Die wurde nämlich eingespart, weswegen Du die im MK4 nicht finden wirst.
Oh, dabei lob ich den Mondeo immer wieder für seine Reperaturfreundlichkeit. Das enttäuscht mich jetzt ein bisschen 😅
Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigen Sie ein Benutzerkonto.
Sie haben schon ein Benutzerkonto? Melden Sie sich hier an.
Jetzt anmeldenHier können Sie ein neues Benutzerkonto erstellen.
Neues Benutzerkonto erstellenDie wurde nämlich eingespart, weswegen Du die im MK4 nicht finden wirst.
Oh, dabei lob ich den Mondeo immer wieder für seine Reperaturfreundlichkeit. Das enttäuscht mich jetzt ein bisschen 😅
Danke für die Informationen, jetzt weiß ich aufjedenfall mehr.
Also würde dir T-Stück Variante nicht in Frage kommen.
Ist das Saugrohr nicht an der Wartungsklappe das man von oben drankommt? Aber nützt warscheinlich nichts da ich die Leitung nicht rausbekomme ohne den Tank auszubauen oder?
Achso jetzt verstehe ich das, dann müsste ich aber auch elektrische Leitungen von vorne bis hinten zur Dosierpumpe legen oder?
Puh jetzt wirds aber wild, Tank umbauen ist viel zu viel Aufwand, ebenso die Leitung übernehmen. Mit zwei Hebebühnen ist das sicher an einem Tag gemacht aber diese habe ich leider nicht.
Also hab ich jetzt richtig verstanden, die kleine Leitung geht von der SH zu Dosierpumpe hinten am Tank? Die Dosierpumpe ist das was den Sprit zur SH bringt oder? Die SH selber hat dann keine Pumpe verbaut
Das T-Stück meinst du ist experimentell? Ans T-Stück müsste dann auch die Dosierpumpe verbaut werden aber halt im Motorraum oder steh ich jetzt komplett auf dem Schlauch?
Warum genau Tank umbauen? Gibt es den Anschluss für die Dosierpumpe sonst nicht am Tank wenn keine Zusatzheizung ab Werk oder wie?
Das mit dem Kabelbaum hab ich mir heute mal angeschaut, ja da entwickle ich garnichts das geht ja ganz tief rein, also müsste man die Kabel kurz vorm Motorkabelbaum abschneiden und selber nach innnen legen wie du bereits sagtest.
Wie hat denn Endurance das damals gelöst mit der Spritzufuhr? (Entschuldigung falls ich es überlesen habe)
but remember that you will also need to add an additional fuel pump to the tank. Retrofitting this could be easier with an empty tank
Was genau meintest du dann damit? Wäre das die originale Lösung die mit dem T-Stück umgangen werden kann?
Der Kabelstrang ist genau das was mir sorgen macht, ich denke nicht das dieser vorhanden ist, aber ich kann ja den SH Stecker im vFL nachverfolgen und beim FL an der gleichen Stelle alles abgreifen oder?
Auf dem ersten Blick scheint es die Formschläuche würden passen, der Motor ist ja im Prinzip baugleich. Ich muss es ja umbauen da der "Schlachter-Mondeo" auch weiter fahren soll.
Den Beitrag im WIKI hab ich schon gelesen, hat mich nur stutzig gemacht da unter FL noch nichts steht und die Anleitung ja für den vFL ist, aber die Stecker für die Umwälzpumpe, Dosierpumpe hab ich ja dann alle das muss ich mir ja nicht zusammenbasteln.
Hallo Leute,
ohje von den ganzen BUS und Kabelwirrwar in dem Beitrag wird mir schon ganz schwindlig.
Ich hatte eigentlich vor aus unserem alten Mondeo (vFL 2.2 TDCI 175PS) die SH in den neuen (FL 2.2 TDCI 200PS) einzubauen. Habe die SH vor einem Jahr im alten freigeschaltet über BCM/IDS und ohne will man jetzt eigentlich nicht mehr leben. Der neue Mondeo war aber so verlockend im Preis aber leider kein Glück gehabt, dachte eigentlich das alle 2.2TDCI die SH vom Werk drin haben...
Naja ich war guter Dinge, Radhausschale öffnen, SH wegschrauben, paar Schläuche hin und her tauschen von rechts nach links eben und dann ein Stecker irgendwo einstecken... (Also ich hab noch nicht begonnen mit umbauen, nur gedanklich)
Jetzt lese ich hier die Beiträge und die Realität kommt immer näher und Beitrag für Beitrag verlier ich den Mut. Nicht falsch verstehen ich hab auch schon Motoren umgebaut und überholt aber meine Autos sind in der Regel alle vor Baujahr 1990. Der hier gehört meinem Vater.
