Beiträge von Richi69

Dann hab ich wahrscheinlich Glück gehabt. Die LED´s flackern bei mir nicht. Nicht einmal beim Motorstart.

Die Mischung aus Bi-Xenon und Hallogen ist wirklich zum Weglaufen. Ich habe ja immer noch die Hoffnung, dass die Osram H7&H1 LED-Nightbreaker eine Zulassung für den Mondeo bekommen. Der Umbau auf Bi-Xenon ist einfach zu teuer...

So, dann habe ich auch mal eine Sekunde Zeit fürs Fazit gefunden:)

Die Einbauanleitung war bzw. ist 1a. Dank der von Go4IT mir zugeschickten Kabel, könnte man das nachrüsten ja fast als Plug´n´Play bezeichnen :). Der Einbau ging auf jeden Fall ziemlich einfach und die elektrisch anklappbaren Spiegel verrichten ihr Werk. Die Umfeldbeleuchtung der Spiegel wurden dann nochmal mit LED-Leuchtmittel von Ali ausgestattet (für ein bisschen zusätzliche Helligkeit im Dunkeln... die Halogenglühbirnen sind dahingegen nur Spielzeug) und somit ist der Retrofit nun vollbracht.

Vielen Dank für die zahlreiche Hilfe und vor allem danke an Oli!!

LG Richi

(Hier noch ein kleines Bild von der LED Umfeldbeleuchtung^^)

Mach auf jeden Fall Detailfotos von der Buchse zum Spiegelstecker (von unten, das man die Belegung erkennen kann):

So, hier sind die Detailfotos der beiden Stecker (Schärfere Fotos gingen leider nicht).

Ist es wichtig, wie dick die Adern/Litze sein soll bzw. könnt ihr mir da einen Durchmesser empfehlen? Brauche ich nur die männlichen GET.64 Crimp-Terminals und gibt es da Größenunterschiede?

(Wären das z.B. die richtigen Crimp-Terminals?: https://www.autoelektrik24.de/Steckverbinder…-1393366-1.html

oder diese hier?: https://www.digikey.de/en/products/de…ETID=B4phjRMEEq)

Die alten Spiegel hatten keine Umfeldbeleuchtung. Bei den neuen Spiegeln funktionieren die Blinker und der Verstellmotor. Kann es sein, dass ich einen neuen Kabelbaum brauche, oder das Steuergerät hin ist, um die anklapp Funktion zu bewerkstelligen?

Ich kann leider erst nächste Woche die Spiegel durchmessen...

Moin,

ich hab eine kurze Frage: Ich hab mir auf Ebay ein paar elektrisch anklappbare Außenspiegel mit Puddle-Lights geschossen.

Die Außenspiegel habe ich schonmal eingebaut und die CCC sowohl im BMC als auch IPC angepasst.

Ich konnte noch keine passende Fensterheberkonsole mit dem Spiegelknopf verbauen, da diese aus Litauen kommt und noch auf dem Weg ist.

Tür Steuergeräte passen auch (fangen beide mit 9G9T an, genaue Nummer weiß ich gerade nicht)

Nun zu meiner Frage: weder die Puddle-Lights leuchten, noch klappen die Spiegel an (klar, geht nicht, da kein Knopf vorhanden. Aber auch nicht durch die Zentralverriegelung).

Können die Spiegel nur dann an geklappt und die Puddle-Lights angesteuert werden, wenn eine passende Fensterheberkonsole verbaut ist?

Ich bekomme auch folgenden DTC angezeigt:

Wie kommst du darauf, dass die Batterie es nicht schafft? Ist die so schwach, dass das System meckert, Startprobleme hat oder ähnliches?

Nein nichts davon.

Einzig nur wegen der dringlichen Empfehlung von Oli im Wiki, dass man doch ein Ladegerät anschließen soll, wenn man die CCC kopiert.

Genau das ist mein Problem. Ich habe aktuell leider nicht die Möglichkeit, ein Ladegerät ans Auto zu klemmen.

Deswegen die Frage mit dem laufenden Motor.

Ansonsten muss ich das auf gut Glück ohne Ladegerät mit Zündung-an machen.

Vorher vielleicht eine 30 min runde mit dem Wagen fahren, damit der Akku voll ist:)

Ich hätte zum Abschluss der ganzen Geschichte noch eine letzte Frage. Kann ich beim Kopieren der CCC via ELMConfig den Motor laufen lassen, um sicherzustellen, dass der Akku nicht leer geht?

Ich hatte den nur gekauft, weil die Forscan Seite ihn empfohlen hat und ich zufällig auf AliExpress den Stecker für 20€ gefunden habe.

Hatte den gerade nochmal mit Forscan dran gehabt und sofort die Warnmeldung erhalten, dass der Stecker zu langsam sei und ich doch bitte einen von den Empfohlenen von der Seite kaufen soll.

Dann wird jetzt einer von den Convers jungs bestellt.

Hoffentlich bekomme ich den alten bei Ali noch zurückgeschickt...

Moin,

mittlerweile habe ich es endlich geschafft, mich an den Umbau meines IPC auf Typ3 zu setzen.

Beim Versuch, die CCC vom BCM ins IPC zu kopieren, hab ich von ELMConfig die Fehlermeldung: "Incorrect Response from ELM to request - "10 02": NO DATA

(Ich benutze einen VGATE vLinker FS Adapter)

nach langer suche im Internet bin ich auch nicht schlau geworden und hoffe, dass hier jemand Erfahrung mit diesem Fehlercode hat bzw. wie ich diesen umgehen kann.

besteht die möglichkeit die CCC durch Forscan ins IPC zu kopieren?

grüße