Beiträge von IckeFord

    Vermutlich der gleiche Knick. Hatte den Kabelbaum bereits komplett offen und habe nichts gesehen. Kabel innerhalb der Isolierung korrodiert, gebrochen und somit ohne Kontakt. Ohne die Hilfe eines sehr guten Freundes mit eigener Werkstatt hätte ich das nicht gefunden. Er konnte mir Teil des Schaltplans schicken und Pin sagen.

    Hallo Gemeinde!

    Neues erfreuliches Update.

    Fehler gefunden. Steuerleitung zum Glührelais defekt. Gleich wie Steuerleitung für den Lüfter.

    Kabelbaum hatte ich ja bereits offen. Ist optisch nicht sichtbar. Alle Fehler weg.

    Habe lange geübt!!!!!! Da brauchst wirklich Geduld und den richtigen Kleber.

    Der beste Kleber war der, der original dabei war. Kein anderer kam bislang an diesen heran.

    Wichtige Info war für mich: erst rauszuehen bis eine Beule entsteht und dann zurück klopfen VORSICHT nicht zu fest. Immer mit Gefühl. Beim rausziehen kann aus meiner Erfahrung nicht viel passieren. Wichtig ist guter Kleber, guuuute Zugadapter und Geduld.

    Vielen Dank, an alle, die mir mit irgendwelchen Ideen helfen!!!!!

    Mir sind sie zur Zeit leider ausgegangen. Das mit den Tasten kenne ich schon. Hatte ich schon mal. Ist nur doof ranzukommen mit der Lenkradverriegelung. Habe nämlich kein Zündschloss. Aber das werde ich nächste Woche machen. Diese Woche brauche ich das Auto noch für die Arbeit.

    Wenn der Fehler immer noch da ist, werde ich (wohl oder übel) zu Ford fahren müssen. Entweder ein Softwarebug oder Steuergerät kaputt. Oder vielleicht sogar nur etwas gaaaaaanz Banales.

    Ich halte Euch auf dem Laufenden und wünsche Euch allen allzeit gute Fahrt.

    Vielen Dank. Fragte nur, da bei defektem AGR auch GRA nicht mehr funktionierte.

    Heute weiß ich das. Aber ist einfach nur eine Überlegung, ob es mit dem beschriebenen Fehler zusammen hängen kann, da GRA zur Zeit auch hin und wieder spinnt.

    Alles nur Überlegungen und Brain storming. Sofern einer mitmacht 😉😉😉

    Sonst fällt mir gerade nichts mehr ein. Fehler immer noch da. Keine Motorkontrollleuchte!!!

    Kurze Frage: Kann es sein, dass die GRA etwas mit dem Fehler zu tun haben könnte? Dass die GRA das AGR regelt, weiß ich. Vielleicht hängt beides im gleichen Kreis?

    Nur eine Frage!!!!!!!!!

    Vielen Dank!!!!

    Also gerade nochmal gemessen. An den Glühkerzen liegen 11,67V an. Das sollte eigentlich passen. Spannung bricht auch nicht ein.

    Jetzt bleibt nur noch Steuergerät übrig. Wer repariert sowas gut und zuverlässig????

    Hmmmm.

    Batterie voll. Und danke oldrebel für den Tip. Habe ich gerade erledigt. Leider auch das erfolglos.

    Ich habe immer noch das Steuergerät in Verdacht.

    Wer repariert sowas gut und zuverlässig?

    Fehler immer noch da.

    Mehr neu geht ja schon fast nicht für diesen Fehler.

    Vielleicht spuckt ja Fordspezifische Software genaueres aus 🤔 ich nutze Autoaid Profi und Carscanner.

    Aktuell:

    Nochmal Kabelbaum ein Stück geöffnet.

    Sah gut aus. Messwerte Batterie angeguckt. Bei jedem Start brach sie ein bis auf 7,8V. Das könnte genau diesen Fehler generieren. Denn wenn der Motor läuft, kann der Fehler gelöscht werden und bleibt weg.

    Also werde ich über Nacht mal die Batterie laden und morgen mal gucken was passiert.

    Kommen die vier dicken violetten Kabel vom Steuergerät?????? Eher nicht, oder?

    Ich denke ein Kabel kommt vom Steuergerät (welche Farbe, welcher Stecker, welcher Pin) geht ans Relais im Sicherungskasten im Motorraum und von dort gehen dann die vier Kabel nach der 60A Sicherung weg.

    Richtig???????

    Ich zerlege jetzt mal noch den Kabelbaum vom Sicherungskasten zum Hauptkabelbaum. Mal gucken.

    Kleines Update.

    Gerade alle Relais gezogen und neu gesteckt. Auch das neue, weil ich auf der Suche nach einem externen Glühzeitsteuergerät war. Es gibt keins.

    Zündung ein: P0380, gelöscht bleibt weg und ist ohne Fehler.

    Motor Start: P0380 und P0670 gelöscht bei laufendem Motor. Bleiben weg bis zum nächsten Start.

    🤔🤔🤔🤔

    Update:

    Neue originale Glühkerzen von Bosch bestellt 250 202 048 und eingebaut.

    Alle Anschlüsse gereinigt.

    Alles erfolglos.

    Glühkerzen natürlich vor Einbau gründlich getestet.

    Fehler immer noch da.

    Hilfreich wäre eventuell ein Hinweis, Schaltplan oder von wo die vier Kabel der Glühkerzen herkommen. Dann könnte ich diese mal Brücken.

    Am Stecker kommen bei laufendem Motor 9,54V an

    Warum auch immer. Zum Glühen zu wenig. 🤔🤔🤔🤔🤔🤔🤔

    Danke, genau das habe ich getan. Bevor ich das Thema erstellte. Glühkerzen sind neu und in Ordnung. Relais ist neu. Kabel und Spannung okay.

    Kabelbaum unter Wischwasserbehälter zerlegt und okay. Batterie über Nacht abgeklemmt. Fehler immer noch da.