Beiträge von DerCoole51

    Wie äußert sich dieses Verschalten? Zu früh geschaltet oder falschen Gang gewählt (also vom ersten nicht in den zweiten sondern in den dritten)?

    Gang wird eingelegt, obwohl die Kupplung noch nicht ganz durchgetreten ist, würde es am besten beschreiben. Also man hat in den Wochen 3 mal für nen Bruchteil einer Sekunde kurz die Zahnräder aneinander reiben/Knirschen gehört, wie wenn man beim manuellen Getriebe einen Gang einlegt, obwohl die Kupplung noch nicht vollständig betätigt ist. Lautstärke leicht bis mittelleicht.

    Das trat 2 Mal (1 Mal pro Woche) beim Anfahren (Schalten vom ersten Gang in den zweiten Gang) mit alter Batterie und ohne Anlernen durch mich in der Werkstatt auf, direkt nach Motorstart. Beim letzten Mal mit neuer Batterie, paar Tage nach dem Anlernen, nach einer einstündigen Fahrt, beim Schalten vom ersten in den zweiten Gang.

    Und wie verhält sich das Getriebe nach Instandsetzung?

    Lager im Getriebe? Ob die Kupplung / Dämpfereinheit instantgesetz wurde hast du auch nicht erfahren ?

    Das Getriebe hat sich vor 2-3 Wochen 2-3 Mal verschaltet bzw. man hat für den Bruchteil einer Sekunde Zahnräder gehört. Habe das der Instandsetzungsfirma mitgeteilt. Ich sollte eine Diagnose durchführen lassen und alle Fehler löschen. Habe dies vor 12 Tagen gemacht, mit neuer Starterbatterie + Batterie angelernt und das Getriebe ebenfalls anlernen lassen. Vor 4 Tagen gab es nochmal kurz ein Verschalten nach einer einstündigen Fahrt und langsamen Anfahren (Wechsel vom ersten in den zweiten Gang). Ansonsten bin ich viel gefahren, zieht, schaltet und zeigt keine Fehlermeldungen oder Notlauf an. Ich werde weiter fahren und das ganze weiter beobachten.

    Auf jeden Fall müssen beide Symenringe getauscht werden, das Getriebe ist nicht richtig abgedichtet. Das habe ich dem Händler mitgeteilt. Als mein Auto vor paar Tagen auf der Hebebühne war, hat mein Mechaniker mich drauf hingewiesen, dass es etwas feucht um die Geriebewelle am Getriebe (beidseitig) ist. Er hat das aber abgeschwischt und mir gesagt, ich soll damit weiter fahren und später begutachten wir das, wenn da mehr Öl dran ist.

    Der Anlernprozess wurde vor meinen Augen ausgeführt (Schaltgabel wird angelernt etc.), deshalb kann man das Ausschließen, falls noch was kommt.

    Nein, Information über Ursache etc. habe ich von der Getriebefirma nicht genannt bekommen.

    Wenn das Verschalten in nächster Zeit nicht verschwindet und/oder andere Probleme auftreten, wird natürlich die Garantiekarte gezogen. Ansonsten muss die Undichtigkeit so oder so demnächst im Rahmen der Garantie behoben werden.

    Dem Händler würde ich aufs Dach steigen, es ist nin mal mindestens Gewährleistung er muss die Kosten übernehmen ob er will oder nicht
    Ich hatte meinen auch wegen Getriebe zum Instantsetzen, bei mir waren die Plastikteile gebrochen und undicht, 3500Euro nur Getriebe.
    Ich hatte das er während der Fahrt voll ins Leere gedreht hat für 2 Sekunden. Dann 2 mal ging der Rückwärtsgang nicht rein, ins leere gedreht. Ölverlust von 2 Liter ca. Aber 390000 Laufleistung

    Ich habe mit dem Händler intensiv ein Hühnchen gerupft und nach langem hin und her, wurde das Getriebe im Rahmen der Gewährleistung instandgesetzt. Die Ursache soll wohl ausgeschlagene Antriebswelle mit Spiel gewesen sein, sowie kaputte Lager. Ob da auch Plastikteile dabei waren, ist (mir) nicht bekannt. Die Ursache hat mir der Händler nach mehrtägigen Nachfragen und Nachhacken letztendlich genannt. Ich habe danach nochmal bei der Getriebeinstandsetzungsfirma nach der Ursache etc. nachgefragt, welche mir aber keine Antwort geben wollten.

