Beiträge von capri216

Naja, schneller als autodoc sind sie meist nicht (meine Erfahrung), man muss bei denen meistens schon 3 Werktage einplanen, wobei bei bei motointegrator behauptet wird, das sie 24 Stunden im Einsatz sind, wenn ich das richtig in Erinnerung habe.

Aber der Preisunterschied ist manchmal schon enorm. Brembo BS gelocht hinten macht das aktuell ~ 20€/Stück aus. Bei den Kaybaba (KYB) Stoßdämpfern ähnlich. Aber die Preise ändern sich ja auch fast täglich, fast so schlimm wie bei Reifen.

Vorteil autodoc ist das sie meiner Meinung nach mehr Auswahl und auch Reifen haben. Früher haben die Teile bei mehreren Händlern bestellt, aber diese stundenlange Sucherei und Vergleicherei für vielleicht 5€ ist mir auch zu anstrengend. Und dann kommt statt 1 Paket , 2 oder 3 . Muss auch ein wenig auf die Umwelt achten, um meinen ökologischen Fußabdruck möglichst klein zu halten, damit ich länger Verbrenner fahren darf.8o

Scheibenwischer 5 Jahre ? Bei mir fliegen die spätestens nach 3 Jahren runter.

Also ich habe jetzt seit 1994 meinen Führerschein und habe bei keinem meiner Autos (außer an meinem geleasten Peugot Boxer) jemals originale Teile verbaut.

Habe jetzt zum ersten Mal beim Mondeo Motorcraft Öl (wenn man das original bezeichnen kann) verwendet, aber ansonsten nur Zubehörmarken.

Zum Beispiel:

Kupplung: LUK oder Sachs (Mit Valeo bin ich mal auf die Nase gefallen)

Stoßdämpfer: KYB oder Monroe

Scheibenwischer: SWF (halten bei mir länger als die Bosch und sind auch länger leiser)

Zündkerzen: NGK oder Champion

Filter: Knecht oder MANN

Öl: Valvoline oder Total

Riemen: Conti

Wasserpumpe: Habe ich in meinem Leben erst 2 gebraucht . 1x im Peugeot 206 (ZR-Wechsel). Das war ne Conti. Und beim Mondeo ist 2023 eine Neue reingekommen. Marke weiß ich nicht, die musste im Urlaub gewechselt werden, ist mir unterwegs verreckt, war ein teurer Spaß.

Bremsen : Habe ich mit ferodo gute Erfahrungen gemacht, will aber jetzt vielelicht mal brembo ausprobieren. Teves (ATE) wird wahrscheinlich Marktfüher sein, soll aber nicht mehr so gut sein wie früher und die kaufen auch viel zu, stellen gar nicht alles selbst her, ist aber zum Beipiel bei Liqui Moly und vielen Anderen auch so.

Von den Eigenmarken wie Ridex (autodoc) halt ich nicht viel und man liest auch nicht soviel Positives drüber. Ansonsten kauf eich halt die Marken, die ich kenne, bin früher für Kfz-Teile- Großhändler Touren gefahren.

Früher habe ich mein Zeug meistens bei Wütschner, Trost oder Stahlgruber gekauft, heute halt viel Internet. Für die letzte Inspektion bei autodoc, wobei ich feststellen musste, das motointegrator sehr oft viel günstiger ist.

Es ist halt von Vorteil, wenn man eine Werkstatt hat, bei der man seine Teile mitbringen kann, machen aber viel nicht wegen der Gewährleistung.

Da für den nächsten TÜV im Januar wahrscheinlich die hinteren Bremsscheiben fällig sind, habe ich schon mal geguckt was es da so gibt und bin auf diese Scheiben von brembo gestoßen, die man schon für ca. 55€/Stück bekommt.

https://www.bremboparts.com/europe/de/cata…disc/08-A540-1X

Hat die schon mal jemand montiert und bringen die etwas in Bezug auf Performance, Haltbarkeit etc. oder reichen auch die "Normalen" ?

Wenn diese ganze Zusätze so geil und hilfreich wären, warum machst sie LM nicht gleich rein?

