Beiträge von Turboy91

    Okay, dann bin ich Sensortechnisch nachdem ich jetzt die Bestätigung von dir habe weiter.
    Habe den Stecker vorhin mal angezogen und er hat mir in Anhang zu finden den Fehler rausgehauen.

    Leistungseinbuse im Sinne von der Mondi läuft gefühlt nur auf 70% Kraft wenn er warm wird und der Fehler wieder ohne auf sich aufmerksam zu machen reinkommt. Allerdings ohne mkl oder sonstigen Hinweisen.

    dann werde ich mal schauen wo überall turboschlöuche sind und diese dann mal überprüfen.

    Der Fehler kommt ja andauernd wieder. Hab heute Morgen den Rücklauftest nochmal gemacht und der Diesel Stande überall auf dem gleichen Level. Zumindest in den Schläuchen…. Hab den hobel 2 Minuten laufen lassen und der Diesel war nichtmal in der Nähe um in die Schaugläser zu laufen. Richtig?

    Anschließend war einer meiner reagierten Injektoren undicht. Hab ihn dann nochmal rausgeschraubt und eine neue kupferscheibe untergelegt. War anschließend wieder dicht…


    Trotzallem ging er nach erreichen der betriebstempartur wieder in leistungseinbusen. Ich bin mittlerweile echt ratlos und falls jemand einen Monro möchte, darf er ihn sich gerne bei mir abholen. Btw… ich kämpfe seit letztem ja nurnoch mit Problemen. Jedesmal wenn ich zum tüv will, der seit 02/23 abgelaufen ist, kommt wieder etwas Neues, als ob er mich fuchsen will 😭

    Danke erstmal für eure zahlreichen Rückmeldungen.

    Hab heute den neuen Verdampfer eingebaut. Den alten da er ja gut rausging, rausgeschraubt und gesehen, dass der ganze Stecker voller Diesel war. Könnte ja der Grund sein, warum mir als die Sicherung durchgebrannt ist oder? der Stecker lag unter dem Verschluss der Diesel Zuleitung. Hab sie nun mit Kabelbinder drüber gelegt.

    Eingebaut, Forscan an und ab auf die Autobahn. Werte sind unten Angehöngt. Der partikelfiltwt war wieder frei und hat gestunken wie die Sau 😂


    Allerdings bleibt weiterhin ein Fehler bestehen. Der Fehler der Kraftstofftemparatur kommt wieder und das Auto hat Leistungseinbusen aber ohne jegliche Störungslampe oder anderen Symbolen. Habt ihr ne Ahnung wo ich anfangen kann? Hab ja erst vor kurzem die 2 defekten Injektoren und dabei gleich den Dieselfilter gewechselt.

    Wäre über euren Rat sehr sehr dankbar.

    Ich nun mal ein bisschen geschaut und geprüft. Die sicherung Im Motorraum vorne f 6 war durch. Hab sie anschliessend erneuert um festzustellen dass er kurz vor der Regeneration die Sicherung wieder Durchhaut.... :sniper:

    Absolut ärgerlich, Dass ich das ding vor zwei jahren erst getauscht habe und jetzt kurz nachdem es keine gewährleistung Mehr gibt, Das ding einfach stagniert und den geist auf gibt. Werde dann vermutlich noch mal geld in einen neuen Stecken, In der hoffnung dass er diesmal länger hält.:wiegeil132:

    Hallo zusammen,

    Ich melde mich mal wieder zurück in mein altes Thema, was eigentlich am Anfang erst mal so schien, als sei es gelöst. Es ist nun tatsächlich doch mehr Tage her, wie ich gefahren bin und stehe nun vor dem nächsten Problem :dash:

    Die ersten paar Kilometer schien das Auto ohne Probleme zu laufen. Nach einer Woche circa, mault er darum und gab mir eine Motorstörung mit Leistungsbegrenzung, die ich aber mit Neustart des Fahrzeugs raus bekam und ganz normal weiter fahren konnte.

    Mittlerweile bekomme ich die Motorstörung nicht mehr weg, wenn überhaupt für 1-2 Minuten und dann meldet sich der DPF zurück.

    Fehler habe ich von Forscan mal mit angeheftet, um zu hoffen, dass ihr eventuell weiterhelfen könnt. Nur als kleine Rand Info, ich habe letztes Jahr den Vaporizer gewechselt vom DPF, weil er schon mal unendlich viel Probleme gemacht hat jetzt nach dem Injector Wechsel fängt das Problem nun wieder an. Wo fange ich an wo höre ich auf?


