Beiträge von Falk

Keine Ahnung was ATE meint aber ich kenne es nur so dass die Bolzen geschmiert sind, damit sie in der Gummimanschette vernünftigt hin und her gleiten können.

Ich war Neugierig und habe nochmal weiter gesucht und eine mögliche Erklärung gefunden (vom Leiter technischer Service bei Continental):

https://youtu.be/adjWFEdpoVk?t=365

Die Führungsbuchsen sollen demnach wohl aus einem speziellen gleitfähigen Gummimaterial bestehen. In einem anderen Forum hat jemand in diesem Zusammenhang eine Graphitveredelung erwähnt. Hat hier jemand Zugriff auf den Reparaturleitfaden von Ford? Ich habe den bisher nur Auszugsweise gesehen, aber da war immer jeder Arbeitsschritt genau beschrieben. Es würde mich interessieren, ob da zum Schmieren der Bolzen etwas gesagt wird.

Gruß
    Falk

Ich fette die immer ein am Mondeo

Das ist merkwürdig. Vorne ist das Bremssystem ja von ATE und ich habe kürzlich beim Stöbern nach Werkzeug bei ATE folgenden Hinweis gelesen (unter dem Text den "Hinweis" aufklappen):

https://www.ate-info.de/de/details/ATE…honbuerste-ate/

Zitat

Achtung: Niemals die Führungshülsen innen oder die Führungsbolzen fetten! Diese Gleitflächen müssen trocken bleiben!

Hinten mit TRW sieht das anders aus, da läuft ja ein Führungsbolzen aus Metall in einer Führungshülse aus Metall und da würde ich immer geeignetes Fett auftragen.

Die Führung für die Bremsklötze sollte man auch etwas damit behandeln.

Mal sehe ob die kleine Tüte dafür ausreicht. Ich habe für die Führungen eigentlich immer Slide-Loop von Petec genommen.

Gruß

Falk

Guten Tag.

Ich habe mir für die vorderen Bremsen überholte Bremssättel gekauft. In den Kartons befand sich jeweils auch ein kleines Tütchen mit 5 Gramm "SYNTHESO GLK 1" von Klüber Lubrication, leider ohne Hinweis, wofür das verwendet werden soll. Laut Übersetzer ist das wohl ein "Spezialschmierfett für Elastomere".

Der Bremssattel sieht einbaufertig aus, die Führungshülsen sind bereits ab Werk eingesteckt. Vorne werden die Führungsstifte meines Wissens trocken eingesetzt und für Gleitflächen/Oberflächen gibt es erheblich weniger spezielle Mittel (dieses GLK1 kannte ich vorher gar nicht).

Weiß jemand, wofür das beigelegte Schmierfett gedacht ist?

Gruß
    Falk