    Klasse, somit ist schonmal klar das es nicht die Sensoren sind, die arbeiten einwandfrei. Hättest Du jetzt bereits einen ELM327-Adapter und das TPMS-Test-Tool könntest Du sogar die anderen Parameter überprüfen um sicher zu stellen das die Sensoren auch im Fahrtbetrieb ordentlich antworten. Mir scheint es aber nicht sehr wahrscheinlich das diese einen Dynamik-Defekt haben. Gehen wir mal davon aus das sie ok sind.

    Dann müsstest Du nun den Fehlerspeicher vom BCM auslesen um zu wissen was genau das Problem ist. Du kannst Dein Glück ja erstmal über die DTC-Funktion des Kombiinstrumentes versuchen => https://mk4-wiki.denkdose.de/artikel/ipc/dt…rument_auslesen vielleicht kommt was brauchbares dabei raus.

    Ich tippe dann stark auf ein Problem mit den Antennen. Meine Tendenz geht (wie eingangs schonmal vermutet) in Richtung hintere Antennen.

    Klasse, somit ist schonmal klar das es nicht die Sensoren sind, die arbeiten einwandfrei. Hättest Du jetzt bereits einen ELM327-Adapter und das TPMS-Test-Tool könntest Du sogar die anderen Parameter überprüfen um sicher zu stellen das die Sensoren auch im Fahrtbetrieb ordentlich antworten. Mir scheint es aber nicht sehr wahrscheinlich das diese einen Dynamik-Defekt haben. Gehen wir mal davon aus das sie ok sind.

    Dann müsstest Du nun den Fehlerspeicher vom BCM auslesen um zu wissen was genau das Problem ist. Du kannst Dein Glück ja erstmal über die DTC-Funktion des Kombiinstrumentes versuchen => https://mk4-wiki.denkdose.de/artikel/ipc/dt…rument_auslesen vielleicht kommt was brauchbares dabei raus.

    Ich tippe dann stark auf ein Problem mit den Antennen. Meine Tendenz geht (wie eingangs schonmal vermutet) in Richtung hintere Antennen.

    Klasse, somit ist schonmal klar das es nicht die Sensoren sind, die arbeiten einwandfrei. Hättest Du jetzt bereits einen ELM327-Adapter und das TPMS-Test-Tool könntest Du sogar die anderen Parameter überprüfen um sicher zu stellen das die Sensoren auch im Fahrtbetrieb ordentlich antworten. Mir scheint es aber nicht sehr wahrscheinlich das diese einen Dynamik-Defekt haben. Gehen wir mal davon aus das sie ok sind.

    Dann müsstest Du nun den Fehlerspeicher vom BCM auslesen um zu wissen was genau das Problem ist. Du kannst Dein Glück ja erstmal über die DTC-Funktion des Kombiinstrumentes versuchen => https://mk4-wiki.denkdose.de/artikel/ipc/dt…rument_auslesen vielleicht kommt was brauchbares dabei raus.

    Ich tippe dann stark auf ein Problem mit den Antennen. Meine Tendenz geht (wie eingangs schonmal vermutet) in Richtung hintere Antennen.

    Genau. Ich habe mir einen Adapter bestellt und warte darauf. Im Fahrbetrieb hat sich der Reifendruck vorne um 0,11bar erhöht (Autobahn) und liegt momentan bei 2,7 Bar (einer hatte kurz 2,8 bar).

    Ich schaue mir mal gleich die DCT-Funktion im Kombiinstrument an.

    Werde ich so vorgehen. Ja, ich schicke nachher ein Bild von der Meldung hier rein.

    Das ist es definitiv nicht. Ich hatte das mal probiert. Bei höheren Drücken (ich meine >3.2 bar) zeigt er die 3.2 an und davor ein "+" oder ">".
    Ich muss gestehen, das weiß ich nicht mehr so genau.

