Störung der Reifenüberwachung

• Hi, ich habe seit fast 2 Wochen eine permanente Störung der Reifenüberwachung, die nach jedem Startvorgang auftaucht und aufblinkt. Ausgelesen wurde vor wenigen Tagen, jedoch ist kein Fehler hinterlegt. Der Mechaniker meinte, dass das wahrscheinlich an dem zu hohen Luftdruck (2,8-3-2 bar) liegt, in Kombination mit der Einstellung "unbeladen". Ich habe dann den Reifendruck vorne und hinten auf 2,5 bar reduziert und die Einstellung "beladen" am Display vorgenommen. Fehler wird trotzdem angezeigt. Vor wenigen Monaten hatte ich den Fehler schon Mal, jedoch ging er nach der Fahrt weg und kam bis jetzt nicht wieder. Die Batterie wurde vor wenigen Wochen abgeklemmt, war sehr schwach und wurde vor kurzem gewechselt. Vermutung lag an der schwachen Batterie, was aber nicht so war. Luftdruck wird überall angezeigt , jedoch erhöht sich die Anzeige kurz nach dem Aufpumpen um 0,1 bis 0,5 bar und zeigt momentan 0,4-0,5bar zu viel an.

Wie kriege ich den Fehler wieder los?

• Zur hilfreichsten Antwort springen
  • Servus, also grundsätzlich ist ein DTC vorhanden wenn schon eine Störungmeldung im IPC angezeigt wird. Darüber hinaus gibt es viele DTCs die Du im Display nie sehen wirst.

Wenn Du also ernsthaft vor hast das Problem selbst zu lösen, brauchst Du als allererstes einen vernünftigen OBD/ELM-Adapter und Forscan. So ein Adapter ist für 30€-50€ zu haben und erspart Dir fortan den Gang zu irgendwelchen Werkstätten die oftmals nur wden Basis-OBD Fehlerspeicher, aber nicht die Ford-spezifischen ausleseb können.

Natürlich solltest Du als allererstes mal einen "Fahrzeug-Reset" durchführen, also die Batterie für einige Minuten abklemmen. Manchmal hängt sich intern in der Firmware auch was auf und da hilft dann einfach nur kurz stromlos machen.

Weiterhin ist es so das DTCs unter bestimmten Umständen von der Firmware des jeweiligen Moduls wieder selbst gelöscht werden. Wenn ein Fehler nach einer gewissn Anzahl Fahrzyklen nicht mehr gemeldet wird, z.b. Wenn Du also bei auftreten eines Problems zu lange bis zum auslesen wartest, kann(!) es sein das die Fehlermeldung weg und auch der DTC nicht mehr da ist.

Das RDKS-System selbst ist nicht sonderlich komplex und hier im Wiki beschrieben: https://mk4-wiki.denkdose.de/artikel/rdks/start

Im Grunde besteht das System nur aus vier Erregerantennen in dem Radkästen. Die Datenübertragung vom Rad zum Fahrzeug (BCM wertet das aus) geschieht über dasselbe Funkprotokoll wie die der Zentralverriegelung. Der Empfänger hierzu sitzt in der Dachhimmel-Konsole.

Eine solche Störung wie bei Dir könnte ein einfacher Wackelkontakt oder Kabelbruch sein. Da reicht schon das eine der vier Erregerantennen, welche am BCM angeschlossen sind, nicht mehr ansprechbar ist, Die hinteren wären da anfälliger weil sie am Stoßstangenkabelbaum hängen und relativ ungeschützt allen Umwelteinflüssen ausgesetzt sind. Aber genaues sagt eben der DTC, weil jede Komponente einzeln überwacht ist.

Auch ein Ausfall einer der Rad-Sensoren würde die genannte Störung provozieren. Die in den Sensoren enthaltenen Batterien leben nicht ewig. Der Batterielevel wird bei jedem Datenpaket vom Rad ans BCM mit übertragen. Eine schleichende Verschlechterung würde im Display angezeigt, ähnlich wie es bei der Batterie der ZV-Schlüssel der Fall ist. Wenn die Leistung aber sprunghaft/plötzlich versagt, meldet der Sensor keine Werte, oder das Funksignal ist zu schwach. Es ist übrigens so das der im Display angezeigte Druck-Wert immer der zuletzt empfangene ist. Also nur das dort ein gültiger Wert steht heißt nicht das dieser jetzt gerade live dem Stand im Rad entspricht.

