Beiträge von Cannonball

    Ich habe das (vor 10 Jahren bereits) eine Ford-Werke machen lassen, damit ich eben nicht auf dieselben Probleme stoße.


    Ja, das ist natürlich komfortabel. Leider muss man bei unserer Werkstatt ziemlich lange auf einen Termin warten, wenn es kein Notfall ist. Sah in dem Video ja auch relativ einfach aus... :phatgrin:


    Ich hab hier gleich einen Knoten im Gehirn, aber warum nimmst du nicht einen Adapter 1/4 auf 1/2" und alles ist schön, der verlängert die Chose vielleicht um 1cm.

    Da hast Du recht, so ein Adapter hätte mir zumindest für die beiden vorderen Schrauben auf der linken Seite gut aus der Patsche geholfen. Vielen Dank auch für Deine anderen Werkzeug-Vorschläge. :doublethumbsup: Ich hatte zunächst versucht, mit dem vorhandenen Werkzeug zurecht zu kommen. Als das misslang, wollte ich einfach nur schnell eine Lösung und die Stecknuss konnte ich hier am Wochenende deutlich einfacher beschaffen als einen Adapter, der eine Größe überspringt...das Fahrzeug war ja noch aufgebockt und so eine Stecknuss gibt es hier in jedem Baumarkt. Damit konnte ich alle Schrauben bis auf die schwer zugängliche auf der linken Seite mit dem Drehmoment-Schlüssel anziehen. Diese eine Schraube habe ich vorerst mit der Ratsche nach Gefühl angezogen.

    Guten Abend.


    Und da war’s der Lautsprecher fürs Piepsen :doublethumbsup:


    Ja, wobei der hintere Piepser auch so ein Kapitel ist...natürlich was ganz spezielles mit 50 Ohm und wenn man Pech hat, muss man den Dachhimmel ausbauen (also zumindest wenn man es nicht übers Herz bringt, den Lautsprecher pragmatisch irgendwo in der Nähe vom PAM zu installieren und den alten Piepser einfach abzuklemmen.


    So und nun muss nur noch die Stoßstange ab und der Träger dahinter :phatgrin:


    "nur noch" ist gut. :pump: Ich konnte leider erst heute mit der linken Seite weitermachen. Dabei habe ich gemerkt, wie wichtig gutes Werkzeug bei derartigen Arbeiten ist. Meine Umschalt-Knarre von der "Qualitäts-Marke" Mannesmann hat bereits beim Reindrehen aufgegeben, also noch vor dem eigentlichen Festziehen der Schrauben. Zum Glück ist meine Hand beim Durchrutschen bzw. dem anschließenden Aufprall nicht verletzt worden.


    Mit meiner anderen Umschalt-Knarre von Wisent konnte ich die Schrauben dann doch noch reindrehen. Für die beiden Schrauben auf der linken Seite habe ich den Endtopf ein Stück weit unter den Hohlraum für die Anhänger-Kupplung gedrückt, so dass die Knarre gerade so an der festgeschweißten Halterung am Enttopf vorbei passt. Mit der Pendelbewegung zwischen Endtopf und oberer Halterung schafft man zwar auch nicht mehr als die 1 bis 2 Klicks, die man bei horizontal angesetzter Knarre schafft, aber man kann unter dem Fahrzeug liegend viel entspannter Arbeiten:



    Das Teil ist im Grunde also montiert und sitzt auch fest, da wackelt nichts. Aber als ich die Anhänger-Kupplung mit meinem 1/2" Drehmoment-Schlüssel festziehen wollte, merkte ich, dass das so nicht funktionieren wird: Ich hatte keine 13er Nuss mit 1/2" und der Wisent-Steckschlüssel-Satz benötigt für die Nüsse bis 13mm einen Adapter von 3/8" auf 1/4". In Summe (1/2" Drehmoment-Schlüssel + Adapter auf 3/8" + Adapter auf 1/4" + 13er Stecknuss) war das Werkzeug damit zu groß für den engen Spalt zwischen den beiden linken Schraubenköpfen und dem gegenüber liegenden Blech. Eine 1/2" Nuss könnte ich zwar beschaffen, aber bei der rechten Schraube habe ich noch keine Idee, wie ich die mit meinem fast 50 cm langen Drehmoment-Schlüssel festziehen soll. Ein Proxxon MicroClick MC 100 ist wohl auch schon 43 cm lang. Es ist wirklich schade, dass gerade dieser schwierige Teil in der Video-Dokumentation ausgelassen wurde.


    Auf welche Weise habt ihr die Anhängerkupplung mit dem vorgegebenen Drehmoment festgezogen?

    Guten Abend,


    der Stecker im Stoßfänger ließ sich wie von euch beschrieben durch Drücken und kräftiges Ziehen öffnen:



    :doublethumbsup:


    Auf der rechten Seite kommt man gut voran. Morgen kommt dann der unangenehme Teil über dem Endtopf auf der linken Seite.


    Viele Grüße

    Cannonball

    Geh mal davon aus das so einen Stecker vorfindest. Nase eindrücken, Stecker ziehen.


    Beim Lösen muss (sofern vorhanden) erst das rote Quittierelement (Fachsprache CPA = Connector Position Assurance) etwas herausgezogen werden.


    OK, es scheint also beide Varianten zu geben. Vielen Dank für eure Fotos und die Beschreibungen, die sind echt klasse. Ich werde dann berichten, welcher Stecker bei mir verbaut ist.

    Guten Abend allerseits,


    ich plane die Nachrüstung einer Anhängerkupplung an unserem Mondeo und habe mir die von Reddi erwähnte Video-Dokumentation auf Youtube angesehen. Zwei Arbeitsschritte sind mir dabei nicht ganz klar:


    Die erste Unklarheit bezieht sich auf das Lösen des PDC-Kabelbaum-Steckers hinten rechts im Stoßfänger. Der Mann im Video sagt, dass er da erst mal den Dreck entfernen müsse, bevor er den Stecker lösen könne. Meine Frage ist, ob der Stecker nach dem "Putzen" wirklich einfach so mit viel Kraft auseinander gezogen werden kann, oder ob man da nicht noch eine Verriegelung am Stecker lösen muss? Bei Steck-Verbindungen, die starken Vibrationen ausgesetzt sind, würde ich eine Verriegelung erwarten.


    Die zweite Unklarheit bezieht sich auf das eigentliche Lösen des Stoßfängers. Der Mann zieht mit einem Helfer den Stoßfänger im Bereich der Radhäuser seitlich nach außen und die Befestigungen lösen sich irgendwann krachend. Danach ziehen sie den Stoßfänger nach hinten weg. Hier frage ich mich, ob mir beim Nachmachen irgendwelche Clipse oder so abbrechen können?


    Ich habe wirklich nicht zwei linke Hände, aber wenn ich beim Auto größere Teile abbaue oder vergammelte Steck-Verbindungen löse, wüsste ich lieber vorher wie genau die Teile verbunden sind und wie man sie vorschriftsmäßig löst. Es wäre sehr nett, wenn mir hier jemand zu den beiden Punkten etwas sagen könnte.


    Der Mondeo ist Baujahr 2014 (BA7) und laut Fahrzeugschein eine Schräghecklimousine bzw. ein 5-Türer mit großer Heckklappe. Die Anhängerkupplung ist von Westfalia (Anleitung trägt die Nummer 307 329 691 101 - 003).


    Viele Grüße und herzlichen Dank

    Cannonball