Beiträge von Der M

    fühlt sich so an, als sollten die etwas älteren Fahrzeuge von der Straße entfernt werden...

    Grüße!

    Kommt mir auch fast so vor. 2021 hatte ich Motorstörung, und musste einen Termin für die Reparatur ausmachen. Dabei kam der Spruch: "Naja der ist ja schon 9 Jahre alt und hat auch schon 210000 km runter. Da sollte man vieleicht auch über einen Wechsel nachdenken."

    Ich: "Das ist doch ein Diesel und eure Qualität sollte so hoch sein, dass er noch weitere 200000 km hält." Da kam dann nix mehr.

    Nun erfolgt nach dem Einbau die Rückmeldung von mir. Das neue gebrauchte PAM ist heute gekommen. Habe ich in Österreich bestellt für 81€. Es gab in der Bucht auch viel günstigere Angebote in Polen oder Litauen. Da habe ich aber kein Vertrauen.

    Also eingebaut, Schalter betätigt, geht, freu. Dann bin ich mal ums Auto gegangen, habe aber kein Piepsen von den vorderen Sensoren gehört. Also wieder Fehler ausgelesen, kein Fehler abgelegt. Beim Aktivierungstest mit dem Ausleser waren Lautsprecher vorn und hinten zu hören. Hmmm, erstmal ratlos. Nun wurde es auch schon langsam dunkel. Also habe ich alles zusammengeräumt, denn morgen ist auch noch ein Tag. Und beim Einparken stelle ich doch fest, vorn und hinten funktioniert. Freu, freu, freu. Was war mein Fehler: Das Auto lief bei der ersten Kontrolle und die Türen und Fenster waren zu. Den vorderen Lautsprecher konnte ich wegen dem Motor ja gar nicht hören. Oh Mann, ich bin doch manchmal ein Dussel. :dash:

    Egal, jetzt gehts wieder. Dieses Thema ist damit dann abgeschlossen.

    Jetzt werde ich mich mal an die anderen DTC rantasten. :autoschraub: Bei der letzten Durchsicht haben die Jungs bei Ford nichts davon gemacht. Ach doch, sie haben den eigentlich korrekt funktionierenden PDC Schalter als defekt identifiziert.

    Zw. Pin 3 am Sensorstecker und Masse dürften doch normalerweise überhaupt keine xx Volt angezeigt werden. Pin 3 ist doch selbst Masse.

    Kann also mMn auch irgendwo in der Verkabelung was sein. Muss nicht unbedingt was am Steuergerät sein würde ich mal sagen. Vielleicht Feuchtigkeit eingedrungen, Kabelbruch etc...

    Ich habe nicht am Sensorstecker gemessen, sonder am PDC Schalterstecker im Innenraum.

    Ich habe folgenden Tip hier im Forum gefunden und so befolgt. Ich glaube aber irgendwie an einen Kabeldefekt. Immerhin hat der Große mittlerweile auch ein paar Jährchen auf dem Buckel. Wie kann ich das mögliche defekte Kabel finden.


    Die Bedeutung des Fehlercodes ist ja erstmal zweifelsfrei und sagt, das der Ausgang vom PDC-Modul, welches im Kofferraum in der Seitenwand vom Beifahrer sitzt und die Status-LED vorn betreibt, aus sicht des Moduls zu +12V kurzgeschlossen ist. Das bedeutet das das Modul +12V auf dem Ausgang misst. Dies kannst Du selbst prüfen indem Du den PDC-Taster ausklinkst, den Stecker abziehst und von Pin 6 (Grün/Braune Leitung) Pin 3 (Grün/Blaue Leitung) gegen Masse, am besten am Zigarettenanzünder im Außenring die Spannung prüfst. Liegen hier +12V an, stimmt der Fehlercode (wovon eh auszugehen ist, denn die Selbstdiagnosen der Module sind wirklich ausgereift). Falls Du mal Steckerbelegungen brauchst, bitteschön: https://mk4-wiki.denkdose.de/grundlagen/par…d_pinbelegungen

    Sollten die 12V anliegen bedeutet das weiter das irgendwo im Kabelweg von hinten nach vorn eine ungewollte Verbindung mit +12 stattfindet. Ursache kann ein gequetscher Kabelstrang sein. Ich würde aber als nächstes das PDC-Modul freilegen, den Stecker C1 (https://mk4-wiki.denkdose.de/grundlagen/par…ugkommunikation) vom Modul abziehen und die Messung nochmal wiederholen. Sollten dann immernoch 12V anliegen, dann hast Du ein ernsthaftes Problem im Kabelbaum!