    Der gezeigte Fehler kommt u.a. wenn die Zuordnung nicht klappt. Das Zuordnen macht er jedes Mal beim Neustart, wenn vorher der Wagen lange genug aus war (ich denke, bis alle Bus-Systeme runterfahren).
    Bei mir war am Ende ein Sensor hinüber, nach dessen Tausch wieder alles OK. Ich meine final wurde an der Stelle des defekten Sensors gar nichts mehr angezeigt.

    Ist ein Reifenhändler in der Nähe, der mal kurz die Sensoren auslesen kann, ob die noch gehen?
    Es gibt Geräte, die hält man in der Nähe des Sensors hin, die triggern ihn an und lesen aus.

    Das mit dem "+" hatte ich hinten kurz. Guter Tipp mit dem Reifenhändler, müsste einen nicht weit weg haben.

    Hm, hast Du enventuell ein TLDR; Problem? ;) Ich habe doch alles ganz ausführlich geschrieben...

    Dann nochmal in Kurzform und auf die Reihenfolge achten:

    1. Batterie mal abklemmen für Reset (ist geschehen)
    2. Zur Tanke fahren, Reifendruck-Menü aufrufen und den Druck an allen vier Rädern nacheinander ändern und schauen ob sich die Anzeige entsprechend mit ändert. Falls nicht, dann sind das alte Werte die angezeigt werden.
    3. Randbedingungen notieren wann die Störung auftritt und wann sie wieder weg geht (Fahrzeugposition, Fahrt-/Umweltbedingungen)
    4. ELM-Adapter mit USB kaufen, Forscan auf Laptop installieren und die Fehler selber auslesen (es gibt definitiv DTCs)
    5. DTCs zuerst hier posten und dann beraten was nun als erstes wie zu kontrollieren ist

    Nein, Ich habe deinen Text auf die schnelle Unterwegs gelesen und hätte ihn später nochmal ausführlicher angeschaut 😄.

    Werde ich dann so machen, ich danke dir.

    Ich habe es in der Werkstatt ausgelesen und es war kein Fehler hinterlegt. Was für eine Software das war, müsste ich mich erkundigen. Die Starterbatterie wurde vor einer Woche erneuert und war für circa 2-3 min nicht drin. Reicht das für einen Reset?

    Ok, dann kann ich noch eine Zeit abwarten und schauen, ob der Fehler nicht mehr vorhanden ist.

    Ah, verstehe, dann scheint die Anzeige doch korrekt zu sein, wenn das nicht der aktuelle Wert ist.


    Dann werde ich erstmal Batterie abklemmen, abwarten, ob der Fehler bald verschwindet.

    Wo sollte der mögliche Kabelbruch kontrolliert werden?

    Hi, ich habe seit fast 2 Wochen eine permanente Störung der Reifenüberwachung, die nach jedem Startvorgang auftaucht und aufblinkt. Ausgelesen wurde vor wenigen Tagen, jedoch ist kein Fehler hinterlegt. Der Mechaniker meinte, dass das wahrscheinlich an dem zu hohen Luftdruck (2,8-3-2 bar) liegt, in Kombination mit der Einstellung "unbeladen". Ich habe dann den Reifendruck vorne und hinten auf 2,5 bar reduziert und die Einstellung "beladen" am Display vorgenommen. Fehler wird trotzdem angezeigt. Vor wenigen Monaten hatte ich den Fehler schon Mal, jedoch ging er nach der Fahrt weg und kam bis jetzt nicht wieder. Die Batterie wurde vor wenigen Wochen abgeklemmt, war sehr schwach und wurde vor kurzem gewechselt. Vermutung lag an der schwachen Batterie, was aber nicht so war. Luftdruck wird überall angezeigt , jedoch erhöht sich die Anzeige kurz nach dem Aufpumpen um 0,1 bis 0,5 bar und zeigt momentan 0,4-0,5bar zu viel an.

    Wie kriege ich den Fehler wieder los?