Ich trau mir eigentlich schon was zu aber habe auch Grenzen...
1. Ist das überhaupt möglich die vFL SH in den FL einzubauen?
2. Wie schwer ist das wirklich? Alle Kabel sind ja vorhanden muss ja theoretisch nur von Links nach Rechts bauen.
3. Wo sind die unterschiede beim FL? Sind die entscheidend?
4. Habe was von einer Pumpe gelesen, muss dafür der Tank raus? Dachte eigentlich der Mondeo hat keine Vorförderpumpe und alles spielt sich im Motorraum ab.
Grüße Robin
Hallo Leute,
wollte mich Vorstellen aber habe keine Vorstellungsrunde gesehen, also in Kurzfassung: Ich heiße Robin, bin 20 Jahre alt und schraube auch gerne an Autos, aber eigentlich nur an Oldtimern. Der Mondeo um den es heute geht gehört meinem Vater.
Eckdaten:
Ford Mondeo MK4 Turnier 2.0TDCI 140PS
400.000km
Das Auto verrichtet schon seit 10 Jahren zuverlässig seinen Dienst, aber der Spritverbrauch wurde höher (das ignorieren wir mal) und da der 3. Injektor sowieso undicht war dachte sich mein Vater das er diesen tauscht um eventuell das Problem zu lösen. Man hätte sich evt. an das Sprichwort "Never change a running system" halten sollen.
Es wurde bei einer im nachhinein nicht so guten Firma einen überholten Injektor mit Altteilrückgabe gekauft (Diesel F.x N...s). Dieser wurde dann von einer Werkstatt eingebaut.
Das Auto lief daraufhin so um die 200km Problemfrei.
Aufeinmal bei 140kmh auf der Autobahn geht der Motor aus, gerade noch in eine Parkbucht gekommen. Das Auto lief nur noch auf 3 Zylinder und hatte keine Leistung mehr.
Der Mondeo wurde abgeschleppt, später lief er wieder einigermaßen normal. Dann beklagte sich mein Vater über heftiges stottern wenn er kalt ist und unruhiger lauf.
Also wegen Fehlercode das EGR (AGR) Ventil gewechselt. Keine Verbesserung.
Nochmal auf der Autobahn, große schwarze Rußwolke hinten, Motor ist aus und springt auch nichtmehr an. Wir dachten das wars jetzt... Motorschaden.
Nach Hause geschleppt und später als er kalt war, spring er einfach wieder an. :O
Nun gut, alle 4 Injektoren für 400€ in Biberach überholen lassen und komplette " PCM Adaptive Werte " bei Forscan zurückgesetzt. Diesmal habe ich sie aus und eingebaut.
Auto ist angesprungen aber lief anfangs etwas unrung. Als er warm war lief er echt gut.
Dann ist mein Vater gefahren, als er wieder kam leider ohne Auto... Im Dorf einfach ausgegangen.
Ich habe dann mit Forscan nach dem Fehlerspeicher geschaut. P0087 Kraftstoffverteilerrohr-/-systemdruck zu niedrig.
Dann habe ich den Raildruck gemessen. Wenn er nicht anspringt kommt er auf keine 100 bar.
Ein Tag später hab ich mich nochmals eine größere Runde fahren getraut. Alles Prima.
Dann habe ich das Auto ausgemacht und musste aber aufgrund einer Baustelle bei uns relativ schnell wieder umparken (2-3min).
Das Auto spring jetzt nur schlecht an, kurz umgeparkt und nochmal 2 Minuten beabsichtigt gewartet. Springt garnichtmehr an!
Raildruck wieder 90bar.
Wenn der Mondeo läuft hat er kalt 380 bar und warm 280 bar.
Während der Fahrt ist er seitdem nicht mehr ausgegangen aber so richtig trauen tut sich auch keiner mehr ihn zu fahren.
Heute wurde er nochmal 10 + 10km bewegt mit ca. 30 Minuten Pause dazwischen. Laut meinem Vater ist er wieder normal gefahren.
In Forscan messe ich bei Zylinder 3 andere Werte als bei den anderen bei Zylinderbalance (siehe Bild). Injektor 3 und 4 habe ich daraufhin getauscht aber der "Fehler" ist nicht mitgewandert.
Alles sehr seltsam...
Auto wirft keine Kontrollleuchte und geht auch nicht in den Notlauf, wenn dann einfach nur *aus*.
Was sagt ihr dazu?
Über Tipps währe ich sehr dankbar, auch wenn der schon so viele Kilometer hat möchte ich ihn eigentlich nicht aufgeben.
Grüße
Robin