    Ist das nicht der Fall, dann hat Dein PDC-Modul nen Hau und wir müssen hier weitersuchen. Aber BITTE: Lauf nicht gleich los und kauf ein neues!!! Gib erst Rückmeldung.



    So dann frage ich auch mal wegen einem PDC Problemen. Ich hatte im Mai den Fehler langer Piepton, sechsmal blinkende LED im Schalter und danach Ausfall des Systems. Aufgetaucht ist das Problem nachdem ich den Stoßdämpfer vom Handschuhfach wieder gangbar gemacht hatte. An den Kabeln und Steckern unter dem Handschuhfach hatte ich nichts angerührt. Trotzdem habe ich dort nachgeschaut, ob irgendwas eingezwickt ist. Es war nichts zu finden. Also wieder zu und der Fehler war weg. Freu. Am nächsten Tag war der Fehler wieder da. Kacke. Da ich eh zur Durchsicht angemeldet war hat Ford den Fehler mit ausgelesen und sich mit 26€ bestens bezahlen lassen. Diagnose von Ford, Schalter defekt. Also wurde ein neuer bestellt, der natürlich nicht mehr lieferbar war und dann in England bestellt werden musste. Hat dann mal so schlappe sechs Wochen gedauert. In dieser Zeit ging das System mal, dann wieder nicht. Das trat aber unregelmäßig auf. Als der Schalter für 25€ dann endlich da war, hab ich den gleich eingebaut und der Fehler war immer noch da. Also am Schalter lag es wohl nicht. Doch dann am nächsten Tag funktionierte alles wieder tadellos, und das bis Ende Oktober. Da ging es wieder los. Früh rein ins Auto, Rückwärtsgang rein und Dauerpiepton mit blinkender LED. Also habe ich mein ICarsoft CR Max angeschlossen und den Fehler B1B54-12-2F ausgelesen. Da die zwei inneren PDC Sensoren eh stark korrodiert waren, habe ich diese ersetzt, als ich die Glühlampe des rechten Scheinwerfers getauscht werden musste. Damit war auch der Stecker für die vorderen Sensoren zugänglich. Ich habe den also auseinander gesteckt und konnte an drei Pins grüne Korrosion feststellen. Also gereinigt, ausgeblasen und mit Kontaktspray wieder zusammen gesteckt. Der Fehler B1B54-12-2F ging aber nicht weg und ließ sich auch nicht löschen. Also habe ich mich hier mal im Forum belesen und bin den Tips gefolgt. Als erstes wurde das PDC Steuergerät im Kofferraum freigelegt. Rein äußerlich ist kein Fehler am Steuergerät oder den Kabeln und Steckern zu entdecken. Da der Schalter ausgeschlossen werden kann bleiben ja nur noch zwei Möglichkeiten, Kabelbaum oder Steuergerät defekt. Die Messung am Stecker vom Schalter zwischen Pin 3 und Masse ergab 12V. Die gleiche Messung mit abgezogenen Stecker C1 am Steuergerät ergab 0V. Das bedeutet doch dann Steuergerät platt, oder? Im Steuergerät selbst ist auf den ersten Blick auch kein Problem erkennbar. Soll ich mir einfach ein neues gebrauchtes in der Bucht schießen, oder hat hier noch jemand einen anderen Tipp für mich?

    Hallo zusammen,

    ich bin ein Sachse in Bayern und fahre einen Turnier 2,0 TDCI BJ. 2012 in Hyper Silber, einfach Großer genannt. Der erste war ein Viertürer MK2 Benziner, wegen der Farbe Lila genannt. Den habe ich ohne TÜV für 150 € verkauft, da ärgere ich mich heute noch drüber. Dann kam der MK3 Diesel als Turnier (Mondi), Den hat mein Bruder mit 320000 km übernommen und noch mal 80000 km draufgefahren. Und im Mai 2014 kam dann mit dem Großen der dritte Mondeo. Bis jetzt ist dieses Auto auch immer zuverlässig. Ich kann zumindest nicht Klagen. In 15 Jahren Mondeotime habe ich auch einiges über diese Autos gelernt. Jetzt bin ich froh dieses Forum gefunden zu haben. Es gibt ja doch immer mal wieder Kleinigkeiten am Großen und ich versuche immer erst die Probleme selbst zu lösen, als den Wagen in der Werkstatt abzugeben. Und hier im Forum habe ich schon einige interressante Beiträge gelesen. Hilfreiche Tips werde ich hier ganz sicher bekommen.