    Hoffe wieder einmal ein bisschen auf eure Hilfe und eure Geduld 🙆🏻‍♂️

    So liebe Forengemeinde,

    Hab heute die 2 neuen Injektoren per Post bekommen. War natürlich wie ein kleines Kind voller Freude und hab gleich angefangen. Hab mir im Vorfeld alles an Material organisiert. Das Bürstenset für die Schaftreinigung und Injektorlöser. Den brauchte ich allerdings nicht, da die Injektoren super leicht rausgegangen sind… :doublethumbsup:

    Die Injektoren sahen an sich nicht schlimm aus, geschweige denn die Dichtgläche im Schaft, auch der Schaft an sich war sehr sauber.

    Hab dann alles gereinigt, gewechselt und getauscht und hab den Hobel auch direkt so anbekommen, ohne groß zu entlüften. Bin dann anschließend ne große Runde gefahren und hab mal das Szenario nachgespielt, was der Karren sonst gemacht hat, wenn er warm war und kurz Stande. Siehe da, er springt an innerhalb von nichtmal einer Sekunde und schnurrt wie ein Kätzchen :fahrenlenkrad:

    Ich danke euch für eure Ratschläge und entschuldige mich nochmal dafür, dass ich trotz des Trehads von Markus mit genau dem selben Problem nochmal einen eröffnet habe.

    Lieb Menschen was ihr seit!

    Welcher Filter? Kraftstofffilter der vor dem Wechsel drin war?

    Gibt's ein Bild von den "Brocken"?

    Das war der Kraftstofffilter vorne im Motorraum. Bin allerdings gestern mit dem Magnet drüber und habe schnell festgestellt, dass es vermutlich ein dreck vom Diesel war. Zum Glück :pump:


    ngenommen du hast alles richtig angeschlossen beim Rücklaufmengentest und davon gehe ich aus, weils keine Wissenschafft ist

    Ich hab im Anhang ein Bild von nem Injektor eingefügt und markiert, wo ich jeweils die Schläuche daraufgesteckt habe. Wie du schon sagst, dass es eigentlich kein Hexenwerk ist. :nono:

    Ich würde mir jetzt sporadisch 2. neue Injektoren bestellen, da Zylinder 2&3 ja eigentlich ein eindeutiges Ergebnis geliefert haben. Hab bei diversen unternehmen angefragt zwecks Prüfung. Allerdings bekomme ich für weitaus weniger einen gut bewerteten von Ridex bei AUTODOC. Wenn ich mit jedem einzelnen bei ner Werkstatt zur Prüfung dabei bin, kommen die 20€ prüfungsgebühren und eine eventuelle Reinigung von 150€ bei Biberach. Mit dem Hinweis das sie bei einer solchen Laufleistung meistens mit der Reinigung des Injektors keine Erfolge liefern können.

    Würde von daher 2 Injektoren bei dem freundlichem bestellen und die Dinger einbauen.

    Habt ihr noch andere Ideen oder Vorschläge?

    Hoffe ihr habt schöne Osterfeiertage mit eurer Familie 🐣

    Hab vorhin mal nen Versuch mit startpilot unternommen. Er springt sofort an ohne ruckeln oder anderen Dingen und schnurrt dann wieder wie ein Kätzchen 🐱 zudem habe ich mal den alten Filter restlos leergekippt und habe kleine schwarze Brocken gefunden. Denke das werden mit Sicherheit Späne sein oder?

    Danke für die Antwort! Ich könnte höchstens die 4 Injektoren ausbauen und sie dann einschicken um sie prüfen zu lassen. Scheint ja mit der richtigen Vorverhandlung bei Ford keine Probleme zu geben die Injektoren rauszubekommen. Kann es auch sein das der Anlasser bei einer Laufleistung von 280tkm einfach nicht mehr die gewünschte Drehzahl erreicht und den Hobel zum Laufen bringt? Wenn ich ihn versuche warm zu starten nachdem er dann paar Minuten Stande, dann schüttelt der Karren komplett als wäre es nen alter Deutz. Vielleicht ist das ja noch ein guter Hinweis für euch :censored:

    Hallo liebe MK4 Gemeinde!

    Ich fahre einen Mondeo MK4 Bj 2011 mit dem 2,2L Motor mit 200PS.

    Ich hatte schonmal ein ähnliches Thema, welches ich nicht mehr gefunden habe daher mache ich nochmal einen neuen Thread auf. Bitte luncht mich nicht :assaultrifle: :hail:

    Wie im Titel beschrieben springt der Hobel warm nicht mehr an. Selbst bei unter 0 Temperaturen springt er an. Hab Lima getestet und Batterie die beide in Ordnung sind. Vorgang vom Vorglühen liegt immer so bei 3-5 sec je nach Außentemperatur. Hab letzte Woche mal nen Kraftstofffilter neu gemacht, den Kühlmitteltemparatursensor getauscht und mal Additive mit in den Dieseltank gekippt um den Tank mal leer gefahren. Jedoch gab es keine Besserung.

