

    -wie Brücke ich das Relais R3 um ggf direkt schauen zu können ob die Kupplung zieht..

    -Kann ich den Lüfter irgendwie testen ohne das Halbe Auto zu zerlegen und Bypasse zu legen?

    -oder gibt es weitere Ideen?

    Danke Gruß Sven

  • Nun hör doch mal auf mit "Mitnehmerscheibe" - was soll das denn sein?

    Das ist eine Riemenscheibe. Die dreht immer mit. Und dahinter/drin steckt die Magnetkupplung. Und erst wenn die anzieht, dreht der Kompressor mit. Und frühestens dann kühlt da irgendwas.

    Aber kontrolliere mal Sicherung F37 im Motorraum-Relaiskasten.

    -wie Brücke ich das Relais R3

    Relais ziehen, mit geeignetem Leiter (z.B. 5 cm Einzeldraht aus NYM-Kabel 1,5 mm²) die Leistungskontakte im Relaiskasten brücken.

    Gruß aus Erfurt

    Schon der dritte vierte Ford und der Fahrer wird nicht schlau draus!

  • Nun hör doch mal auf mit "Mitnehmerscheibe" - was soll das denn sein?

    Das ist eine Riemenscheibe. Die dreht immer mit. Und dahinter/drin steckt die Magnetkupplung. Und erst wenn die anzieht, dreht der Kompressor mit. Und frühestens dann kühlt da irgendwas.

    Aber kontrolliere mal Sicherung F37 im Motorraum-Relaiskasten.

    Relais ziehen, mit geeignetem Leiter (z.B. 5 cm Einzeldraht aus NYM-Kabel 1,5 mm²) die Leistungskontakte im Relaiskasten brücken

    Sicherung F37 habe ich gemessen Durchgang i.O. sieht auch gut aus als ich sie raus genommen habe...

    Habe das Relais erst an den Pins gemessen 2 Anschlüsse haben 12v

    Dann habe ich Pin 3 & Pin 5 gebrückt KEIN Klacken der Magnetkupplung.

    Die Kopplung muss ja bei Brücken funktionieren .. oder gibt es da auch eine Abschaltung wenn ggf Zuwenig Gas in der Klima ist

    Was könnte ich noch prüfen und wie?

    Danke Gruß

    Einmal editiert, zuletzt von svemo (23. Juni 2022 um 16:34)

  • R3 Relais also raus machen ? (Motor aus? ) und Pin 3 und 5 brücken mit Kabel? das sind die Pins die schalten liege ich da richtig.?

    Die Kontaktnumerierung habe ich jetzt nicht vorliegen. Gewöhnlich ist das aber ersichtlich was die Leistungskontakte sind. Und ja, Motor aus, Zündung an. Dann kann die Hörprobe starten.

    Gruß aus Erfurt

    Schon der dritte vierte Ford und der Fahrer wird nicht schlau draus!

  • Also die Riemenscheibe läuft nur wenn Ac auf on ist gerade getestet. wenn ich die Ac aus schalte dreht nur der Riehmen aber nicht die Scheibe mit.

    Ich versuche mal zusammenzufassen, was sich mir darstellt:

    a) Klima auf "an": Magnetkupplung Kompressor zieht an und man sieht das auch (Riemenscheibe dreht den inneren Teil der den Kompressor antreibt mit)
    Das bedeutet für mich, der Druckschalter signalisiert "genügend Druck" und das Relais und Zuleitung zum Relais funktionieren.

    b) Selbst bei längerer Fahrt keine Kühlung (bei Fahrt ist man unabhängig vom Lüfter)

    c) Der Lüfter an sich wird angesteuert, er dreht sich auch, allerdings nicht permanent, wenn die Klima an ist. Trotzdem denke ich, dass das lila Kabel OK ist,
    denn er läuft immer wieder mal.

    Daraus würde ich schließen, dass entweder der Kompressor nicht mehr richtig verdichtet und sich einfach so dreht, oder dass es Probleme mit dem Expansionsventil gibt.

    Wurde dieses Jahr schon ein Service gemacht mit Erkenntnissen über den Druck in Hochdruck- und Niederdruckleitung?

