Agr defekt und fast keine Beschleunig im untertourigen Drehzahlbereich

  • Hallo,

    ich bzw. unser Auto :) hat das Problem, dass das AGR wohl defekt ist. Das zeigt sich so, dass er im Stand manchmal fast ausgehen will und dann auch qualmt. Das sollte ja offensichtlich das AGR sein und im Fehlerspeicher steht auch: P1335 AGR in Leerlaufstellung.

    Nun ist aber die Frage, er beschleunigt zusätzlich auch sehr sehr schlecht und qualmt und stottert dabei allerdings gar nicht. Er macht es aber nur im untertourigen Drehzahlbereich (ca. 1300 – 2000 U/min), dann ist es egal ob ich voll Gas gebe oder halb Gas. Allerdings wenn ich das Gas nur eben antippe, dann beschleunigt er bisschen besser als mit voll oder halb Gas. Ab 2000 U/min beschleunigt er ganz normal.

    Nun ist der Stecker vom AGR mal abgefallen und er hat den zweiten Fehler trotzdem noch gemacht und daher gehe ich daon aus, dass es vielleicht ein anderes Problem sein kann und das nichts mit den AGR Fehler zutun hat? Als der Stecker abgefallen war, ist das beschleunigen ein bißchen besser geworden, hab ich jedenfalls das Gefühl.

    Ich habe noch ein paar EGR Parameter eingefügt, vielleicht sagt es den einen oder anderen ja etwas. Bei der Nulllinie hab ich vollgasgegeben und da hat er nicht bzw. sogut wie gar nicht beschleunigt.

    Über eure Hilfe wäre ich sehr Dankbar.
    Viele Grüße

    Fridulin

  • Wie bitte soll denn der AGR-Stecker "mal abgefallen" sein?! Das ist praktisch unmöglich, außer er wurde vorsätzlich ausgesteckt oder beschädigt...

    "Lernen ist Erfahrung. Alles andere ist einfach nur Information."

    Albert Einstein

  • Moin,

    vielen Dank für die Antwort.

    Ja gute Frage, ich hab den auch noch nicht so lange und der Stecker geht auch leicht rauf....
    Aber ist ja letztendlich auch nicht so wichtig.

    Das zweite Problem hat der jedenfalls mit Stecker drinnen und draußen. Nun ist die Frage, ob das defekte Agr auch den Fehler trotzdem verursachen kann, wenn der Stecker nicht gesteckt hat? Die Gasanahme war denke ich ein bißchen besser ohne Stecker, also ein bißcgen hat sich da etwas verändert.
    Aber müßte er nicht ohne Stecker perfekt laufen und eine normale Gadannahme haben und das ein zweites zusätzliches Problem sein?

    Viele Grüße
    Fridulin

  • Das zweite Problem hat der jedenfalls mit Stecker drinnen und draußen. Nun ist die Frage, ob das defekte Agr auch den Fehler trotzdem verursachen kann, wenn der Stecker nicht gesteckt hat?

    Wenn es offen klemmt bekommst Du zu viel Abgas in die Ansaugung. Dadurch sinkt der Sauerstoffgehalt. Macht sich besonders bei niedrigen Drehzahlen bemerkbar

    Mein Verbrauch 677593_3.png

  • Moin,

    ach das kann natürlich gut sein. Nur würde er dann nicht immer langsam besser beschleunigen, sprich beispielsweise bei 1300U/min schlecht und bei 1900U/min dann schon viel besser und fast normal? Oder wie würde sich das dann bemerkbar machen? Weil jetzt ist es so, daß er ab ca. 2000U/min schlagartig normal beschleunigt.

    Kann es dann trotzdem sein das die Klappe offen hängt? Wäre natürlich Glück im Unglück, wenn es doch nur 1 Fehler ist.

    Viele Grüße
    Fridulin

  • Wieso behebt du nicht einfach mal erst den offensichtlichen Fehler und schaust dann weiter?

    Kann durchaus sein, dass das AGR offen klemmt und dadurch nur im unteren Drehzahlbereich spürbare Probleme verursacht, weil es eigentlich geschlossen sein sollte.

    Ab einer gewissen Drehzahl öffnet es, womit das Steuergerät dann rechnet.

    Also, tausch das Ding erst mal aus.

  • Moin,

    ja das stimmt. Ich dachte nur als der Stecker ab war, hätte die Beschleunigung wieder normal sein sollen. Da ich nicht auf die Idee gekommen bin, dass es vielleicht auch sein kann, dass die Klappe noch ein bißchen geöffnet ist…. Und ich dachte vielleicht ist es ja ein bekanntes Problem.

    Dann hätte ich noch eine bitte, vielleicht kann mir einer sagen, was für Werkzeug ich zum Tauschen des AGR brauche. Sicherlich Torx? Und eine Schraube soll ja schlecht erreichbar sein, weiß vielleicht jemand mit was man da ambesten drankommt? Schafft man es mit einer kleinen Ratsche mit Torx Aufsatz?

    Achso und muß man beim Kauf eines AGRs auf irgendwas achten, dass es auch passt für den 140 PS Diesel Baujahr 2009. Gibt es vielleicht irgendwo eine Teilenummer, dass ich auch das richtige kaufe?