    Hab mir ein Set im internet gekauft für die rücklaufmenge der Injektoren zu messen. Im Internet sagten alle das nach 3 Minuten alle vier Gläser ähnlich gleich voll sein sollen. Bei mir waren Zyl 4 und 1 leer und Zyl 2-3 nach 40sec komplett voll. Bild im Anhang… hab ich da eventuell irgendwas falsch gemacht? Bin auf die pins von jedem einzelnen Injektor wo die grünen Clips drauf gesteckt sind.

    Hab über Forstamt paar Fehler gehabt die ich nicht so richtig deuten konnte. Hab dann mal von meinem Arbeitsauto die Batterie reingeschraubt und konnte die Fehler löschen, die sich vorher nicht löschen Liesen. Meine aktuelle Batterie ist von letztem Jahr und dürfte doch nicht kaputt sein oder? Allerdings war das Problem mit neuer Batterie immernoch vorhanden.

    Was meint ihr wie ich vorgehen sollte. Gibt es noch Dinge die ich überprüfen kann, bevor ich die teuersten Sachen wie HD Pumpe oder Injektoren Wechsel auf Verdacht. Kann es sein, dass der Anlasser zwar dreht aber trotzdem altersschwach ist?

    Hab nochmal Livewerte von forscan mit angehängt vielleicht kann da jemand irgendwas deuten?

    Ich hoffe auf Verständnis für wieder einen von vielen vorhanden threads.

    Habt alle schöne Ostern 🐣

    Hallo Liebe MK4 Gemeinde,

    Ich durchforste schon seit Tagen euer Forum und werde nicht so richtig Schlüssig. Ehr im Gegenteil: Umsomehr ich über das Thema finde, desto mehr verunsichert mich alles und ich krieg einen halben Nerven Zusammenbruch :chainsaw:

    Folgende Problematik:

    Mein Mondi, 289tkm gelaufen fing vor Paar Monaten an blöd rumzumachen. Im kalten Zustand sprang er sofort an im warmen musste ich abundzu ein bisschen Orgeln. Irgendwann kam ich mal auf die Idee einfach die Sitzheizung, Lüftung und Radio auszumachen. Siehe da, er sprang sofort an.

    Neulich haben meine Freundin und ich eine Runde gedreht und sind nach kurzen aus des Motors, versucht das Auto anzumachen und er sprang garnicht mehr an. Ein Kumpel mit Starthilfe kam vorbei, überbrückt und Zack an.

    Batterie habe ich letztes Jahr erneuert. Original Ford für den Mondi. Hab gestern mit meinem Dad und einem Multimeter mal gemessen. Die Lichtmaschine funktioniert und die Batterie lädt.

    Ich bekomme morgen im Laufe des Tages ein Päckchen von Amazon mit einem Stecker für Forscan. Ich werde ihn mal auslesen, in der Hoffnung er spuckt mir irgendein Fehlsr raus, dass ich einen Anhaltspunkt habe.

    Meine andere Hoffnung liegt in eurer Geduld, auch wenn ihr das Thema zigfach durchgekaut habt, hoffe ich ein bisschen auf eure Hilfe.

    Wünsche euch einen schönen Abend und hoffe von euch zu hören :klatsch:

    Soooo… Kurze Rückmeldung.

    Gestern kam endlich mein Vaporizer, aus China, nach gefühlt und endlosen Tagen und blinder Bestellung meinerseits.

    Heute Morgen eingebaut bei -11grad auf der Bühne und Eisigen Fingern…


    hab die Fehler gelöscht und bin dann mal auf die Autobahn. 5 Gang, 130 km/h Tempomat. Der Fehler kam bisher nicht wieder und meine Prozente vom DPF sind gefallen im Forscan, wie sonst gestiegen. (Siege Bild)


    ich danke für eure Hilfe und bin glücklich darüber das man mir mit einigen guten Kommentaren weitergeholfen hat!

    Kurzes Update!

    Hab heute eine neue Batterie eingebaut und ich konnte ihn zumindest aus der leistungsbegrenzung rausholen. Sprich, die Fehler liesen sich löschen und er fährt normal.

    Die Katalysatortemoaratur Bank 1 ist dennoch vorhanden, nach 5-10 Kilometer.

    Der vaporiser dürfte nächste Woche kommen.

    ein paar Stunden musst Du schon rechnen. Mann kommt bescheiden ran. Lass das AGR erst mal aussen vor, der DPF ist die 1. Baustelle

    ich hab ja forscan da, werde mich jetzt mal bisschen rumlesen wie ich das AGR auslesen kann. Warte auf meine Batterie, da meine aktuelle komplett Tod ist. Scheint schon älter zu sein :oops:


    ich hab mir den vaporisator bestellt und hoffe das es des Rätsels Lösung ist. Hoffe nur, dass ich die Fehler dann rausbekomme. Aktuell lässt er sich nicht mehr aus der Leistungsbegrenzung löschen und die Fehler kommen auch sofort wieder.