Beiträge von Fridulin

Moin,

ich weiß ich bin bißchen spät, aber wollte noch kurz ein Update geben.

Also nach den Freibrennen durch die Werkstatt funktioniert es wieder und er Regeneriert auch wieder automatisch. Einglück!

Neulich ist es einmal kurz im Display nochmal erschienen, aber war sofort wieder weg nachdem ich paar Sekunden hochtourig gefahren bin. Hoffe das bleibt auch so.

Auch das Ruckeln ist viel besser geworden, aber leider ist es immer noch hin und wieder mal da. Ich hab auch schon geschaut ob vielleicht ein Luftschlauch undicht ist, aber sehen alle gut aus. Daher denke ich sind vielleicht ein oder beide Druckwandler (Ventile) kaputt. Nun hab ich mal geschaut das bei einigen kein Datum bei steht und bei einigen erst ab Bauhjahr 2010, also sprich für das Facelift Modell.

Daher wollte ich euch Fragen, ob vielleicht einer weiß welches Ventil ganz gut ist?

Viele Grüße und schonmal vielen Dank.

Fridulin

Ich drücke dir die Daumen. Aber denk dran danach nicht mehr so untertourig fahren sonst musst du erneut eventuell früher wieder hin als du möchtest.

Das sind ja kleine absehbare Sachen dazu kann man schon ja sagen es gäbe aber auch sachen da würde ich abwinken.

Ja da hast du recht, aber das wird mir echt schwer fallen. Du weißt ja ich fahre ja immer wie ein Rentner. :)

Ich vermute thecorze hat recht er braucht ca.2800 - 2900 U/min, da wenn man im Stand die Regeneration anstößt dreht er auf der Drezhal automatisch hoch. Nur schade das er die dann abbricht....

Moin,

vielen Dank für die zahlreichen Antworten und besonders dir thecorze für dein Angebot mir zu helfen. Das hätte ich auch sehr sehr gerne so gemacht, aber ich komme heute nachhause und mein Schwiegervater hatte mir schon einen Termin am 24 gemacht gehabt für das Ausbrennen in einer Werkstatt und sagte er würde die Hälfte dazu bezahlen. Da war ich ganz schön überrascht.
    Der Preis für das ausbrennen + Ein und Ausbau kostet ca. 400 €, falls es jemand es wissen möchte.

Drückt mir die Daumen das mein Auto dann auch wieder funktioniert. Ich werde dann aufjendefall euch berichten.

Viele Grüße und schonmal ein schönes Osterfest.
    Fridulin

Moin,

vielen Dank für eure Antworten.

Ja ich hatte irgendwie gehofft das es doch noch eine Möglichkeit gibt eine Regeneration oder so zu starten, damit der sich wieder frei bläst. Da eben durch das kaputte Agr er sich jetzt wohl zu sehr dicht gesetzt hat und einen zu hohen Differenz-Druck hat um sich wieder automatisch oder im Stand Freizublasen. Vorher hatte ich mit der automatischen Regeneration nie Probleme….
    Eine Rampe hab ich leider nicht, deswegen komme ich leider nicht ran um den DPF Reiniger zu verwenden.
    Dann bleibt mir wohl nichts anderes übrig als in der Werkstatt zu fahren und ihn professionell Freibrennen zu lassen. :(

Trotzdem vielen Dank für eure Hilfe.
    Fridulin

Moin,

ich wollte mal Fragen ob jemand noch eine Idee hat, was man bei einem dichten DPF machen kann. Er sagt im Kombiinstrument Motorstörung – Dieselfilter verstopft (er meint aber DPF verstopft sicherlich) Jetzt ruckelt er bei der Beschleunigung und hat kaum Leistung.

Kurze Fehlergeschichte:
    - AGR defekt und er Qualmte dadurch doll auf der Autobahn. Danach sagte er Dieselfilter verstopft.
    - AGR ausgetauscht und seitdem regeneriert der DPF leider nicht mehr (qualmen ist wieder weg).