    Hallo Leute,

    es geht um den Zusammenhang einer fast fertigen Batterie und/oder Lichtmaschine und daraus möglichen Getriebeproblemen. Ich habe seit einer Woche Probleme mit dem Powershift-Getriebe bzw. einen potenziellen Getriebeschaden.
    Das Auto ist momentan nicht mehr (normal) fahrbar.

    Fehlercode: P2715:00-68 CMDTCS Vorhandene Fehlercodes(1) Druckregelmagnetventil D- hängt geschlossen.

    Das Hauptproblem des Powershifts mit den abrechenden Plastikführungen kenne ich.

    Symptome sind:
    - nach 10-40 min Getriebe-Notlauf

    - sporadische, starke, laute Schläge aus dem Powershift, die Schläge und der Notlauf treten manchmal zeitgleich ein und manchmal unabhängig voneinander. Während des Schlages ein Ruck, die Stärke der Schläge nehmen mit der Fahrtzeit an Intensität ab. Das Auto ist jedoch so nicht fahrbar, höchstens wieder zurück.

    -Motorkontrollleuchte und Toterwinkelassistent leuchten auf

    -Gänge können manchmal nicht eingelegt werden, Drehzahl schellt auf 3500 U/min hoch und keine Vorwärtsbewegung mehr

    -Notlauf geht meistens nach dem Ausschalten des Motors aus, die Schläge tauchen nach paar min wieder auf

    -Der 2-Gang konnte 1 Mal während der Fahrt nicht eingelegt werden und das Getriebe blieb im ersten Gang, ohne Hochschalten

    -Der 2-Gang wurde kurz darauf (bei ausgeschaltetem Motor) nicht mehr angezeigt, heute ist er wieder da

    -Während eines Schlages habe ich beobachtet, dass die Xenon-Lichter ganz kurz aus und wieder an gingen

    - 1 Mal wurde das Auto beim Starten von "P" nach "D" automatisch abgewürgt und alle Tachosymbole gingen kurzzeitig an

    Abgesehen von einem Getriebeschaden liegt die Vermutung auf die schwache Batterie und/oder Lichtmaschine. Getriebeöl wurde getauscht, keine Besserung. Habe jetzt fast jedes Mal angezeigt bekommen, dass die Batteriespannung zu niedrig ist.
    Eine schwache Batterie und DSG-Probleme ist bei anderen ebenfalls bekannt, Schläge an sich jedoch nicht.
    Ich habe ein bisschen mit einer KI gechattet und laut der KI, sind Schläge und diese Symptome bei einer zu schwachen Batterie und/ oder Lichtmaschine möglich.
    Laut einer Werkstatt sei das auch möglich, die sind jedoch keine Getriebespezialisten.
    Gedanke dabei: Da nicht genug Strom zu Verfügung steht, kann die Getriebemechatronik die elektrischen Schaltvorgänge nicht richtig oder verspätet steuern sowie die Kupplungen nicht richtig öffnen und schließen, wodurch diese Symptome auftreten.

    Batterie und Lichtmaschine werden die Tage gemessen und Batterie getauscht, mal schauen.

    Kann eurer Meinung nach eine zu schwache Batterie/ Lichtmaschine sowas verursachen?

    Vielen Dank nochmal für die Erläuterung, habe alles eingeprägt und werde versuchen die Untersuchung dahin zu lenken. Ich gib hier ein Update, sobald es was neues gibt.

    War noch unterwegs, habe gerade nachgeschaut. Hatte auch P2715 gehabt, gleiche Fehler. Aber ohne :00-68. Ausgelesen von ADAC. 2 Fehler bei mir P0700, Getriebesteuergerät.

    Was bedeutet bei deinem :00-68?

    Ich vermute mal je nach Software womit ausgelesen wird.

    Interessant, danke. Basierend auf den Fehler und beim Glaskugeln vor Ort, haben die Mechaniker auf einen möglichen Austausch der Getriebesteuereinheit als mögliches Worst-Case vermutet. Das wird aber kommende Woche alles bei einem Getriebespezialist untersucht.

    Was :00-68 bedeutet, kann ich nicht sagen.