In der Theorie können natürlich Funksignale die Übertragung kurzzeitig stören. Das dafür verwendete 443 MHz Band ist in Deutschland für alles was funkt freigeben, also vom Temperatursensor über die Funktürklingel bis zur Drohne und RC-Auto. Wir hatten hier schonmal einen Fall das jemand zuhause seine ZV nicht verriegelt/entriegelt bekam. Die Lösung war dann einfach, er hatte einen "amoklaufenden" Funkwetter-Sensor in der Nähe. Als er diesen wegnahm, funktionierte alles einwandfrei.

Es gibt ein TPMS-Tool mit dem man die im BCM eingehenden Werte debuggen, also Live anzeigen lassen kann. Dieses Tool nutzt einen ELM-Adapter um die auf dem CAN-Bus auftauchenden Werte darzustellen.

Bezüglich der Druckdifferenz kann es viele Ursachen geben. Natürlich sind Sensoren in den Räder nicht geeicht, leichte Differenzen sind also zu erwarten, wobei 0,5 Bar schon etwas weit ausserhalb der Toleranz ist.

Die Theorie Deines "Mechanikers" der Druck sei generell zu hoch ist Unsinn. Ich fahre selbst auch mit 2,8 Bar vor/hinten. Ob beladen oder nicht eingestellt macht nur einen Unterscheid bei der Druckverlust/Niedrigdruckwarnung.

P.S.: Was einige vielleicht nicht auf dem Schirm haben: Das RDKS-System ist TÜV-Relevant. Wenn dort also eine Störung angezeigt (oder abgelegt!) ist, bekommt man keinen TÜV.

"Lernen ist Erfahrung. Alles andere ist einfach nur Information."

Albert Einstein

• Ich habe es in der Werkstatt ausgelesen und es war kein Fehler hinterlegt. Was für eine Software das war, müsste ich mich erkundigen. Die Starterbatterie wurde vor einer Woche erneuert und war für circa 2-3 min nicht drin. Reicht das für einen Reset?

Ok, dann kann ich noch eine Zeit abwarten und schauen, ob der Fehler nicht mehr vorhanden ist.

Ah, verstehe, dann scheint die Anzeige doch korrekt zu sein, wenn das nicht der aktuelle Wert ist.

Dann werde ich erstmal Batterie abklemmen, abwarten, ob der Fehler bald verschwindet.

Wo sollte der mögliche Kabelbruch kontrolliert werden?

• Hm, hast Du enventuell ein TLDR; Problem? ;) Ich habe doch alles ganz ausführlich geschrieben...

Dann nochmal in Kurzform und auf die Reihenfolge achten:

1. Batterie mal abklemmen für Reset (ist geschehen)
    2. Zur Tanke fahren, Reifendruck-Menü aufrufen und den Druck an allen vier Rädern nacheinander ändern und schauen ob sich die Anzeige entsprechend mit ändert. Falls nicht, dann sind das alte Werte die angezeigt werden.
    3. Randbedingungen notieren wann die Störung auftritt und wann sie wieder weg geht (Fahrzeugposition, Fahrt-/Umweltbedingungen)
    4. ELM-Adapter mit USB kaufen, Forscan auf Laptop installieren und die Fehler selber auslesen (es gibt definitiv DTCs)
    5. DTCs zuerst hier posten und dann beraten was nun als erstes wie zu kontrollieren ist

Albert Einstein

• Hm, hast Du enventuell ein TLDR; Problem? ;) Ich habe doch alles ganz ausführlich geschrieben...

Dann nochmal in Kurzform und auf die Reihenfolge achten:

1. Batterie mal abklemmen für Reset (ist geschehen)
    2. Zur Tanke fahren, Reifendruck-Menü aufrufen und den Druck an allen vier Rädern nacheinander ändern und schauen ob sich die Anzeige entsprechend mit ändert. Falls nicht, dann sind das alte Werte die angezeigt werden.
    3. Randbedingungen notieren wann die Störung auftritt und wann sie wieder weg geht (Fahrzeugposition, Fahrt-/Umweltbedingungen)
    4. ELM-Adapter mit USB kaufen, Forscan auf Laptop installieren und die Fehler selber auslesen (es gibt definitiv DTCs)
    5. DTCs zuerst hier posten und dann beraten was nun als erstes wie zu kontrollieren ist

Nein, Ich habe deinen Text auf die schnelle Unterwegs gelesen und hätte ihn später nochmal ausführlicher angeschaut 😄.