Was ich probiert habe:
    - Nach Fehlerspeicher Löschung kommen die Fehler ohne Motorstart nach ca. 30 Sekunden wieder. (Also muß es irgendwo abgespeichert sein?)
    - Auf der Autobahn eine Zeitlang über 3000 U/min gedreht
    - Manuelle Regeneration im Stand nicht möglich und bricht ab. Dreht gar nicht erst hoch.
    - Erlernte DPF Werte zurücksetzen funktioniert auch nicht.

Nach Löschung des Fehlerspeichers hab ich den Boardcomputer schnell per Servicefunktion neu gestartet. Bevor der Fehler wieder kam, hab ich dann „Erlernte DPF Werte zurücksetzen“ probiert und dann hat er es auch gemacht. Danach lief das Auto wunderbar für ca. 1 Km, leider kam dann der Fehler wieder und sagt wieder Motorstörung – DPF verstopft. Das hat er dann wohl mitbekommen durch den Differenz Druck.

Dann hab ich es nochmal gelöscht – neugestartet – Erlernte DPF Werte zurücksetzen und dann die manuelle Stand Regeneration probiert. Diesmal startete die Regeneration und die Motordrehzahl ging auch hoch. Leider nach ca. 8 Min brach die Regeneration ab und er sagt wieder den gleichen Fehler „Motorstörung – Dieselfilter verstopft“.

Ich hab dann nochmal die gleiche Prozedur gemacht und auch den Differenzdrucksensor zurück gesetzt, aber leider auch keine Änderung.

Folgende Fehler stehen im Fehlerspeicher:
    Code: P244B - Partikelfilter: Differenzdruck zu hoch – Zylinderreihe 1
    Code: P246B - Fahrzeugbedingungen für Regeneration des Dieselpartikelfilters inkorrekt
    Code: P2463 - Dieselpartikelfilter - Ansammlung von Rußpartikeln
    Code: P242F - Partikelfilter verstopft: Ascheansammlung (Zylinderreihe 1)
    Code: P244B - Partikelfilter: Differenzdruck zu hoch – Zylinderreihe 1 (im OBDII DTC)

Besonders P2463 ist interessant, da steht „Wenn DTCs P242F und P244B gesetzt sind, darf keine statische Regeneration durchgeführt werden.“ Bedeutet das, er macht keine Regeneration mehr wärend der Fahrt und deswegen ging die Regeneration auch nicht im Stand?

Hat jemand noch eine Idee was ich machen könnte, oder meint Ihr DPF ausbauen und ausbrennen lassen ist die letzte Möglichkeit?

Über jede Hilfe wäre ich sehr dankbar.

Viele Grüße
    Fridulin

Vielen lieben Dank thecorze für deine Hilfe und den Einbau des neuen AGRs. Du hast uns damit wirklich so geholfen und das neue AGR tut wunderbar das was es machen soll.

Das es überhaupt noch so einen netten Menschen wie dich gibt.

Vielen vielen Dank!!!

Leider hatte ja das alte AGR durch qualmen schon vorher den DPF zugesetzt, sodass er sagt Motorstörung – Dieselfilter Verstopft.

Ich mach damit aber am besten mal einen neuen Thread auf.

Wäre aktuell wenn nur am we möglich da ich aktuell von der Arbeit sehr eingespannt bin. Aber Rampen brauchst du auch nicht unbedingt vielleicht hast du ja auch unterstellböcke dann kannst du ihn hochpumpen und darauf abstellen.

Moin,

ja das kann ich natürlich gut verstehen. Klar würde ich mich Zeitlich ganz nach dir richten und am Wochenende würde mir auch gut passen, aber wenn man wenig Zeit hat will man die ja auch gerne mit der Familie verbringen. War auch nur so eine doofe Idee von mir, da ich Handwerklich nicht so begabt bin und es sehr schwer erscheint...._bahnhof_

Moin,

vielen Dank für die Mühe.
    Ja das Agr hatte ich auch in Auge. Ich wollte nur sicher gehen, weil bei einigen Agrs steht beispielsweise nur bis Baujahr 2010 und bei einigen anlernen noch dabei.... Das hast mich verwirrt. :crazy:

Das klingt nicht gut, daß sie Schraube so schwer zu erreichen ist..... Ich hab leider keine Bühne und auch keine langen Verlängerungen. Geht es vielleicht mit nen Ratschenaufsatz welcher biegsam ist? Weißt du noch ob es Torx ist?!?

