Gekaufte Bremssättel und mitgeliefertes Schmierfett

  • Guten Tag.

    Ich habe mir für die vorderen Bremsen überholte Bremssättel gekauft. In den Kartons befand sich jeweils auch ein kleines Tütchen mit 5 Gramm "SYNTHESO GLK 1" von Klüber Lubrication, leider ohne Hinweis, wofür das verwendet werden soll. Laut Übersetzer ist das wohl ein "Spezialschmierfett für Elastomere".

    Der Bremssattel sieht einbaufertig aus, die Führungshülsen sind bereits ab Werk eingesteckt. Vorne werden die Führungsstifte meines Wissens trocken eingesetzt und für Gleitflächen/Oberflächen gibt es erheblich weniger spezielle Mittel (dieses GLK1 kannte ich vorher gar nicht).

    Weiß jemand, wofür das beigelegte Schmierfett gedacht ist?

    Gruß
    Falk

  • Vorne werden die Führungsstifte meines Wissens trocken eingesetzt

    Ich fette die immer ein am Mondeo

    Gruß Tom :fahrenlenkrad:

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  • Die Führung für die Bremsklötze sollte man auch etwas damit behandeln.

    Gruß aus Erfurt

    Schon der dritte vierte Ford und der Fahrer wird nicht schlau draus!

  • Ich fette die immer ein am Mondeo

    Das ist merkwürdig. Vorne ist das Bremssystem ja von ATE und ich habe kürzlich beim Stöbern nach Werkzeug bei ATE folgenden Hinweis gelesen (unter dem Text den "Hinweis" aufklappen):

    https://www.ate-info.de/de/details/ATE…honbuerste-ate/

    Zitat

    Achtung: Niemals die Führungshülsen innen oder die Führungsbolzen fetten! Diese Gleitflächen müssen trocken bleiben!

    Hinten mit TRW sieht das anders aus, da läuft ja ein Führungsbolzen aus Metall in einer Führungshülse aus Metall und da würde ich immer geeignetes Fett auftragen.

    Die Führung für die Bremsklötze sollte man auch etwas damit behandeln.

    Mal sehe ob die kleine Tüte dafür ausreicht. Ich habe für die Führungen eigentlich immer Slide-Loop von Petec genommen.

    Gruß

    Falk

  • Keine Ahnung was ATE meint aber ich kenne es nur so dass die Bolzen geschmiert sind, damit sie in der Gummimanschette vernünftigt hin und her gleiten können.

    Ist ja auch ein schwimmener Bremssattel... Gibt nicht's schlimmeres als wenn die Bolzen festsitzen und sich der Bremssattel nicht mehr weg von der Scheibe bewegen kann mit dem Belag.

    Wer glaubt etwas zu sein, hat aufgehört etwas zu werden!...

  • Keine Ahnung was ATE meint aber ich kenne es nur so dass die Bolzen geschmiert sind, damit sie in der Gummimanschette vernünftigt hin und her gleiten können.

    Ich war Neugierig und habe nochmal weiter gesucht und eine mögliche Erklärung gefunden (vom Leiter technischer Service bei Continental):

    https://youtu.be/adjWFEdpoVk?t=365

    Die Führungsbuchsen sollen demnach wohl aus einem speziellen gleitfähigen Gummimaterial bestehen. In einem anderen Forum hat jemand in diesem Zusammenhang eine Graphitveredelung erwähnt. Hat hier jemand Zugriff auf den Reparaturleitfaden von Ford? Ich habe den bisher nur Auszugsweise gesehen, aber da war immer jeder Arbeitsschritt genau beschrieben. Es würde mich interessieren, ob da zum Schmieren der Bolzen etwas gesagt wird.

    Gruß
    Falk

  • Es würde mich interessieren, ob da zum Schmieren der Bolzen etwas gesagt wird.

    Nö,da steht diesbezüglich nichts drin , auch bzgl. der vorderen Bremsklötze wird nichts vom schmieren erwähnt.

    Gruß Tom :fahrenlenkrad:

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  • Nö,da steht diesbezüglich nichts drin

    OK, vielen Dank fürs nachsehen.

  • Das Fett für die Gleitbolzen muss Gummi- und Hochtemperatur-verträglich sein. Viele Fette, die sonst so in den Werkstätten Verwendung finden, sind das nicht.

    Deshalb liefern das manche Hersteller gleich mit. Wenn nichts mitgeliefert wird, nehme ich immer etwas Hochtemperatur-Silikonfett.

    Mondeo Turnier 2.0 FFV Titanium, Thunder, ACC, IVDC, Bi-Xenon, KeyFree+PowerStart, Alarmanlage, Solarreflect, PDC vorn u. hinten, TPMS, Sitzklima, Luftqualitätsmesser+kühlbares Handschuhfach, Sony-6CD, Bluetooth-FSE incl. S&C, Außenspiegel anklappbar, silberfarbene Dachreling, Notrad incl. Wagenheber

    Selbsteinbau: Rückfahr- u. Front-Kamera mit 9" TFT-Monitor in der Sonnenblende, Ambiente-Beleuchtung in den Türgriffmulden, Rückstrahler an allen 4 Türen beleuchtet

    Baumonat 10/2008

  • Ich kann mich hier nur anschließen. Habe am Wochenende vorne neue Beläge montiert.
    Die davor hatte ich auch montiert, mit Einfetten. Ergebnis war, dass zwischen allen 4 Belägen ein max. Dickenunterschied von 1mm war und der Sattel sich gut auf den Buchsen bewegen ließ.

    :00000156: Wir sind über'n Berg, es geht bergab! Unser treuer Begleiter bisher in: D, A, CH, F, I , MC, L, B, NL, DK, S

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