Ich halte nichts von dem Zeug ist alles Geldmacherei. Habe auch schon bei 2 Fahrzeugen das Öldicht reín um bei einem was für die Hydrostößel , Effekt 0,0.

Das Ceratec wollte ich irgendwann ich glaube mal in meinen Opel schütten. Selbst der Teilehändler hat damals zu mir gesagt, das ich mir das Geld sparen soll. Und der hatte sonst viele Sachen von LM im Angebot.

Man muss ja auch wissen, das LM eigentlich die meisten seiner Sachen zukauft und gar nicht selber produziert.

Und das das Auto vor allem nach so kurzer Zeit besser und ruhiger laufen soll, ist (nicht böse gemeint) einfach nur "fragwürdig".

Das ist halt eine Rechnung mit (mindestens) 4 Variablen: Regionalklasse, SF-Stufe, Fahrleistung, Fahrzeugalter, dazu noch weitere wie Rabatte für öffentlichen Dienst / Beamte, Paketrabatte, usw. Und dann die Haustarife der Anbieter. Um das flächendeckend vergleichen zu können, braucht man schon eine größere Tabellenkalkulation. Also bleibt's bei Stichproben und Individualwerten.

Ich habe meine Police 2025 schon abgeheftet und weiß die genaue Zahl jetzt nicht aus'm Kopf, liegt aber mit TK/300, 15 tkm, öff.Dienst, Paketpreis und 40 Jahre unfallfrei bei etwas unter 400 EUR p.a. Versicherer ist die DEVK.

Auch das Modell bzw. die Motorisierung spielt eine Rolle. Da die Versicherungen davon ausgehen das man mit einem Diesel mehr fährt , ist der oft teurer, als ein Beziner.

KM machen nicht so viel aus, sind glaub immer so 3tkm-weise gestaffelt.

Und die TK bleibt ja immer gleich, die VK geht ja mit der HP runter. Wer als mit seiner SF weit unten ist , bekommt die VK günstig.

Der Wohnort macht da mehr aus. Ich wohne in der hessischen Großstadt und zahle zum Beipiel jährlich 30€ mehr als würde ich nächstliegenden Nachbarort wohnen. Ein weiterer Kostenfaktor ist die Zahlungsweise, ich zahle immer jährlich.Ganz früher war zum Besipiel BS sehr günstig, aber das ändert sich ja jährlich.

Ich zahle ab 2025 für meinen 2.0 Duratec bei SF10 (hatte leider vor einiger Zeit einen Unfall mit Teilschuld :dash:) und TK 500 und 12.000tkm, ohne Vergünstigungen und ohne Garage 540€ bei der verti. Komischerwesie würde mich ein T5 in etwa das Gleiche kosten, dachte der wäre teurer.

Auch recht günstig ist meist die DEVK. HUK24 war bei mir wesentlich teurer, bei meinem Bruder mit seiner C-Klasse die Günstigste. Bei den den meisten anderen Versicherern bin ich weit über 600€. TK hatte ich früher 150€, aber ich habe dieses Jahr ne neue Frontscheibe bekommen, nächstes Jahr dann hoffentlich nicht. Übrigens hätte ich nie gedacht , dass so ne Scheibe weit über 1300€ kostet, aber das nur am Rande.

Vergleiche eh jedes Jahr neu, weil man als Bestandskunde meisten eh der Dumme ist.

Wenn ich aber sehe, was manche hier mit wesentlich besserer SF bezahlen ,kann ich glaub ich ganz zufrieden sein. Kfz- Versicherungen sind ja tendenziell eher teurer geworden. Fahren einfach zuviel Doofe rum.

Habe das jetzt von ConversMod machen lassen, funktioniert einwandfrei.

Habe jetzt 80€ incl. Versand für ein sehr gut erhaltenes Lenkrad bezahlt. Der FFH hat mir nur 20€ für den Einbau abgenommen, obwohl er 1 Stunde versucht hat es frei zu schalten, finde ich mehr als fair. Und ConversMod 50€ . Bin sehr zufrieden.;)