    Viele Grüße
    Fridulin

  • Wenn es nicht einen Unterschied gibt sollte es dieses Ventil sein https://m.autodoc.de/ridex/8095025.


    Gibt's auch von anderen Herstellern nur bedenke das ding ist von unten geschraubt dafür müsste am besten Bodenplatte aus Kunststoff raus und du brauchst eine lange Verlängerung wir haben uns eine selbst gebaut. Von oben solls auch möglich sein aber ich kam da nicht ran.

  • Moin,

    vielen Dank für die Mühe.
    Ja das Agr hatte ich auch in Auge. Ich wollte nur sicher gehen, weil bei einigen Agrs steht beispielsweise nur bis Baujahr 2010 und bei einigen anlernen noch dabei.... Das hast mich verwirrt. :crazy:

    Das klingt nicht gut, daß sie Schraube so schwer zu erreichen ist..... Ich hab leider keine Bühne und auch keine langen Verlängerungen. Geht es vielleicht mit nen Ratschenaufsatz welcher biegsam ist? Weißt du noch ob es Torx ist?!?

    Viele Grüße
    Fridulin

  • Kauf dir eine gewindestange und baue dir daraus eine Verlängerung haben wir auch damit gemacht. Ne Bühne braucht man nicht es reichen Rampen aus. Es kann leider mal torx oder mal inbus sein wirst du erst wissen wenn du drunter liegst.

  • Moin,

    vielen Dank für die ganzen Tipps. Ich hätte leider nur nen Wagenheber und dann siehts wohl schlecht aus, ich werde das mal von oben Probieren und mit der schweren Schraube anfangen und wenn ich da nicht rankomme, dann brauch ich gar nicht weiter machen….. Aber wenn du es nicht schaffst, ich hab nicht viel Erfahrungen.... Dann sieht es wohl schlecht aus. ;(

    Viele Grüße
    Fridulin

  • Oder ich hab zu wurstige und ungelenkige Hände aber vielleicht bist du ja ein Chirurg? :)

  • Wenn ich Chirurg wäre, müßte man die Patienten nur bedauern. :chainsaw::lol:

    Heute ist das Wetter leider so bescheiden hier in der nähe von Oldenburg, da kann ich erst die Tage nachschauen ob ich rankomme.
    Drück mir die Daumen, sonst muß ich doch noch hoffen das, dass AGR noch durchhält…. ;(

  • Ja das Wetter hier in Aurich ist auch nicht besser.

  • Ach Aurich, dass ist ja echt nicht weit weg.

    Ich will nicht aufdringlich sein, du warst ja schon nett genug und ist nur so eine Idee, aber ganz vielleicht, falls du eine Rampe, dass passende Werkzeug und Lust noch hättest. Über jede Hilfe wäre ich wirklich sehr sehr Dankbar.

    Viele Grüße
    Fridulin

  • Ich dachte nur als der Stecker ab war, hätte die Beschleunigung wieder normal sein sollen.

    Wenn das Teil offen klemmt nützt es nichts den Stecker abzuziehen

    Mein Verbrauch 677593_3.png

  • Wäre aktuell wenn nur am we möglich da ich aktuell von der Arbeit sehr eingespannt bin. Aber Rampen brauchst du auch nicht unbedingt vielleicht hast du ja auch unterstellböcke dann kannst du ihn hochpumpen und darauf abstellen.

  • Ich hätte leider nur nen Wagenheber und dann siehts wohl schlecht aus,

    Das AGR sitzt am ZK hinten zwischen Motor und Spritzwand. Da musst Du eh von oben ran. Wichtig ist ein Spiegel um die Schrauben/Muttern "erahnen" zu können.

    Mein Verbrauch 677593_3.png

  • Und Du wirst noch so einiges andere abbauen/ausbauen müssen um da ran zu kommen, bzw. es raus zu bekommen. Da das AGR wassergekühlt ist, muss wenigstens das Kühlwasser abgelassen werden (mind. unter das Niveau des AGR).

    Selbst wenn man dann noch den Ventildeckel runter macht (und damit verbunden auch das Rail-Rohr, Kraftstoffleitungen, etc.) ist es immer noch weniger Arbeit als bei vielen VWs. Da muss man von unten ran, die Achse teilweise ausbauen und so einen Quatsch. Da gibt es ein nettes Video von den Auto-Docs (nur so am Rande erwähnt, wenn jemand jammert das das so viel Arbeit sei bei unseren Mondis ;)

    "Lernen ist Erfahrung. Alles andere ist einfach nur Information."

    Albert Einstein

  • Und Du wirst noch so einiges andere abbauen/ausbauen müssen um da ran zu kommen, bzw. es raus zu bekommen. Da das AGR wassergekühlt ist, muss wenigstens das Kühlwasser abgelassen werden (mind. unter das Niveau des AGR).

    Waseergekühlt bei allen Diesel von Ford?

    Und sitzt da zufällig ein Temperatur Sensor?

    Erst 230 Tkm. Nachwuchs: Corsa F 1.5 Diesel (Leider kein passenden Fiesta Diesel gefunden)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!