Werde ich dann so machen, ich danke dir.

• Der Mechaniker meinte, dass das wahrscheinlich an dem zu hohen Luftdruck (2,8-3-2 bar) liegt, in Kombination mit der Einstellung "unbeladen".

Das ist es definitiv nicht. Ich hatte das mal probiert. Bei höheren Drücken (ich meine >3.2 bar) zeigt er die 3.2 an und davor ein "+" oder ">".
    Ich muss gestehen, das weiß ich nicht mehr so genau.

Der gezeigte Fehler kommt u.a. wenn die Zuordnung nicht klappt. Das Zuordnen macht er jedes Mal beim Neustart, wenn vorher der Wagen lange genug aus war (ich denke, bis alle Bus-Systeme runterfahren).
    Bei mir war am Ende ein Sensor hinüber, nach dessen Tausch wieder alles OK. Ich meine final wurde an der Stelle des defekten Sensors gar nichts mehr angezeigt.

Ist ein Reifenhändler in der Nähe, der mal kurz die Sensoren auslesen kann, ob die noch gehen?
    Es gibt Geräte, die hält man in der Nähe des Sensors hin, die triggern ihn an und lesen aus.

:00000156: Wir sind über'n Berg, es geht bergab! Unser treuer Begleiter bisher in: D, A, CH, F, I , MC, L, B, NL, DK, S

• Bei höheren Drücken (ich meine >3.2 bar) zeigt er die 3.2 an und davor ein "+" oder ">".

Du nicht aber das Forum bzw. die BDA schon ;):)

TitanS
    19. September 2011 um 09:52

"Jetzt, wo ich weiß wie es geht, versteh ich auch die Bedienungsanleitung :thinking: "

• Zu dem was Go4IT geschrieben hat mit Fremeinwirkungen dazu gehören auch noch Torsysteme die per Funk betrieben werden und wenn du auf dem Land wohnst und zu nahe an einem Weidezaun oder Weidezaungerät also dem Teil was die Spannung erzeugt stehst kannst du auf der Frequenz auch probleme haben.

• Einen defekten Sensor müsste man mit der von mir beschriebenen Methode erkennen können:

- Reifendruck ändern und schauen ob er am Display mit geht

- Das TPMS-Tool laden und am Fahrzeug anschließen und Sensoren auslesen

Danach kann man immer noch zum Reifenhändler fahren... außer man kennt den gut, er ist in der Nähe und macht einem das testen für lau, ohne Verkaufsabsichten dahinter.

Und nicht zu vergessen "DTCs auslesen" mit Forscan!

Endurance die Reifenlokalisation geschieht nicht einfach bei Zündung an, sondern während der Fahrt mit einer gewissen Geschwindigkeit nach einer gewissen Zeit (Details siehe Wiki). D.H. wenn die Meldung nicht da ist (z.B. DTCs gelöscht) dann kommt diese erst nach kurzer Fahrt wieder.

P.S.: Hat hier jemand ein Bild von einem Typ1 oder Typ2 Tacho (rotes Monochrom-Display) mit dieser Meldung? DerCoole51kannst Du mir fürs Wiki nochmal ein schönes Bild von der Meldung machen? Gern auch wenn die auftritt, also nicht nachträglich in den Meldungen angezeigt.

P.P.S.: Auch von der Anzeige Überdruck (kleines "+") im Display wäre ein Foto fürs Wiki hilfreich. Ich versuche alle Erkenntnisse, auch die in diesem Thread gesammelten dort einzufügen: https://mk4-wiki.denkdose.de/artikel/rdks/start

Albert Einstein

• Das ist es definitiv nicht. Ich hatte das mal probiert. Bei höheren Drücken (ich meine >3.2 bar) zeigt er die 3.2 an und davor ein "+" oder ">".