Viele Grüße
    Fridulin

Moin,

ja das stimmt. Ich dachte nur als der Stecker ab war, hätte die Beschleunigung wieder normal sein sollen. Da ich nicht auf die Idee gekommen bin, dass es vielleicht auch sein kann, dass die Klappe noch ein bißchen geöffnet ist…. Und ich dachte vielleicht ist es ja ein bekanntes Problem.

Dann hätte ich noch eine bitte, vielleicht kann mir einer sagen, was für Werkzeug ich zum Tauschen des AGR brauche. Sicherlich Torx? Und eine Schraube soll ja schlecht erreichbar sein, weiß vielleicht jemand mit was man da ambesten drankommt? Schafft man es mit einer kleinen Ratsche mit Torx Aufsatz?

Achso und muß man beim Kauf eines AGRs auf irgendwas achten, dass es auch passt für den 140 PS Diesel Baujahr 2009. Gibt es vielleicht irgendwo eine Teilenummer, dass ich auch das richtige kaufe?

Viele Grüße
    Fridulin

Moin,

ach das kann natürlich gut sein. Nur würde er dann nicht immer langsam besser beschleunigen, sprich beispielsweise bei 1300U/min schlecht und bei 1900U/min dann schon viel besser und fast normal? Oder wie würde sich das dann bemerkbar machen? Weil jetzt ist es so, daß er ab ca. 2000U/min schlagartig normal beschleunigt.

Kann es dann trotzdem sein das die Klappe offen hängt? Wäre natürlich Glück im Unglück, wenn es doch nur 1 Fehler ist.

Viele Grüße
    Fridulin

Moin,

vielen Dank für die Antwort.

Ja gute Frage, ich hab den auch noch nicht so lange und der Stecker geht auch leicht rauf....
    Aber ist ja letztendlich auch nicht so wichtig.

Das zweite Problem hat der jedenfalls mit Stecker drinnen und draußen. Nun ist die Frage, ob das defekte Agr auch den Fehler trotzdem verursachen kann, wenn der Stecker nicht gesteckt hat? Die Gasanahme war denke ich ein bißchen besser ohne Stecker, also ein bißcgen hat sich da etwas verändert.
    Aber müßte er nicht ohne Stecker perfekt laufen und eine normale Gadannahme haben und das ein zweites zusätzliches Problem sein?

Viele Grüße
    Fridulin

Hallo,

ich bzw. unser Auto :) hat das Problem, dass das AGR wohl defekt ist. Das zeigt sich so, dass er im Stand manchmal fast ausgehen will und dann auch qualmt. Das sollte ja offensichtlich das AGR sein und im Fehlerspeicher steht auch: P1335 AGR in Leerlaufstellung.

Nun ist aber die Frage, er beschleunigt zusätzlich auch sehr sehr schlecht und qualmt und stottert dabei allerdings gar nicht. Er macht es aber nur im untertourigen Drehzahlbereich (ca. 1300 – 2000 U/min), dann ist es egal ob ich voll Gas gebe oder halb Gas. Allerdings wenn ich das Gas nur eben antippe, dann beschleunigt er bisschen besser als mit voll oder halb Gas. Ab 2000 U/min beschleunigt er ganz normal.

Nun ist der Stecker vom AGR mal abgefallen und er hat den zweiten Fehler trotzdem noch gemacht und daher gehe ich daon aus, dass es vielleicht ein anderes Problem sein kann und das nichts mit den AGR Fehler zutun hat? Als der Stecker abgefallen war, ist das beschleunigen ein bißchen besser geworden, hab ich jedenfalls das Gefühl.

Ich habe noch ein paar EGR Parameter eingefügt, vielleicht sagt es den einen oder anderen ja etwas. Bei der Nulllinie hab ich vollgasgegeben und da hat er nicht bzw. sogut wie gar nicht beschleunigt.

Über eure Hilfe wäre ich sehr Dankbar.
    Viele Grüße

Fridulin