Guten Abend.
Und da war’s der Lautsprecher fürs Piepsen
Ja, wobei der hintere Piepser auch so ein Kapitel ist...natürlich was ganz spezielles mit 50 Ohm und wenn man Pech hat, muss man den Dachhimmel ausbauen (also zumindest wenn man es nicht übers Herz bringt, den Lautsprecher pragmatisch irgendwo in der Nähe vom PAM zu installieren und den alten Piepser einfach abzuklemmen.
So und nun muss nur noch die Stoßstange ab und der Träger dahinter
"nur noch" ist gut. Ich konnte leider erst heute mit der linken Seite weitermachen. Dabei habe ich gemerkt, wie wichtig gutes Werkzeug bei derartigen Arbeiten ist. Meine Umschalt-Knarre von der "Qualitäts-Marke" Mannesmann hat bereits beim Reindrehen aufgegeben, also noch vor dem eigentlichen Festziehen der Schrauben. Zum Glück ist meine Hand beim Durchrutschen bzw. dem anschließenden Aufprall nicht verletzt worden.
Mit meiner anderen Umschalt-Knarre von Wisent konnte ich die Schrauben dann doch noch reindrehen. Für die beiden Schrauben auf der linken Seite habe ich den Endtopf ein Stück weit unter den Hohlraum für die Anhänger-Kupplung gedrückt, so dass die Knarre gerade so an der festgeschweißten Halterung am Enttopf vorbei passt. Mit der Pendelbewegung zwischen Endtopf und oberer Halterung schafft man zwar auch nicht mehr als die 1 bis 2 Klicks, die man bei horizontal angesetzter Knarre schafft, aber man kann unter dem Fahrzeug liegend viel entspannter Arbeiten:
Das Teil ist im Grunde also montiert und sitzt auch fest, da wackelt nichts. Aber als ich die Anhänger-Kupplung mit meinem 1/2" Drehmoment-Schlüssel festziehen wollte, merkte ich, dass das so nicht funktionieren wird: Ich hatte keine 13er Nuss mit 1/2" und der Wisent-Steckschlüssel-Satz benötigt für die Nüsse bis 13mm einen Adapter von 3/8" auf 1/4". In Summe (1/2" Drehmoment-Schlüssel + Adapter auf 3/8" + Adapter auf 1/4" + 13er Stecknuss) war das Werkzeug damit zu groß für den engen Spalt zwischen den beiden linken Schraubenköpfen und dem gegenüber liegenden Blech. Eine 1/2" Nuss könnte ich zwar beschaffen, aber bei der rechten Schraube habe ich noch keine Idee, wie ich die mit meinem fast 50 cm langen Drehmoment-Schlüssel festziehen soll. Ein Proxxon MicroClick MC 100 ist wohl auch schon 43 cm lang. Es ist wirklich schade, dass gerade dieser schwierige Teil in der Video-Dokumentation ausgelassen wurde.
Auf welche Weise habt ihr die Anhängerkupplung mit dem vorgegebenen Drehmoment festgezogen?