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  • Danke für die Antwort

    Also KEIN Klacken zu hören aber sehe es drehen wenn von außen ob der innere Teil vom Riemenantrieb dreht sehe ich nicht.

    Wenn Klima aus dann rutscht der Riemen drüber also kein drehen der 3 schrauben sichtbar.

    Klimaservice würde ca vor 2 Jahren gemacht darauf musste ich das lila Kabel direkt am Stecker auflöten da dort direkt korrodiert war .

    Gruß sven

  • Die Werkstatt gab mir die Info, dass beim Klimaservice im Niederdruckbereich alles okay war aber im Hochdruck ein so hoher Wert erreicht wurde, dass abgebrochen wurde. Während der Fahrt kühlt die Klima ganz normal, nur im Stand habe ich das kalt/warm Spiel und dementsprechend Lüfter an/aus.

  • Die Werkstatt gab mir die Info, dass beim Klimaservice im Niederdruckbereich alles okay war aber im Hochdruck ein so hoher Wert erreicht wurde, dass abgebrochen wurde. Während der Fahrt kühlt die Klima ganz normal, nur im Stand habe ich das kalt/warm Spiel und dementsprechend Lüfter an/aus.

    Also bei Effendi123 würde ich mutmaßen, dass das Kabel zum Lüfter einen Wackelkontakt hat, weil es durchkorrodiert ist aber wohl ab und an noch berührt.

    Also mal hier im Forum ein bischen nachlesen, z.B. 'ne 0,5mm² Leitung und Schrumpfschlauch mit Schmelzkleber sowie Gewebeklebeband ca. 2cm beschaffen, sowie einen handlichen Lötkolben + Lötzubehör. Luftfilter raus und zum Y-Stück abtauchen, die Schadstelle suchen und beheben.

    Ach ja, oft ist das Kabel auch noch am Stecker zur Steuerung am Lüfter durch:

    Hier nochmals zur Übersicht, wo sich was befindet:

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  • Wenn also die Kopplung geht die Mitnehmerscheibe dreht sowie der Lüfter läuft auch wenn langsam ...

    kann es ja fast nur noch das Kältemittel sein wenn nur warme Luft kommt.

    oder jemand noch eine Idee?

    die Klappensteuerung der Klimaautomatik. Wird es aber nicht sein da Du keine DTCs hast.

    Nun hör doch mal auf mit "Mitnehmerscheibe" - was soll das denn sein?

    Das ist die Scheibe die vor dem Riemenrad sitzt und durch die Magnetspule an die Riemenscheibe gezogen wird. Diese Mitnehmerscheibe ist auf der Kompressorwelle und treibt diese an. Deshalb ist es wichtig diese Scheibe zu beobachten, nur wenn sie sich mit der Riemenscheibe mit dreht wird der Kompressor auch angetrieben. Obwohl elektrisch alles i.O. ist kann es passieren das die Kupplung nicht anzieht, z.B. wenn der Abstand der Platte zur Riemenscheibe zu groß ist.

    Mein Verbrauch 677593_3.png

  • Die Werkstatt gab mir die Info, dass beim Klimaservice im Niederdruckbereich alles okay war aber im Hochdruck ein so hoher Wert erreicht wurde, dass abgebrochen wurde.

    kann mehrere Ursachen haben

    • zu viel Kältemittel, das sollte nicht sein wenn man gerade beim Klimaservice ist.
    • Expansionsventil defekt , eher selten
    • zu wenig Kühlung im Kondensator, das ist mein Favorit. Da im HD Bereich das Kältemittel sowohl gasförmig (vom Verdichter bis in den Kondensator) als auch flüssig (vom unteren Teil des Kondensators bis zum Expansionsventil)vorliegt ist der Druck direkt von der Temperatur abhängig. Das kann viele Ursachen habe, Klimakondensator verdreckt oder Lamellen verstopft/korrodiert, Luftstrom behindert (Wasserkühler Lamellen (teilweise) zu) sehr hohe Aussentemperaturen ...

    an das "lila Kabel" glaube ich nicht, das führt eigentlich immer zum Totalausfall. Wenn die Klima während der Fahrt anstandslos kühlt ist es auch kein Wackler in dem Kabel.

    Mein Verbrauch 677593_3.png

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