Der gezeigte Fehler kommt u.a. wenn die Zuordnung nicht klappt. Das Zuordnen macht er jedes Mal beim Neustart, wenn vorher der Wagen lange genug aus war (ich denke, bis alle Bus-Systeme runterfahren).
    Bei mir war am Ende ein Sensor hinüber, nach dessen Tausch wieder alles OK. Ich meine final wurde an der Stelle des defekten Sensors gar nichts mehr angezeigt.

Ist ein Reifenhändler in der Nähe, der mal kurz die Sensoren auslesen kann, ob die noch gehen?
    Es gibt Geräte, die hält man in der Nähe des Sensors hin, die triggern ihn an und lesen aus.

Das mit dem "+" hatte ich hinten kurz. Guter Tipp mit dem Reifenhändler, müsste einen nicht weit weg haben.

• Werde ich so vorgehen. Ja, ich schicke nachher ein Bild von der Meldung hier rein.

• Ich habe den Reifendruck überall um 0,5 bar erhöht. Jeder einzelne Sensor ist funktionsfähig und zeigt die Änderung sofort nach Zündungsneustart korrekt, mit einer maximalen Abweichung von 0,1 Bar an. Bei einem Ventil war Wasser drin.

• Jetzt habe ich wieder den Reifendruck überall auf 2,5 bar reduziert. Alle Sensoren haben sich angepasst, ohne dass ich nochmal die Zündung neu starten musste. Vorne werden 2,6 bar angezeigt, hinten 2,7.

• Klasse, somit ist schonmal klar das es nicht die Sensoren sind, die arbeiten einwandfrei. Hättest Du jetzt bereits einen ELM327-Adapter und das TPMS-Test-Tool könntest Du sogar die anderen Parameter überprüfen um sicher zu stellen das die Sensoren auch im Fahrtbetrieb ordentlich antworten. Mir scheint es aber nicht sehr wahrscheinlich das diese einen Dynamik-Defekt haben. Gehen wir mal davon aus das sie ok sind.

Dann müsstest Du nun den Fehlerspeicher vom BCM auslesen um zu wissen was genau das Problem ist. Du kannst Dein Glück ja erstmal über die DTC-Funktion des Kombiinstrumentes versuchen => https://mk4-wiki.denkdose.de/artikel/ipc/dt…rument_auslesen vielleicht kommt was brauchbares dabei raus.

Ich tippe dann stark auf ein Problem mit den Antennen. Meine Tendenz geht (wie eingangs schonmal vermutet) in Richtung hintere Antennen.

Albert Einstein

• […]

TOP! Und jetzt nochmal eines mit der Meldung im Meldungsdialog und der gleichen Perspektive. Das hat schon Fotografenqualität, super!

Albert Einstein

• Klasse, somit ist schonmal klar das es nicht die Sensoren sind, die arbeiten einwandfrei. Hättest Du jetzt bereits einen ELM327-Adapter und das TPMS-Test-Tool könntest Du sogar die anderen Parameter überprüfen um sicher zu stellen das die Sensoren auch im Fahrtbetrieb ordentlich antworten. Mir scheint es aber nicht sehr wahrscheinlich das diese einen Dynamik-Defekt haben. Gehen wir mal davon aus das sie ok sind.

Dann müsstest Du nun den Fehlerspeicher vom BCM auslesen um zu wissen was genau das Problem ist. Du kannst Dein Glück ja erstmal über die DTC-Funktion des Kombiinstrumentes versuchen => https://mk4-wiki.denkdose.de/artikel/ipc/dt…rument_auslesen vielleicht kommt was brauchbares dabei raus.

Ich tippe dann stark auf ein Problem mit den Antennen. Meine Tendenz geht (wie eingangs schonmal vermutet) in Richtung hintere Antennen.

Genau. Ich habe mir einen Adapter bestellt und warte darauf. Im Fahrbetrieb hat sich der Reifendruck vorne um 0,11bar erhöht (Autobahn) und liegt momentan bei 2,7 Bar (einer hatte kurz 2,8 bar).

Ich schaue mir mal gleich die DCT-Funktion im Kombiinstrument an.

• TOP! Und jetzt nochmal eines mit der Meldung im Meldungsdialog und der gleichen Perspektive. Das hat schon Fotografenqualität, super!

Alles klar, mache ich gleich.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!